Jump to content

Zollitsch und die Rebellen

Melancholy

Recommended Posts

Wie will man dem CIC beibringen, dass es neben den Gesetzen auch noch Integrationswille, liebenden Umgang mit Gesetzesverstoßern jenseits der Gesetzesnormen gibt?

Indem man ihn konsequent vom Ende her liest.

"Das Heil der Seelen vor Augen, das in der Kirche immer das oberste Gesetz sein muss"?

Ich bitte dich, das hast du doch wohl nicht ernst genommen!?

Wie will man dem CIC beibringen, dass es neben den Gesetzen auch noch Integrationswille, liebenden Umgang mit Gesetzesverstoßern jenseits der Gesetzesnormen gibt?

"Das Heil der Seelen vor Augen, das in der Kirche immer das oberste Gesetz sein muss"?

Ich nehme mir die Freiheit heraus, das ernst zu nehmen.

... und Du setzt diesen Satz konsequent dorthin, wo er hin gehört: An den Anfang der Präambel.

Du nimmst Dir die Freiheit heraus? Was hier wohl eher eine rhetorische Floskel ist, hat aber seine Wahrheit: Es wäre schön, wenn dies nicht Angelegenheit Deiner Freiheit wäre, sondern verbindliche und integrale, alles durchwirkende und sich in jedem Canon widerspiegelnde Grundnorm, die jede Einzelverfügung relativiert.

Aber sicherlich ist dieser mein Gedanke nur böser Relativismus. Oder Positivismus. Oder Zeitgeist. Oder sonstwas Schleimiges und Ekliges.

In Matth 11,28 sollte endlich aus dem "alle" ein "nur diejenigen, die die lehramtlichen Verlautbarungen (be)achten" gemacht werden - weil es ebenso wie "nehmet und esset alle davon...nehmet und trinket alle daraus..." ganz sicher nur für viele gilt... :(

Lieber Werner,

...

Entweder die "pastorale Lösung" wird offiziell gemacht, oder es wird dem gläubigen Volk klipp und klar gesagt, dass sie nicht zulässig ist, und die Konsequenzen (Massenverprellung von Gläubigen) eben um der "Wahrheit" willen hingenommen...

Die modernen Christen sollten sich entscheiden wem sie gehorchen wollen: dem zeitgeist oder dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

Und da ist eine Besinnungspause außerhalb der Kirche durchaus von Wert.

Gruß

josef

Liebe Wiebke,

Das Erzbistum Freiburg hat keine tausende Priester im Dienst.

Wo du's gerade sagst: Laut Website sind es 508 Diözesanpriester im aktiven Dienst (Keine Ahnung, ob ich die 119 Ordenspriester im Dienst der Erzdiözese dazuzählen muss. Was machen die eigentlich?).

Auf der Unterzeichnerliste hab ich 84 Priester gezählt, die nicht im Ruhestand waren. Das wären immerhin 17% (13% wenn die 119 Ordenspriester zählen). Die disziplinieren zu wollen, wenn sie nur alle stur bleiben, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

84/627 ergibt 13% aller aktiven Priester.

Von Interesse wäre wie alt die Unterzeichner sind und wieviele davon Ordenspriester sind.

Gruß

josef

Beutelschneider

84/627 ergibt 13% aller aktiven Priester.

Von Interesse wäre wie alt die Unterzeichner sind und wieviele davon Ordenspriester sind.

Gruß

josef

Mich würde mehr interessieren, warum 541 Priester nicht unterschrieben haben.

Oh, das nimmt das Lehramt sehr ernst. Nachdem das Seelenheil nur dann wirklich sicher ist, wenn vor Ort auch alles im Einklang mit dem Lehramt abläuft, tun Bischof Zollitsch und Rom gut daran, das auch alles durchzusetzen.

Der Satz klingt ja erstmal schön. Aber wenn man sich überlegt, das ja nicht so ganz klar ist, was das Heil der Seelen ist, bzw. wie man es erlangt, kann man mit dem Satz ja auch machen, was man will. Wenn man glaubt, dass jemand der geschieden wiederverheiratet ist, eine Todsünde begeht, wenn er die Kommunion empfängt, muss man ihn logischerweise davon abhalten. Sonst würde man ja sein Seelenheil gefährden.

Damit wird der ganze Spuk eine reine Angelegenheit des schönen (?) Scheins und nicht des Seelenheils.

Ja, leider.

Mein Beitrag richtete sich auch eigentlich eher an Chrysologus. Ich hatte sein Antwort auf Mecky:

so verstanden, dass seiner Meinung nach, dieser letzte Satz (den du dann zitiert hast) hilft, trotz der ganzen Gesetze im CIC einen liebenen Umgang zu pflegen. Ich wollte nur betonen, dass das nicht automatisch der Fall ist. Was aber wahrscheinlich sowohl ihm, als auch dir, eh schon klar war.

Geschlossen, um den Ehebruch auszusortieren.

Und wieder offen - es wäre freundlich, wenn die poster sich ans Thema halten könnten...

bearbeitet von gouvernante

Unterschriften: 183

zurückgezogene Unterschriften: 2

Oha. Da haben anscheinend seit dem Brief noch 6 weitere Leute unterschrieben.

Da köchelt was.

Sieben. Denn einer der schon unterschrieben Habenden hat zurückgezogen

Es köchelt weiter.

Stand von heute:

Unterschriften: 189

zurückgezogene Unterschriften: 2

Ich frage mich, was Zollitsch denn gegen diese 189 Priester und Diakone unternehmen will.

Ich nehme mal an, dass sich hinter den Namen viele verdienstvolle Leute verbergen.

Wenn er die rausschmeißt, kann er gleich anschließend die weiße Flagge am Freiburger Münster hissen.

Ich frage mich, was Zollitsch denn gegen diese 189 Priester und Diakone unternehmen will.

Ich nehme mal an, dass sich hinter den Namen viele verdienstvolle Leute verbergen.

Wenn er die rausschmeißt, kann er gleich anschließend die weiße Flagge am Freiburger Münster hissen.

Wie ich bereits schrieb:

Entweder es geht hier um wichtige Glaubensfragen und das Seelenheil der Gläubigen, dann muss er die 189 sofort rausschmeißen.

Oder es geht nur um eine disziplinarische Frage, wer ist stärker und schafft es, seine Ansicht durchzusetzen, dann muss er das nicht.

Daraus folgt: wenn er es nicht tut und Rom auch nicht, dann ist damit klar, dass es bei der Frage um die Wiederverheirateten nur um Politik geht, und man kann sich das ganze Sündengelabere sonstwo vorbeigehen lassen und fröhlich tun, was man selbst für richtig hält.

Werner

Wie ich bereits schrieb:

Entweder es geht hier um wichtige Glaubensfragen und das Seelenheil der Gläubigen, dann muss er die 189 sofort rausschmeißen.

Oder es geht nur um eine disziplinarische Frage, wer ist stärker und schafft es, seine Ansicht durchzusetzen, dann muss er das nicht.

Daraus folgt: wenn er es nicht tut und Rom auch nicht, dann ist damit klar, dass es bei der Frage um die Wiederverheirateten nur um Politik geht, und man kann sich das ganze Sündengelabere sonstwo vorbeigehen lassen und fröhlich tun, was man selbst für richtig hält.

Werner

Aber wenn er es tut, dann hat er 189 Priester, von denen ein Großteil (die, die noch nicht im Ruhestand sind) wieder wo unterkommen muss. Und er hat im günstigsten Fall tausende von Gläubigen, die lieber denen die Stange halten als Rom. Was wird daraus?

Scheint mir klar: Die Liberalen werden endlich mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten dazu veranlasst, dasselbe zu tun wie die Piusse.

Und deswegen wird das nicht passieren.

Aber das ist natürlich Politik; da hast du schon Recht.

Die nächste Frage wäre: Was geschieht mit Zollitsch, wenn er nichts tut?

Ein Kollege von mir: Nichts. Der wird sowieso nächstes Jahr pensioniert. Was soll da schon groß passieren. Soll er doch Rückrat zeigen!

Ich habe meine Gemeindereferentin darauf hin angesprochen. Die meinte: "Schon. Aber in diesem Fall kann man sich jetzt schon davor graulen, wer dann Zollitschs Nachfolger wird. Das ist die Einladung an Rom, einen eisernen Besen zu bestallen."

Stimmt irgendwie beides.

Das ist die Einladung an Rom, einen eisernen Besen zu bestallen."

Deine Gemeindereferentin geht also davon aus, dass Rom daran interessiert ist, endlich die Liberalen aus dem Bistum rauszuschmeißen.

Sprich: Also doch die Kirche des gläubigen kleinen Restes?

Wahrscheinlich geht auch Zollitsch davon aus, dass Rom den kleinen, heiligen Rest wünscht. Meine Vermutungen gehen in dieselbe Richtung. Zollitsch will eine solche Nachfolge natürlich verhindern.

Nur glaube ich, dass sich die Bischofsfehlbesetzungen nicht nach dem Verhalten des Vorgängerbischofs richten. Es geht wohl eher darum, welche eisernen Besen gerade im Vorratsbesenschrank verfügbar sind und welche Möglichkeiten eine Diözese hat, sich gegen einen Stahlbesenweitwurf zu schützen. Mit irgendwelchen Skrupeln rechne ich weder bei Benedikt noch beim Vatikan. Die brauchen keine Extra-Begründung.

Braucht Rom dafür eine Einladung?

Dies glaube ich auch nicht. Aber entscheidend ist nicht, was Du denkst und auch ich denke, sondern was Zollitsch denkt.

Benedikt hat bisher eher nicht die eisernen Besen ernannt - allerdings hat er eine Neigung zu Kommunikationsverweigerern. Und egal wen er ernennt - man kann derart viele Priester nicht maßregeln, wie denn? Entlassen wäre selbst für Freiburg zu teuer, und

Wie ich bereits mehrfach gesagt habe.

Der Umstand, dass die unterschreibenden Priester im Amt bleiben zeigt, dass das ganze Thema offensichtlich keine heilsrelevante Bedeutung hat.

Man sollte daher seinen eigenen Kopf einschalten, den Papst reden lassen was er mag, und tun, was man für richtig hält.

Gewissensbisse sind offensichtlich unnötig.

Werner

Da hätten se mal beim österreichischen Pfaffenheini Christian Sieberer anrufen müssen. Oder bei Hendrik Jolie aus dem Bistum Mainz. Ich glaube aber, dass es in Freiburg womöglich keine solchen Nerds gibt.

Wenn man vom Teufel spricht ...

Das "Netzwerk katholischer Priester" des Herrn Jolie, nach eigener Darstellung eine "Notwehrgemeinschaft" von wegen ihrer Rechtgläubigkeit gemoppelten Priestern, in Wahrheit aber wohl eher eine kleine Gruppe von Nerds, die es wegen ihrer bigotten Sturheit mit ihren Schäfchen und ihren Vorgesetzten nicht so können, verlangt ultimativ ein hartes Durchgreifen der Bischöfe gegen die pöhsen Kollegen (die zu allem Überfluss auch noch bei ihren Schäfchen beliebt sind, was sie erst recht verdächtig macht). Ich weiß allerdings nicht, ob das "Netzwerk" aus mehr als den drei im Impressum genannten Hanseln besteht.

Hier entlang zu ihrer Erklärung. Natürlich haben die Hetzer aus Linz das bereits begierig aufgenommen und hetzen jetzt gegen Zollitsch.

bearbeitet von Sokrates

Wie ich bereits mehrfach gesagt habe.

Der Umstand, dass die unterschreibenden Priester im Amt bleiben zeigt, dass das ganze Thema offensichtlich keine heilsrelevante Bedeutung hat.

Man sollte daher seinen eigenen Kopf einschalten, den Papst reden lassen was er mag, und tun, was man für richtig hält.

Gewissensbisse sind offensichtlich unnötig.

Werner

Ist das nicht eh die gängige Praxis bei den meisten katholischen Gläubigen?

• Neu erstellen...