Chrysologus Geschrieben 28. März 2012 Melden Share Geschrieben 28. März 2012 In einem anderen Thread zitierte ich Ohjann Golgo von Fontheweg, was dann mit dem Verdacht der Manipulation gemeldet wurde. Verständlich, denn offensichtlich ist es eine Permutation des namens eines ebenfalls bekannten Schrifstellers. Kurz: Ich lese gerne die von Walter Moers angeblich aus dem zamonischen übersetzen Werke des Großliteraten Hildegunst von Mythenmetz. Grund genug, einen Thread zu eröffnen und die Frage zu stellen, ob es hier noch mehr literarische Zamonienfreunde gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 28. März 2012 Melden Share Geschrieben 28. März 2012 Mir wurde die Stadt der träumenden Bücher als ein geradezu genialisches Werk empfohlen. Ich habe es dann also im vergangenen Jahr gelesen und muss sagen, dass es mir einfach nicht zugesagt hat, weil ich den Anfang als so unglaublich schleppend empfand. Am Ende wird die Geschichte dann allerdings richtig spannend. Aber von kurzweiliger Unterhaltungsliteratur erwarte ich etwas mehr Motivation auf den ersten Metern. Das Labyrinth werde ich wohl nicht mehr lesen, es sei denn, es schenkt mir jemand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 28. März 2012 Melden Share Geschrieben 28. März 2012 Das Labyrinth ist leider richtig schlecht. Nach den ersten vier überragenden Büchern (Blaubär, Rumo, Ensel&Krete, Stadt) ist Moers das Orm abhanden gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. März 2012 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2012 Ich habe das Labyrinth recht gerne gelesen, auch wenn es an den Schrecksenmeister oder Rumo nicht ran kommt. Das Ende fand ich etwas unbefriedigend und zugleich interessant: Einen solchen Kliffhänger habe ich in der Literatur bisher nicht erlebt. Die Debatten um den Puppetismus allerdings haben mich schon an gewisse innerkirchliche Phänomene erinnert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 28. März 2012 Melden Share Geschrieben 28. März 2012 Das muss "van Fontheweg" heißen, sonst fehlt ein "a" und ein "o" ist zuviel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tammy_D Geschrieben 28. März 2012 Melden Share Geschrieben 28. März 2012 Ich habe (in dieser Reihenfolge) den Schrecksenmeister, das Labyrinth und Rumo als Hörbücher konsumiert. Mir persönlich hat der Schrecksenmeister mit Abstand am besten gefallen, auch wenn der Schluß mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Das Labyrinth war seeehr langatmig, und an Rumo kann ich mich nur noch bruchstückhaft erinnern, wohingegen mir beim Schrecksenmeister sowohl die allgemeine Handlung als auch enige spezielle Szenen im Gedächtnis geblieben sind. Die Weinprobe ist einfach nur genial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. März 2012 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2012 (bearbeitet) Das muss "van Fontheweg" heißen, sonst fehlt ein "a" und ein "o" ist zuviel! Das muss es - ich bessere es aus.Überhaupt mag ich seine Palindrome, die oft auch Kommentare sind: Dölerich Hirnfiedler und Akud Ödreimer etwa. bearbeitet 28. März 2012 von Chrysologus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 29. März 2012 Melden Share Geschrieben 29. März 2012 Das muss "van Fontheweg" heißen, sonst fehlt ein "a" und ein "o" ist zuviel! Das muss es - ich bessere es aus.Überhaupt mag ich seine Palindrome, die oft auch Kommentare sind: Dölerich Hirnfiedler und Akud Ödreimer etwa. >>Du weißt sehr viel, staunte das Schwein.<< (Wilde Reise, S. 148) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. März 2012 Melden Share Geschrieben 29. März 2012 (bearbeitet) Die träumenden Bücher fand ich auch gut, ich habe auch fast alle Palindrome aufgelöst. bearbeitet 29. März 2012 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 29. März 2012 Melden Share Geschrieben 29. März 2012 Äh - um jetzt mal in den Klugscheissermodus zu wechseln - es sind ja eigentlich keine Palindrome, nicht? Sondern Anagramme. Beziehungsweise, weil es sich um Namen handelt, Moment, wie hieß das noch mal (google, google, gooooogle...) Ananyme? Ja, Ananyme. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. März 2012 Autor Melden Share Geschrieben 29. März 2012 Ich lese mein FRemdwörterlexikon von hinten.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 30. März 2012 Melden Share Geschrieben 30. März 2012 Das muss "van Fontheweg" heißen, sonst fehlt ein "a" und ein "o" ist zuviel! Das muss es - ich bessere es aus. Überhaupt mag ich seine Palindrome, die oft auch Kommentare sind: Dölerich Hirnfiedler und Akud Ödreimer etwa. Au ja! Orphetu Harnschauer finde ich ebenfalls hübsch anzüglich. Schön auch bei den Komponisten Sweng Ohrgeiger. Und besonders gelungen ist natürlich der Herr Belcanon. Heljaph Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 30. März 2012 Melden Share Geschrieben 30. März 2012 Ich habe das Labyrinth recht gerne gelesen, auch wenn es an den Schrecksenmeister oder Rumo nicht ran kommt. Das Ende fand ich etwas unbefriedigend und zugleich interessant: Einen solchen Kliffhänger habe ich in der Literatur bisher nicht erlebt. Die Debatten um den Puppetismus allerdings haben mich schon an gewisse innerkirchliche Phänomene erinnert. Ganz seltsames Buch. Die Neuerfindung des Puppentheaters durch Moers ist großartig, die Geschichte schleppend, er schreibt wirklich so wie Mythenmetz und das ist eigentlich keine so gute Idee ... Jedenfalls, ich hänge mit am Kliff und möchte das wirklich gerne weiter lesen. Aber wird Moers das weiterschreiben? Ist er noch bei dem Verlag bzw. gibts den Verlag noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. März 2012 Melden Share Geschrieben 30. März 2012 Äh - um jetzt mal in den Klugscheissermodus zu wechseln - es sind ja eigentlich keine Palindrome, nicht? Sondern Anagramme. Beziehungsweise, weil es sich um Namen handelt, Moment, wie hieß das noch mal (google, google, gooooogle...) Ananyme? Ja, Ananyme. Alfons UUpss..du hast recht. Der Neger mit der Gazelle war das Palindrom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. März 2012 Melden Share Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) Das muss "van Fontheweg" heißen, sonst fehlt ein "a" und ein "o" ist zuviel! Das muss es - ich bessere es aus. Überhaupt mag ich seine Palindrome, die oft auch Kommentare sind: Dölerich Hirnfiedler und Akud Ödreimer etwa. Au ja! Orphetu Harnschauer finde ich ebenfalls hübsch anzüglich. Schön auch bei den Komponisten Sweng Ohrgeiger. Und besonders gelungen ist natürlich der Herr Belcanon. Heljaph Alfons Oh, ich hatte nur Dichter rausbekommen, die Musiker waren mir durchgegangen. Ist echt ein schöner Kanon. bearbeitet 30. März 2012 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 (bearbeitet) Grund genug, einen Thread zu eröffnen und die Frage zu stellen, ob es hier noch mehr literarische Zamonienfreunde gibt.Ja, gibt es.Ich liebe die Moers Sprache. Holzt ein wenig an den Kanten... bearbeitet 31. März 2012 von Caveman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Ich würde ja gerne meiner Freundin eine Schatulle schenken, die so weit wie möglich der aus dem Nurnenwald gleichen soll. Kennt jemand einen Künstler/Holzschnitzer, bei dem man so etwas in Auftrag geben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts