Erich Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 >>Ich schlage vor, daß man immer ein geeichtes Michelson-Interferometer dabei hat, damit einem nie entgeht, wie hoch gerade die Erdanziehungskraft ist.<< wie willst Du denn ein Michelson-Interferometer "eichen"??? In der Physik kalibriert man normalerweise - aber was solls - ist eh egal, wenn mich der Dämon küsst. Außerdem hab ich immer eine Atomuhr - kalibriert natürlich auf 100 Stellen hinterm Komma - und messe den Fall jedes einzelnen Regentropfens nach, um zu sehen, dass die Natur sich auch an die Gesetze hält. Wollt ich nur mal so gesagt haben Erich PS: Geeicht wird immer nur, wenn Geld im Spiel ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 Erich, woher die Uhr plötzlich kommt, hat man bisher noch nicht klären könne. Ich vermute sie ist heimlich in die Leiter eingebaut worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 >>Ich vermute sie ist heimlich in die Leiter eingebaut worden<< vielleicht auch im Stein?? Vielleicht ist das eine Steinuhr. Man läßt den Stein fallen - wenn aufkommt gibt das keinen Platsch sondern es wird die Fallzeit angeplatscht - neee angesagt: Die aktuelle Fallzeit beträgt 123 Millikekunden .. Die aktuelle Fallzeit beträgt 456 Millikekunden .. Die aktuelle Fallzeit beträgt 789 Millikekunden .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Juergen Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 Ich denke, Erich, Du hast recht. Daher kommt dann wohl auch der Begriff: U(h)rgestein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sstemmildt Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 Also, mir fällt da eine Lösung ein, bei der ich den Stein wirklich gut gebrauchen könnte: Ich hab mir so lange mit dem Stein aufn Kopp, bis ich die Leiter hinunterfalle, und bestimme meine Fallzeit. Sollte ich den Sturz nicht überleben, geht das ganze noch einfacher. Denn dann bemühe ich mich einfach um einen Termin bei Gott dem Herrn und frage den - allwissend, wie er ist. Problematisch könnte allerdings sein, daß im Himmel der Betrieb bereits eingestellt wurde, weil Gott der Herr vor lauter Lachen über die Aufgabe mit einem Leistenbruch darniederliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 Seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, die Fragestellung in Google einzugeben??? http://www.google.de/search?sourceid=navcl...fe+des+Brunnens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 >>Seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, die Fragestellung in Google einzugeben??? << Nein, anscheined haben wir noch nicht den Ernst der Lage erkannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 »In der Physik kalibriert man normalerweise - aber was solls - ist eh egal, wenn mich der Dämon küsst. Außerdem hab ich immer eine Atomuhr - kalibriert natürlich auf 100 Stellen hinterm Komma - und messe den Fall jedes einzelnen Regentropfens nach, um zu sehen, dass die Natur sich auch an die Gesetze hält« (Erich). Hast du eigentlich auch deinen Daumen kalibriert, der aufs Knöpfchen drückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 22. März 2003 Melden Share Geschrieben 22. März 2003 Wir können ja mal eine Diskussion über Meßunsicherheiten und deren Bedeutung für Grenz- und Alarmwerte in einem Prozeß eröffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 24. März 2003 Melden Share Geschrieben 24. März 2003 Jetzt will ich aber unbedingt von IRA wissen, wozu man die Leiter bei dem Test braucht, aber keine Uhr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 24. März 2003 Melden Share Geschrieben 24. März 2003 Was denkt ihr alle kompliziert. Mit Wurfversuch und so. Man geht mit der Leiter zum nächsten Metermaßbesitzer und droht ihm, den Stein an seinen Kopf zu werfen, wenn er nicht die Leiter abmisst und das Ergebnis der Messung sagt. Dann multipliziert man das Ergebnis mit 1 (köpflich, schriftlich oder per Hochleistungscomputer - zu allen Materialen verschafft man sich Zugang mit der Steinwurfdrohung) und hat dann die Lösung. Alternativmöglichkeiten: Man multipliziert das Messergebnis erst mit 3, dann mit 2 und dividiert die Zahl durch 6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 24. März 2003 Melden Share Geschrieben 24. März 2003 Zitat von CavemanHamburg am 10:47 - 24.März.2003 Jetzt will ich aber unbedingt von IRA wissen, wozu man die Leiter bei dem Test braucht, aber keine Uhr... Vielleicht will IRA den Stein hinterher wiederhaben? Viele Grüße, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 24. März 2003 Melden Share Geschrieben 24. März 2003 >>Hast du eigentlich auch deinen Daumen kalibriert, der aufs Knöpfchen drückt?<< siehe IEC 529 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts