Frank Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Und warum sind Inereien purinreich? Fragen wir doch mal Tante Wiki! Daraus: "Tierische Lebensmittel enthalten viele Purine, da diese in Haut und Innereien in hoher Konzentration enthalten sind... bei verschiedenen anderen Tierarten erfolgt ein weitergehender Abbau" Und dieser Abbau wird, nehm ich mal an, genau wissen tu ichs nicht, auch bei den Tieren über Leber und Niere geschehen... Dabei entsteht Harnsäure, was erklärt warum sich Gicht-Patienten nach dem genuss von Innereien... ähm... nicht so besonders wohl fühlen. Die Harnsäurekonzentration im Blut ist da nämlich genau das Problem. Also, Mädels, war der Schwiegervater wieder grastig, über die Feiertage, ladet ihn doch auf ne leckere SCHLACHTPLATTE ein... dazu noch ein Bier, oder zwei... Die Rache ist eure! (Au weia... wie war das? "ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken"? Ich glaub jetzt muss ich schon, kaum das das Jahr angefangen hat zum Beichten) bearbeitet 2. Januar 2012 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Was anderes? Is der Kaffee schon fertig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Guten Morgen. Einen Milchkaffee zum Mitnehmen bitte. Neues Jahr, neues Glück... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Und warum sind Innereien purinreich? Fragen wir doch mal Tante Wiki! Daraus: "Tierische Lebensmittel enthalten viele Purine, da diese in Haut und Innereien in hoher Konzentration enthalten sind... bei verschiedenen anderen Tierarten erfolgt ein weitergehender Abbau" ... Det wissen wir schon, Frank. Die Frage von gouvernante ist damit aber nicht beantwortet. Es hängt mit der Beschaffenheit der Zellen zusammen. Die Purine - die haben übrigens Namen wie Adenin und Guanin - sitzen in der DNS und der RNS, also im Zellkern. Thymuszellen (ich habe vorhin mal ein bisschen nachgeschlagen) - um dieses Beispiel wieder aufzugreifen - haben einen relativ großen Zellkern im Vergleich zum umgebenden Zytoplasma. Das erklärt den hohen Gehalt des Thymusgewebes an Nukleinsäuren und damit eben auch an Purinen. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie sich das z.B. bei Leberzellen verhält - wird so ähnlich sein, denke ich mal, aber eben weitaus weniger ausgeprägt als bei einem Organ wie dem Thymus. Und wie bereits oben erwähnt, kann bei der Zunge eine Rolle spielen, dass sie zumeist in gepökeltem Zustand genossen wird. Da brauchen dann die Zellkerne nicht ausschlaggebend zu sein, sondern eben das Pökelsalz, das die Ausscheidung der zu Harnsäure abgebauten Purine hemmt - was eine etwas andere Baustelle ist, unter dem Strich für den Gichtkranken aber auf dasselbe rauskommt: er hat einen erhöhten Harnsäurespiegel, sowohl wegen einer erhöhten Harnsäureproduktion als auch wegen einer (evtl.) verminderten Harnsäureausscheidung. Jedenfalls ist ein Stück ungepökelter und ungeräucherter, schwach gesalzener Schweinebauch vom Grill für Gichtiker eher verträglich als ein gleich großes Stück Räucherbauchspeck, der ja, ehe er in den Rauch gehängt wird, erst mal ne Weile in einem Bottich mit Salzlake rumliegt. Mit nem Stück Kesselfleisch auf der Schlachtplatte bringt man also den Schwiegervater nicht um, und die Leberwurst im Kraut wird er auch einigermaßen unbeschadet überleben - soweit er's bei einer belässt und keine fünf verdrückt. Die Blutwurst im Kraut ist dagegen einigermaßen unbedenklich: Rote Blutkörperchen enthalten keine Zellkerne (mehr). Abgesehen davon, dass im Blut noch andere zellhaltige Bestandteile rumschwimmen, schlägt sich ersteres deutlich im Puringehalt der Blutwurst nieder, der beträgt etwa ein Drittel dessen, was in der Leberwurst drin ist. bearbeitet 2. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Und wie bereits oben erwähnt, kann bei der Zunge eine Rolle spielen, dass sie zumeist in gepökeltem Zustand genossen wird. Dann dürftest Du Zunge nach unserem Familienrezept essen, die wird nämlich frisch vom Schlachter geholt und nur gekocht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Und wie bereits oben erwähnt, kann bei der Zunge eine Rolle spielen, dass sie zumeist in gepökeltem Zustand genossen wird. Dann dürftest Du Zunge nach unserem Familienrezept essen, die wird nämlich frisch vom Schlachter geholt und nur gekocht. Ahaaaa! Und woher weiss ich, dass ich ungepökelte Zunge mag? *amkopfkratz* Ein Versuch wäre es aber sicher wert. Danke für den Hinweis. An Purinen enthält Rinderzunge jedenfalls nicht mehr als Schweineschnitzel. bearbeitet 2. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Und woher weiss ich, dass ich ungepökelte Zunge mag? *amkopfkratz* Ausprobieren. Sie muß vor dem Kochen natürlich kräftig gewürzt und mind. einen Tag einglegt werden (geht völlig ohne Salz). Wir kochen auch im Schnellkochtopf, da zieht die Würze besser ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Und woher weiss ich, dass ich ungepökelte Zunge mag? *amkopfkratz* Ausprobieren. Sie muß vor dem Kochen natürlich kräftig gewürzt und mind. einen Tag einglegt werden (geht völlig ohne Salz). Wir kochen auch im Schnellkochtopf, da zieht die Würze besser ein. Ja, das probiere ich aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Gewürze bei uns: Senfkörner, Lorbeer und Worcestersauce. (Pfeffer ist auch fein, vertragen bei uns aber nicht alle, deswegen fällt er unter den Tisch.) bearbeitet 2. Januar 2012 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Gewürze bei uns: Senfkörner, Lorbeer und Worcestersauce. (Pfeffer ist auch fein, vertragen bei uns aber nicht alle, deswegen fällt er unter den Tisch.) Ich denke noch an allerlei mitzukochendes Wurzelgemüse, und ne ordentliche Sellerieknolle (und so).. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Gewürze bei uns: Senfkörner, Lorbeer und Worcestersauce. (Pfeffer ist auch fein, vertragen bei uns aber nicht alle, deswegen fällt er unter den Tisch.) Ich denke noch an allerlei mitzukochendes Wurzelgemüse, und ne ordentliche Sellerieknolle (und so).. Pardon, ja: Sellerie und Zwiebel oder Lauch natürlich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Innereien dito. Wobei Zunge ja ein Muskel ist. Herz auch. Wohl wahr. Nichts desto weniger triotz würde ich diese Speisen Gichtkranken eher seehr sparsam empfehlen. edit: die oben von gouvi beschriebene Zubereitung der Zunge dürfte ziemlich unproblematisch sein. bearbeitet 2. Januar 2012 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2012 Herz auch. Wohl wahr. Nichts desto weniger triotz würde ich diese Speisen Gichtkranken eher seehr sparsam empfehlen. Ja, ich würde, wenn schon Innereien, Kalbsnieren dem Rinderherz auch vorziehen. Erstens schmecken sie besser und zweitens enthalten sie ein bisschen weniger Purine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 3. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2012 Guten Morgen! Kein Kaffee heute? Asia hat wohl Urlaub? Dann mal schnell Kaffee koch und ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 3. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2012 Danke für den Kaffee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeSu Geschrieben 3. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2012 danke für den guten kaffee nach dem mittagessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Guten Morgen, ihr Lieben! *etwasverspätetKaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Guten Morgen! Wieder kein Kaffee.... Schnell eine Kanne koche! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Guten Morgen! Wieder kein Kaffee.... Schnell eine Kanne koche! ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Guten Morgen! Wieder kein Kaffee.... Schnell eine Kanne koche! ? Tja, was EINE Minute (die zwischen 9:33 und 9:34) so ausmachen kann: jetzt ist sicher noch eine Tasse Kaffe für mich übrig. Und wenn ich die zweite getrunken habe, mache ich mir so allmählich Gedanken darüber, was es zu Mittag geben soll. Heute ist Resteverwertung angesagt. bearbeitet 4. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Guten Morgen! Wieder kein Kaffee.... Schnell eine Kanne koche! ? Tja, was EINE Minute (die zwischen 9:33 und 9:34) so ausmachen kann: jetzt ist sicher noch eine Tasse Kaffe für mich übrig. :DUnd wenn ich die zweite getrunken habe, mache ich mir so allmählich Gedanken darüber, was es zu Mittag geben soll. Heute ist Resteverwertung angesagt. Gab's bei uns gestern, das werden immer super Gerichte! Leider kann man sie immer nur 1x kochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Guten Morgen! Wieder kein Kaffee.... Schnell eine Kanne koche! ? Tja, was EINE Minute (die zwischen 9:33 und 9:34) so ausmachen kann: jetzt ist sicher noch eine Tasse Kaffe für mich übrig. :DUnd wenn ich die zweite getrunken habe, mache ich mir so allmählich Gedanken darüber, was es zu Mittag geben soll. Heute ist Resteverwertung angesagt. Gab's bei uns gestern, das werden immer super Gerichte! Leider kann man sie immer nur 1x kochen. Ah - guten Morgen- ich hoffe es ist noch eine Tasse übrig. Bei mir beginnt der Tag heut recht spät Mittagessen gibts heut abend, jetzt muss ich erstmal sehen ob ich fürs Frühstück noch wo Brötchen kriege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Ah - guten Morgen- ich hoffe es ist noch eine Tasse übrig. Bei mir beginnt der Tag heut recht spät Mittagessen gibts heut abend, jetzt muss ich erstmal sehen ob ich fürs Frühstück noch wo Brötchen kriege. *michgleichmalbeiJohannaeinlad* Ich bring auch die Brötchen mit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) A propos Brötchen, und gut dass Johanna mich daran erinnert hat: ich will mir heute nachmittag noch nen Kleinbackofen ansehen, weil wir unseren großen möglicherweise rauswerfen wollen, weil wir ihn eigentlich gar nicht brauchen, mit dem Platz in unserer kleinen Küche was Gescheiteres anzufangen wüssten und das Aufbacken von zwei Brötchen aus dem Gefrierschrank in dem großen Backofen irgendwie lächerlich ist. Hat jemand so ein Kleinbackofen-Teil mit ca. 20 - 30 l Backraum-Volumen und kann Erfahrungen mitteilen? Irgendwie bin ich den Dingern gegenüber ein bisschen misstrauisch ... bearbeitet 4. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Ah - guten Morgen- ich hoffe es ist noch eine Tasse übrig. Bei mir beginnt der Tag heut recht spät Mittagessen gibts heut abend, jetzt muss ich erstmal sehen ob ich fürs Frühstück noch wo Brötchen kriege. *michgleichmalbeiJohannaeinlad* Ich bring auch die Brötchen mit! Ja Super So lieber Frühstücksbesuch - da kann der Tag nur positiv weitergehen. @Julius: Wie wärs mit nem 2. Frühstück? Meine Mama hat den hier , allerdings hat er nur 19 l, sie ist aber total zufrieden damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts