Jump to content

Golo Mann oder was mach die Qualität von Historkern aus

wine

Recommended Posts

Ein Beispiel ist der Investiturstreit. Auch hier wird an den Schulen eine Lehrmeinung vermittelt, die bereits seit 30 Jahren mit der Habil-Schrift von Rudolf Schieffer überholt ist.

Spannend. Was ist dann die aktuelle Lehrmeinung?

Und weil der Nipperdey genannt wurde: Ja, ein wichtiges Werk, aber es ist ein Werk, daß den Forschungstand intelligent zusammengetragen hat. Mehr nicht. Und wenn man die Hintergründer der Entstehung kennt weiß man auch warum.

Was sind denn diese?

Weil der Nipperdey gerade das gemacht hat, was Marcel Golo Mann zu unrecht vorwirft: Geschichte als Ereignisabfolge, und ich frage mich, ob das nicht mit seiner Familiengeschichte zusammenhängt.

PS: und bevor Du weiter fragst, sein Alter war Rechtspositivist.

bearbeitet von atheist666

Das war schon gut, so hab ich es in Erinnerung. Da mußt Du Wissenschaftler fragen. Golo Mann war nur politisch unten durch, als er den korrupten und machtgeilen Strauß (HS-30 Affäre, Lockheed Affäre, Spiegelaffäre, FIBAG Affäre) im Wahlkampf unterstütze. Gerade als Geschichtswissenschaftler. In der Richtung habe ich ein Elefantengedächtnis...

wine

Die politische Haltung von Wissenschaftlern spielt doch bei der Bewertung ihrer Erkenntnisse keine Rolle.

Doch, in der Geschichtswissenschaft auf jeden Fall. vor allen Dingen wenn man Dinge "vergißt" die ein paar Jahre, nicht Jahrzehnte, Jahrhunderte zurückliegen.

wine