Jump to content

Fronleichnam

Beutelschneider

Recommended Posts

Beutelschneider

Egal ob Hochfest oder nicht, morgen werden wieder die Bürger meines katholischen Bundeslandes ins benachbarte Ausland und die benachbarten nichtkatholischen Bundesländer fahren und ein "Hochfest" des Konsums feiern. :lol:

UNabhängig ob staatliche oder kirchliche Feiertage, die es im Nachbarland nicht gibt, dies ist eine Faszination, die ich noch nie verstanden habe: warum geht man ausgerechnet dann einkaufen, wenn alle anderen auch gehen? Sei es nun Fronleichnam oder Tag der Deutschen Einheit, lange Shopping-Nacht oder verkaufsoffener Sonntag - keine zehn Pferde brächten mich da in die Einkaufszentren und Fußgängerzonen.

Vielleicht liegt es daran, dass einige wenige Menschen während der üblichen Ladenöffnungszeiten ebenfalls ihrer geregelten Arbeit nachgehen, und keine Lust haben Abends nach Feierabend durch die Läden zu hetzen oder extra einen Urlaubstag zu opfern, um mal ohne Zeitdruck einkaufen zu können.

Ich mag das auch nicht...aber die Gründe verstehe ich schon.

Wenn du jetzt noch sagst, dass da abends auch Tanzveranstaltungen erlaubt sind, fall ich von meinem nicht vorhandenen Glauben ab...

In Österreich in den meisten Bundesländern ja.

Vielleicht liegt es daran, dass einige wenige Menschen während der üblichen Ladenöffnungszeiten ebenfalls ihrer geregelten Arbeit nachgehen, und keine Lust haben Abends nach Feierabend durch die Läden zu hetzen oder extra einen Urlaubstag zu opfern, um mal ohne Zeitdruck einkaufen zu können.

Ach so, und wegen der "einigen wenigen Menschen" sieht die Fußgängerzone so aus? Die arbeiten alle von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr durch? Und anstatt Zeitdruck ahben sie dafür den Druck der Menge, die sie unaufhaltsam durch Karstadt schiebt - ich würde eher drei Samstage lang morgens um sieben aufstehen und einkaufen gehen, als mir das anzutun.

Aber gut, de gustibus, und wir sind schon ganz schon weit OT... :blush:

Ach so, und wegen der "einigen wenigen Menschen" sieht die Fußgängerzone so aus? Die arbeiten alle von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr durch? Und anstatt Zeitdruck ahben sie dafür den Druck der Menge, die sie unaufhaltsam durch Karstadt schiebt - ich würde eher drei Samstage lang morgens um sieben aufstehen und einkaufen gehen, als mir das anzutun.

Aber gut, de gustibus, und wir sind schon ganz schon weit OT... :blush:

Also um mal eines richtig zu stellen: durch "Karstadt" schiebt sich zumindest hier bei uns schon lange nicht mehr die Menge Kunden, dafür ist der Warenmix dort viel zu beschränkt. Waren diese Kaufhäuser vor Jahren noch der Anziehungspunkt der Innenstädte weil es dort einfach alles zu kaufen gab, so hat sich dies doch mehr und mehr in Richtung Schickimickiladen gewandelt. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Karstadthäuser für immer geschlossen wurden.

Wenn du jetzt noch sagst, dass da abends auch Tanzveranstaltungen erlaubt sind, fall ich von meinem nicht vorhandenen Glauben ab...

Warum sollten an diesem "Hochfest" der katholischen Kirche abends keine Tanzveranstaltungen erlaubt sein? Meines Erachtens ist Fronleichnam kein Trauertag auch wenn das Wort "Leichnam" in Fronleichnam steckt.

Warum sollten an diesem "Hochfest" der katholischen Kirche abends keine Tanzveranstaltungen erlaubt sein? Meines Erachtens ist Fronleichnam kein Trauertag auch wenn das Wort "Leichnam" in Fronleichnam steckt.

Von Fronleichnam redete rince nicht. :rolleyes:

Ja, meine Frage bezog sich auf die direkten Beiträge vorher, die etwas OT geraten waren und sich mit dem Karfreitag befassten...

bearbeitet von rince

Wieso erst abdnes? An Fronlichnam darf man den ganzen Tag tanzen, wenn einem danach ist.

Werner

Dass Fronleichnam das höchste katholische Fest sei, hört man häufiger von Protestanten. Ich habe mal nachgefragt, da wurde mir erklärt, dass das von den Festen, die nur von den Katholiken gefeiert werden, das höchste sei, also höher "eingestuft" wurde als etwa Allerheiligen, Mariae Himmelfahrt oder ander katholische Feiertage, die (damals, also zur Zeit meiner Frage) noch gefeiert wurden.

Die "umgekehrte" Halbinformation (also von katholischer Seite) war und ist wohl noch, dass Karfreitag der höchste protestantische Feiertag ist.

Früher war es dann wohl traditionell so, dass die Katholiken am Karfreitag Wäsche gemacht und draußen aufgehängt haben, und die Protestanten an Fronleichnam. B)

Heute machen das alle, wenn das Wetter entsprechend ist.

Zur Frage: Meines Wissens nach ist immer noch Ostern der höchste christliche Feiertag.

Ja, meine Frage bezog sich auf die direkten Beiträge vorher, die etwas OT geraten waren und sich mit dem Karfreitag befassten...

Sorry, habe ich übersehen! Aber zu Karfreitag: dieser Feiertag ist doch für Katholiken eigentlich gar kein richtiger Feiertag, also warum sollten sie nicht abends tanzen? Von Trauertagen angeordnet "per ordre de Mufti" halte ich sowieso

nichts, mir reicht schon die staatlich verordnete Grabesruhe in unseren Innenstädten an Sonntagen.

Die "umgekehrte" Halbinformation (also von katholischer Seite) war und ist wohl noch, dass Karfreitag der höchste protestantische Feiertag ist.

Das dachte ich bisher auch.

Stimmt es denn nicht?

• Neu erstellen...