Jump to content

Café Mykath Nr. 30

Flo77

Recommended Posts

was bin ich froh, wenn wir den 24.12. haben und ich mit meiner familie in der kinderkrippenfeier sitze ....
Was bin ich froh, wenn ich aus der Krippenfeier raus bin...

(Und ich habe die Wahl gg. 21h in einer sehr schönen Kirche zur Christmette zu gehen oder um 23h in einem Bunker - Fragen über Fragen...)

Ja bin ich den morgen der einzige der noch die Republik schützt?

Kann den für mich wenigstens ein Betreuer abgestellt werden? *inverzweiflungreinsteiger*

Ich kann dich telepathisch während meiner letzten Besorgungen betreuen, wenn du magst. *DankeskarteanTeofürdenRepublikschutzverfass*

Kann den für mich wenigstens ein Betreuer abgestellt werden? *inverzweiflungreinsteiger*

Worin besteht denn Dein republikschützendes Engagement???

Worin besteht denn Dein republikschützendes Engagement???

Na halt wachen :unsure:

was bin ich froh, wenn wir den 24.12. haben und ich mit meiner familie in der kinderkrippenfeier sitze ....
Was bin ich froh, wenn ich aus der Krippenfeier raus bin...

(Und ich habe die Wahl gg. 21h in einer sehr schönen Kirche zur Christmette zu gehen oder um 23h in einem Bunker - Fragen über Fragen...)

alles zu seiner zeit.

ich freue mich auch schon auf die zeiten der "richtigen" gottesdienste an heiligabend.

trotzdem kann ich jetzt auch sehr die kinderkrippenfeiern mit der familie genießen.

alles zu seiner zeit.

ich freue mich auch schon auf die zeiten der "richtigen" gottesdienste an heiligabend.

trotzdem kann ich jetzt auch sehr die kinderkrippenfeiern mit der familie genießen.

Ich weiß nicht, was an überfüllten Kirchen mit quengeligen Kindern, die zu 75% über keine und zu 20% über geringe Gottesdiensterfahrungen verfügen, und bemüht kindgerechter "Liturgie" besonders genußvoll sein soll...

Bei der Republik vielleicht, aber auch für's Königreich wird noch gearbeitet.

Bei der Republik vielleicht, aber auch für's Königreich wird noch gearbeitet.

:daumenhoch: Rule the waves!

alles zu seiner zeit.

Ich weiß nicht, was an überfüllten Kirchen mit quengeligen Kindern, die zu 75% über keine und zu 20% über geringe Gottesdiensterfahrungen verfügen, und bemüht kindgerechter "Liturgie" besonders genußvoll sein soll...

ich auch nicht.

aber wir haben in unserem dorf das glück, dass es nicht so wie von dir geschildert abläuft.

die anwesenden kinder sind sehr interessiert (wenn auch natürlich nicht totenstill) und die gemeindereferntin macht das sehr schön und in meinen augen angemessen.

allerdings kenne ich diese schrecklichen "modelle" auch.

dann würde ich entweder die kinder mit in den "normalen" gottesdienst nehmen oder ich würde einen "privatgottesdienst" feiern.

ich auch nicht.

aber wir haben in unserem dorf das glück, dass es nicht so wie von dir geschildert abläuft.

die anwesenden kinder sind sehr interessiert (wenn auch natürlich nicht totenstill) und die gemeindereferntin macht das sehr schön und in meinen augen angemessen.

dann würde ich entweder die kinder mit in den "normalen" gottesdienst nehmen oder ich würde einen "privatgottesdienst" feiern.

Sobald ein Kindergarten oder eine Schule an der Gestaltung der Krippenfeier beteiligt wird, wird es meist - nunja... Allein der Pulk Erwachsener, die sich sonst überhaupt nicht um die religiöse Erziehung ihrer Kinder/Enkel/Nichten/Neffen/etc. kümmern, aber dann in solchen Gottesdiensten aufkreuzen weil der Sproß ja bewundert werden muss (und wenn er/sie/es nur im Kinderchor quäkt) - und die natürlich selbst keine liturgische Routine mitbringen.

Arghh.

(Ich habe nichts gegen U-Boote, aber U-Boot-Flotten sind für ihr Versenkpotential bekannt...)

ich auch nicht.

Sobald ein Kindergarten oder eine Schule an der Gestaltung der Krippenfeier beteiligt wird, wird es meist - nunja... Allein der Pulk Erwachsener, die sich sonst überhaupt nicht um die religiöse Erziehung ihrer Kinder/Enkel/Nichten/Neffen/etc. kümmern, aber dann in solchen Gottesdiensten aufkreuzen weil der Sproß ja bewundert werden muss (und wenn er/sie/es nur im Kinderchor quäkt) - und die natürlich selbst keine liturgische Routine mitbringen.

Arghh.

(Ich habe nichts gegen U-Boote, aber U-Boot-Flotten sind für ihr Versenkpotential bekannt...)

und vor allem müssen sie jede Bewegung ihres Sprößlings filmen oder wenigstens fotografieren :thumbsdown:

Kinder gehören mit in die Mitternachtsmesse :)

Wenn das nicht ca. 20 Minuten Fußweg wären (eine Strecke) würde ich unseren Großen glatt mitnehmen. Aber mit dem Auto zu fahren wollte ich eigentlich vermeiden.

Wenn das nicht ca. 20 Minuten Fußweg wären (eine Strecke)

Läuft er nicht gern? 20min Weg finde ich jetzt nicht besonders viel.

und vor allem müssen sie jede Bewegung ihres Sprößlings filmen oder wenigstens fotografieren :thumbsdown:
Oder die während des Gottesdienstes in der Bank Kartenspielen (alles schon dagewesen).

Wenigstens sind die Krippenfeiern ja in der Regel ohne Kommunionspendung - das Durcheinander und die Unruhe ist so ja schon in der Regel groß genug.

Wenn das nicht ca. 20 Minuten Fußweg wären (eine Strecke)
Läuft er nicht gern? 20min Weg finde ich jetzt nicht besonders viel.
Nachts um halb 11 hin und um 1 zurück finde ich schon nicht ohne für einen 6jährigen. Zumal wir ziemlich bergauf-bergab müssen.

Davon mal ab wird er sich bedanken binnen 12 Stunden in zwei Messen zu sollen.

bearbeitet von Flo77

ich antworte ernsthaft, auch wenn ich nicht genau weiß, ob du das ironisch meinst:

es hängt vermutlich vom kind/vom alter des kindes ab.

wie individuell verschieden das ist kann man alleine an unseren kindern erahnen:

unser großer (8 jahre) macht das schon mit - und sogar gerne mit. zum beispiel auch in der osternacht.

unserer mittleren (6 jahre) ist das wegen ihres schlafbedarfs und biorhythmusses schlicht körperlich nicht zuzumuten.

unser kleiner (3 jahre) kann noch auf mamas oder papas schoß schlafen - für ihn wäre das also auch gut machbar, allerdings würde er dann nichts davon mitbekommen.

Nachts um halb 11 hin und um 1 zurück finde ich schon nicht ohne für einen 6jährigen.

Es wäre etwas Besonderes. Kannst Du ihn zur Not auf die Schulter nehmen?

Es wäre etwas Besonderes. Kannst Du ihn zur Not auf die Schulter nehmen?
Keine Chance.

Ich werd' mal vorsichtig anfragen, ob er überhaupt Lust hat.

unser kleiner (3 jahre) kann noch auf mamas oder papas schoß schlafen - für ihn wäre das also auch gut machbar, allerdings würde er dann nichts davon mitbekommen.

Unser Großer hätte keine Hemmungen es genauso zu machen (und ich hätte da auch nicht wirklich ein Problem mit).

ich antworte ernsthaft, auch wenn ich nicht genau weiß, ob du das ironisch meinst:

es hängt vermutlich vom kind/vom alter des kindes ab.

wie individuell verschieden das ist kann man alleine an unseren kindern erahnen:

unser großer (8 jahre) macht das schon mit - und sogar gerne mit. zum beispiel auch in der osternacht.

unserer mittleren (6 jahre) ist das wegen ihres schlafbedarfs und biorhythmusses schlicht körperlich nicht zuzumuten.

Nein, ich habe das ganz ernst gemeint. Entweder die Kinder sind schon so alt, daß sie es, zwar hundemüde, aber "angesprochen" die Feier miterleben können; oder sie sind so klein, daß sie es verschlafen (was ich auch als ganz normal empfinde und keinen Grund gegen das Dabeisein). Ich gebe zu: Dabeisein, miterleben, "Haltung"/Atmosphäre aufsaugen, halte ich für genauso wichtig wie das, was heute meist unter "participatio actuosa" verstanden wird. Ich meine, Kinder bekommen sehr viel mit, auch wenn wir Erwachsenen das nicht erkennen.

Wenn so eine unterbrochene Nacht natürlich den Schlafrhytmus eines Kindes so massiv stört, daß es danach tagelang nicht mehr in seinen normalen Rhytmus zurückfindet, dann ist das zu dem gegebenen Zeitpunkt natürlich nicht möglich.

• Like 1

Unser Großer hätte keine Hemmungen es genauso zu machen.

Schön :)

Unser Großer hätte keine Hemmungen es genauso zu machen (und ich hätte da auch nicht wirklich ein Problem mit).

das war vielleicht etwas unklar von mir ausgedrückt.

unsere großen hätten da auch keine emotionalen probleme im sinne von (dazu sind wir doch schon viel zu erwachsen) aber die beiden können schlicht nicht auf dem schoß ihrer eltern schlafen. ok - wenn sie müde genug wären könnten sie es vermutlich irgendwann schon - aber die christmette soll ja keine qual bis zu diesem punkt sein. sie sollen sie nicht negativ erleben.

Ich werd' mal vorsichtig anfragen, ob er überhaupt Lust hat.

Falls ihr noch keine Bethelemlicht zuhause habt, könnt ihr ja auch eine unangezündete Laterne mit zur Kirche nehmen, sie an einer Kerze bei der Krippe (oder vom Altar) entzünden und dann durch die Nacht nach Hause tragen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...