Jump to content

Café Mykath Nr. 30

Flo77

Recommended Posts

Bei uns gibt es traditionsgemäß Sauerkraut und Kartoffelpuree.

Zunge in Madeirasauce.

AUFHÖREN! Meine Leibspeise, die mir (und deren Erwähnung deswegen anderen) inzwischen strikt verboten ist! Jetzt lauf ich wieder mindestens acht Tage mit dem Bild vor Augen, dem Geruch in der Nase und dem Sehnsuchtsgeschmack auf der Zunge rum. Das einzige Gericht, das ich zur Diät Verurteilter tatsächlich bitter vermisse ... *faustaufdentischhausmiliesuch* :lol:

Das geht ja noch, mir sind aus Allergiegründen Kuhmilchkäse verboten und das, wo ich immer soooo gerne am Abend noch ein StückchenEmmentaler oder Parmesan verputz habe. :(

Das ist dann auch übel.

Aber echt: ich habe bis jetzt noch nie über die Einschränkungen geklagt, die die Diät mit sich bringt und auch noch nicht wirklich was vermisst, ausser eben mein Leibgericht ... um das gut bürgerliche Restaurant, das hier als einziges Zunge in Madeira auf der Karte hat, um das mache ich einen Bogen ... :D

Ich geb mal schon ganz großväterlich eine Runde aus: http://www.bamberg-g...underburg_1.jpg

Was zu feiern? Grund zum gratulieren?

Langsam, vorläufig gibts nur so ein Ultraschallbild. (Erstaunlicherweise sehen die heute noch genauso aus wie früher.)

Wir hatten vor ein paar Tagen ein sogenanntes 3D-Bild. Ich warte auch lieber auf das Original. Bis dahin reicht mir die Aussage, daß bisher alles OK ist. Drücken wir also die Daumen. Mit der Runde hat es bei uns noch reichlich 6 Wochen Zeit. ;)

Wirst du Papa oder Opa(habe dein Alter nicht im Kopf)?

Jedenfalls euch beiden herzliche Glückwünsche.

Silvesternacht heil überstanden, Ballnacht durchgetanzt, geschwollene Füsse, mittelschwerer Kopf und ziemlich wenig Hunger am heutigen Tag... (was für ein Büffett!!!! Die haben ganz eindeutig mein Tagebuch gelesen... *durch die Auslage fräs*)

Euch allen ein wunderschönes Jahr 2012!

Ich geb mal schon ganz großväterlich eine Runde aus: http://www.bamberg-g...underburg_1.jpg

Was zu feiern? Grund zum gratulieren?

Langsam, vorläufig gibts nur so ein Ultraschallbild. (Erstaunlicherweise sehen die heute noch genauso aus wie früher.)

Wir hatten vor ein paar Tagen ein sogenanntes 3D-Bild. Ich warte auch lieber auf das Original. Bis dahin reicht mir die Aussage, daß bisher alles OK ist. Drücken wir also die Daumen. Mit der Runde hat es bei uns noch reichlich 6 Wochen Zeit. ;)

.... oder Uropa.... *duckundweg*

Silvesternacht heil überstanden, Ballnacht durchgetanzt, geschwollene Füsse, mittelschwerer Kopf und ziemlich wenig Hunger am heutigen Tag... (was für ein Büffett!!!! Die haben ganz eindeutig mein Tagebuch gelesen... *durch die Auslage fräs*)

Euch allen ein wunderschönes Jahr 2012!

Danke, Dir auch :winke:

@Julius: Trotzdem guten Appetit im Neuen Jahr ;)

Keine Erbsen? Antikoagulantium?

Nö. Gichtanfallgefahr. Und Erbsen in Verbindung mit Zunge in Madeira geht schon gar nicht. :lol:

bearbeitet von Julius

Nö. Gichtanfallgefahr. Und Erbsen in Verbindung mit Zunge in Madeira geht schon gar nicht. :lol:

Ah OK. Erbsen hielt ich bislang immer für völlig harmlos.

Ich hab eben ne gemischte Pfanne (Raclettereste) mit Salat genossen- sehr fein.

Nu ist gut mit der Futterei.

Hier noch zum Abschluss Eisbecher

Nein, Großvater und vielen Dank! :)

Ah OK. Erbsen hielt ich bislang immer für völlig harmlos.

Ich hab eben ne gemischte Pfanne (Raclettereste) mit Salat genossen- sehr fein.

Nu ist gut mit der Futterei.

Hier noch zum Abschluss Eisbecher

Erbsen- eigentlich alle Hülsenfrüchte und Samen- enthalten (zu)viel Erbmaterial und damit zuviel Purine für Gichtkranke. Innereien dito. Beides kombiniert ist dann natürlich erst recht gefährlich.

Am Raclette und Eis bediene ich mich mal virtuell.

bearbeitet von mn1217

Der chat spinnt, man soll den admin benachrichtigen, gute Nacht! :winke:

Gut Nacht! Hatten wir uns schon gedacht, dass du rausgeflogen bist. Hatte das Problem auch schon mal, aber Chryso meinte, das liegt dabei wohl dann am eigenen Rechner...

Gut Nacht! Hatten wir uns schon gedacht, dass du rausgeflogen bist. Hatte das Problem auch schon mal, aber Chryso meinte, das liegt dabei wohl dann am eigenen Rechner...

Auch gute Nacht, ich konnte zwar vorhin rein in den Chat aber i-wie nix schreiben.... :unsure:

Bei mir funktionierte er eben.

Ja, jetzt klappts auch bei mir wieder.

@Julius: Herz?

Das ess ich äußerst selten....irgendwann vor Jahrzehnten mal Hühnerherzen mit Reis. War nicht schlecht....ach, aber nein. Das Herz von jemanden zu essen kommt mir seltsam vor. Ne, will ich nicht.

Das ess ich äußerst selten....irgendwann vor Jahrzehnten mal Hühnerherzen mit Reis. War nicht schlecht....ach, aber nein. Das Herz von jemanden zu essen kommt mir seltsam vor. Ne, will ich nicht.

Magen (Kutteln) besteht auch aus Muskelgewebe.

Ok, es stört mich nicht wirklich dass das alles nicht auf meinem Speiseplan steht. B)

Ok, es stört mich nicht wirklich dass das alles nicht auf meinem Speiseplan steht. B)

Kann schon sein. Aber ich habe sowohl Herz als auch Kutteln sauer mit Bratkartoffeln gerne gegessen. Jetzt gibt's halt nur noch Bratkartoffeln. :D

Und warum sind Inereien purinreich?

Äh-äh-ähm ... räusper. Weiss ich auf Anhieb jetzt auch nicht sooo genau. Purine sind Bestandteil von Nukleinsäuren, und selbige wiederum Bestandteil von Zellkernen (z.B. DNS = Desoxyribonukleinsäure).

Warum im Kalbsbries eine extrem hohe Purinkonzentration vorhanden ist, müsste ich mir noch überlegen (Kalbsbries ist für Gichtpatienten das pure Gift, bei größeren Rindviechern ist es ja schon zurückgebildet). Hat wohl was mit dem Immunsystem zu tun ... kurzum, ich tappse da auch rum ...

Allerdings ist bei Nahrungsmitteln nicht allein der Puringehalt ausschlaggebend, sondern z.B. auch, ob etwas gepökelt ist ... Salz hemmt z.B. die Ausscheidung von Harnsäure und trägt damit auch zu einem erhöhten Harnsäurespiegel bei ...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...