Caveman Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Ich verstehe "sonnengereift" so, dass die Dinger erst geerntet wurden, als sie schon reif waren. Im Gegensatz zu unreif geernteten Früchten, die erst auf den Transportwegen nachreifen. "Sonnengereift" muss nicht zwangsweise an der Pflanze passieren (auch wenn das meist der Fall ist). Es ist war, dass viele Früchte vor ihrer Reife geerntet und mit Lichtabschluss und Gasen behandelt werden, so dass der danach stattfindene Reifeprozess so getimed wird, dass die Früchte quasi reif sind, wenn sie im Handel verkauft werden sollen. Überreife Früchte wird man da schlecht los. Bei Ketchup macht das aber keinen Sinn. Je reifer, je besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Ich hatte es befürchtet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Ketchup sollte man selbst kochen. Wenn nächstes Jahr wieder eine Tomatenschwemme kommen sollte, müsste man in wenigen Stunden seinen Jahresvorrat zusammenhaben. Und ich wollte doch noch ausprobieren, wie Ketchup schmeckt, wenn er mit meiner Currypaste gewürzt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summit Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Und ich wollte doch noch ausprobieren, wie Ketchup schmeckt, wenn er mit meiner Currypaste gewürzt wird... Versuche es einmal, zum selbstgemachten Ketchup, mit milden und aromatischen Chilipasten und Basilikum. Vielleicht in Variationen mit dem Curry, das wird bestimmt lecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Ich hatte es befürchtet ... Nun, die Früchte, die unter einer Abdeckung reifen, sind natürlich nicht "sonnengereift". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Ketchup sollte man selbst kochen. Wenn nächstes Jahr wieder eine Tomatenschwemme kommen sollte, müsste man in wenigen Stunden seinen Jahresvorrat zusammenhaben. Ich habe ihn nie wirklich lange haltbar hinbekommen... Und ich wollte doch noch ausprobieren, wie Ketchup schmeckt, wenn er mit meiner Currypaste gewürzt wird...Nach Curryketchup? Meine selbstgemacht Chilipaste ("Caveman's Finest - Somewhat Spicy") verdünne ich aber nicht, auch wenn der eine oder andere das schon vorgeschlagen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Ich habe ihn nie wirklich lange haltbar hinbekommen...Eine Bekannte aus der Nachbarschaft hat glaube ich einen Einkochkessel, den werde ich mir dann mal ausleihen. (Oder im Backofen sterilisieren.) Aber 6 Monate halten meine Gläser auch so. Meine selbstgemacht Chilipaste ("Caveman's Finest - Somewhat Spicy") verdünne ich aber nicht, auch wenn der eine oder andere das schon vorgeschlagen hat.Was meinst Du mit verdünnen? Meine Currypaste kann man pur nicht essen (höchstens messerspitzenweise), die muss irgendwo "dran". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Ketchup sollte man selbst kochen. Wer Langeweile hat.... ansonsten gibt es den verzehrfertig im Einzelhandel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Wo ich das von UHU mit den unbeleuchteten Ponys im Cafe lese... Ich versorge als Hunde-Herrchen immer den Hunde-Kot. Muss ja auch nicht sein, ich selber will ja auch nicht in entsprechende Haufen treten. Aber hat das schonmal wer bei Reitern erlebt? Nein? Ich auch nicht... *grmpfl* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich versorge als Hunde-Herrchen immer den Hunde-Kot. Mit was versorgst du denn den Hundekot? War mir bisher gar nicht bewusst, dass der Bedürfnisse hat, aber ich bin da lernwillig... SCNR Edit: Quote repariert bearbeitet 13. Dezember 2011 von Simone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Wo ich das von UHU mit den unbeleuchteten Ponys im Cafe lese... Ich versorge als Hunde-Herrchen immer den Hunde-Kot. Muss ja auch nicht sein, ich selber will ja auch nicht in entsprechende Haufen treten. Aber hat das schonmal wer bei Reitern erlebt? Nein? Ich auch nicht... *grmpfl* Unsere ReiterInnen haben noch nie Hundekot versorgt. Wäre ne nette Geste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Jetzt sagst du auch noch "versorgt". - Sagt man das irgendwo etwa so? Ich kenn nur "entsorgt" in dem Zusammenhang... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich kenn nur "entsorgt" in dem Zusammenhang... ,,, das kommt danach.... Erts wird es ordentlich be-, upps versorgt, anschl. entsorgt. bearbeitet 13. Dezember 2011 von ramibo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 (bearbeitet) Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Hast Du noch nie einen Garten versorgt? Z.B. Blätter aufsammeln? Gut, von rince vielleicht was unglücklich formuliert. Er versorgt natürlich nicht den Kot sondern den Hund. Baby versorgen kann ja auch Windelnwechseln bedeuten. edit: Hab gerade nachgeschaut ... Kot kann auch versorgt werden. Heisst dann soviel, wie sich drum kümmern. bearbeitet 13. Dezember 2011 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Hast Du noch nie einen Garten versorgt? Z.B. Blätter aufsammeln? Gut, von rince vielleicht was unglücklich formuliert. Er versorgt natürlich nicht den Kot sondern den Hund. Baby versorgen kann ja auch Windelnwechseln bedeuten. edit: Hab gerade nachgeschaut ... Kot kann auch versorgt werden. Heisst dann soviel, wie sich drum kümmern. Jetzt hamma aber ein richtiges Sch***-Thema.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich finde es schrecklich und manchmal unerträglich, dass über die Jahre das klassische Kabarett der flachen Comedy Platz gemacht hat. Selbst Künstler, mit sog. Anspruch, hängen die Latte immer tiefer und sind sich für keinen flachen Witz zu schade. Der Vorwurf geht eher in Richtung Konsument. Es ist schon manchmal traurig, das gute Witze, die um zwei Ecken gehen, von immer wenigeren beklatsch werden. Schlimmstenfalls (so schon live erlebt) musst der Künstler sogar den Witz erklären. Das verulken von öffentlichen Personen oder Bevölkerungsgruppen ist immer ein Schenkelklopfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich finde es schrecklich und manchmal unerträglich, dass über die Jahre das klassische Kabarett der flachen Comedy Platz gemacht hat. Selbst Künstler, mit sog. Anspruch, hängen die Latte immer tiefer und sind sich für keinen flachen Witz zu schade. Der Vorwurf geht eher in Richtung Konsument. Es ist schon manchmal traurig, das gute Witze, die um zwei Ecken gehen, von immer wenigeren beklatsch werden. Schlimmstenfalls (so schon live erlebt) musst der Künstler sogar den Witz erklären. Das verulken von öffentlichen Personen oder Bevölkerungsgruppen ist immer ein Schenkelklopfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Das ist ein norddeutscher Dialektbegriff. Das musst du nicht kennen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Das ist ein norddeutscher Dialektbegriff. Das musst du nicht kennen. Werner Dann bin ich beruhigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich finde es schrecklich und manchmal unerträglich, dass über die Jahre das klassische Kabarett der flachen Comedy Platz gemacht hat. Selbst Künstler, mit sog. Anspruch, hängen die Latte immer tiefer und sind sich für keinen flachen Witz zu schade. Der Vorwurf geht eher in Richtung Konsument. Es ist schon manchmal traurig, das gute Witze, die um zwei Ecken gehen, von immer wenigeren beklatsch werden. Schlimmstenfalls (so schon live erlebt) musst der Künstler sogar den Witz erklären. Das verulken von öffentlichen Personen oder Bevölkerungsgruppen ist immer ein Schenkelklopfer. das auch sehr bedauerlich findend........tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Das ist ein norddeutscher Dialektbegriff. Das musst du nicht kennen. Werner Ist "versorgen" wirklich ein rein norddeutscher Begriff? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Das ist ein norddeutscher Dialektbegriff. Das musst du nicht kennen. Werner Ist "versorgen" wirklich ein rein norddeutscher Begriff? Ich (süddeutsch) habe zwar im Kontext verstanden, was gemeint war, würde den Begriff aber nie in dieser Bedeutung verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Das ist ein norddeutscher Dialektbegriff. Das musst du nicht kennen. Werner Ist "versorgen" wirklich ein rein norddeutscher Begriff? Ich (süddeutsch) habe zwar im Kontext verstanden, was gemeint war, würde den Begriff aber nie in dieser Bedeutung verwenden. Bis heute abend habe ich das für einen ganz normalen deutschen Ausdruck gehalten (und seh das eigentlich immer noch so). Es findet sich auch in "Versorgung", und die Frage: "Versorgst du meine Blumen, während ich im Urlaub bin?", ist hier ganz normal. Ist das bei euch anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Äh, du machst das Fragezeichen in meinem Gesicht nicht kleiner! Das ist ein norddeutscher Dialektbegriff. Das musst du nicht kennen. Werner Ist "versorgen" wirklich ein rein norddeutscher Begriff? Ich (süddeutsch) habe zwar im Kontext verstanden, was gemeint war, würde den Begriff aber nie in dieser Bedeutung verwenden. Ich habe das für einen Helvetismus gehalten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts