asia Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Ist das nicht schön, dass es morgens nicht mehr ganz so dunkel ist? *freu* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Ist das nicht schön, dass es morgens nicht mehr ganz so dunkel ist? *freu* Tatsächlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Ist das nicht schön, dass es morgens nicht mehr ganz so dunkel ist? *freu* Tatsächlich? Hier schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeSu Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 hier auch ... aber das liegt vermutlich eher an den nicht mehr ganz so dichten wolken als am sonnenstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 hier auch ... aber das liegt vermutlich eher an den nicht mehr ganz so dichten wolken als am sonnenstand. jaja, macht mir doch meine Freude mies, jaja! *schmoll* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Man merkt schon, dass die Tage wieder länger werden. Allerdings ist das für mich am Abend spürbarer als am Morgen (neiiiin, so spät stehe ich auch nicht auf ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Ist das nicht schön, dass es morgens nicht mehr ganz so dunkel ist? *freu* Tatsächlich? Hier schon. Hm ... kann ich nichts zu sagen. Ich merk nur, dass es abends länger hell ist ... (und Ätsch, wir haben gut 6 Minuten länger hell) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeSu Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 hier auch ... aber das liegt vermutlich eher an den nicht mehr ganz so dichten wolken als am sonnenstand. jaja, macht mir doch meine Freude mies, jaja! *schmoll* *asiatröstendindenarmnehm* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 hier ist es neblig trüb, möchte jemand Tee und Gebäck ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Nur noch 7.5 Stunden bis zum Schandmaul-Konzert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Ist das nicht schön, dass es morgens nicht mehr ganz so dunkel ist? *freu* Tatsächlich? Hier schon. Habt Ihr jetzt Straßenlaternen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Man merkt schon, dass die Tage wieder länger werden. Allerdings ist das für mich am Abend spürbarer als am Morgen (neiiiin, so spät stehe ich auch nicht auf ). Das einzige was spürbar länger wird sind die Arbeitstage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 (bearbeitet) Guten Morgen! *Kaffeekoch* Ist das nicht schön, dass es morgens nicht mehr ganz so dunkel ist? *freu* So lange wir um diese Zeit (s.o.) noch zusätzliches Licht brauchen, um das Wechselgeld sicher zu unterscheiden, ist es noch nicht früh genug hell genug. Aber die nächsten zwei Wochen hab ich noch Urlaub, da stört es mich nicht, dass es um diese Zeit noch nicht hell genug ist - da leg ich mich, nachdem ich mit dem Hund draußen war, erst noch mal ne Weile lang. bearbeitet 12. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Man merkt schon, dass die Tage wieder länger werden. Allerdings ist das für mich am Abend spürbarer als am Morgen (neiiiin, so spät stehe ich auch nicht auf ). So isses ja auch. Hier in Berlin hat der Morgen erst ca. 4 Minuten dazugewonnen, der Abend aber schon 25 Minuten. Direkt nach Wintersonnenwende geht ja die Sonne morgens immer noch ein paar Sekunden später auf, während sie abends schon länger bei uns bleibt. Erst um den 30. Dezember rum - jedenfalls hier in Berlin - dreht sich auch morgens der Trend wieder um. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Guten Morgen! *Kaffeekoch* Ist das nicht schön, dass es morgens nicht mehr ganz so dunkel ist? *freu* So lange wir um diese Zeit (s.o.) noch zusätzliches Licht brauchen, um das Wechselgeld sicher zu unterscheiden, ist es noch nicht früh genug hell genug. Aber die nächsten zwei Wochen hab ich noch Urlaub, da stört es mich nicht, dass es um diese Zeit noch nicht hell genug ist - da leg ich mich, nachdem ich mit dem Hund draußen war, erst noch mal ne Weile lang. Langlegen, so gut möchte ich es auch mal haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 So lange wir um diese Zeit (s.o.) noch zusätzliches Licht brauchen, um das Wechselgeld sicher zu unterscheiden, ist es noch nicht früh genug hell genug. Aber die nächsten zwei Wochen hab ich noch Urlaub, da stört es mich nicht, dass es um diese Zeit noch nicht hell genug ist - da leg ich mich, nachdem ich mit dem Hund draußen war, erst noch mal ne Weile lang. Wie äußert sich das bei einem Rentner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 (bearbeitet) So lange wir um diese Zeit (s.o.) noch zusätzliches Licht brauchen, um das Wechselgeld sicher zu unterscheiden, ist es noch nicht früh genug hell genug. Aber die nächsten zwei Wochen hab ich noch Urlaub, da stört es mich nicht, dass es um diese Zeit noch nicht hell genug ist - da leg ich mich, nachdem ich mit dem Hund draußen war, erst noch mal ne Weile lang. Wie äußert sich das bei einem Rentner? Dass er zwei (insgesamt sind es vier) Wochen lang auch seiner geringfügigen Rentnertätigkeit nicht nachgeht, wenn der ganze Laden, in dem er seiner Rentnertätigkeit nachgeht, nach Neujahr Betriebsferien macht. Lagerfähige Produkte sind und bleiben die paar Wochen eingelagert, ohne Schaden zu nehmen, die Glashäuser sind leergeräumt, draussen wächst nichts, was unbedingt geerntet werden müsste und nicht auch mal drei Wochen draußen stehen bleiben könnte, erst ab Ende Januar/Februar geht es mit dem Auspflanzen in den Glashäusern wieder los ... Dafür haben wir im Sommer höchstens mal einen Tag frei, aber keinen Urlaub. bearbeitet 12. Januar 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Man merkt schon, dass die Tage wieder länger werden. Allerdings ist das für mich am Abend spürbarer als am Morgen (neiiiin, so spät stehe ich auch nicht auf ). So isses ja auch. Hier in Berlin hat der Morgen erst ca. 4 Minuten dazugewonnen, der Abend aber schon 25 Minuten. Direkt nach Wintersonnenwende geht ja die Sonne morgens immer noch ein paar Sekunden später auf, während sie abends schon länger bei uns bleibt. Erst um den 30. Dezember rum - jedenfalls hier in Berlin - dreht sich auch morgens der Trend wieder um. Und Du bist sicher, dass Du in dem Berlin unseres Planeten wohnst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Ja. Jetzt verstehe ich, was Du sagen wolltest. Verteilung der Sonnenzeiten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Danke Ich hatte ja früher immer gedacht, das ganze verlaufe morgens und abends vollkommen symmetrisch, ist aber nicht so. Noch verrückter ist, dass auch die Zu- und Abnahmephasen, also Winter/Frühjahr einerseits, Sommer/Herbst andererseits, nicht symmetrísch verlaufen: Analemma. Ich kriege nur nicht die räumliche Vorstellung für die entsprechenden dreidimensionalen Konstellationen und Verläufe in den Kopf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Danke Ich hatte ja früher immer gedacht, das ganze verlaufe morgens und abends vollkommen symmetrisch, ist aber nicht so. Noch verrückter ist, dass auch die Zu- und Abnahmephasen, also Winter/Frühjahr einerseits, Sommer/Herbst andererseits, nicht symmetrísch verlaufen: Analemma. Ich kriege nur nicht die räumliche Vorstellung für die entsprechenden dreidimensionalen Konstellationen und Verläufe in den Kopf! Wozu denn? Und: da draussen ist nichts symmetrisch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Danke Ich hatte ja früher immer gedacht, das ganze verlaufe morgens und abends vollkommen symmetrisch, ist aber nicht so. Noch verrückter ist, dass auch die Zu- und Abnahmephasen, also Winter/Frühjahr einerseits, Sommer/Herbst andererseits, nicht symmetrísch verlaufen: Analemma. Ich kriege nur nicht die räumliche Vorstellung für die entsprechenden dreidimensionalen Konstellationen und Verläufe in den Kopf! Noch ist es hier länger hell als bei euch, aber das ändert sich zum Sommer hin (ich glaube der Unterschied ist ungefähr 30 Minuten, zwischen München und Nürnberg sind es 12). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 Danke Ich hatte ja früher immer gedacht, das ganze verlaufe morgens und abends vollkommen symmetrisch, ist aber nicht so. Noch verrückter ist, dass auch die Zu- und Abnahmephasen, also Winter/Frühjahr einerseits, Sommer/Herbst andererseits, nicht symmetrísch verlaufen: Analemma. Ich kriege nur nicht die räumliche Vorstellung für die entsprechenden dreidimensionalen Konstellationen und Verläufe in den Kopf! Noch ist es hier länger hell als bei euch, aber das ändert sich zum Sommer hin (ich glaube der Unterschied ist ungefähr 30 Minuten, zwischen München und Nürnberg sind es 12). Ganz, ganz grob, weil es sich leichter im Kopf rechnen lässt: 30 km pro Minute. Vorsicht, der Schatten verläuft diagonal von Nordost nach Südwest und nich parallel zu den Längengraden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2012 (...) aber das ändert sich zum Sommer hin (...) Das ändert sich m.W. präzise mit Tag- und Nachtgleiche, also am 21.3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts