Niklas Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Aber auch diesen Menschen im RL muss ich sagen: Ihr könnt nicht einerseits groß auf euer Katholischsein pochen, andererseits so tun, als sei die Falschheit verbindlicher Lehraussagen der Kirche selbstverständlich. Ich stehe ja durchaus für eine Kirche, in der Menschen mit Zweifel und kritischen Anfragen Platz haben, wenn sie vorsichtig und mit Bedacht geäußert werden. Es gibt in meiner Pfarre etwa eine ansonsten sehr gläubige Frau, die kann am 8. Dezember nie in die Kirche gehen, weil sie mit diesem Fest nichts anfangen kann. Sie hängt das aber nicht an die große Glocke, ich kann das respektieren. Es ist etwa auch ein Unterschied, ob ich sage: Die Jungfräulichkeit Mariens verstehe ich nicht, mir erschließt sich der Sinn nicht!" oder ob ich sage "Das ist mythologischer Mumpitz, natürlich hat Maria mit Josef Sex gehabt und viele Kinder bekommen!" Versteht ihr den Unterschied? Deinen Wunsch nach Einmütigkeit kann ich zwar irgendwie verstehen, frage mich jedoch, wie das praktisch vonstatten gehen soll. Nicht alle Zweifler sind so stille Menschen wie die Frau aus Deinem Beispiel, nicht alle Zweifel so harmlos. Du erwartetst von dem Zweifler, dass er seinen Zweifel als Unverständnis begreift. Dass er also eingesteht, es gebe eine Wahrheit, die er allerdings noch nicht verstanden habe. Das aber ist kein Zweifel, sondern mangelnde Einsicht (wie etwa ein kleines Kind das Kopfrechnen noch nicht beherrscht). Zweifel bedeutet ja gerade, die (vermeintliche) Wahrheit von etwas in Frage zu stellen. Der Zweifler will fragen, will in aller Offenheit suchen - aber es handelt sich um keine Suche, wenn die Wahrheit schon feststeht. Wenn es dann noch Leute gibt, die die (vermeintliche) Wahrheit bereits besitzen, ist erst recht kein Platz für den Zweifel - und den Zweifler. Ich frage mich im Ernst, wie der Zweifler in Deiner Kirche Platz haben soll. Ich frage das nicht, um zu provozieren, sondern aus ernsthaftem Interesse, weil ich vermute, dass aus Deiner Kirche sich Zweifler verabschieden müssen (und vielleicht ist es ja das, was Du Dir wünschst). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Wenn es hier einen Kreis aus übermächtigen Mitgliedern gibt, zu denen auch ich gehöre, dann ist es allerdings schlecht, dazu "lieber nichts sagen" zu wollen. Denn wenn der Vorwurf stimmt, schadet so eine Minderheit, die hier die Mehrheit dominiert, dem Forum. Dann muss man etwas dagegen tun. Ich habe mich im Forum bislang nicht so wahrgenommen, dass ich andere Meinungen unterdrücke. Gerade deswegen wäre es aber wichtig, über sowas hier im Forum zu sprechen. Irgendwelches Gemurmel hinter vorgehaltener Hand ist da nur wenig hilfreich. Nun, "übermächtig" erscheinen alle, die sehr viele Posts haben - die formen ein Forum schon, im Guten wie im Schlechten. Einfach deswegen, weil man bestimmte Meinungen häufiger zu hören bekommt als andere, die Meinungen derer, die nicht so viel posten. Und da man nicht mitzählt erscheint es dann so, als ob es eine "Mehrheit" dafür gibt, wo es doch nur ein Mehr an Postings gibt, manchmal auch ein Meer an Postings, oder eine Flut. Du unterdrückst keine andere Meinung, das habe ich bei Dir noch nie erlebt. Aber, Du bringst Dinge sehr schnell und definitiv auf den Punkt, es kann sein, dass sich andere dadurch "erdrückt" fühlen. Vor allem, wenn sie anderer Meinung sind, das aber nicht so gut ausdrücken können wie Du. Das frustriert. Und natürlich stehst Du für den "Flügel" der kritischen Katholiken, die kein Blatt vor den Mund nehmen, genau wie Werner oder Franciscus. Und wenn die beiträge stechen, dann stechen sie auch aus den anderen heraus, und dann kann man schon den Eindruck einer "Meinungsdominanz" bekommen. Ich kenne diesen Vorwurf auch deswegen, weil er oft gegen mich erhoben wird: Der Volker lässt keine andere Meinung gelten, der Volker versucht, alle anderen zu dominieren, der Volker ist der Papst der Atheisten... Dabei versuche ich nur, klar zu sagen, was meine Meinung ist, was oft definitiver rüberkommt als es gemeint ist. Und so geht es Dir auch. Du könntest das auch als Lob auffassen... Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten, sagt man. Und was ich noch sagen wollte: Ich freue mich, das Udalricus bleibt. Einfach deswegen, weil ich es immer schlimm finde, wenn gerade die sachlichen Poster gehen, und die, die wissen, wovon sie reden, ohne einem gleich überheblich das aufs Auge drücken zu wollen. Und die Stimmung im Forum ist einfach besser, je mehr sachliche Postings es gibt. Und das sage ich, gerade weil ich auch nicht immer sachlich bin - auch ich lasse mich provozieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 (Es ist ermüdend, z.B. von Volker Behauptungen über Theologische Bibliotheken zu lesen, die man mit ein paar Klicks wiederlegen kann. Wenn dann das Buch von Hitchens im Magazin steht, wie das z.B. in München (LMU) der Fall ist, oder, wie in Köln, im Hauptbestand und nicht in einer Teilbibliothek steht, ist das mit Sicherheit auch wieder ein Argument gegen die Kirche. Und die EAB Paderborn ist bestimmt auch nur ein Einzelfall.) Da habe ich mich in der Tat verrannt. Ich bleibe aber dabei, dass man wohl nur Bestseller der Religionskritik finden wird und leider keine Bücher wie die von Michael Martin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 @Udal: Das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Versteht ihr den Unterschied? Aber ja. Ich kann mir auch vorstellen dass manche "kraftvollen" Äußerungen ins Mark treffen. Nichts desto trotz halte ich als Katholikin das aus, ohne dass solche Äußerungen mich "verletzten". Es ist mir bewußt dass viele Parameter unseres Glaubens widersprüchlich und seltsam wirken. Im Großen und Ganzen begegne ich in meinem Umfeld meistens Menschen die respektvoll mit dem Thema umgehen. Das Forum wird von Leuten mit Leben gefüllt die sich teilweise intensiv mit diesen Themen befassen und ihre Thesen und Einschätzungen relativ "geballt" zum Besten geben. Manchmal gehts hier hitzköpfig zu, manches nervt, oft fehlt Respekt das stimmt schon. Von allen Seiten. Mir hat der Input hier sehr geholfen- denn nichts was mir im realen Leben zum Thema Katholischsein begegnete konnte mich noch "schocken"- hatte ich alles (in verschärfter Form) hier schon durch. Vielen Dank für Deine Offenheit. Normalerweise kommst Du (bei mir) mehr so als "harter Knochen den nichts treffen kann" rüber. Manchmal ist das gut die eigene Betroffenheit in Worte zu packen. Und auch zu zeigen dass eben nicht alles spurlos an einem vorübergeht. Das einem das angeblich alles ja "nichts ausmacht", ist ja die "virtuelle Welt". Es sind alles Menschen die hier sitzen und schreiben. Und keiner ist unverletzlich. Dein Beitrag hat mir das mal wieder ins Gedächtnis gerufen. Ich freu mich dass Du bleibst. Auch wenn ich fast nie Deiner Meinung bin. Aber das ist gar nicht relevant für mich stell ich grad fest. Ich glaube das ist ein gutes Symptom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 (bearbeitet) All das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Ich habe Angst davor, in ein paar Monaten meinen Entschluss zu bereuhen, und ein peinliches Comeback wie bei "Geist" möchte ich wirklich nicht haben. Dein depperter Seitenhieb am Ende Deiner rührseligen Story hat mir bewiesen, dass Du genau so bist, wei ich Dich einschätze ...scheinheilig und untergriffig...und ich bin froh meinem Impuls Dir zu schreiben Du sollst bleiben nicht nachgegeben zu haben... Es ist mir sch...egal ob Du da bist oder nicht...dem Glauben helfen Leute wie Du jedenfalls kaum, dazu fehlt das Format, das ein Priester in der heutigen Zeit brauchte. bearbeitet 14. Dezember 2011 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 All das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Ich habe Angst davor, in ein paar Monaten meinen Entschluss zu bereuhen, und ein peinliches Comeback wie bei "Geist" möchte ich wirklich nicht haben. Dein depperter Seitenhieb am Ende Deiner rührseligen Story hat mir bewiesen, dass Du genau so bist, wei ich Dich einschätze ...scheinheilig und untergriffig...und ich bin froh meinem Impuls Dir zu schreiben Du sollst bleiben nicht nachgegeben zu haben... Es ist mir sch...egal ob Du da bist oder nicht...dem Glauben helfen Leute wie Du jedenfalls kaum, dazu fehlt das Format, das ein Priester in der heutigen Zeit brauchte. Si tacuisses... 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 All das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Ich habe Angst davor, in ein paar Monaten meinen Entschluss zu bereuhen, und ein peinliches Comeback wie bei "Geist" möchte ich wirklich nicht haben. Dein depperter Seitenhieb am Ende Deiner rührseligen Story hat mir bewiesen, dass Du genau so bist, wei ich Dich einschätze ...scheinheilig und untergriffig...und ich bin froh meinem Impuls Dir zu schreiben Du sollst bleiben nicht nachgegeben zu haben... Es ist mir sch...egal ob Du da bist oder nicht...dem Glauben helfen Leute wie Du jedenfalls kaum, dazu fehlt das Format, das ein Priester in der heutigen Zeit brauchte. Ja, sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant. Ihr erwartet doch wohl nicht, dass man euch ernsthaft für erwachsene Mannsbilder hält! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 (bearbeitet) lieber udal, ich freue mich, dass du - wenigstens zunächst noch - bleiben willst. das ist uneingeschränkt gut. was du bisweilen als mangel an respekt empfindest, ist das nicht auch bisweilen, die respektlosigkeit innerhalb der familie, wo man sich über die marotten von onkel egon eben doch drastischer äussert, als man es einem fremden gegenüber tun würde? vielleicht wäre es bisweilen hilfreich, wenn wir uns - bei allem streit über einzelne dinge - hin und wieder auch mal der gemeinsamkeiten versichern würden (das wäre allerdings den meisten lesern wohl zu langweilig.) wir leben und feiern doch grade gemeinsam den advent, rorate-messen, freuen uns auf weihnachten, dem fest an dem gott uns in menschengestalt begegnet, und da ist es eher zweitrangig, ob wir weihnachten mit "puer natus est", stille nacht, oder feliz navidat (schreibt man das so?) feiert. uns verbindet viel mehr, als uns trennt. liebe grüsse dein franz nachtrag: an dieser stelle bitte ich dann einfach mal unsere lieben AA's ausnahmsweise mal keine blöden bemerkungen dazwischen zu rufen. danke. bearbeitet 14. Dezember 2011 von Franciscus 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 All das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Ich habe Angst davor, in ein paar Monaten meinen Entschluss zu bereuhen, und ein peinliches Comeback wie bei "Geist" möchte ich wirklich nicht haben. Dein depperter Seitenhieb am Ende Deiner rührseligen Story hat mir bewiesen, dass Du genau so bist, wei ich Dich einschätze ...scheinheilig und untergriffig...und ich bin froh meinem Impuls Dir zu schreiben Du sollst bleiben nicht nachgegeben zu haben... Es ist mir sch...egal ob Du da bist oder nicht...dem Glauben helfen Leute wie Du jedenfalls kaum, dazu fehlt das Format, das ein Priester in der heutigen Zeit brauchte. Ja, sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant. Ihr erwartet doch wohl nicht, dass man euch ernsthaft für erwachsene Mannsbilder hält! Du hast vergessen uns anzuzeigen, dass Du im Oberstudienratsmodus sprichst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 ... 7) All das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Ich habe Angst davor, in ein paar Monaten meinen Entschluss zu bereuhen, und ein peinliches Comeback wie bei "Geist" möchte ich wirklich nicht haben. Ich möchte auf jeden Fall meinen "5. Geburtstag" noch erleben, und dann "schau ma mal" ... Du bleibst also? Find ich gut! So´n peinliches Comeback kann man sich natürlich ersparen in dem man wortlos abtaucht, ohne sich "offiziell" abzumelden... oder in dem man sich nicht so peinlich aufführt wie es Geist, bei seinem Comeback getan hat. Aber egal! Willkommen zurück! Halt, das habe ich nicht gesagt! Die endgültige Entscheidung fällt am 4. Januar 2012. Bis dahin bleibe ich zumindest diesem Thread noch erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich freue mich, das Udalricus bleibt. Wie kommst du darauf? Aufgeschoben ist vielleicht doch aufgehoben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich freu mich dass Du bleibst. Schon wieder eine, die sich voreilig freut. So geht es nicht! Ich habe doch nur gemeint, dass ich vielleicht noch einmal schwach werden könnte. Warten wir den Stichtag ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 hm - udal, du kennst die stelle: wenn ich schwach bin, bin ich stark? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gingganz Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 (Es ist ermüdend, z.B. von Volker Behauptungen über Theologische Bibliotheken zu lesen, die man mit ein paar Klicks wiederlegen kann. Wenn dann das Buch von Hitchens im Magazin steht, wie das z.B. in München (LMU) der Fall ist, oder, wie in Köln, im Hauptbestand und nicht in einer Teilbibliothek steht, ist das mit Sicherheit auch wieder ein Argument gegen die Kirche. Und die EAB Paderborn ist bestimmt auch nur ein Einzelfall.) Da habe ich mich in der Tat verrannt. Ich bleibe aber dabei, dass man wohl nur Bestseller der Religionskritik finden wird und leider keine Bücher wie die von Michael Martin. Irgendwann muss ja auch mal gut sein. Sonst bist du offenbar doch stolz auf dein logisches Denkvermögen. Klingelt da nicht was bei dir, wenn du schreibst "keine", "nirgends"... du müßtest doch alle theologischen Bibliotheken durchsucht haben, um so eine Aussage absondern zu könne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich freu mich dass Du bleibst. Schon wieder eine, die sich voreilig freut. So geht es nicht! Ich habe doch nur gemeint, dass ich vielleicht noch einmal schwach werden könnte. Warten wir den Stichtag ab! Na gut, ich wandele den Satz um in "ich hoffe dass Du bleibst" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Da habe ich mich in der Tat verrannt. Ich bleibe aber dabei, dass man wohl nur Bestseller der Religionskritik finden wird und leider keine Bücher wie die von Michael Martin. Auch das ist falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich freu mich dass Du bleibst. Schon wieder eine, die sich voreilig freut. So geht es nicht! Ich habe doch nur gemeint, dass ich vielleicht noch einmal schwach werden könnte. Warten wir den Stichtag ab! Na gut, ich wandele den Satz um in "ich hoffe dass Du bleibst" Dem schließe ich mich an und setze hinzu, dass allfällig gewünschte Erholungspausen auch nicht verboten sind. Man muss sich hier nicht für ewig binden oder ganz trennen. (Das ist ja nur ein Forum, kein Orden. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ganz werde ich mich sicherlich nicht sofort von diesem Forum trennen können Das hoffe ich auch stark. Du bist uns nämlich auch ans Herz gewachsen. Auch fürchte eine Gefährdung meiner Privatsphäre über meine Beiträge. Da mach Dir mal keinen Kopf, wir sind hier sehr diskret. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 smile, im zweifel löschen wir auch ganz schnell, wenn du name, anschrift und tel.nr. posten solltest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich freu mich dass Du bleibst. Schon wieder eine, die sich voreilig freut. So geht es nicht! Ich habe doch nur gemeint, dass ich vielleicht noch einmal schwach werden könnte. Warten wir den Stichtag ab! Auch ich schliesse mich dem mal an, und freue mich ganz besonders, wenn Du Deine Entscheidung nochmal pausieren lassen könntest. Ganz herzliche Grüsse Monika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 Auch fürchte eine Gefährdung meiner Privatsphäre über meine Beiträge. Da mach Dir mal keinen Kopf, wir sind hier sehr diskret. Da würde ich mir trotzdem einen Kopf drum machen. "Wir" sind natürlich diskret. Aber es gibt leider auch sehr indiskrete Menschen im Netz. Und man ist schneller recherchierbar, als man denkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2011 (bearbeitet) Das weiß ich schon. Aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Die Daten, die ganz unabhängig von seinen Aktivitäten im Forum bereits anderswo über ihn erfasst sind und ständig erfasst werden, geben sehr viel mehr an Aufschlüssen über ihn, als alles, was er hier geschrieben hat. Außerdem war da nichts Schlimmes dabei. Undurchdacht, vorläufig, vorübergehend - so what? Ich habe das Glück noch einer Generation anzugehören, deren Matura-Klugheit EDV-los war. Ich würde nicht so gerne die Weisheiten, die ich mit 17/18 im Brustton der Überzeugung zu Papier gebracht habe, heute unter die Nase gehalten bekommen. Geht nicht, weil ich die Schreibe hatte und sie zwischendurch vernichtet habe. Also kann ich immer behaupten, ich sei natürlich reifer, verständiger und überhaupt viiiiieeeel intelligenter gewesen. (Jedenfalls so lange nicht jemand jemanden trifft, der mich lange genug kennt.) Aber damit muss man leben. bearbeitet 15. Dezember 2011 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prolet-x Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2011 Wie jetzt, der Quoten-Römer hört auf??? Das geht aber nicht, man sollte zum Ausgleich einen Neoprotestanten sperren! Auswahl genug währe ja da! )) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2011 All das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Ich habe Angst davor, in ein paar Monaten meinen Entschluss zu bereuhen, und ein peinliches Comeback wie bei "Geist" möchte ich wirklich nicht haben. Dein depperter Seitenhieb am Ende Deiner rührseligen Story hat mir bewiesen, dass Du genau so bist, wei ich Dich einschätze ...scheinheilig und untergriffig...und ich bin froh meinem Impuls Dir zu schreiben Du sollst bleiben nicht nachgegeben zu haben... Es ist mir sch...egal ob Du da bist oder nicht...dem Glauben helfen Leute wie Du jedenfalls kaum, dazu fehlt das Format, das ein Priester in der heutigen Zeit brauchte. Ja, sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant. Ihr erwartet doch wohl nicht, dass man euch ernsthaft für erwachsene Mannsbilder hält! Du hast vergessen uns anzuzeigen, dass Du im Oberstudienratsmodus sprichst Kein Wunder, ihr habt mich so an streitende Schüler erinnert (da fühlt man sich gleich um Jahrzehnte jünger). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2011 All das Für und Wider bringt mich dazu, durchaus noch einmal schwach zu werden. Ich habe Angst davor, in ein paar Monaten meinen Entschluss zu bereuhen, und ein peinliches Comeback wie bei "Geist" möchte ich wirklich nicht haben. Dein depperter Seitenhieb am Ende Deiner rührseligen Story hat mir bewiesen, dass Du genau so bist, wei ich Dich einschätze ...scheinheilig und untergriffig...und ich bin froh meinem Impuls Dir zu schreiben Du sollst bleiben nicht nachgegeben zu haben... Es ist mir sch...egal ob Du da bist oder nicht...dem Glauben helfen Leute wie Du jedenfalls kaum, dazu fehlt das Format, das ein Priester in der heutigen Zeit brauchte. Ja, sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant. Ihr erwartet doch wohl nicht, dass man euch ernsthaft für erwachsene Mannsbilder hält! Du hast vergessen uns anzuzeigen, dass Du im Oberstudienratsmodus sprichst Kein Wunder, ihr habt mich so an streitende Schüler erinnert (da fühlt man sich gleich um Jahrzehnte jünger). Eli, you made my day. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts