Jump to content

josefs zeitgeistiger Ehebruch

josef

Recommended Posts

Dieser thread wurde nicht von josef eröffnet, sondern ist ein Split aus "Zollitsch und die Rebellen"

gouvernante als mod

Lieber Mecky,

...

Es geht darum, wie man mit Schuldigen und Gescheiterten umgeht - ganz unabhängig von der Größe der Schuld oder des Scheiterns.

Die Kirche sollte sich ein Beispiel nehmen wie JESUS CHRISTUS mit der Ehebrecherin umgeht:

Johannes 8, 7-11

.7 Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete ER SICH auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.

.8 Und ER bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.

.9 Als sie SEINE Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. JESUS blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand.

.10 ER richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?

.11 Sie antwortete: Keiner, HERR. Da sagte JESUS zu ihr: Auch ICH verurteile dich nicht.
Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!

Angewendet auf wiederverheiratete Geschiedene heißt daß: einmal Wiederverheiraten ist erlaubt, ab zweimal nicht mehr.

...Ist in der Tat kompliziert.

Gruß

josef

bearbeitet von gouvernante

Beutelschneider

Lieber Mecky,

...

Es geht darum, wie man mit Schuldigen und Gescheiterten umgeht - ganz unabhängig von der Größe der Schuld oder des Scheiterns.

Die Kirche sollte sich ein Beispiel nehmen wie JESUS CHRISTUS mit der Ehebrecherin umgeht:

Johannes 8, 7-11

.7 Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete ER SICH auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.

.9 Als sie SEINE Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. JESUS blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand.

.10 ER richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?

.11 Sie antwortete: Keiner, HERR. Da sagte JESUS zu ihr: Auch ICH verurteile dich nicht.

Angewendet auf wiederverheiratete Geschiedene heißt daß: einmal Wiederverheiraten ist erlaubt, ab zweimal nicht mehr.

Gruß

josef

Hat Jesus nicht auch gesagt, man solle nicht 7 mal, sondern 77 mal vergeben?

Lieber Beutelschneider,

...Hat Jesus nicht auch gesagt, man solle nicht 7 mal, sondern 77 mal vergeben?

Matthäus 18,20-21

·
20
Da trat Petrus zu IHM und fragte: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal?

·
21
JESUS sprach zu ihm: ICH sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.

Da geht es um die persönliche Vergebung des Schadens den der Nächste an uns verursacht - und nicht an der Kirche.

"Vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"

Gruß

josef

Lieber Beutelschneider,

Matthäus 18,20-21

·
20
Da trat Petrus zu IHM und fragte: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal?

·
21
JESUS sprach zu ihm: ICH sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.

Da geht es um die persönliche Vergebung des Schadens den der Nächste an uns verursacht - und nicht an der Kirche.

Gruß

josef

... und ich dachte immer, wir christen seien untereinander geschwister.

ist die kirche doch irgendwie etwas anderes?

Beutelschneider

Lieber Beutelschneider,

Matthäus 18,20-21

·
20

·
21

Gruß

josef

Und ich dachte, als Ehebrecher schadet man dem "betrogenen" Partner zuallererst...

Lieber Mecky,

Die modernen Christen sollten sich entscheiden wem sie gehorchen wollen: dem zeitgeist oder dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

Und da ist eine Besinnungspause außerhalb der Kirche durchaus von Wert.

Da sich Zeitgeist und heiliger Geist oft in dieselbe Richtung bewegen - man könnte sogar sagen, dass der heilige Geist dem Zeitgeist entscheidende Impulse gibt - muss man sich nicht unbedingt entscheiden. Manchmal ist es stattdessen sinnvoll, den Zeitgeist zu beobachten und ihn nach den Spuren des Heiligen Geistes hin abzuklopfen.

Das stimmt nicht.

Eine kritische Nachprüfung ergibt:

Der zeitgeist wird von den Mächten der Finsternis kontrolliert und steht immer im Gegensatz zum HEILIGEN GEIST GOTTES.

Der zeitgeist triumphiert immer dann, wenn die Kirchenbeamten dem HEILIGEN GEIST nicht gehorchen wollen.

Bei dem Thema der wiederverheirateten Geschiedenen verlangt der HEILIGE GEIST nachzuprüfen wer denn die geschiedene Ehe gebrochen hat.

Der an der Scheidung unschuldige Mensch darf wieder heiraten.

Folgt aus der Lehre JESU in Matthäus 19, 8-9

·
8
ER sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen.

·
9
ICH aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet,
es sei denn wegen Ehebruchs
, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.

Obwohl es seit langem eine katholische Rechtssprechung, insbesondere in Ehesachen gibt, waren die Kirchenbeamten zu träge es auf unschuldig geschiedene Wiederverheiratete auszuweiten.

Gruß

josef

Lieber Beutelschneider,

Matthäus 18,20-21

·
20

·
21

Gruß

josef

Und ich dachte, als Ehebrecher schadet man dem "betrogenen" Partner zuallererst...

dachte ich auch.

Beutelschneider

dachte ich auch.

Du hast doch gerade gelernt: Was wir heute denken (das ist logischerweise "Zeitgeist"), steht immer im Widerspruch zum Heiligen Geist. Das muss so sein.

Und je mehr verschiedene Meinungen wir heute haben, also je weiter gefächert der "Zeitgeist" ist, umso weniger weiß der Heilige Geist was er überhaupt noch wollen soll,

weil er ja immer im Widerspruch stehen muss. Darum verhält er sich ja auch so still in den letzten 2000 Jahren oder so.

Du hast doch gerade gelernt: Was wir heute denken (das ist logischerweise "Zeitgeist"), steht immer im Widerspruch zum Heiligen Geist. Das muss so sein.

Und je mehr verschiedene Meinungen wir heute haben, also je weiter gefächert der "Zeitgeist" ist, umso weniger weiß der Heilige Geist was er überhaupt noch wollen soll,

weil er ja immer im Widerspruch stehen muss. Darum verhält er sich ja auch so still in den letzten 2000 Jahren oder so.

langsam beginne ich zu verstehen. :daumenhoch::D

Nicht nur heute, sondern "immer".

Man muss also immer das Gegenteil machen von dem, was gerade Zeitgeist ist, dann erfüllt man den Willen des Heiligen Geistes.

Heute muss man beispielweise Hexen verbrennen, Sklaven halten und Andersgläubige steinigen.

Werner

Und du bist dir sicher, dass die Ehebrecherin das halten konnte? Du weißt, dass sie von da an nicht mehr gesündigt hat? Und wenn sie es doch getan hat, glaubst du Jesus hätte sie dann verstoßen? Hätte er dann zu ihr gesagt: "Ne ne, einmal war ja noch in Ordnung, aber ein zweites Mal kann dir nicht vergeben werden."? Und wenn du denkst, dass Jesus so gehandelt hätte, woraus schließt du das? Und wenn du nicht denkst, dass Jesus so gehandelt hätte, warum soll die Kirche dann so handeln?

Und noch was: Gilt das eigentlich nur für Ehebruch? Andere Sünden dürfen sich wiederholen, der Ehebruch nicht, oder wie? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum schaut man dann bei anderen Sünden nicht genauso streng drauf, ob das schon zum wiederholten Male passiert?

• Like 2

Lieber Mecky,

Die modernen Christen sollten sich entscheiden wem sie gehorchen wollen: dem zeitgeist oder dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

Und da ist eine Besinnungspause außerhalb der Kirche durchaus von Wert.

Da sich Zeitgeist und heiliger Geist oft in dieselbe Richtung bewegen - man könnte sogar sagen, dass der heilige Geist dem Zeitgeist entscheidende Impulse gibt - muss man sich nicht unbedingt entscheiden. Manchmal ist es stattdessen sinnvoll, den Zeitgeist zu beobachten und ihn nach den Spuren des Heiligen Geistes hin abzuklopfen.

Das stimmt nicht.

Eine kritische Nachprüfung ergibt:

Der zeitgeist wird von den Mächten der Finsternis kontrolliert und steht immer im Gegensatz zum HEILIGEN GEIST GOTTES.

Der zeitgeist triumphiert immer dann, wenn die Kirchenbeamten dem HEILIGEN GEIST nicht gehorchen wollen.

Bei dem Thema der wiederverheirateten Geschiedenen verlangt der HEILIGE GEIST nachzuprüfen wer denn die geschiedene Ehe gebrochen hat.

Der an der Scheidung unschuldige Mensch darf wieder heiraten.

Folgt aus der Lehre JESU in Matthäus 19, 8-9

·
8
ER sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen.

·
9
ICH aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet,
es sei denn wegen Ehebruchs
, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.

Obwohl es seit langem eine katholische Rechtssprechung, insbesondere in Ehesachen gibt, waren die Kirchenbeamten zu träge es auf unschuldig geschiedene Wiederverheiratete auszuweiten.

Gruß

josef

Das mit dem Zeitgeist musst du mir mal erklären... Der Zeitgeist ist immer von Übel? Es gab Zeiten da sagte der Zeitgeist Homosexualität ist PfuiPfui... War das auch von den Mächten der Unterwelt gesteuert?

Beutelschneider

Man muss also immer das Gegenteil machen von dem, was gerade Zeitgeist ist, dann erfüllt man den Willen des Heiligen Geistes.

Heute muss man beispielweise Hexen verbrennen, Sklaven halten und Andersgläubige steinigen.

Werner

Du kannst nicht das Gegenteil machen von dem, was gerade Zeitgeist ist, weil das was Du machst ja gerade der Zeitgeist IST.

Gib es auf, Du hast keine Chance!

Und du bist dir sicher, dass die Ehebrecherin das halten konnte? Du weißt, dass sie von da an nicht mehr gesündigt hat? Und wenn sie es doch getan hat, glaubst du Jesus hätte sie dann verstoßen? Hätte er dann zu ihr gesagt: "Ne ne, einmal war ja noch in Ordnung, aber ein zweites Mal kann dir nicht vergeben werden."? Und wenn du denkst, dass Jesus so gehandelt hätte, woraus schließt du das? Und wenn du nicht denkst, dass Jesus so gehandelt hätte, warum soll die Kirche dann so handeln?

Und noch was: Gilt das eigentlich nur für Ehebruch? Andere Sünden dürfen sich wiederholen, der Ehebruch nicht, oder wie? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum schaut man dann bei anderen Sünden nicht genauso streng drauf, ob das schon zum wiederholten Male passiert?

Die Antworten darauf würden mich auch interessieren.

Lieber Beutelschneider,

...Du hast doch gerade gelernt: Was wir heute denken (das ist logischerweise "Zeitgeist"), steht immer im Widerspruch zum Heiligen Geist. Das muss so sein.

Und je mehr verschiedene Meinungen wir heute haben, also je weiter gefächert der "Zeitgeist" ist, umso weniger weiß der Heilige Geist was er überhaupt noch wollen soll, weil er ja immer im Widerspruch stehen muss. Darum verhält er sich ja auch so still in den letzten 2000 Jahren oder so.

Was für ein Irrtum!

Der HEILIGE GEIST GOTTES weiß immer was ER will - und ist noch nie still gewesen.

Der vom zeitgeist verführte Mensch - nicht willens dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen - ist es, der nicht weiß was er wollen soll.

Daher die Verwirrung heute und seit 2000 Jahren.

Gruß

josef

Beutelschneider

·9 ICH aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.[/i]

Wie muss ich das nun verstehen: Darf ich mich von meiner Frau scheiden lassen, wenn sie die Ehe gebrochen hat, sonst nicht?

Muss ich es also akzeptieren, wenn sie unordentlich ist, mich schlägt oder mir gar vegetarisches Essen serviert, und erst warten, bis sie mal einem anderen Mann auf den Hintern guckt, ehe ich sie fortjagen darf?

Oder heißt es, dass ich erst die Ehe brechen muss, eher ich mich scheiden lassen darf?

Lieber Werner,

Das ist doch nicht wahr!

Das hieße, den zeitgeist von anno dazumal wiederbeleben zu wollen.

Weder JESUS noch der HEILIGE GEIST GOTTES haben jemals gefordert Hexen zu verbrennen, Sklaven zu halten und Andersgläubige zu steinigen.

Gruß

josef

Johannes 8, 7-11

Steht irgendwo in dieser Bibelstelle, dass Jesus dieselbe Ehebrecherin verurteilen würde, wenn er sie ein zweites Mal erwischt? Oder dass er sich in diesem Falle von ihr abwenden und ihre Gegenwart nicht dulden würde, dass er sie abweisen würde?

Den Rat "Sündige von jetzt ab nicht mehr!" könnte er jedem von uns geben. Der Rat ist gut, viele versuchen auch, ihn zu befolgen. Besser, als wenn man überhaupt nichts unternimmt. Allerdings spekuliere ich mal: Die Ehebrecherin hat es genauso wenig geschafft, wie wir anderen es schaffen. Sie hat wieder gesündigt, genauso, wie wir nach jeder Beichte trotz aller guter Vorsätze wieder sündigen.

Und trotzdem gehe ich zur Kommunion. Und trotzdem wende ich mich wieder und wieder zu Jesus und bitte ihn zum x-ten Male um Vergebung. Die zweimal, von denen Du redest, habe ich schon längst aufgebraucht und selbst mit den 77 Mal komme ich nicht aus.

Liebe Michaela,

Wer nicht verstehen will der versteht auch nichts.

Markus 3, 28-29

·
28
Wahrlich, ICH sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen.

·
29
wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Gruß

josef

"Das Heil der Seelen vor Augen, das in der Kirche immer das oberste Gesetz sein muss"?

Ich bitte dich, das hast du doch wohl nicht ernst genommen!?

Der Satz klingt ja erstmal schön. Aber wenn man sich überlegt, das ja nicht so ganz klar ist, was das Heil der Seelen ist, bzw. wie man es erlangt, kann man mit dem Satz ja auch machen, was man will. Wenn man glaubt, dass jemand der geschieden wiederverheiratet ist, eine Todsünde begeht, wenn er die Kommunion empfängt, muss man ihn logischerweise davon abhalten. Sonst würde man ja sein Seelenheil gefährden.

Natürlich. In einem Gesetzbuch ist ein solcher Satz auch eigentlich völlig wesensfremd, denn er besagt, dass alles, was da an Regeln erlassen wurde, nicht gilt, wenn man der Meinung ist, dass das Seelenheil etwas anderes erfordert. Und der Meinung kann man ja schnell sein. Die Regeln werden damit reichlich unverbindlich. Oder sie werden gleich durch andere ersetzt, aus denen hervorgeht, was das Seelenheil erfordert (womit sich das Gesetzbuch dann aber gleich ad absurdum führt).

Aber vorliegend ist die Sache doch reichlich klar. Wenn, wie Chrysologus uns ja hat wissen lassen, das Lehramt meint, die "geistliche Kommunion" sei möglich, dann kann das mit der Todsünde ja nicht so weit her sein. Damit wird der ganze Spuk eine reine Angelegenheit des schönen (?) Scheins und nicht des Seelenheils.

Lieber Werner,

Das ist doch nicht wahr!

Das hieße, den zeitgeist von anno dazumal wiederbeleben zu wollen.

Weder JESUS noch der HEILIGE GEIST GOTTES haben jemals gefordert Hexen zu verbrennen, Sklaven zu halten und Andersgläubige zu steinigen.

Gruß

josef

Okay, okay, man darf also nie etwas tun, was je einmal dem Zeitgeist entsprochen hatte, ja?

Mann, ich glaube, da wird es verdammt eng...

Markus 3, 28-29

·
28
Wahrlich, ICH sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen.

·
29
wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Ah, nette Bibelstelle. D.h. also wenn ich ein paar Millionen Juden vergase, dann hab ich noch eine Chance, wenn ich aber mal den HeiGei lästere, dann nicht?

Und es gibt Leute, die nennen sowas Moral...

:facepalm:

Beutelschneider

Markus 3, 28-29

·
28

·
29

Gruß

josef

Lieber Josef,

hast Du zumindest mal in Erwägung gezogen, dass Du es bist der den zweiten Satz nicht verstanden hat?

Lieber Frank,

...

Das mit dem Zeitgeist musst du mir mal erklären... Der Zeitgeist ist immer von Übel? Es gab Zeiten da sagte der Zeitgeist Homosexualität ist PfuiPfui... War das auch von den Mächten der Unterwelt gesteuert?

Selbstverständlich.

Um die Christenheit zu verführen und den homosexuell Veranlagten - die ja für ihre Veranlagung nichts können - zu schaden.

Widernatürlich sind - mit und ohne zeitgeist - die schwulen Praktiken mancher Homosexuellen.

Bedenke bitte:

Nicht alle Homosexuellen sind schwul und nicht alle Schwulen sind homosexuell.

Das Thema hatten wir schon abgehandelt.

Gruß

josef

Lieber Frank,

...

Selbstverständlich.

Um die Christenheit zu verführen und den homosexuell Veranlagten - die ja für ihre Veranlagung nichts können - zu schaden.

Widernatürlich sind - mit und ohne zeitgeist - die schwulen Praktiken mancher Homosexuellen.

Bedenke bitte:

Nicht alle Homosexuellen sind schwul und nicht alle Schwulen sind homosexuell.

Das Thema hatten wir schon abgehandelt.

Gruß

josef

Aber es gab auch mal Zeiten, da waren "schwule Praktiken" laut Zeitgeist widernatürlich. Wenn dieser Zeitgeist per Definition auch von Übel war, dann können "schwule Praktiken" ja nicht schlecht sein. (Ich frag mich gerade, ob es mich freuen soll, dass du nur von schwulen und nicht auch von lesbischen Praktiken sprichst.)

Okay, okay, man darf also nie etwas tun, was je einmal dem Zeitgeist entsprochen hatte, ja?

Mann, ich glaube, da wird es verdammt eng...

Man könnte noch darauf hoffen, dass möglichst bald die Posaunen erschallen.

(1. Korinther 15, 52)

• Neu erstellen...