Simone Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2012 Da ich im Netz keine zufriedenstellende Antwort finde und das ja auch nicht nach F&A passt, poste ich das einfach mal hier und hoffe auf die geballte Forenintelligenz Und zwar geht es um die Technik des Klonens, bei der ich noch ein kleines Verständnisproblem hab: Beim Klonen (sowohl beim therapeutischen als auch beim reproduktiven) wird ja eine Eizelle genommen, entkernt und mit anderem genetischen Material einer ausdifferenzierten Körperzelle "gefüllt". Jetzt zu meiner Frage (als biologischer Laie): Diese Eizelle, die sozusagen als Hülle dient, ist das eine befruchtete Eizelle oder erst mal nur eine weibliche Eizelle, die unbefruchtet ist? Ich les jetzt nämlich das erste Mal, dass diese Eizelle vorher in vitro befruchtet wurde, bisher war da nie die Rede von. Wenn sie schon befruchtet wäre, dann wäre es ja zu diesem Zeitpunkt schon ein Embryo. Ich dachte bisher immer, der Embryo entsteht erst, wenn die neu angefüllte Eizelle durch Stromschläge oder Chemikalien zur Teilung angeregt wird... Wahrscheinlich mag die Frage für einen biologisch gewandten Menschen blöd klingen, aber ich bin da so wirklich völlig ahnungslos... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2012 Es gibt wohl beide Verfahren. Dolly entstand aus einer unbefruchteten Eizelle. Ich nehme mal an, dass es mit einer befruchteten besser klappt, sonst würde man sich ja die Mühe nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2012 normalerweise wird die eizelle entkernt und dann kommt das neue erbgut rein, mir ist nur der transfer aus einer somatischen zelle bekannt, wie bei Dolly. die stimulation regt dann die zellteilung an bis der embryo gross genug ist um in das wirtstier eingepflanzt werden zu können. aber das fertige erbgut befindet sich bereits in der ersten zelle. juristisch spricht man dann glaub ich bereits von einem embryo, in der biopraxis eigentlich erst ab dem 2-zellen stadium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2012 normalerweise wird die eizelle entkernt und dann kommt das neue erbgut rein, mir ist nur der transfer aus einer somatischen zelle bekannt, wie bei Dolly. Die Frage war aber, ob das, was entkernt wird, vorher befruchtet war. Bei Dolly war es das nicht, da habe ich mir das Paper aufgehoben und nachgelesen. Anscheinend gibt es aber auch das Verfahren, eine befruchtete Eizelle zu entkernen. Muss wohl irgendwelche Vorteile bringen, sonst würde man sich den Aufwand nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 31. Mai 2012 normalerweise wird die eizelle entkernt und dann kommt das neue erbgut rein, mir ist nur der transfer aus einer somatischen zelle bekannt, wie bei Dolly. Die Frage war aber, ob das, was entkernt wird, vorher befruchtet war. Bei Dolly war es das nicht, da habe ich mir das Paper aufgehoben und nachgelesen. Anscheinend gibt es aber auch das Verfahren, eine befruchtete Eizelle zu entkernen. Muss wohl irgendwelche Vorteile bringen, sonst würde man sich den Aufwand nicht machen. Danke, diese Sicherheit hilft mir schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts