UHU Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Katastrophenschutzübungen - egal ob als Feuerwehrmann, THW, im Sani-Dienst oder als Opfer-Statist? In meiner näheren Umgebung gab es - laut letztem Gespräch mit einem Feuerwehrmann - nur Übungen ohne Personenrettung. Finde ich eher unlogisch. Gruß uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 Hier mal der Versuch einer Antwort. Es ist schwierig zu deinem speziellen Fall etwas zu schreiben, denn ich kenne die konkreten Umstände zu wenig. Daher ein wenig allgemeiner: Erst einmal finde ich es nicht so verwunderlich, dass Personenrettung - im Rahmen einer Katastrophenschutz-Übung - nicht geübt wird. Katastrophenschutz (Kat-S) ist quasi "das große Ganze" und die Personenrettung ein kleiner potentieller Baustein. Jede Übung im Kat-S hat ein Ziel oder ein Thema, dass trainiert werden soll. Da im Kat-S viele verschiedene Organisationen auf unterschiedlichen Ebenen zusammenarbeiten müssen (Polizei, Feuerwehr, Stadtverwaltung, THW, Krankenhäuser, Chemiebetriebe, Öffentlicher Verkehr, Bundeswehr, ...), ist oftmals diese Kooperation bzw. die Kommunikation Bestandteil einer Übung. Es gibt Übungsformen, da fährt nicht ein Fahrzeug aus der Halle, sondern es werden nur die Abläufe auf Stabsebene trainiert. Natürlich gibt es auch sog. Vollübungen, bei denen dann das volle Programm gefahren wird, mit viel Rauch, Kunstblut und schreienden Statisten. Neben diesen Kat-S Übungen führt jede Organisation für sich Übungen "ihrer" Tätigkeiten durch: Einrichten eines Behandlungsplatzes, Funkverbindungen herstellen, Brücken bauen, etc.. Die Übung einer Personenrettung würde ich eher in diesem Bereich sehen. Ich würde also mal vermuten, dass die Personenbergung schon trainiert wird, durch Feuerwehr, THW, o.ä. aber halt nicht in einer Kat-S Übung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 In meiner näheren Umgebung gab es - laut letztem Gespräch mit einem Feuerwehrmann - nur Übungen ohne Personenrettung. Finde ich eher unlogisch. Dann würden sie euch bei der nächsten Katastrophe einfach nicht retten wollen. Zu arm? zu krank? Zu alt? (Verschwörungstheorien bieten sich an.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. März 2012 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2012 In meiner näheren Umgebung gab es - laut letztem Gespräch mit einem Feuerwehrmann - nur Übungen ohne Personenrettung. Finde ich eher unlogisch. Dann würden sie euch bei der nächsten Katastrophe einfach nicht retten wollen. Zu arm? zu krank? Zu alt? (Verschwörungstheorien bieten sich an.) Auf die Idee bin ich nicht gekommen - aber möglich ist alles. Spaß beiseite! Vielen Dank mbo für Deine vielen Hintergrundinformationen. Bist Du aus diesem Bereich? Meine Frage zielt jedoch eher auf Erfahrungen "im großen Ganzen". "Viel Rauch, Kunstblut und schreiende Statisten" würde ich gerne mal mitmachen, habe aber keine rechte Vorstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Katastrophenschutzübungen - egal ob als Feuerwehrmann, THW, im Sani-Dienst oder als Opfer-Statist? In meiner näheren Umgebung gab es - laut letztem Gespräch mit einem Feuerwehrmann - nur Übungen ohne Personenrettung. Finde ich eher unlogisch. Gruß uhu Jaa, eine Menge (als Sani). Demnächst könnte ich wieder üben, mag aber nicht (das hat nichts mit der Übung als Solcher zu tun). Meistens regnet es und das Essen ist gruselig. Und obwohl meistens viel schief läuft, gibt es nicht immer Nachbesprechungen udn wenn sind die nicht immer ergiebig. Wenn du Personen retten willst, brauchst du Mimen. Das sind echt arme Schweine, müssne früh da sein für die Schminke und dann irgnedwo rumhängen in jedem Wetter. und bei der Übung selbst dann die "Rettungsversuche" ertragen. Sind oft die Angehörigen der jeweiligen Jugendorganisationen, insbesondere wenn Mama und Papa als Helfer bei der Übung sind. So eine Übung zu planen ist übrigens noch heftiger als bloß dran teilzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 (bearbeitet) Vielen Dank mbo für Deine vielen Hintergrundinformationen. Bist Du aus diesem Bereich? Meine Frage zielt jedoch eher auf Erfahrungen "im großen Ganzen". "Viel Rauch, Kunstblut und schreiende Statisten" würde ich gerne mal mitmachen, habe aber keine rechte Vorstellung. Ich bin nicht direkt im operativen Kat-S, sondern arbeite in der Forschung in dem Bereich. Wir arbeiten eng mit den Einsatzkräften zusammen und begleiten auch immer wieder Einsätze und Übungen. In Deutschland sind die Kommunen für den operativen Kat-S zuständig. Meist ist es so organisiert, dass hier die örtlichen Feuerwehren diese Aufgaben wahrnehmen. Diese wären dann auch Ansprechpartner für "Möchte-gern-Opfer". Vielleicht auch DRK, MHD, JUH, also die Rettungsdienstorganisationen, die ja den Umgang mit Verletzten trainieren müssen. Da solche Vollübungen in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung sehr aufwändig sind, finden sie nicht alle Nase lang statt. An Flughäfen finden solche Übungen m.W. häufiger statt. Vielleicht suchen die ja dann auch Statisten. bearbeitet 31. März 2012 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 Aus aktuellem Anlass: Keine Übung sondern Ernstfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. März 2012 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2012 Aus aktuellem Anlass: Keine Übung sondern Ernstfall. Das ist natürlich großer Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 31. März 2012 Melden Share Geschrieben 31. März 2012 (bearbeitet) Vielen Dank mbo für Deine vielen Hintergrundinformationen. Bist Du aus diesem Bereich? Meine Frage zielt jedoch eher auf Erfahrungen "im großen Ganzen". "Viel Rauch, Kunstblut und schreiende Statisten" würde ich gerne mal mitmachen, habe aber keine rechte Vorstellung. Ich bin nicht direkt im operativen Kat-S, sondern arbeite in der Forschung in dem Bereich. Wir arbeiten eng mit den Einsatzkräften zusammen und begleiten auch immer wieder Einsätze und Übungen. In Deutschland sind die Kommunen für den operativen Kat-S zuständig. Meist ist es so organisiert, dass hier die örtlichen Feuerwehren diese Aufgaben wahrnehmen. Diese wären dann auch Ansprechpartner für "Möchte-gern-Opfer". Vielleicht auch DRK, MHD, JUH, also die Rettungsdienstorganisationen, die ja den Umgang mit Verletzten trainieren müssen. Da solche Vollübungen in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung sehr aufwändig sind, finden sie nicht alle Nase lang statt. An Flughäfen finden solche Übungen m.W. häufiger statt. Vielleicht suchen die ja dann auch Statisten. Oder so was ... Bei Hundestaffeln kann man auch anfragen. Nicht Jedermanns Sache: DLRG und Seenotrettung ... die Ortsverbände. So! Nach dieser rasanten Woche ein Gepflegtes! bearbeitet 31. März 2012 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts