Jump to content

Versehgarnitur

Tammy_D

Recommended Posts

Im Haushalt älterer Verwandter von mit befinden sich mindestens 3 Versehgarnituren. Meine Verwandten, die gerade dabei sind, ihren Haushalt zu verkleinern, möchten diese Versehgarnituren gerne weggeben, allerdings nur in "gute" d. h. katholische Hände. Zumindest möchten sie sicher sein, daß damit kein Mißbrauch getrieben wird.

Nun meine Frage: Wohin könnte man die Sachen geben? Kann die noch irgend jemand brauchen? Oder gibt es Sammelstellen zur katholisch korrekten Entsorgung? Mit Verbrennen ist es ja bei den Metallteilen nicht getan.

Also eine Garnitur würde ich wohl nehmen wollen - was möchten Deine Verwandten denn dafür haben?

Ansonsten blieben vielleicht noch (Freilicht-)Museen als Abnehmer. Oder eine Anzeige im Diözesanblatt?

Jetzt bin ich also vor 55 Jahren in eine erzkatholische Familie geboren und dort sozialisiert worden, ein (inzwischen eher kleiner und sehr entfernt verwandter) Teil meiner Familie ist sogar fast als "bigott" zu bezeichnen. Aber den Begriff "Versehgarnitur" sehe ich heute zum ersten Mal. "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu".

bearbeitet von Sokrates

Soweit ich weiß, gehören oft auch noch Kerzenhalter dazu.

So ist es (Versehgarnituren gehörten zum Sortiment im Kerzengeschaäft meiner Eltern).

Ich habe vor Jahren, als ich einen Haushalt auflöste, tatsächlich ein bisschen Gewissensbisse wegen der dort zum Vorschein gekommenen "Versehgarnitur" (noch original verpackt) verspürt. Das war ein komisches Ding; Ein unförmiges Kruzifix in Schubladenform. In der Schublades waren die anderen Gerätschaften untergebracht. Mir ist allerdings auch kein Abnehmer eingefallen, der die würdevolle weitere Verwendung der sakralen Gerätschaften garantiert hätte... Da müssen vor ein paar Jahrzehnten noch ziemlich viele Händler unterwegs gewesen sein, die sowas an der Haustüre verkloppten.

Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man das eigentlich. Ich dachte bisher immer, der Pfarrer bringt sein Handwerkszeug mit, wenn er zur letzten Ölung schreitet.

Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man das eigentlich. Ich dachte bisher immer, der Pfarrer bringt sein Handwerkszeug mit, wenn er zur letzten Ölung schreitet.

Man hatte halt gerne was eigenes...

(Ich fürchte ja, heutzutage wären gerade jüngere Priester schon fast überfordert, wenn man die Garnitur traditionell mit Wasser und Salz aufstellen würde...)

Ich hatte bisher unter Versehgarnitur auch immer das kleine Köfferchen verstanden, was der Priester selbst mitbringt, wo dann das Salböl, eine Patene und seine Versehstola drin sind, sowas halt. Das die Leute das zu Hause hatten, habe ich noch nie gehört, aber warum eigentlich nicht...

Ich hatte bisher unter Versehgarnitur auch immer das kleine Köfferchen verstanden, was der Priester selbst mitbringt, wo dann das Salböl, eine Patene und seine Versehstola drin sind, sowas halt. Das die Leute das zu Hause hatten, habe ich noch nie gehört, aber warum eigentlich nicht...
Wie Du selbst schriebst sind in einem solchen Köfferchen allenfalls Öldose, Hostie und Stola drin (sprich die Verbrauchsgüter und sein Amtssignum).

Um einen kleinen Hausaltar herzurichten benötigt man aber dann doch noch ein paar Requisiten wie Kreuz, Kerzenständer, Weihwasserbehältnis, Deckchen, etc.

(*RückfragebeiOmavormerkobwirsowasauchnochhaben*)

Franciscus non papa

im übrigen kann man in älteren gesangbüchern nachlesen, wie man diesen hausaltar für den versehgang vorbereiten soll, die versehgarnitur ist nichts anderes als eine zusammenstellung dessen, was sich da finden lassen soll: kreuz, kerzen, schalen für salz, weihwasser und wattebäusche

Dass die Leute das zu Hause hatten, habe ich noch nie gehört, aber warum eigentlich nicht...

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. :)

Dass die Leute das zu Hause hatten, habe ich noch nie gehört, aber warum eigentlich nicht...

Tja, immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, geht´s doch noch eine Spur katholischer... ;)

Tja, immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, geht´s doch noch eine Spur katholischer... ;)

der ist gut! :lol:

Keine Sorge, heute verröcheln die meisten ganz unkatholisch in Intensivstationen am Tropf und mit allen technischen Schikanen.

Franciscus non papa

und auch dort findet noch seelsorge statt, auch dort noch wird versehen, gebetet, getröstet, mut zugesprochen.

und auch dort findet noch seelsorge statt, auch dort noch wird versehen, gebetet, getröstet, mut zugesprochen.

Das soll nicht vergessen sein. Das ist wichtiger als die Garnitur.

• Neu erstellen...