Mecky Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Oh no! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Bitte diesen Thread nicht in einen Abschieds-Thread umfunktionieren, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Nach dem Titel war auch die Beschneidung nicht Thema (wenn ich mich nicht irre). Aber der Thread wurde sehr bald in diese Richtung gebogen, wohl von jemandem, der nicht in der Arena zu diesem Theam schreiben wollte. Mein Anliegen im Eröffnungsbeitrag war allerdings weder die Diskussion über Beschneidung, noch über die vergebene Perle. Es ging darum, ob das Forum aus dem Abgang von Lothar Konsequenzen ziehen sollte oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Mit dieser aufwändigen und immer aufwändigeren Methode kommen die Moderatoren zwar ausgezeichnet zu mehr Frust, aber weder zu echter Gerechtigkeit (und das unterstelle ich ihnen mal, dass sie das wollen), noch zu echter und reflektierter Unabhängigkeit noch zu Lust. Soweit es mich betrifft, ist nicht abstrakte Gerechtigkeit mein Ziel, sondern ein funktionierendes Forum im Sinne eines gelingenden Gedankenaustausches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 (bearbeitet) Nach dem Titel war auch die Beschneidung nicht Thema (wenn ich mich nicht irre). Aber der Thread wurde sehr bald in diese Richtung gebogen, wohl von jemandem, der nicht in der Arena zu diesem Theam schreiben wollte. Mein Anliegen im Eröffnungsbeitrag war allerdings weder die Diskussion über Beschneidung, noch über die vergebene Perle. Es ging darum, ob das Forum aus dem Abgang von Lothar Konsequenzen ziehen sollte oder nicht. Und die Antwort besteht dann darin, dass 90% des Threads andere Themen Deinem Thema vorgezogen hat. Ich fand das auch ziemlich traurig. Und wahrscheinlich auch ein Zeichen dafür, dass anhand des Beschneidungsthemas einige latente, aber dermaßen virulente Risse und Brüche hochkamen, dass sich Vieles nur noch über die Krücke "Beschneidungsgesetzgebungspraxis" hat aufziehen lassen. Für Dich muss es natürlich schon seltsam sein. Da eröffnest Du einen Thread über Konsequenzen aus Lothars Fortgang - und bekommst eine ellenlange zweite Beschneidungsdiskussion. Du bist mit Deinem Thema nicht durchgedrungen. Und jetzt ist Dein Thread im Tohu. Mitsamt Lothar, Marcellinus, Volker, Klaus Klammer. Sic transeat gloria mundi. (Für Nichtlateiner: So riecht die Gloria aus dem Munde). bearbeitet 23. Juli 2012 von Mecky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Mit dieser aufwändigen und immer aufwändigeren Methode kommen die Moderatoren zwar ausgezeichnet zu mehr Frust, aber weder zu echter Gerechtigkeit (und das unterstelle ich ihnen mal, dass sie das wollen), noch zu echter und reflektierter Unabhängigkeit noch zu Lust. Soweit es mich betrifft, ist nicht abstrakte Gerechtigkeit mein Ziel, sondern ein funktionierendes Forum im Sinne eines gelingenden Gedankenaustausches. Die Überforderung bleibt. Und mit ihr die Probleme. Und wenn wir Pech haben, bleiben die Fortgänge und Forenlangpausen auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Für Dich muss es natürlich schon seltsam sein. Da eröffnest Du einen Thread über Konsequenzen aus Lothars Fortgang - und bekommst eine ellenlange zweite Beschneidungsdiskussion. Du bist mit Deinem Thema nicht durchgedrungen. Und jetzt ist Dein Thread im Tohu. Das war kein von OAOS eröffneter Thread, sondern eine Kritik an Ediths Perlenbegründung, die deshalb aus dem Perlenthread gesplittet wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Mit dieser aufwändigen und immer aufwändigeren Methode kommen die Moderatoren zwar ausgezeichnet zu mehr Frust, aber weder zu echter Gerechtigkeit (und das unterstelle ich ihnen mal, dass sie das wollen), noch zu echter und reflektierter Unabhängigkeit noch zu Lust. Soweit es mich betrifft, ist nicht abstrakte Gerechtigkeit mein Ziel, sondern ein funktionierendes Forum im Sinne eines gelingenden Gedankenaustausches. Die Überforderung bleibt. Und mit ihr die Probleme. Und wenn wir Pech haben, bleiben die Fortgänge und Forenlangpausen auch. Das ist Quatsch! Du magst dich ja als Mod überfordert gefühlt haben (kann ich nicht beurteilen) - ich für meinne Teil fühle mich durchaus nicht überfordert. Nur scheinen wir etwas andere Ideen zu haben, wie man ein Forum moderiert, und deshalb handle ich anders als du es getan hättest! Aber nicht jede Abweichung von Deiner Meinung ist gleich Symptom einer Überforderung, es können auch andere Prämissen sein. Im übrigen irritiert mich Dein Lob für meine Löschdrohung - der Du doch sonst das Löschen für so schlimm hältst. Ich habe versucht, den Thread beim Thema zu halten, aber ich sehe mich nicht als Lehrer, der ein Stundenziel zu erreichen hat - wenn der Drive woanders hin geht, dann wird es so richtig sein. Also habe ich es laufen lassen. Du hättest jedoch Zeit genug gehabt, hier begütigend einzugreifen - es wäre jedoch möglich, dass das etwas zu schwierig gewesen wäre. könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Und das Aberwitzigste daran ist: Alle handeln dabei womöglich mit besten und ehrlichsten Absichten. Ich bin mir sicher, dass ganz viele Melder wirklich das Gute wollen. Also der Sinn von Meldungen besteht ja darin, zeitnah auf potentiell und offensichtlich moderationswürdige Texte aufmerksam zu machen. So kann man einen Thread in der Anfangsphase durchaus in der Bahn halten. Der vorliegende Thread allerdings wurde seit 11 Tagen von allen erdenklichen Seiten einigemaßen hitzig und provokativ geführt. Jemand, der da nach über 500 Beiträgen in einem so strukturierten Thread noch einzelne Sachen meldet, der muss wirklich viel Humor haben. Und GH schrieb von einer Flut von Meldungsformularen. Ich ahne sogar, dass da Meldungen von Leuten kamen, die den Thread vorher selbst mit unter Dampf gesetzt hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Das war kein von OAOS eröffneter Thread, sondern eine Kritik an Ediths Perlenbegründung, die deshalb aus dem Perlenthread gesplittet wurde. Weder noch. Ich habe mich nicht zu Ediths Perlenvergabe geäußert. Ich finde es aber auch nicht tragisch, wenn ein Thread sich einem Thema zuwendet, über das im Forum offensichtlich mehr Gesprächsbedarf besteht als über den ersten Beitrag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Das war kein von OAOS eröffneter Thread, sondern eine Kritik an Ediths Perlenbegründung, die deshalb aus dem Perlenthread gesplittet wurde. Weder noch. Ich habe mich nicht zu Ediths Perlenvergabe geäußert. Ich finde es aber auch nicht tragisch, wenn ein Thread sich einem Thema zuwendet, über das im Forum offensichtlich mehr Gesprächsbedarf besteht als über den ersten Beitrag. Wie gesagt. Du hattest dich zu Ediths Perlenbegründung geäußert (und zwar im Perlenthread, und keinen eigenen eröffnet). Ich wollte das nur in Erinnerung rufen, weil Mecky dich so bedauerte ob des Schicksals dieses Threads. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 ... Du magst dich ja als Mod überfordert gefühlt haben (kann ich nicht beurteilen) - ich für meinne Teil fühle mich durchaus nicht überfordert... Durch mich helmutisiert. Das glaube ich Dir auf's Wort. wine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Du hattest dich zu Ediths Perlenbegründung geäußert Wie gesagt: Nein, habe ich nicht. Der Satz von Edith, zu dem ich mich geäußert habe, stand nicht im Zusammenhang mit der Perlenvergabe. Die Begründung ihrer Perle habe ich nicht kommentiert. Aber Ja, ich habe dazu keinen eigenen Thread eröffnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Im übrigen irritiert mich Dein Lob für meine Löschdrohung - der Du doch sonst das Löschen für so schlimm hältst. Ich habe versucht, den Thread beim Thema zu halten, aber ich sehe mich nicht als Lehrer, der ein Stundenziel zu erreichen hat - wenn der Drive woanders hin geht, dann wird es so richtig sein. Also habe ich es laufen lassen. Du hättest jedoch Zeit genug gehabt, hier begütigend einzugreifen - es wäre jedoch möglich, dass das etwas zu schwierig gewesen wäre. könnte Ich fand es gut, dass Du im Thread eindeutig gesagt hast, dass Du ihn beim Thema halten willst. Da teile ich Deine Einschätzung, dass eine erneute Beschneidungs-Debatte hier nicht hin gehört. Dass Du dann gleich mit Löschungen kommst, habe ich sofort als suboptimal gesehen - deswegen kam ja mein Gegenvorschlag mit Verschieben. Herr K. hat mich nun darauf hingewiesen, dass dies auch nicht möglich war. Also müsste man nach anderen Möglichkeiten suchen. Wie ich schon sagte: Leicht ist in diesem Falle gar nichts. Die Lage ist so emotional angespannt, dass es fraglich ist, ob man überhaupt richtig reagieren kann. Dass Du Dich nicht überfordert fühlst, erstaunt mich allerdings sehr. Da gehen wertvolle User, da wird ein ganzer Thread mitsamt wirklich guter Postings ins Tohu geschoben, da kommen Wagenladungen von Meldungen - und Du bist nicht überfordert. Ich muss ehrlich gestehen: Das würde mich als Mod ganz hübsch an meine Grenzen bringen oder sogar darüber hinaus. Zum begütigenden Eingreifen - zumal als Einzelnem - habe ich kaum Möglichkeiten gesehen - zumindest nicht mehr, als andere dies bereits getan haben. Das haben ja einige ziemlich gut getan. Stichwort goldener Elefantenorden. Ich habe im Originalthread nicht mitgemischt und kenne mich nun viel zu wenig aus, um das, was andere schon getan haben, bereichern zu können. Du schreibst ja ganz richtig "es wäre jedoch möglich, dass das etwas zu schwierig gewesen wäre." Jepp. So schätze ich das auch ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 23. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2012 Also der Sinn von Meldungen besteht ja darin, zeitnah auf potentiell und offensichtlich moderationswürdige Texte aufmerksam zu machen. So kann man einen Thread in der Anfangsphase durchaus in der Bahn halten. Der vorliegende Thread allerdings wurde seit 11 Tagen von allen erdenklichen Seiten einigemaßen hitzig und provokativ geführt. Jemand, der da nach über 500 Beiträgen in einem so strukturierten Thread noch einzelne Sachen meldet, der muss wirklich viel Humor haben. Und GH schrieb von einer Flut von Meldungsformularen. Ich ahne sogar, dass da Meldungen von Leuten kamen, die den Thread vorher selbst mit unter Dampf gesetzt hatten. Ich vertraue aber darauf, dass trotzdem viele, die den Meldeknopf gedrückt haben, damit nicht parteiliche und eigennützige Ziele verfolgt haben, sondern eben tun wollten, was man angesichts des Unmöglichen noch tun kann. Das lege ich erst einmal positiv aus - als vielfältiges Interesse daran, dass dieser Thread nicht zu noch schlimmeren Zerwürfnissen führt, als ohnehin schon vorhanden sind. Der Meldeknopf ist ja zunächst einmal das einzige softwaremäßige Feature, mit dem man als User noch was machen kann. Wir stehen doch alle zusammen ziemlich hilflos da. Die Sache ist eskaliert - Du hast treffend einen Auffahr-Massenkarambolage benannt - und niemand weiß momentan so recht, wie man da wieder rauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juli 2012 (bearbeitet) Die Metadiskussion ist abgesplittet und dieser Thread geschlossen. Offensichtlich ist ein Kommentare-Thread nicht möglich, ohne in eine Metadiskussion über das Forum abzugleiten. Kommentare zu Moderatorentätigkeiten daher künftig bitte nur noch im UMT, und Metadiskussionen in eigenen Threads. bearbeitet 24. Juli 2012 von Inge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts