Jump to content

Pistis Sophia - warum abgelehnt aus christlicher Sicht?

Ahaba

Recommended Posts

Hallo

Ich suche mehr Informationen dazu, warum die Schrift "Pistis Sophia" aus christlicher Sicht abgelehnt wird bzw. was darauf hindeutet, dass die Quelle dieser Schrift nicht göttlicher Natur ist.

Diese Frage schreibe ich deshalb in "Katholische Glaubensgespräche", weil ich ernsthaft an der christlichen / katholischen Sichtweise dazu interessiert bin. Im Web finde ich kaum etwas dazu.

Danke und herzliche Grüsse

Thomas

Hallo

Ich suche mehr Informationen dazu, warum die Schrift "Pistis Sophia" aus christlicher Sicht abgelehnt wird bzw. was darauf hindeutet, dass die Quelle dieser Schrift nicht göttlicher Natur ist.

Diese Frage schreibe ich deshalb in "Katholische Glaubensgespräche", weil ich ernsthaft an der christlichen / katholischen Sichtweise dazu interessiert bin. Im Web finde ich kaum etwas dazu.

Danke und herzliche Grüsse

Thomas

1. Da "Pistis Sophia" unbestritten gnostisches Gedankengut wiedergibt scheint die Frage seltsam, weil klar auf der Hand liegt, dass Gnosis und Christentum miteinander unvereinbar sind. Die Gründe dafür hat schon Irenäus von Lyon in seiner Schrift "Adversos Haereses" deutlich gemacht. Wesentlich für die Unvereinbarkeit ist jedenfalls der Dualismus der Gnosis und die Tatsache, dass eien Geheimlehre behauptet wi8rd, die nur den Eingeweihten zugänglich sei.

2. Die Aussage dass Du im Netz kaum etwas dazu findest ist ebenfalls schwer nachzuvollziehen...Google liefert ungefähr 306.000 Einträge. Man findet jedenfalss den Text der Schrift.

3. Am 22.10 2007 um 18:36 hast Du geschrieben:

Wenn ich Euch so reden höre wird mir klar, dass meine Entscheidung vor 20 Jahren, aus der Kirche auszutreten, absolut richtig war.

Typen wie ihr waren daran schuld.

Ich wage daher Deine Schreibberechtigung in den GG zu bezweifeln.

So einfach ist das mit der Gnosis nicht. Es ist ja nach aktuellem Forschungsstand überhaupt nicht klar, inwiefern die gnostischen Texte unabhängig vom Christentum entstanden sind.

Zudem ist "Gnosis" ein Kunstbegriff, der vortäuscht, es handle sich um eine bestimmte Strömung - so war das ja nun eben nicht.

Klar gibt es da Schriften, die ziemlich klar manipulative oder menschengemachte ideologische Aussagen enthalten, aber man darf natürlich nun nicht einfach den Umkehrschluss ziehen und alle Schriften, die in den ersten Jahrhunderten nach Christus nicht in die offizielle Bibel genommen wurden, als Kokolores abtun.

Jesus hat ja selbst in den biblischen Texten gesagt, dass es noch viel mehr zu sagen gäbe. Wieso soll er sich also nicht später noch offenbart haben und mehr ins Detail gegangen sein?

Ich sehe das Ganze selbst sehr kritisch. Hab mir jetzt mal die deutsch übersetzten Texte zur Pistis Sofia selbst besorgt und werde mir das mal intensiv anschauen.

• Neu erstellen...