chrk Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2013 Die Sächsische Zeitung meldet, daß es Heiner Koch wird. http://www.sz-online.de/sachsen/nach-einem-jahr-bischof-fuer-sachsen-gefunden-2487066.html Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da ich (wahrscheinlich im Gegensatz zu kam) nicht über einen SZ-Premium-Zugang verfüge. Falls es stimmen sollte, drängt sich die Frage auf, ob Meisner noch schnell alle seine Weihbischöfe unterbringen will, bevor er selbst aufs Altenteil übersiedelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Die Sächsische Zeitung meldet, daß es Heiner Koch wird. http://www.sz-online.de/sachsen/nach-einem-jahr-bischof-fuer-sachsen-gefunden-2487066.html Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da ich (wahrscheinlich im Gegensatz zu kam) nicht über einen SZ-Premium-Zugang verfüge. Falls es stimmen sollte, drängt sich die Frage auf, ob Meisner noch schnell alle seine Weihbischöfe unterbringen will, bevor er selbst aufs Altenteil übersiedelt... Na, ist doch nett von ihm... Und sein Nachfolger kann sich dann neue Weihbischöfe aussuchen und sich so sein eigenes Team schaffen. Ok, es bleiben noch Melzer und Schwaderlapp. Sind die nicht böse, wenn sie leer ausgehen? Vielleicht wird ja einer dann der Nachfolger in Köln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Die Sächsische Zeitung meldet, daß es Heiner Koch wird. http://www.sz-online.de/sachsen/nach-einem-jahr-bischof-fuer-sachsen-gefunden-2487066.html Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da ich (wahrscheinlich im Gegensatz zu kam) nicht über einen SZ-Premium-Zugang verfüge. Falls es stimmen sollte, drängt sich die Frage auf, ob Meisner noch schnell alle seine Weihbischöfe unterbringen will, bevor er selbst aufs Altenteil übersiedelt... Na, ist doch nett von ihm... Und sein Nachfolger kann sich dann neue Weihbischöfe aussuchen und sich so sein eigenes Team schaffen. Ok, es bleiben noch Melzer und Schwaderlapp. Sind die nicht böse, wenn sie leer ausgehen? Vielleicht wird ja einer dann der Nachfolger in Köln Schwaderlapp, das ist doch der, der erst gestern den Katholiken erzählen wollte, was katholisch sei und was nur Privatglaube? Es scheint, er möchte sich für ein Amt ins gespräch bringen, in Rom hört man sowas ja gern. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Der MDR bestätigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Wenn Schwaderlapp Bischof von Köln wird, wechsel ich die Jurisdiktion. GeLuMü hat die Tage von einem Ordinariat für unierte Lutheraner gemurmelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Die Sächsische Zeitung meldet, daß es Heiner Koch wird. http://www.sz-online.de/sachsen/nach-einem-jahr-bischof-fuer-sachsen-gefunden-2487066.html Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da ich (wahrscheinlich im Gegensatz zu kam) nicht über einen SZ-Premium-Zugang verfüge. Falls es stimmen sollte, drängt sich die Frage auf, ob Meisner noch schnell alle seine Weihbischöfe unterbringen will, bevor er selbst aufs Altenteil übersiedelt... Na, ist doch nett von ihm... Und sein Nachfolger kann sich dann neue Weihbischöfe aussuchen und sich so sein eigenes Team schaffen. Ok, es bleiben noch Melzer und Schwaderlapp. Sind die nicht böse, wenn sie leer ausgehen? Vielleicht wird ja einer dann der Nachfolger in Köln Wäre eher ungewöhnlich. Für wahrscheinlicher halte ich, dass Ackermann, Overbeck, Tebartz van Elst oder sonst ein jüngerer Bischof Meisner beerbt und Melzer oder Schwaderlapp auf dessen Stuhl wechselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Für Melzer dürfte der Zug in Richtung eigenes Bistum langsam abgefahren sein aber ich habe ohnehin den Eindruck, dass der am liebsten Weihbischof in Köln bleiben möchte. Schwaderlapp ist hingegen stark auf Karrierekurs. Der war mir schon als Sekretär vom Meisner unsympatisch und der Alles-hört-auf-mein-Kommando-Typ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aquisgranum Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Wäre eher ungewöhnlich. Für wahrscheinlicher halte ich, dass Ackermann, Overbeck, Tebartz van Elst oder sonst ein jüngerer Bischof Meisner beerbt und Melzer oder Schwaderlapp auf dessen Stuhl wechselt. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die o.g. Herren (oder wer auch immer) müssen erst einmal auf die Terna gelangen. Und dann muss einer von ihnen gewählt werden. Außerdem kommt es immer anders, als man denkt. Oder wer hätte ernsthaft erwartet, dass WB Koch ausgerechnet nach Dresden geht (unterstellt, die Berichte treffen zu)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die o.g. Herren (oder wer auch immer) müssen erst einmal auf die Terna gelangen. Und dann muss einer von ihnen gewählt werden. Außerdem kommt es immer anders, als man denkt. Oder wer hätte ernsthaft erwartet, dass WB Koch ausgerechnet nach Dresden geht (unterstellt, die Berichte treffen zu)? Auf die Terna kommen die Kandidaten, die der Papst gerne darauf setzen möchte. In der Regel steht auf der Terna sogar nur ein einziger Kandidat, die beiden anderen Namen sind völlig unwählbar. Auf der Kölner Terna werden beispielsweise Schwaderlapp, Mixa und Krenn stehen. Dann darf das Domkapitel "wählen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 Die Sächsische Zeitung meldet, daß es Heiner Koch wird. http://www.sz-online...en-2487066.html Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da ich (wahrscheinlich im Gegensatz zu kam) nicht über einen SZ-Premium-Zugang verfüge. Falls es stimmen sollte, drängt sich die Frage auf, ob Meisner noch schnell alle seine Weihbischöfe unterbringen will, bevor er selbst aufs Altenteil übersiedelt... Der Rest des Artikels ist uninteressant, Biografie aus wiki abgeschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2013 (bearbeitet) Ein Interview mit dem neuen Bischof auf domradio.de Darin: domradio.de: Das war für Sie also eine richtige Überraschung?Koch: Eine absolute Überraschung. Ich habe weder irgendwann irgendetwas getan, um dort ins Gespräch zu kommen, noch habe ich irgendwann vernommen, dass ich dort im Gespräch sei. Eine größere Überraschung kann es nicht geben! Wie es sich für ne richtige Überraschung gehört: Meisner scheint nix gesagt zu haben Es könnte aber auch für eine echte Wahlmöglichkeit sprechen... bearbeitet 18. Januar 2013 von mbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2013 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die o.g. Herren (oder wer auch immer) müssen erst einmal auf die Terna gelangen. Und dann muss einer von ihnen gewählt werden. Außerdem kommt es immer anders, als man denkt. Oder wer hätte ernsthaft erwartet, dass WB Koch ausgerechnet nach Dresden geht (unterstellt, die Berichte treffen zu)? Auf die Terna kommen die Kandidaten, die der Papst gerne darauf setzen möchte. In der Regel steht auf der Terna sogar nur ein einziger Kandidat, die beiden anderen Namen sind völlig unwählbar. Auf der Kölner Terna werden beispielsweise Schwaderlapp, Mixa und Krenn stehen. Dann darf das Domkapitel "wählen". Wie heißt es so schön: auf der Liste ist ein Chinese, ein Argentinier und einer der es werden soll . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2013 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die o.g. Herren (oder wer auch immer) müssen erst einmal auf die Terna gelangen. Und dann muss einer von ihnen gewählt werden. Außerdem kommt es immer anders, als man denkt. Oder wer hätte ernsthaft erwartet, dass WB Koch ausgerechnet nach Dresden geht (unterstellt, die Berichte treffen zu)? Auf die Terna kommen die Kandidaten, die der Papst gerne darauf setzen möchte. In der Regel steht auf der Terna sogar nur ein einziger Kandidat, die beiden anderen Namen sind völlig unwählbar. Auf der Kölner Terna werden beispielsweise Schwaderlapp, Mixa und Krenn stehen. Dann darf das Domkapitel "wählen". Wie heißt es so schön: auf der Liste ist ein Chinese, ein Argentinier und einer der es werden soll . Bei Kardinal Frings war der Argentinier allerdings noch ein Neger... Aber das streicht man heutzutage ja auch aus Kinderbüchern.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2013 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die o.g. Herren (oder wer auch immer) müssen erst einmal auf die Terna gelangen. Und dann muss einer von ihnen gewählt werden. Außerdem kommt es immer anders, als man denkt. Oder wer hätte ernsthaft erwartet, dass WB Koch ausgerechnet nach Dresden geht (unterstellt, die Berichte treffen zu)? Auf die Terna kommen die Kandidaten, die der Papst gerne darauf setzen möchte. In der Regel steht auf der Terna sogar nur ein einziger Kandidat, die beiden anderen Namen sind völlig unwählbar. Auf der Kölner Terna werden beispielsweise Schwaderlapp, Mixa und Krenn stehen. Dann darf das Domkapitel "wählen". Wie heißt es so schön: auf der Liste ist ein Chinese, ein Argentinier und einer der es werden soll . Das scheint hier nicht gestimmt zu haben. Einer aus der Terna mußte aus dem Bistum selbst kommen. Und auch der andere Kandidat soll aus dem Osten gewesen sein, was man so hört. Aber das war offenbar nicht das Kriterium des Domkapitels. Respekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 18. Januar 2013 nun haben ja die berliner die Erfahrung gemacht, dass es nicht das schlechteste ist, einen Weihbischof aus köln zu bekommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hunsrücker Geschrieben 19. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2013 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die o.g. Herren (oder wer auch immer) müssen erst einmal auf die Terna gelangen. Und dann muss einer von ihnen gewählt werden. Außerdem kommt es immer anders, als man denkt. Oder wer hätte ernsthaft erwartet, dass WB Koch ausgerechnet nach Dresden geht (unterstellt, die Berichte treffen zu)? Auf die Terna kommen die Kandidaten, die der Papst gerne darauf setzen möchte. In der Regel steht auf der Terna sogar nur ein einziger Kandidat, die beiden anderen Namen sind völlig unwählbar. Auf der Kölner Terna werden beispielsweise Schwaderlapp, Mixa und Krenn stehen. Dann darf das Domkapitel "wählen". Wie heißt es so schön: auf der Liste ist ein Chinese, ein Argentinier und einer der es werden soll . Das scheint hier nicht gestimmt zu haben. Einer aus der Terna mußte aus dem Bistum selbst kommen. Und auch der andere Kandidat soll aus dem Osten gewesen sein, was man so hört. Aber das war offenbar nicht das Kriterium des Domkapitels. Respekt! Mit dem Kandidaten aus dem Bistum, ist doch nur beim badischen Konkordat so, oder irre ich mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2013 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die o.g. Herren (oder wer auch immer) müssen erst einmal auf die Terna gelangen. Und dann muss einer von ihnen gewählt werden. Außerdem kommt es immer anders, als man denkt. Oder wer hätte ernsthaft erwartet, dass WB Koch ausgerechnet nach Dresden geht (unterstellt, die Berichte treffen zu)? Auf die Terna kommen die Kandidaten, die der Papst gerne darauf setzen möchte. In der Regel steht auf der Terna sogar nur ein einziger Kandidat, die beiden anderen Namen sind völlig unwählbar. Auf der Kölner Terna werden beispielsweise Schwaderlapp, Mixa und Krenn stehen. Dann darf das Domkapitel "wählen". Wie heißt es so schön: auf der Liste ist ein Chinese, ein Argentinier und einer der es werden soll . Das scheint hier nicht gestimmt zu haben. Einer aus der Terna mußte aus dem Bistum selbst kommen. Und auch der andere Kandidat soll aus dem Osten gewesen sein, was man so hört. Aber das war offenbar nicht das Kriterium des Domkapitels. Respekt! Mit dem Kandidaten aus dem Bistum, ist doch nur beim badischen Konkordat so, oder irre ich mich Im Prinzip geht es hier ja nach dem badischen via Reichskonkordat und dem neuen Konkordat nach der Wende. Aber ich hab das Detail nicht selbst geprüft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2013 Mit dem Kandidaten aus dem Bistum, ist doch nur beim badischen Konkordat so, oder irre ich mich Im Prinzip geht es hier ja nach dem badischen via Reichskonkordat und dem neuen Konkordat nach der Wende. Aber ich hab das Detail nicht selbst geprüft. Der Ablauf der Bischofswahl ist in Staatskirchenverträgen, den sogenannten Konkordaten, geregelt. Für das Bistum Dresden-Meißen ist dabei das Badische Konkordat gültig, das zuerst 1932 zwischen der Republik Baden und dem Heiligen Stuhl für das Erzbistum Freiburg beschlossen wurde und dessen Gültigkeit 1933 mit Artikel 14 des Reichskonkordats auch auf die Besetzung der Bischofsstühle in Mainz, Rottenburg und Meißen übertragen wurde. Quelle: http://www.bistum-dresden-meissen.de/front_content.php?idcat=1579&idart=21456 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 19. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2013 Wenn Schwaderlapp Bischof von Köln wird, wechsel ich die Jurisdiktion. GeLuMü hat die Tage von einem Ordinariat für unierte Lutheraner gemurmelt... Schwaderlapp. Ach ja. Seufz. Selten haben Name und öffentliches Auftreten so gut zusammen gepasst wie in diesem Fall. Was war ich sauer, als er 2006 den großen Becker-Huberti abgesägt hat. So schnell so viel Ansehen zu verspielen - das muss man erst einmal können. Aber Schwaderlapp hat da ja ein großes Vorbild. Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Zum Thema zurück: http://www.sz-online.de/sachsen/koelsch-und-eierschecke-2491882.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inigo Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Zum Thema zurück: http://www.sz-online.de/sachsen/koelsch-und-eierschecke-2491882.html Naja, hab mal die ganzen Texte auf http://www.bistum-dresden-meissen.de/front_content.php gelesen. Kann das sein, daß wir Sachsen da grad keine besonders große Leuchte bekommen haben? Zollitsch rühmt seine hervorragende Eignung für den Job, weil er Vorsitzender von einem Schützenverein ist. Gleichzeitig erwähnt er Kochs Tätigkeit für die Bischofskonferenz mit keinem Wort. Für mich hat das dann zusammen eine gewisse satirische Note... Oder irre ich mich da? Besondere Abschiedsgrüße hat dann noch unser Altbischof parat. Er schreibt: "Viele wachsame Gläubige erwarten Dich. In den 24 Jahren meines Dienstes in dieser Diözese bin ich nie von einer ganzen Gemeinde enttäuscht worden." Da möchte man doch gleich wissen, wer denn nun der Misthund in unserer Gemeinde war, der ihn nicht vollständig enttäuscht hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inigo Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Nach dem sarkastischen jetzt noch einen etwas positiveren Kommentar: Er könnte sich, da er ja Pädagogik studiert hat und sich da anscheinend engagiert, auch sehr positiv profilieren. Wenn er nämlich nicht wie üblich mit der CDU kungeln, sondern denen regelmäßig richtig die Leviten lesen würde. Ihr müßt wissen, daß Sachsens Stärke immer die Bildung und dadurch die Erschließung neuer Wirtschaftsfelder war. Das macht die CDU hier grad und zwar extrem unbelehrbar und systematisch kaputt. Das ging mittlerweile soweit, daß sowohl der Kultusminister der CDU und vor allem auch die bildungspolitische Ikone der CDU, der Herr MDL Thomas Colditz, unter lautstarkem Protest das Handtuch geschmissen haben. Ich hab den immer für nen getreuen Parteisoldaten gehalten, wenn ihr wißt, was ich meine. Um das mal zu veranschaulichen: Wenn man mit Macht Sachsen wieder zu einen reinen Agrarstaat machen wollte, würde man genau das tun, was sie grad tun. Hier gibt es ein weites Betätigungsfeld. Ein zweites Gebiet wäre Demokratie. Als Volk brauchen wir sicherlich nicht einen Wessi, der uns Demokratie erklärt. Auf der anderen Seite denke ich aber, daß wir in dem Land unbedingt jemand brauchen, der das mal aussagt, daß wir nach 20 Jahren mit dieser CDU hier in unsrer sächsischen Republik mit der Demokratie nochmal von vorne anfangen müssen. Es geht nicht anders. Die Stichworte NSU, Sachsensumpf, Handyüberwachung etc. sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Das eigentliche Problem ist, daß sich Staatsbedienstete, Lehrer usw., mittlerweile weniger getrauen, die Wahrheit zu sagen, als das in der DDR der Fall war. So weit sind wir schon. Und das, meine Freunde, kann ja nicht der Sinn der Sache sein.. In dem Sinne denke ich, daß Koch recht hat, wenn er sagt, daß er hier dankbare Betätigungsfelder findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2013 Nach dem sarkastischen jetzt noch einen etwas positiveren Kommentar: Er könnte sich, da er ja Pädagogik studiert hat und sich da anscheinend engagiert, auch sehr positiv profilieren. Wenn er nämlich nicht wie üblich mit der CDU kungeln, sondern denen regelmäßig richtig die Leviten lesen würde. Ihr müßt wissen, daß Sachsens Stärke immer die Bildung und dadurch die Erschließung neuer Wirtschaftsfelder war. Das macht die CDU hier grad und zwar extrem unbelehrbar und systematisch kaputt. Das ging mittlerweile soweit, daß sowohl der Kultusminister der CDU und vor allem auch die bildungspolitische Ikone der CDU, der Herr MDL Thomas Colditz, unter lautstarkem Protest das Handtuch geschmissen haben. Ich hab den immer für nen getreuen Parteisoldaten gehalten, wenn ihr wißt, was ich meine. Um das mal zu veranschaulichen: Wenn man mit Macht Sachsen wieder zu einen reinen Agrarstaat machen wollte, würde man genau das tun, was sie grad tun. Hier gibt es ein weites Betätigungsfeld. Ein zweites Gebiet wäre Demokratie. Als Volk brauchen wir sicherlich nicht einen Wessi, der uns Demokratie erklärt. Auf der anderen Seite denke ich aber, daß wir in dem Land unbedingt jemand brauchen, der das mal aussagt, daß wir nach 20 Jahren mit dieser CDU hier in unsrer sächsischen Republik mit der Demokratie nochmal von vorne anfangen müssen. Es geht nicht anders. Die Stichworte NSU, Sachsensumpf, Handyüberwachung etc. sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Das eigentliche Problem ist, daß sich Staatsbedienstete, Lehrer usw., mittlerweile weniger getrauen, die Wahrheit zu sagen, als das in der DDR der Fall war. So weit sind wir schon. Und das, meine Freunde, kann ja nicht der Sinn der Sache sein.. In dem Sinne denke ich, daß Koch recht hat, wenn er sagt, daß er hier dankbare Betätigungsfelder findet. Mir scheint, wir leben auf anderen Sternen. Vielleicht solltest du den neuen Bischof mal persönlich hören, bald gibts ja reichlich Gelegenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts