OneAndOnlySon Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Von seiner Patin bekommt unser Sohnemann ein Kinderzimmerkreuz, beim Paten weiß ich es nicht. Vielleicht ist das Konto in der Tat eine gute Wahl. Es gibt einige schöne Kinderbibeln, die mir gut gefallen. Die verlieren ihre Funktion aber irgendwann, was irgendwie schade ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Von seiner Patin bekommt unser Sohnemann ein Kinderzimmerkreuz, beim Paten weiß ich es nicht. Vielleicht ist das Konto in der Tat eine gute Wahl. Es gibt einige schöne Kinderbibeln, die mir gut gefallen. Die verlieren ihre Funktion aber irgendwann, was irgendwie schade ist.Wenn sie bis dahin ordentlich zerlesen ist, ist es keine Schande. Das Konto haben wir mit dem Geld angelegt, daß sonst noch geschenkt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Guten Morgen! Gibts schon Kaffee? Angesichts meiner Prä-Dating-Nervosität hätte ich den gerne "mit Schuss" und etwas beruhigende Musik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Was auch schön ist (wofür ich allerdings auch einfach zu undiszipliniert bin) wäre z.B. ein Tagebuch über die frühe Kindheit an die man sich später ja nicht mehr erinnert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Guten Morgen. *gähn* Was schenkt man eigentlich seinem eigenen Kind zur Taufe? Zeit? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Von seiner Patin bekommt unser Sohnemann ein Kinderzimmerkreuz, beim Paten weiß ich es nicht. Vielleicht ist das Konto in der Tat eine gute Wahl. Es gibt einige schöne Kinderbibeln, die mir gut gefallen. Die verlieren ihre Funktion aber irgendwann, was irgendwie schade ist. Ich habe meine immer noch, jetzt kommt sie in Kinderwortgottesdiensten zum Einsatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Diese Kinderbibel hier (Klick) finde ich schön, genauso wie diese: KLICK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Zeit? Zeit bis zur Taufe: 2 Wochen Zeit der Taufe: 14 Uhr Zeit aktuell: 9:53 Uhr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Zeit? Zeit bis zur Taufe: 2 Wochen Zeit der Taufe: 14 Uhr Zeit aktuell: 9:53 Uhr Ich dachte, kam habe das anders gemeint. Zeit für das Kind haben (nicht nur während der Tauffeier), ist ein großes Geschenk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Zeit? Zeit bis zur Taufe: 2 Wochen Zeit der Taufe: 14 Uhr Zeit aktuell: 9:53 Uhr Ich dachte, kam habe das anders gemeint. Zeit für das Kind haben (nicht nur während der Tauffeier), ist ein großes Geschenk. Ja, da hast du recht. Danke dir und kam für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Von seiner Patin bekommt unser Sohnemann ein Kinderzimmerkreuz, beim Paten weiß ich es nicht. Vielleicht ist das Konto in der Tat eine gute Wahl. Es gibt einige schöne Kinderbibeln, die mir gut gefallen. Die verlieren ihre Funktion aber irgendwann, was irgendwie schade ist. Ich habe meine immer noch, jetzt kommt sie in Kinderwortgottesdiensten zum Einsatz Deine dürfte ja schon nachkonziliar sein. ;-) - Aber reicht das nicht zur Einschulung? Oder zu einem späteren Geburtstag? Ich erlebe ja nur die heute übliche Geschenkeflut, deren Eskalation ja nicht schon mit der Taufe beginnen muß. - Geld ist für die Eltern schön, wenn es dann viel später für Sinnvolles eingesetzt werden kann. Das Kind hat lange nichts davon. Ich habe als Pate zur Taufe (und später regelmäßig zu den üblichen Anlässen) Goldmünzen verschenkt. Solche, die ein bißchen über dem Goldkurs liegen und dann auch historisch und geografisch interessant sind. Daran haben auch kleinere Kinder eine sinnliche Freude. (Außerdem übersteht da alle möglichen Währungskatastrophen, die bis zur Volljährigkeit eintreten können.) M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Aber reicht das nicht zur Einschulung? Keine Ahnung. Mir wurde aus meiner vorgelesen, bis ich selbst lesen konnte (ca. 2 Jahre vor der Einschulung). Edit: ich habe die klassische Kinderbibel von Anne de Vries (das war zu meiner Kinderzeit mE wohl auch mit die einzige...) bearbeitet 5. September 2012 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Aber reicht das nicht zur Einschulung?Aus dem Bauch heraus würde ich Dir zustimmen und so hatte ich es für meine Kinder auch eigentlich geplant. Nachdem wir die Kinderbibel allerdings früher brauchten habe ich entsprechend früh eine beschafft und da meine Kinder es (noch) nicht so genau nehmen, wem welches Buch gehört, stand das Thema jedem Kind seine eigene zu schenken auch nicht mehr auf der Agenda. Ein gutes Kindergebetbuch ist allerdings auch sinnvoll. bearbeitet 5. September 2012 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Ich finde es wichtig, unserem Sohn vorlesen zu können und warum nicht aus der Bibel, wenn es eine kindgerechte Textfassung ist und dazu noch schöne Bilder drin sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Ich finde es wichtig, unserem Sohn vorlesen zu können und warum nicht aus der Bibel, wenn es eine kindgerechte Textfassung ist und dazu noch schöne Bilder drin sind? Vorlesen ist immer gut! (Vielleicht haben wir übertrieben, der Große liest bis heute nichts selbst, schätzt aber Hörbücher.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Vorlesen ist immer gut! (Vielleicht haben wir übertrieben, der Große liest bis heute nichts selbst, schätzt aber Hörbücher.) Ich habe in meiner gesamten Grundschulzeit keine einzige Seite aus einem Buch freiwillig gelesen. Dafür wurde mir sehr lange vorgelesen. Mit 14 habe ich dann angefangen Bücher zu lesen und bis heute lese ich viel. Man sollte nicht meinen, dass Kinder durchs Vorlesen zu faul zum Selberlesen werden. Außerdem habe ich die Vorlesezeit immer sehr genossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Vorlesen ist immer gut! (Vielleicht haben wir übertrieben, der Große liest bis heute nichts selbst, schätzt aber Hörbücher.) Ich habe in meiner gesamten Grundschulzeit keine einzige Seite aus einem Buch freiwillig gelesen. Dafür wurde mir sehr lange vorgelesen. Mit 14 habe ich dann angefangen Bücher zu lesen und bis heute lese ich viel. Man sollte nicht meinen, dass Kinder durchs Vorlesen zu faul zum Selberlesen werden. Außerdem habe ich die Vorlesezeit immer sehr genossen. Vorlesezeit ist Zuwendung, ob es die Eltern oder die große Schwester waren, war meinen jüngeren Brüder ziemlich egal. Sie konnten die Texte schon auswendig (und monierten Abweichungen vom Text sofort), aber Vorlesen musste sein. (Wenn mir auch manchmal meine Hausaufgaben wichtiger gewesen wären ). bearbeitet 5. September 2012 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Vorlesen ist immer gut! (Vielleicht haben wir übertrieben, der Große liest bis heute nichts selbst, schätzt aber Hörbücher.) Ich habe in meiner gesamten Grundschulzeit keine einzige Seite aus einem Buch freiwillig gelesen. Dafür wurde mir sehr lange vorgelesen. Mit 14 habe ich dann angefangen Bücher zu lesen und bis heute lese ich viel. Man sollte nicht meinen, dass Kinder durchs Vorlesen zu faul zum Selberlesen werden. Außerdem habe ich die Vorlesezeit immer sehr genossen. Vorlesezeit ist Zuwendung, ob es die eltern oder die große Schwester war, war meinen jüngeren Brüder ziemlich egal. Sie konnten die Texte schon auswendig (und monierten Abweichungen vom Text sofort), aber Vorlesen musste sein. (Wenn mir auch manchmal meine Hausaufgaben wichtiger gewesen wären ). Kenn ich! Mein Neffe verbessert jeden Fehler beim Vorlesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Vorlesen ist immer gut! (Vielleicht haben wir übertrieben, der Große liest bis heute nichts selbst, schätzt aber Hörbücher.) Ich habe in meiner gesamten Grundschulzeit keine einzige Seite aus einem Buch freiwillig gelesen. Dafür wurde mir sehr lange vorgelesen. Mit 14 habe ich dann angefangen Bücher zu lesen und bis heute lese ich viel. Man sollte nicht meinen, dass Kinder durchs Vorlesen zu faul zum Selberlesen werden. Außerdem habe ich die Vorlesezeit immer sehr genossen. Vorlesezeit ist Zuwendung, ob es die eltern oder die große Schwester war, war meinen jüngeren Brüder ziemlich egal. Sie konnten die Texte schon auswendig (und monierten Abweichungen vom Text sofort), aber Vorlesen musste sein. (Wenn mir auch manchmal meine Hausaufgaben wichtiger gewesen wären ). Kenn ich! Mein Neffe verbessert jeden Fehler beim Vorlesen! Ja, vor solchen Erfahrungen hatte ich nicht wirklich geglaubt, daß nicht schriftlich fixierte Texte mündlich verlustfrei tradiert werden könnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Ja, vor solchen Erfahrungen hatte ich nicht wirklich geglaubt, daß nicht schriftlich fixierte Texte mündlich verlustfrei tradiert werden könnten. Exakt und auf den Buchstaben genau!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Mönsch, was wälzt ihr für Probleme zur Kaffeezeit. Ich hab Heisshunger auf eine üppig-fette Sahnetorte oder sowas (und werde mir das tapfer verkneifen, ohne dass mir jemand vorliest). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Vorlesen ist immer gut! (Vielleicht haben wir übertrieben, der Große liest bis heute nichts selbst, schätzt aber Hörbücher.) Ich habe in meiner gesamten Grundschulzeit keine einzige Seite aus einem Buch freiwillig gelesen. Dafür wurde mir sehr lange vorgelesen. Mit 14 habe ich dann angefangen Bücher zu lesen und bis heute lese ich viel. Man sollte nicht meinen, dass Kinder durchs Vorlesen zu faul zum Selberlesen werden. Außerdem habe ich die Vorlesezeit immer sehr genossen. Vorlesezeit ist Zuwendung, ob es die eltern oder die große Schwester war, war meinen jüngeren Brüder ziemlich egal. Sie konnten die Texte schon auswendig (und monierten Abweichungen vom Text sofort), aber Vorlesen musste sein. (Wenn mir auch manchmal meine Hausaufgaben wichtiger gewesen wären ). Kenn ich! Mein Neffe verbessert jeden Fehler beim Vorlesen! Ja, vor solchen Erfahrungen hatte ich nicht wirklich geglaubt, daß nicht schriftlich fixierte Texte mündlich verlustfrei tradiert werden könnten. Geht problemlos, man braucht bloß zweijährige Kinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 Mönsch, was wälzt ihr für Probleme zur Kaffeezeit. Ich hab Heisshunger auf eine üppig-fette Sahnetorte oder sowas (und werde mir das tapfer verkneifen, ohne dass mir jemand vorliest). Sowas? http://www.lelei.de/wp-content/gallery/2009-03-21-geburtstag/schokosahnetort_001.JPG Virtuell darfst du! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Meinr Nichte habe ich zur Taufe die Kerze geschenkt- ganu klassisch. Zum Tauftag gibt es immer irgendwas Religiöses (Gebetswürfel, Buch, das den Gottesdienst erklärt). 2018 oder 19 erzähle ich ob es zur Kommunion die goldene Uhr gab. Hier haben sich gestern Leute über ihren Tag beschwert, ich habe zu bieten: Abreise. Flieger sollte um 10:10 gehen. Wir sind pünktliche Menshen, und also um halb sieben aus dem Hotel. Der Termini (Rom Hbf) lag nur 10m min vom Hotel entfernt, aber wir brauchten ja noch Fahrkarten. 6:52 in den Zug, 7:23 da. Am Lufthansaschalter angekommen werden wir strahlendst begrüßt: "der Flug ist gecancelt.". (liebe Sterwardess, bitte bei so einer Mitteilung nicht so breit lächeln...). Verweisung an den Ticketschalter der LH. Dort: Chaos. Der Mensch, der die Businessclass bediente (ja klar, die Klassen waren streg getrennt) hatte keine Ahnung, davon aber viel und schickte die Leute zu seiner Kollegin, die eigentlich uns (die Holzklasse) bediente. Und die anderen Economyflieger vor uns in der Schlange hatten wohl alle shr komplizierte Verbindungen, es dauerte ewig. Wir standen eineinhalb Stunden in der Schlange. Dann erfuhren wir: nächster Flug 14:50, aber nur mit Warteliste- und wenn er fliegt. Er flog, zu der Zeit war dann nämlich München mit bestreikt werden dran. Er flog aber ohne uns, es war nämlich nur noch ein Platz frei. Also den. 18:10 Flieger, der sicher gebucht war für uns. Juchhu!! Zehn Stunden auf einem Flughafen! Ganz toll! Insbesondere, wenn das Dach des Flughafens undicht ist und es reinregnet. Mein Buch hat natürlich NICHT ausgereicht, aber an Flughäfen gibt es netterweise auch Lektüre, die ich verstehe- wenn sie auch teuer war. Der 18:10 Flieger flog erst 18:30 wegen des gruseligen Wetters. Wir waren ca. halb neun in Frankfurt, mussten aber (wie schon beim Hinflug...) ewig auf's Gepäck warten. Mein Koffer kam auch... Aber der meines Freundes ist immer noch keiner-weiß-wo. Intelligenterweise hatte er seinen Haustürschlüsel im Koffer. Meiner war zuhause bei der Nachbarin, die die Katze versorgt hat (meine Schwester ist schwanger mit Kind Nr zwei und fiel daher aus). Es gibt Schlüssel Nummer drei bei meiner Schwester und mein Vater fuhr dann dahin. Um ca. halb zwölf (abends!!!) waren wir dann zuhause... bearbeitet 5. September 2012 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. September 2012 Melden Share Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Mönsch, was wälzt ihr für Probleme zur Kaffeezeit. Ich hab Heisshunger auf eine üppig-fette Sahnetorte oder sowas (und werde mir das tapfer verkneifen, ohne dass mir jemand vorliest). Sowas? http://www.lelei.de/...hnetort_001.JPG Virtuell darfst du! Ja, genau so was. Ich habe die Krise ínzwischen überwunden - für heute wenigstens. Jetzt gibt's was Deftiges. bearbeitet 5. September 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts