Elima Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Acht Jahre Forum! Horae vitae volant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Acht Jahre Forum! Horae vitae volant. Na dann alles Gute zu deinem Jubiläum! KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Acht Jahre Forum! Horae vitae volant. Na dann alles Gute zu deinem Jubiläum! KLICK Schöööön! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 @Julius: Wie wärs mit nem 2. Frühstück? Vielen Dank, aber die Restesuppe köchelt schon vor sich hin. Meine Mama hat den hier , allerdings hat er nur 19 l, sie ist aber total zufrieden damit. Ja, so ungefähr ... nur bin ich ein konservativer Knochen und lege immer noch Wert auf "made in Germany". Deswegen wird dieses Teil heute mal in Augenschein genommen (gibt nen Händler in der Nähe, der es vorrätig hat). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 @Elima: Prima, Glückwunsch, lass uns damit anstoßen! @Julius: Ja, der sieht edel und stabil aus. So, nun schreite ich zum Frühstück, Brötchen sind inzwischen auch da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) @Elima: Prima, Glückwunsch, lass uns damit anstoßen! Danke, einen Schluck aus so einem Topf hatte ich gerade über dem Nachtisch. (Allerdings setzte ich meinen Rumtopf in großen Gläsern mit Schnappverschluss an, da das dafür gedachte Gefäß immer Spuren von Rum und Zucker nach außen durchließ, da hatte ich das Gepappe eines Tage satt, Glas ist dicht). bearbeitet 4. Januar 2012 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 A propos Brötchen, und gut dass Johanna mich daran erinnert hat: ich will mir heute nachmittag noch nen Kleinbackofen ansehen, weil wir unseren großen möglicherweise rauswerfen wollen, weil wir ihn eigentlich gar nicht brauchen, mit dem Platz in unserer kleinen Küche was Gescheiteres anzufangen wüssten und das Aufbacken von zwei Brötchen aus dem Gefrierschrank in dem großen Backofen irgendwie lächerlich ist. Hat jemand so ein Kleinbackofen-Teil mit ca. 20 - 30 l Backraum-Volumen und kann Erfahrungen mitteilen? Irgendwie bin ich den Dingern gegenüber ein bisschen misstrauisch ... Ich hatte über 20 Jahre eine 30l-Kombi aus Micro, Heißluft und Grill, mit der ich super gefahren bin (ohne Drehteller - das Microelement drehte sich in der Decke, ein gerät von Quelle). Kürzlich hat sie ihren Geist aufgegeben (ich glaube, hier im Café gibt es auch Spuren dieser Story...) und ich habe sie durch eine günstige 3er-Kombi ersetzt (mit Drehteller, die andere Variante gibt es wohl nicht mehr). Die Heißluftfunktion kann man vergessen, total unregelmäßig - und für mich sehr ärgerlich, weil es ideal für's Single-Brotbacken war. Ich würde mich da gründlich umhören, ob das im höherpreisigen Segment gut funktioniert. Grill und Mikro stellen kein Problem dar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Die Heißluftfunktion kann man vergessen, total unregelmäßig - und für mich sehr ärgerlich, weil es ideal für's Single-Brotbacken war. Ich würde mich da gründlich umhören, ob das im höherpreisigen Segment gut funktioniert. Grill und Mikro stellen kein Problem dar. Wir haben eine Panasonic mit Mikrowelle, Heißluft und Grill. Alle drei Funktionen sind tadellos in Ordnung. Die Heißluft (bis 250 Grad) nutzen wir vor allem für Pizza oder zum Brotbacken. Und Du hast recht: da sollte man sicher ein paar Euro mehr anlegen. Meine Eltern haben seit nunmehr 25 Jahren immer noch die gleiche Panasonic-Mikrowelle. Sie läuft immer noch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Wir haben eine Panasonic Hat die mehrere Einschübe für die Backbleche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Wir hatten - vor dem Umzug - eine Panasonic-Mikrowelle mit Grill, die uns NUR geärgert hat (das war nur deswegen erträglich, weil das Ding noch Garantie hatte und wir die zahllosen Überpüfungen und Reparaturen in der Werkstatt nicht bezahlen mussten). Im Rahmen des Umzugs haben wir das ärgerliche Ding dann gleich mit entsorgt, und eine Panasonic kommt mir nicht mehr in die Hütte. Jetzt funktioniert der große Backofen hier nicht mehr so ganz einwandfrei, und das ist auch der Anlass für die aktuelle Überlegung, ihn gegen so ein Mini-Ding einzutauschen. Bei 30 Liter Volumen (da haben wir uns was angesehen, was uns sehr gefiel und auch überzeugt hat), haut es aber mit den Außenmaßen nicht mehr so hin, wie wir uns das vorstellen, und - wenn ich ehrlich bin - brauchen wir auch diese 30 Liter Backraumvolumen nicht.Eine Mikrowelle, so bequem sie manchmal auch ist, brauchen wir auch nicht unbedingt - so ein Kleinbackofen, wenn er funktioniert, würde sie ersetzen. bearbeitet 4. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Wir haben eine Panasonic Hat die mehrere Einschübe für die Backbleche? Nein - ist eine Standard-Mikro mit Drehteller. Eine Kastenbackform passt aber problemlos rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Bei 30 Liter Volumen (da haben wir uns was angesehen, was uns sehr gefiel und auch überzeugt hat) Auch ein Steba? Ich bin da höchst interessiert, weil mich meine aktuelle Lösung nicht zufriedenstellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Wir haben eine Panasonic Hat die mehrere Einschübe für die Backbleche? Nein - ist eine Standard-Mikro mit Drehteller. Eine Kastenbackform passt aber problemlos rein. Danke, das fällt dann für mich flach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 @Julius, Wir hatten - vor dem Umzug - eine Panasonic-Mikrowelle mit Grill, die uns NUR geärgert hat (das war nur deswegen erträglich, weil das Ding noch Garantie hatte und wir die zahllosen Überpüfungen und Reparaturen in der Werkstatt nicht bezahlen mussten). Im Rahmen des Umzugs haben wir das ärgerliche Ding dann gleich mit entsorgt, und eine Panasonic kommt mir nicht mehr in die Hütte. Seltsam. Ich würde für Panasonic jederzeit die Hand ins Feuer legen. Wir haben darin sogar zweimal Backgut bis zur Unkenntlichkeit verkokeln lassen (beinahe wäre einmal die Bude abgefackelt, hatten aber Glück dank Rauchmelder) - und trotzdem lief das Teil nach einer gründlichen Reinigung danach weiter wie 'ne Eins. Wie doch die Erfahrungen verschieden sein können ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 @Elima: Prima, Glückwunsch, lass uns damit anstoßen! Danke, einen Schluck aus so einem Topf hatte ich gerade über dem Nachtisch. /Allerdings setzte ich meinen Rumtopf in großen Gläsern mit Schnappverschluss an, da das dafür gedachte Gefäß immer Spuren von Rum und Zucker nach außen durchließ, da hattwe ich das Gepappe eines Tage satt, Glas ist dicht). Ja, wir hatten ja schonmal drüber gesprochen und ich kann das bestätigen, der Topf "suppt" und das ist wirklich babbisch. Der nächste Ansatz kommt auch in Glas. Das ist mal klar. Oh ja, ein Schlückchen über Vanilleeis..... Aber nein, bei mir ist nun Schluss, heute gibt es nur magere Küche. Und Sport. Und als Getränk heißes Wasser. Askese de luxe, nix mehr mit Tiramisu, Pommes, Braten, Plätzchen, Glühwein, Kroketten, Torten und ähnlichem. Maß halten, in allem Ich muss mal schauen ob es den Badehosenfred noch gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Bei 30 Liter Volumen (da haben wir uns was angesehen, was uns sehr gefiel und auch überzeugt hat) Auch ein Steba? Ich bin da höchst interessiert, weil mich meine aktuelle Lösung nicht zufriedenstellt... Nein, Rommelsbacher, "Biogarofen", BGO oder so ähnlich, so in der Preislage um 400 Euro. Wir haben das Ding in Aktion gesehen, aber - von den Außenmaßen abgesehen - uns dann trotz aller Begeisterung eingestanden, dass es für uns inzwischen überdimensioniert ist und wir auch mit einer Nummer kleiner und weniger Biogar-Schikanen gut zurechtkommen.So faszinierend die Vorstellung ist, ein komplettes Menü aus dem Ofen zu holen ... Nachtrag: Ich sehe gerade, der hat ein Backraumvolumen von 40 Litern ... bearbeitet 4. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Nein, Rommelsbacher, Der BG 1050 von Rommelsbacher liest sich auch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Nein, Rommelsbacher, Der BG 1050 von Rommelsbacher liest sich auch gut. Ja, aber irgendwo hab ich gelesen, dass der aussen fürchterlich heiss werden täte ... (da erkundige ich mich aber selbstverständlich auch noch genauer). bearbeitet 4. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Nein, Rommelsbacher, Der BG 1050 von Rommelsbacher liest sich auch gut. Ja, aber irgendwo hab ich gelesen, dass der aussen fürchterlich heiss werden täte ... (da erkundige ich mich aber selbstverständlich auch noch genauer). Die Kundenrezensionen, die ich gefunden habe, nennen vor allem einen lauten Ventilator - damit wäre das Gerät auch aus der Wahl gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Ich habe seit 1987 ein Kombigerät: Mikrowelle, Grill, Ober-und Unterhitze von Siemens, es war damals ziemlich teuer (genau weiß ich es nicht mehr), hat sich aber bewährt. Zwei ähnliche Modelle "laufen" noch in meinem Bekanntenkreis. Ein solches oder ähnliches Modell scheint es nicht mehr zu geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Ich habe seit 1987 ein Kombigerät: Mikrowelle, Grill, Ober-und Unterhitze von Siemens, es war damals ziemlich teuer (genau weiß ich es nicht mehr), hat sich aber bewährt. Zwei ähnliche Modelle "laufen" noch in meinem Bekanntenkreis. Ein solches oder ähnliches Modell scheint es nicht mehr zu geben. Ja, leider. Ich hatte ja einen ähnlichen Nachbau von Quelle/Privileg, 20 Jahre ohne Mucken - aber die geniale Kombi von sich drehendem Micro-Element + Heißluftofen mit Einschüben + Grill in ca. 30L gibt es heute nirgends mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Ich habe seit 1987 ein Kombigerät: Mikrowelle, Grill, Ober-und Unterhitze von Siemens, es war damals ziemlich teuer (genau weiß ich es nicht mehr), hat sich aber bewährt. Zwei ähnliche Modelle "laufen" noch in meinem Bekanntenkreis. Ein solches oder ähnliches Modell scheint es nicht mehr zu geben. Ja, leider. Ich hatte ja einen ähnlichen Nachbau von Quelle/Privileg, 20 Jahre ohne Mucken - aber die geniale Kombi von sich drehendem Micro-Element + Heißluftofen mit Einschüben + Grill in ca. 30L gibt es heute nirgends mehr Ich hatte mich erkundigt, weil mir klar ist, dass mein gutes Stück auch nicht mehr ewig laufen wird. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass mein Händler (der auch das Gerät besitzt) gar nicht sorgfältig gesucht hat. Er ist immer darauf aus mir Ausgaben zu ersparen, die in seinen Augen nicht nötig sind (und handelt auch nach dem Grundsatz: was repariert werden kann, muss nicht weggeworfen werden). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Wir haben eine Panasonic Hat die mehrere Einschübe für die Backbleche? Wir haben auch ein 12 Jahre altes Teil von Panasonic. Zwar hat es nicht mehrere Einschübe, aber man kann ja den Drehteller rausnehmen und noch ein Blech auf den Rost unten legen. Das größere Problem wird sein, ein weiteres Blech zu finden. Für Pizza, Kuchen und Überbackenes funktioniert das Teil einwandfrei. Hab's letztes Jahr parallel zum Backofen für die erste Ladung Plätzchen genutzt, das war keine gute Idee. Plätzchen sind zu empfindlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 Wir haben eine Panasonic Hat die mehrere Einschübe für die Backbleche? Wir haben auch ein 12 Jahre altes Teil von Panasonic. Zwar hat es nicht mehrere Einschübe, aber man kann ja den Drehteller rausnehmen und noch ein Blech auf den Rost unten legen. Das größere Problem wird sein, ein weiteres Blech zu finden. Für Pizza, Kuchen und Überbackenes funktioniert das Teil einwandfrei. Hab's letztes Jahr parallel zum Backofen für die erste Ladung Plätzchen genutzt, das war keine gute Idee. Plätzchen sind zu empfindlich. Mag sein. Aber die backen wir ohnehin nur im großen Backofen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Wir haben eine Panasonic Hat die mehrere Einschübe für die Backbleche? Wir haben auch ein 12 Jahre altes Teil von Panasonic. Zwar hat es nicht mehrere Einschübe, aber man kann ja den Drehteller rausnehmen und noch ein Blech auf den Rost unten legen. Das größere Problem wird sein, ein weiteres Blech zu finden. Für Pizza, Kuchen und Überbackenes funktioniert das Teil einwandfrei. Hab's letztes Jahr parallel zum Backofen für die erste Ladung Plätzchen genutzt, das war keine gute Idee. Plätzchen sind zu empfindlich. Ich habe vor einigen Jahren auch parallel in Backofen und Mikrokombi Plätzchen gebacken, ging einwandfrei.(Meine Mikrowelle hat mehrere Einschübe und keinen Drehteller) bearbeitet 4. Januar 2012 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts