Jump to content

Übergabe heiliger Texte

Flo77

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon öfter von dem Brauch gehört, daß Schulkindern in einer mehr oder weniger besonderen Messe, das Vater unser "übergeben" wird.

Die idee an sich finde ich gut (wenn auch meine Kinder es bereits mitbeten können). Allerdings - hat jemand Erfahrungen ob diese Aktion auch weitergeführt wird? Z.B. mit der Übergabe des Credos oder des Dekalogs oder den Seligpreisungen?

Ich komme drauf, weil im "Jahr des Glaubens" Christus-Ikonen mit dem Credo auf der Rückseite verteilt werden sollen. Es sei wünschenswert, daß die Gläubigen das Credo auswendig lernen.

Nun - es gibt Länder auf diesem Planeten, in denen in den sonntäglichen Messen grundsätzlich das Apostolicum oder das Nicaeno-Constantinopolitanum gesprochen wird (man sollte meinen, die Leute würden es also beherrschen). ...

Die "Übergabe" des Vaterunsers und Credos gehört eigentlich in den Katechumenatsprozeß.

Bei einer Erwachsenentaufe wird das auch wohl noch so (ähnlich) gehandhabt.

Was ich bisher gefunden habe, erfolgt die Übergabe des VU wohl zum Eintritt in die Erstkommunionskatechese.

Logisch fände ich die Übergabe des Credos an die Firmvorbereitnug zu koppeln.

Die "Übergabe" des Vaterunsers und Credos gehört eigentlich in den Katechumenatsprozeß.

Bei einer Erwachsenentaufe wird das auch wohl noch so (ähnlich) gehandhabt.

Was ich bisher gefunden habe, erfolgt die Übergabe des VU wohl zum Eintritt in die Erstkommunionskatechese.

Logisch fände ich die Übergabe des Credos an die Firmvorbereitnug zu koppeln.

Gibts da keine Apps?

Bei Erwachsenen - ja.

Aber da bei der Kindertaufe ja die Katechese nach der Taufe erfolgt,

könnte es auch sinnvoll sein, in diesem Prozess das Vaterunser zu übergeben.

• Neu erstellen...