Frank Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Frank, ... Das mit dem Zeitgeist musst du mir mal erklären... Der Zeitgeist ist immer von Übel? Es gab Zeiten da sagte der Zeitgeist Homosexualität ist PfuiPfui... War das auch von den Mächten der Unterwelt gesteuert? Selbstverständlich. Um die Christenheit zu verführen und den homosexuell Veranlagten - die ja für ihre Veranlagung nichts können - zu schaden. Widernatürlich sind - mit und ohne zeitgeist - die schwulen Praktiken mancher Homosexuellen. Bedenke bitte: Nicht alle Homosexuellen sind schwul und nicht alle Schwulen sind homosexuell. Das Thema hatten wir schon abgehandelt. Gruß josef Okay: anders Beispiel: Wir behaupten mal Allensbach würde ne Umfrage herausgeben wo nach die Mehrheit der deutschen Verhütung ablehnen, die Kondomhersteller ziehen sich, aufgrund mangelnden Umsatzes aus deutschland zurück. Zeitgeist sagt also Schnackseln ist pfui pfui (Wohlgemerkt ein Gedankenexperiment) Auch dann noch ist er von Übel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) Liebe Michaela, "Das Heil der Seelen vor Augen, das in der Kirche immer das oberste Gesetz sein muss"? Ich bitte dich, das hast du doch wohl nicht ernst genommen!? Der Satz klingt ja erstmal schön. Aber wenn man sich überlegt, das ja nicht so ganz klar ist, was das Heil der Seelen ist, bzw. wie man es erlangt, kann man mit dem Satz ja auch machen, was man will. Wenn man glaubt, dass jemand der geschieden wiederverheiratet ist, eine Todsünde begeht, wenn er die Kommunion empfängt, muss man ihn logischerweise davon abhalten. Sonst würde man ja sein Seelenheil gefährden. So einfach ist es mit der Todsünde nicht. Deshalb lässt der HEILIGE GEIST GOTTES den Papst im Katechismus der Katholischen Kirche verkünden: Art.1857 Damit eine Tat eine Todsünde ist, müssen gleichzeitig drei Bedingungen erfüllt sein: "Eine Todsünde ist jene Sünde, die eine schwerwiegende Materie zum Gegenstand hat und die dazu mit vollem Bewußtsein und bedachter Zustimmung begangen wird" (RP 17). Zitat Ende. Wiederverheiratete sündigen nicht wenn sie die Kommunion empfangen - sie verstoßen, falls sie Ehebruch begangen haben, gegen Kirchensatzung. Selbst der Ehebruch erfolgt in unserer übersexualisierten Zeit selten bei vollem Bewußtsein und mit bedachter Zustimmung. Gruß josef bearbeitet 14. Juni 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Selbst der Ehebruch erfolgt in unserer übersexualisierten Zeit selten bei vollem Bewußtsein und mit bedachter Zustimmung.Ich bin sprachlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Beutelschneider, ·9 ICH aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.[/i] Wie muss ich das nun verstehen: Darf ich mich von meiner Frau scheiden lassen, wenn sie die Ehe gebrochen hat, sonst nicht? Muss ich es also akzeptieren, wenn sie unordentlich ist, mich schlägt oder mir gar vegetarisches Essen serviert, und erst warten, bis sie mal einem anderen Mann auf den Hintern guckt, ehe ich sie fortjagen darf? Dafür ist die Verlobungszeit ohne Sex vorgesehen. Wer ein halbes Jahr mit der/dem Verlobten Umgang pflegt, der merkt beizeiten ob der Partner unordentlich ist, mich schlägt oder mir gar vegetarisches Essen serviert. ...Oder heißt es, dass ich erst die Ehe brechen muss, eher ich mich scheiden lassen darf? Nicht Du, die Dir verhaßte Frau muß Ehebruch begehen. Bedenke aber, den HEILIGEN GEIST GOTTES kannst Du nicht täuschen. Macht keinen Sinn auf die Frau einen Verführer anzusetzen. Anstiftung zum Ehebruch ist genauso ein Verbrechen wie der Ehebruch selbst. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Selbst der Ehebruch erfolgt in unserer übersexualisierten Zeit selten bei vollem Bewußtsein und mit bedachter Zustimmung.Ich bin sprachlos. Ja ne, nett? Da lässt sich jemand scheiden, verliebt sich wieder, zieht mit dem neuen Partner zusammen, schmiedet Zukunftspläne, heiratet (rein standesamtlich, versteht sich), kriegt Wunschkinder, aber tut das alles nicht bei vollem Bewusstsein und mit bedachter Zustimmung, weil unsere Zeit ja so übersexualisiert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Liebe Wiebke, Lieber Frank, ... Das mit dem Zeitgeist musst du mir mal erklären... Der Zeitgeist ist immer von Übel? Es gab Zeiten da sagte der Zeitgeist Homosexualität ist PfuiPfui... War das auch von den Mächten der Unterwelt gesteuert? Selbstverständlich. Um die Christenheit zu verführen und den homosexuell Veranlagten - die ja für ihre Veranlagung nichts können - zu schaden. Widernatürlich sind - mit und ohne zeitgeist - die schwulen Praktiken mancher Homosexuellen. Bedenke bitte: Nicht alle Homosexuellen sind schwul und nicht alle Schwulen sind homosexuell. Das Thema hatten wir schon abgehandelt. Aber es gab auch mal Zeiten, da waren "schwule Praktiken" laut Zeitgeist widernatürlich. Wenn dieser Zeitgeist per Definition auch von Übel war, dann können "schwule Praktiken" ja nicht schlecht sein... Du machst einen logischen Fehlschluß. Richtig ist: Der zeitgeist ist immer von den Mächten der Finsternis gesteuert - egal ob er gestern schwule Praktiken verurteilt hat und heute billigt. Schwuler Sex bleibt unabhängig vom zeitgeist widernatürlich. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Schwuler Sex bleibt unabhängig vom zeitgeist widernatürlich. Normalerweise gehe ich ja auf deine Quatsch nicht ein, aber wenn du eben so freundlich sein könntest, zu erklären, was deiner Ansicht nach "widernatürlich" bedeutet. "In der Natur nicht vorkommend"? "Der Natur zuwiderlaufend"?, was dann die Frage anschließt, was dann "Natur" wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Liebe Wiebke, Lieber Frank, ... Das mit dem Zeitgeist musst du mir mal erklären... Der Zeitgeist ist immer von Übel? Es gab Zeiten da sagte der Zeitgeist Homosexualität ist PfuiPfui... War das auch von den Mächten der Unterwelt gesteuert? Selbstverständlich. Um die Christenheit zu verführen und den homosexuell Veranlagten - die ja für ihre Veranlagung nichts können - zu schaden. Widernatürlich sind - mit und ohne zeitgeist - die schwulen Praktiken mancher Homosexuellen. Bedenke bitte: Nicht alle Homosexuellen sind schwul und nicht alle Schwulen sind homosexuell. Das Thema hatten wir schon abgehandelt. Aber es gab auch mal Zeiten, da waren "schwule Praktiken" laut Zeitgeist widernatürlich. Wenn dieser Zeitgeist per Definition auch von Übel war, dann können "schwule Praktiken" ja nicht schlecht sein... Du machst einen logischen Fehlschluß. Richtig ist: Der zeitgeist ist immer von den Mächten der Finsternis gesteuert - egal ob er gestern schwule Praktiken verurteilt hat und heute billigt. Schwuler Sex bleibt unabhängig vom zeitgeist widernatürlich. Gruß josef Ich lerne, von Josef, das der Zeitgeist IMMER falsch liegt, selbst wenn er mal das sagen sollte was Lehre der Kirche ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Ich lerne, von Josef, das der Zeitgeist IMMER falsch liegt, selbst wenn er mal das sagen sollte was Lehre der Kirche ist... Da die Lehre der Kirche vom Heiligen Geist kommt, der geschickt dem Zeitgeist ausweicht, kann die Lehre der Kirche nicht dem Zeitgeist entsprechen. Darum spricht sich die Kirche ja auch immer wieder gegen den Zeitgeist aus, vor allem gegen dessen ständigen Wandel, weil ja selbst in höchsten Kirchenkreise schon niemand mehr so ganz genau weiß, was gerade heute die derzeitig aktuelle unveränderbare Lehre der Kirche ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Marcellinus, Schwuler Sex bleibt unabhängig vom zeitgeist widernatürlich. Normalerweise gehe ich ja auf deine Quatsch nicht ein, aber wenn du eben so freundlich sein könntest, zu erklären, was deiner Ansicht nach "widernatürlich" bedeutet. "In der Natur nicht vorkommend"? "Der Natur zuwiderlaufend"?, was dann die Frage anschließt, was dann "Natur" wäre. "Widernatürlich" an schwulen Praktiken ist das Eindringen der Genitalien in Körperöffnungen die die Natur dafür nicht vorgesehen hat. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 "Widernatürlich" an schwulen Praktiken ist das Eindringen der Genitalien in Körperöffnungen die die Natur dafür nicht vorgesehen hat. Da haste Recht. Wirklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) Ich lerne, von Josef, das der Zeitgeist IMMER falsch liegt, selbst wenn er mal das sagen sollte was Lehre der Kirche ist... Da die Lehre der Kirche vom Heiligen Geist kommt, der geschickt dem Zeitgeist ausweicht, kann die Lehre der Kirche nicht dem Zeitgeist entsprechen. Darum spricht sich die Kirche ja auch immer wieder gegen den Zeitgeist aus, vor allem gegen dessen ständigen Wandel, weil ja selbst in höchsten Kirchenkreise schon niemand mehr so ganz genau weiß, was gerade heute die derzeitig aktuelle unveränderbare Lehre der Kirche ist. Aber Lehre der Kirche zeichnet sich doch gerade dadurch aus, das sie sich dem Zeitgeist eben nicht anpasst... Aber ist es nicht auch ein "sich dem Zeitgeist anpassen" wenn ich grundsätzlich das Gegenteil dessen sag was der Zeitgeist behauptet... verwirrt bin... Denke ich zu viel? Zu wenig? bearbeitet 14. Juni 2012 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Frank, Du machst einen logischen Fehlschluß. Richtig ist: Der zeitgeist ist immer von den Mächten der Finsternis gesteuert - egal ob er gestern schwule Praktiken verurteilt hat und heute billigt. Schwuler Sex bleibt unabhängig vom zeitgeist widernatürlich. Ich lerne, von Josef, das der Zeitgeist IMMER falsch liegt, selbst wenn er mal das sagen sollte was Lehre der Kirche ist... Nur die Lehre JESU CHRISTI ist die wahre Lehre der Kirche. Wenn ein neuer zeitgeist JESU Lehre - zähneknirschend - akzeptiert, dann nur weil SICH der HEILIGE GEIST GOTTES trotz aller Widerstände durchgesetzt hat. Beispiel: Der HEILIGE GEIST hat gegen den zeitgeisthörigen Widerstand der Christenheit, die Sklaverei beharrlich verurteilt bis ein neuer zeitgeist die Sklaverei verurteilen musste. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Und du bist dir sicher, dass die Ehebrecherin das halten konnte? Du weißt, dass sie von da an nicht mehr gesündigt hat? Und wenn sie es doch getan hat, glaubst du Jesus hätte sie dann verstoßen? Hätte er dann zu ihr gesagt: "Ne ne, einmal war ja noch in Ordnung, aber ein zweites Mal kann dir nicht vergeben werden."? Und wenn du denkst, dass Jesus so gehandelt hätte, woraus schließt du das? Und wenn du nicht denkst, dass Jesus so gehandelt hätte, warum soll die Kirche dann so handeln? Und noch was: Gilt das eigentlich nur für Ehebruch? Andere Sünden dürfen sich wiederholen, der Ehebruch nicht, oder wie? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum schaut man dann bei anderen Sünden nicht genauso streng drauf, ob das schon zum wiederholten Male passiert? Wer nicht verstehen will der versteht auch nichts. Damit meinst du mich? Danke fürs Gespräch! Markus 3, 28-29•28 Wahrlich, ICH sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen. •29 wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig. Was soll das denn jetzt heißen? Dass Ehebruch eine Sünde wider den Heiligen Geist ist? Ich glaub du verzettelst dich grad. Wenn Ehebruch keine Sünde wider den Heiligen Geist ist, warum darf die Kirche das dann nur ein einziges Mal (wie du gefordert hast) verzeihen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) Lieber Frank, ... Aber Lehre der Kirche zeichnet sich doch gerade dadurch aus, das sie sich dem Zeitgeist eben nicht anpasst... Aber ist es nicht auch ein "sich dem Zeitgeist anpassen" wenn ich grundsätzlich das Gegenteil dessen sag was der Zeitgeist behauptet... verwirrt bin... Denke ich zu viel? Zu wenig? Du mißachtest unkritisch das was Dir der HEILIGE GEIST GOTTES eingibt. Gruß josef bearbeitet 14. Juni 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Wiederverheiratete sündigen nicht wenn sie die Kommunion empfangen - sie verstoßen, falls sie Ehebruch begangen haben, gegen Kirchensatzung. Aha. Und Gott hat was dagegen, wenn jemand gegen Kirchensatzungen verstößt? Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einer Kirchensatzung und einem göttlichen Gebot? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Frank, Du machst einen logischen Fehlschluß. Richtig ist: Der zeitgeist ist immer von den Mächten der Finsternis gesteuert - egal ob er gestern schwule Praktiken verurteilt hat und heute billigt. Schwuler Sex bleibt unabhängig vom zeitgeist widernatürlich. Ich lerne, von Josef, das der Zeitgeist IMMER falsch liegt, selbst wenn er mal das sagen sollte was Lehre der Kirche ist... Nur die Lehre JESU CHRISTI ist die wahre Lehre der Kirche. Wenn ein neuer zeitgeist JESU Lehre - zähneknirschend - akzeptiert, dann nur weil SICH der HEILIGE GEIST GOTTES trotz aller Widerstände durchgesetzt hat. Beispiel: Der HEILIGE GEIST hat gegen den zeitgeisthörigen Widerstand der Christenheit, die Sklaverei beharrlich verurteilt bis ein neuer zeitgeist die Sklaverei verurteilen musste. Gruß josef Okay, akzeptiert... wenn gleich es ein wenig sperrig ist... was aber aus deinen eigenen Worten herausgeht: Zeitgeist muss nicht gleichbedeutend mit der Eingebung des Bösen sein. Man muss sich immer, zu jeder Zeit, anschauen was "der Zeitgeist" sagt und da kann er in dem einem Punkt richtig liegen, im anderen Punkt daneben... Dann muss es Job der Kirche, job eines jeden Christen sein so in die Gesellschaft zu wirken das der Zeitgeist das aussagt was Lehre Jesu ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Josef, warum akzeptierst Du nicht, dass Ehebruch eine Sünde ist, die genau wie andere Sünden schlecht ist, für den Sünder wie für andere Beteiligte, aber vergeben und verziehen werden kann. Das passt zu den Aussagen von Jesus, das passt zu der allgemeinen Lebenserfahrung, dass passt auch zur Handlungsweise etlicher Priester. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Du mißachtest unkritisch das was Dir der HEILIGE GEIST GOTTES eingibt. Was soll diese Unterstellung? Woher willst du das wissen? Weißt du, was der Heilige Geist Frank eingibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Wiederverheiratete sündigen nicht wenn sie die Kommunion empfangen - sie verstoßen, falls sie Ehebruch begangen haben, gegen Kirchensatzung. Aha. Und Gott hat was dagegen, wenn jemand gegen Kirchensatzungen verstößt? Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einer Kirchensatzung und einem göttlichen Gebot? Da gibt es keinen, laut Josef - es kommt ja alles vom Heiligen Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Josef, warum akzeptierst Du nicht, dass Ehebruch eine Sünde ist, die genau wie andere Sünden schlecht ist, für den Sünder wie für andere Beteiligte, aber vergeben und verziehen werden kann. Das passt zu den Aussagen von Jesus, das passt zu der allgemeinen Lebenserfahrung, dass passt auch zur Handlungsweise etlicher Priester. Was bei der ganzen Sache ausser Acht gelassen wird ist der verlassene Partner. Soll der nicht mit einer neuen Liebe glücklich werden dürfen? Einmal verheiratet immer verheiratet, so die Lehre, der verlassene Partner hat keine Möglichkeit ein zweites mal sakramental zu heiraten und heiratet er "nur" standesamtlich ist er von den Sakramenten ausgeschlossen. Zweimal in den A**** getreten: erst vom Partner der gegangen ist, dann von der Kirche. spitze, sehr toll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 (bearbeitet) Liebe Michaela, ... Markus 3, 28-2928 Wahrlich, ICH sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen. 29 wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig. Was soll das denn jetzt heißen? Dass Ehebruch eine Sünde wider den Heiligen Geist ist? Ich glaub du verzettelst dich grad. Wenn Ehebruch keine Sünde wider den Heiligen Geist ist, warum darf die Kirche das dann nur ein einziges Mal (wie du gefordert hast) verzeihen? Was ich fordere ist irrelevant. Maßgebend ist nur das was der HEILIGE GEIST GOTTES fordert. Der Ehebrecher lästert nicht den HEILIGEN GEIST sondern versündigt sich an Gewissen, Vernunft und Verstand... an der Schöpfungsordnung. Wer den HEILIGEN GEIST lästert, verwirft die Schöpfungsordnung weil er sich von Gewissenlosigkeit, Unvernunft und Unverstand Vorteile verspricht. Gruß josef bearbeitet 14. Juni 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Der HEILIGE GEIST hat gegen den zeitgeisthörigen Widerstand der Christenheit, die Sklaverei beharrlich verurteilt bis ein neuer zeitgeist die Sklaverei verurteilen musste. Das heißt, der heutige Zeitgeist liegt bei der Frage der Sklaverei richtig? Das heißt Zeitgeist ist nicht automatisch falsch? Warum behauptest du dann immer wieder, dass man gegen den Zeitgeist sein muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Josef, warum akzeptierst Du nicht, dass Ehebruch eine Sünde ist, die genau wie andere Sünden schlecht ist, für den Sünder wie für andere Beteiligte, aber vergeben und verziehen werden kann. Das passt zu den Aussagen von Jesus, das passt zu der allgemeinen Lebenserfahrung, dass passt auch zur Handlungsweise etlicher Priester. Was bei der ganzen Sache ausser Acht gelassen wird ist der verlassene Partner. Soll der nicht mit einer neuen Liebe glücklich werden dürfen? Einmal verheiratet immer verheiratet, so die Lehre, der verlassene Partner hat keine Möglichkeit ein zweites mal sakramental zu heiraten und heiratet er "nur" standesamtlich ist er von den Sakramenten ausgeschlossen. Zweimal in den A**** getreten: erst vom Partner der gegangen ist, dann von der Kirche. spitze, sehr toll! Ich lasse keinen ausser Acht. Ich halte es für prinzipiell unmöglich, eine Schuld oder Unschuld am Zerbrechen einer Ehe festzustellen. Ein Problem haben beide (Ex-)Partner, ob sie es sich nun selber eingestehen oder auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2012 Lieber Frank, ... Aber Lehre der Kirche zeichnet sich doch gerade dadurch aus, das sie sich dem Zeitgeist eben nicht anpasst... Aber ist es nicht auch ein "sich dem Zeitgeist anpassen" wenn ich grundsätzlich das Gegenteil dessen sag was der Zeitgeist behauptet... verwirrt bin... Denke ich zu viel? Zu wenig? Du mißachtest unkritisch das was Dir der HEILIGE GEIST GOTTES eingibt. Gruß josef Aha, gut zu wissen. Danke das du mir das sagst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts