Edith1 Geschrieben 24. April 2012 Melden Share Geschrieben 24. April 2012 Das Forum kostet im Monat ca. 85,00€. Für den April ist es noch bezahlt. Auf dem Konto sind ad hoc 210,89€, wir kämen also im Moment bis Ende Juni. Wird das tatsächlich monatlich bezahlt? Ich kenne so etwas als Jahresrechnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. April 2012 Melden Share Geschrieben 24. April 2012 Übrigens hatte ich - lang ists her - vorgeschlagen, einen gemeinnützigen Träger- oder Förderverein zu konstituieren, der dann auch Spendenquittungen austellen könnte. Außer Prügeln hat mir das nichts eingebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 24. April 2012 Melden Share Geschrieben 24. April 2012 Das Forum kostet im Monat ca. 85,00€. Für den April ist es noch bezahlt. Auf dem Konto sind ad hoc 210,89€, wir kämen also im Moment bis Ende Juni. Das müsste aber inzwischen billiger gehen, oder?Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Traffic längst nicht mehr so hoch ist wie vor 2-3 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. April 2012 Melden Share Geschrieben 24. April 2012 (bearbeitet) Das Forum laeuft auf einem dedizierten Server mit Hardware-RAID1 (wegen Verfuegbarkeit, da keine zweite Maschine da ist) bei Hetzner und liefert rund 80-100 GByte Traffic pro Monat aus. Viel billiger laesst sich das nicht umsetzen. Shared/Virtual Hosting Angebote sind auf Grund der enormen Datenmenge in der Datenbank, wegen Backup und weil wir Cronjobs, Shell Scripte, SSH Zugang und Sphinx brauchen ungeeignet. Das Forum hatte uebrigens im vergangenen Jahr eine Dienstverfuegbarkeit von 99.908% oder 364d 15h 56m 0s. Das ist nicht schlecht fuer die geringen Hardware-Kosten und heisst, dass wir dem Auftrag der Spender vom vergangenen Jahr nachgekommen sind. Aber wenn Du eine Idee hast .... lass hoeren. bearbeitet 24. April 2012 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 24. April 2012 Melden Share Geschrieben 24. April 2012 Das Forum kostet im Monat ca. 85,00€. Für den April ist es noch bezahlt. Auf dem Konto sind ad hoc 210,89€, wir kämen also im Moment bis Ende Juni. Wird das tatsächlich monatlich bezahlt? Ich kenne so etwas als Jahresrechnung. Man zahlt Domains jaehrlich, den Support fuer die Software alle 6 Monate und Chat und Server monatlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. April 2012 Melden Share Geschrieben 24. April 2012 Das Forum kostet im Monat ca. 85,00€. Für den April ist es noch bezahlt. Auf dem Konto sind ad hoc 210,89€, wir kämen also im Moment bis Ende Juni. Wird das tatsächlich monatlich bezahlt? Ich kenne so etwas als Jahresrechnung. Man zahlt Domains jaehrlich, den Support fuer die Software alle 6 Monate und Chat und Server monatlich. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Shared/Virtual Hosting Angebote sind auf Grund der enormen Datenmenge in der Datenbank, wegen Backup und weil wir Cronjobs, Shell Scripte, SSH Zugang und Sphinx brauchen ungeeignet.[...] Aber wenn Du eine Idee hast .... lass hoeren. Daran dachte ich, ja. Die benötigte CPU-Leistung ist ja eher moderat. Aber wenn dies aus anderen Gründen ungeeignet ist, dann ist das so. BTW: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, Ihr würdet mit den Geldern nicht umgehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Übrigens hatte ich - lang ists her - vorgeschlagen, einen gemeinnützigen Träger- oder Förderverein zu konstituieren, der dann auch Spendenquittungen austellen könnte. Außer Prügeln hat mir das nichts eingebracht. Das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Eine andere Möglichkeit wäre, dieses Forum in die finanziellen Aktivitäten einer Kirchengemeinde oder eines bereits existierenden kirchennahen Vereins zu integrieren, eventuell mit einem eigenen physischen Bankkonto. Das sollte mit wesentlich weniger Aufwand machbar sein und dürfte ebenfalls rechtlich kein Problem darstellen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Eine andere Möglichkeit wäre, dieses Forum in die finanziellen Aktivitäten einer Kirchengemeinde oder eines bereits existierenden kirchennahen Vereins zu integrieren, eventuell mit einem eigenen physischen Bankkonto. Das sollte mit wesentlich weniger Aufwand machbar sein und dürfte ebenfalls rechtlich kein Problem darstellen, oder? Ich halte den organisatorischen "Abstand" dieses Forums von anderweitig existierenden kirchlichen Strukturen für ein hohes Gut, v.a. im Blick auf unsere institutionelle Unabhängigkeit.Mit der in meinen Augen typisch deutschen Attitüde, aus allem einen Verein machen zu wollen, kann ich auch nur wenig anfangen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Zumal "Verein" auch nicht heißt, dass dann automatisch die Geldquellen sprudeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Zumal "Verein" auch nicht heißt, dass dann automatisch die Geldquellen sprudeln. Das war auch im Ausgangsposting nicht unterstellt - da ging es um die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 "Verein" bedeutet auch nicht automatisch "steuerliche Absetzbarkeit". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 vorgeschlagen, einen gemeinnützigen Träger- oder Förderverein zu konstituieren, der dann auch Spendenquittungen austellen könnte. Das hier, Inge, war das Ausgangsposting. Nicht "irgend ein Verein". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. April 2012 Autor Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Davon würde ich eher abraten - ich möchte nicht in Abhängigkeit von der amtlich verfassten Kirche stehen, die damit einen Fuß in die Tür bekommt, hier über Inhalte mitzureden. Ein Trägerverein wäre denkbar (genügend juristischen Sachverstand für dessen Errichtung nach deutschem oder österreichischem Recht und auch nach Kirchenrecht sollten wir an Bord haben), aber damit entstünde auch eine bzw. zwei neue Gruppen von Nutzern, nämlich der Vereinsvorstand und die Mitglieder. Ich kann (auper den Spendenquittungen) darin keinen Vorteil sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Zumal "Verein" auch nicht heißt, dass dann automatisch die Geldquellen sprudeln. Das war auch im Ausgangsposting nicht unterstellt - da ging es um die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden. ... was auch nur für jene User von Interesse ist, die ihr Einkommen in Deutschland versteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. April 2012 Autor Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Zumal "Verein" auch nicht heißt, dass dann automatisch die Geldquellen sprudeln. Das war auch im Ausgangsposting nicht unterstellt - da ging es um die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden. ... was auch nur für jene User von Interesse ist, die ihr Einkommen in Deutschland versteuern. Wir könnten ja auch noch Vereine in A und CH gründen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. April 2012 Autor Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Der aktuelle Stand bis gerade eben: 100,00€ ateistische maikath spende 50,00€ forum Gesamtergebnis bisher: 310,00€ Allen herzlichen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Wir könnten ja auch noch Vereine in A und CH gründen.... Das reicht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 vorgeschlagen, einen gemeinnützigen Träger- oder Förderverein zu konstituieren, der dann auch Spendenquittungen austellen könnte. Das hier, Inge, war das Ausgangsposting. Nicht "irgend ein Verein". Haelst Du es fuer wahrscheinlich, dass die Leute mehr spenden, wenn sie die 10-30 Euro durchschnittliche Spendenhoehe von der Steuer absetzen koennten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Haelst Du es fuer wahrscheinlich, dass die Leute mehr spenden, wenn sie die 10-30 Euro durchschnittliche Spendenhoehe von der Steuer absetzen koennten? Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Wir könnten ja auch noch Vereine in A und CH gründen.... Das reicht nicht. Bei einem Jahresbudget von 1000 Eur halte ich das für ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Warum gründen wir nicht gleich eine AG und streben für 2014 den IPO an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Warum gründen wir nicht gleich eine AG und streben für 2014 den IPO an? Instant Porsche Owning? , Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Davon würde ich eher abraten - ich möchte nicht in Abhängigkeit von der amtlich verfassten Kirche stehen, die damit einen Fuß in die Tür bekommt, hier über Inhalte mitzureden. Ein Trägerverein wäre denkbar (genügend juristischen Sachverstand für dessen Errichtung nach deutschem oder österreichischem Recht und auch nach Kirchenrecht sollten wir an Bord haben), aber damit entstünde auch eine bzw. zwei neue Gruppen von Nutzern, nämlich der Vereinsvorstand und die Mitglieder. Ich kann (auper den Spendenquittungen) darin keinen Vorteil sehen. Was, meiner Meinung nach auch gegen Werbefinanzierung spricht. Ich stelle mir gerade vor ein Kondomhersteller schaltet hier Werbung... und dann nen Threat zur kirchlichen Sexualmoral... Mag sein das die Sorge aus der naivität des Ahnungslosen entsteht, aber ich möchte nicvht das irgendein "Werbepartner" der Moderation vorgaben macht... vom optisch nervigen Erscheinungsbild mal abgesehen, weiter oben konnte man ja, verlinkt, Beispiele bewundern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 Das Forum kostet im Monat ca. 85,00€. Für den April ist es noch bezahlt. Auf dem Konto sind ad hoc 210,89€, wir kämen also im Moment bis Ende Juni. Aha, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 25. April 2012 Melden Share Geschrieben 25. April 2012 vorgeschlagen, einen gemeinnützigen Träger- oder Förderverein zu konstituieren, der dann auch Spendenquittungen austellen könnte. Das hier, Inge, war das Ausgangsposting. Nicht "irgend ein Verein". Schon, aber dieses Detail mit der "Gemeinnützigkeit" wird halt oft unterschätzt. Worin soll die bei mykath bestehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts