Jump to content

Wo uebernachten in Amsterdam

Elrond

Recommended Posts

Ich moechte im Spaetsommer eine Woche nach Holland, u.A. 2-3 Tage Amsterdam. Hat jemand Erfahrung mit der Stadt und eine Hotelempfehlung fuer mich? Am besten in der Stadt selbst oder in Reichweite des ÖPNV, denn ich wollte eigentlich fliegen statt mit dem Auto zu fahren.

Fuer einen Hinweis dankbar.

Ich war mal in einem Hotel ín Zaandam direkt am Bahnhof (ging damals über --Ameropa, wenn ich mich recht erinnere). Das ist 13 Jahre her, da kann sich vieles geändert haben. Aber die Lage war praktisch, drei Minuten zum Zug und es gab viele Verbindungen. (Wie das heute ist, ist ja leicht nachzuprüfen).

ich war vor 3 jahren (kinder wie die zeit vergeht) eine woche dort. ich besuchte tagsüber einen fortbildungskurs an der uni in leiden und fuhr täglich mit der bahn hin und zurück. eine sache von ca. 30 minuten. ich hauste im novotel direkt hinter dem reichsmuseum, dh. etwas ausserhalb aber mit der strassenbahn bist du in 10 minuten am hauptbahnhof. von einem auto ist in jedem fall abzuraten.

das problem mit den hotels in der innenstadt ist dass sie erstens teurer und zweitens die zimmer mikroskopisch klein sind. und die älteren technisch wahrscheinlich nicht so top zumindest was WiFi betrifft? das ist bei mir ein muss. ;)

PS nimm dich als fussgänger vor den radfahrern in acht. das sind absolute rowdies.

Ich war mal in einem Hotel ín Zaandam direkt am Bahnhof (ging damals über --Ameropa, wenn ich mich recht erinnere). Das ist 13 Jahre her, da kann sich vieles geändert haben. Aber die Lage war praktisch, drei Minuten zum Zug und es gab viele Verbindungen. (Wie das heute ist, ist ja leicht nachzuprüfen).

dem entsprechend älter sind die mädchen.

Ich moechte im Spaetsommer eine Woche nach Holland, u.A. 2-3 Tage Amsterdam. Hat jemand Erfahrung mit der Stadt und eine Hotelempfehlung fuer mich? Am besten in der Stadt selbst oder in Reichweite des ÖPNV, denn ich wollte eigentlich fliegen statt mit dem Auto zu fahren.

Fuer einen Hinweis dankbar.

Ein Tip vorweg: Bloß kein Hotel Nähe Schiphol Airport nehmen! Die sind zwar etwas preiswerter als in der Stadt, aber der Flughafen liegt gar nicht mehr in Amsterdam und ist nur alle 30 Min. mit einem Nahverkehrszug angebunden (nachts nur stündlich). Im Zug gelten Fahrausweise der niederländischen Staatsbahn, in Amsterdam selber musst Du ein Ticket des örtlichen ÖPNV kaufen. Also zahlst Du quasi immer doppelt, wenn Du in die Stadt möchtest. Außerdem ist die Umgebung um den Flughafen ... nun ja. Mit Amsterdamer Flair hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich war bereits mehrfach in Amsterdam, immer im Hotel IBIS Stopera (Valkenburgerstraat 68, 1011 LZ - AMSTERDAM). Das liegt wirklich sehr zentral - und wenn Du ein ruhiges Zimmer nach hinten orderst (kostet nicht mehr als die anderen Zimmer), hast Du einen ganz netten Blick auf eine Gracht. Klimaanlage funktioniert im Sommer auch gut, was ich nicht unwichtig finde.

Allerdings liegt das Doppelzimmer bei 119 EUR/Nacht - und das ist noch der billigste Preis. Amsterdam ist im Sommer/Spätsommer gnadenlos überlaufen, und das lassen sich die Hotels richtig was kosten. Im übrigen ist in fast allen Amsterdamer Hotels WLAN auf dem Zimmer nicht inkludiert - sondern wird als Extra richtig teuer. Pure Abzocke ...

Bin daher mittlerweile nicht mehr so gerne in Amsterdam, weil die Preise in den letzten Jahren immer weiter nach oben gegangen sind.

PS: Ein weiteres IBIS-Hotel kenne ich noch, das tief im Amsterdamer Westen liegt, am Transformatorweg 36. "IBIS City West" heißt das, in der Nähe einer Ring-Hochbahn, von der aus man aber immer umsteigen muss, wenn man ins Zentrum will. Oder man nimmt einen Direktbus zum Hbf. Ist aber ein bisschen weiter ab vom Schuss, trotzdem noch Amsterdam. Dafür ein bisschen preiswerter ...

bearbeitet von Epicureus

Danke fuer die Infos.

@Epi

Bin daher mittlerweile nicht mehr so gerne in Amsterdam, weil die Preise in den letzten Jahren immer weiter nach oben gegangen sind.

Aber die Stadt gefaellt Dir oder besuchst Du lieber eine andere? Ich war noch nie in den Niederlanden, daher war meine erste Idee, die Hauptstadt zu besuchen ....

Danke fuer die Infos.

@Epi

Aber die Stadt gefaellt Dir oder besuchst Du lieber eine andere? Ich war noch nie in den Niederlanden, daher war meine erste Idee, die Hauptstadt zu besuchen ....

Doch doch, Amsterdam ist schon klasse! Leider sehen das gefühlte 100 Milliarden Besucher jedes Jahr ebenso. Was mir dort besonders gut gefällt, sind die Architektur und das Feeling der Stadt. Das Zusammenspiel zwischen Grachten, Häusern und den vielen Fahrrädern hat etwas - und das Kosmopolitische der Besucher und Bewohner natürlich ebenso. Dieses Gewusel, die vielen Menschen, das ist schon einmalig. Und in einer lauen Sommernacht (was gar nicht mal so oft passiert, da das Wetter in Amsterdam durch die Küstennähe doch ziemlich frisch ist) ist es alles noch einmal so schön.

Vom Niederrhein ist man schon in gut 2 Stunden mit dem ICE in Amsterdam, daher war ich dort mehr als nur einmal. Was mich die Stadt in letzter Zeit meiden ließ, sind einfach die Hotelpreise. Es gibt in A'dam nichts wirklich Billiges, wenn man zumindest einen gewissen Standard haben möchte. Hostels und ähnliches finde ich da zu spartanisch. Das Gleiche gilt fürs Essen.

Der Vorschlag, irgendwo anders zu wohnen und mit dem Zug reinzufahren, geht natürlich auch. Aber ich fand es immer schade, die Stadt dann verlassen zu müssen, wenn sie erst so richtig zu wirken begann: Abends und nachts.

Das muss jeder für sich entscheiden ...