Mini Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 Hallo, Hat jemand einen Tipp für eine kath. Kirchengemeinde in der Umgebung oder in Zimmern ob Rottweil, wo die Sonntagsmesse möglichst traditionell gefeiert wird? (d.h. würdevolle Liturgie und ansprechende Predigten, die zum nachdenken anregen) Viele Grüße, Mini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 Ich denke, das Einfachste ist, im Ordinariat anzurufen. Da ich die Bistumsgrenzen im Süden nicht ganz so präzis kenne, ist Dein Ordinariat entweder Freiburg oder Rottenburg-Stuttgart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 hierkannst nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 hierkannst nachschauen. Freiburg hat seinen Pfarreifinder wegen der Umstrukturierungsmaßennahmen zZ abgeschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 (bearbeitet) Ich fürchte der Pfarreienfinder wird Mini auch nicht weiterhelfen können, da sie nicht "ihre" Gemeinde sucht, sondern eine mit bestimmter spiritueller Ausrichtung. Außer ausprobieren fällt mir da allerdings auch nicht zu ein. bearbeitet 30. Juni 2012 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 Ich fürchte der Pfarreienfinder wird Mini auch nicht weiterhelfen können, da sie nicht "ihre" Gemeinde sucht, sondern eine mit bestimmter spiritueller Ausrichtung. Außer ausprobieren fällt mir da allerdings auch nicht zu ein. Na ja, der Pfarreinfinder hätte mit Telefonnummer geholfen, die er/sie dann einfach hätte abarbeiten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 Ich fürchte der Pfarreienfinder wird Mini auch nicht weiterhelfen können, da sie nicht "ihre" Gemeinde sucht, sondern eine mit bestimmter spiritueller Ausrichtung. Außer ausprobieren fällt mir da allerdings auch nicht zu ein. Na ja, der Pfarreinfinder hätte mit Telefonnummer geholfen, die er/sie dann einfach hätte abarbeiten können. Ok, aber es dürfte die Pfarrsekretärin oder den Pfarrer vermutlich doch etwas irritieren, wenn am Telephon eine unbekannte Stimme fragt "Entschuldigen Sie bitte, ich eine eine Gemeinde, in der die Liturgie entsprechend den Büchern gefeiert? Wie oft verwenden Sie Weihrauch? Wo hat der Prediger studiert?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. Juni 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2012 Ich fürchte der Pfarreienfinder wird Mini auch nicht weiterhelfen können, da sie nicht "ihre" Gemeinde sucht, sondern eine mit bestimmter spiritueller Ausrichtung. Außer ausprobieren fällt mir da allerdings auch nicht zu ein. Na ja, der Pfarreinfinder hätte mit Telefonnummer geholfen, die er/sie dann einfach hätte abarbeiten können. Ok, aber es dürfte die Pfarrsekretärin oder den Pfarrer vermutlich doch etwas irritieren, wenn am Telephon eine unbekannte Stimme fragt "Entschuldigen Sie bitte, ich eine eine Gemeinde, in der die Liturgie entsprechend den Büchern gefeiert? Wie oft verwenden Sie Weihrauch? Wo hat der Prediger studiert?" Na und? Wenn mini das interessiert, muß er genau das fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mini Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Melden Share Geschrieben 5. Juli 2012 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Vorschlag aufnehemen und mich ab morgen genauer umhören und auch Kontakt mit dem zuständiegen Pfaramt aufnehmen. Ich denke, ich habe da schon was passendes gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2012 Hallo!! Nicht ganz so in der unmittelbaren Nähe ist das Kloster Beuron, da findest du sicher sehr traditionelle Liturgie. Als eine gute Gemeinde galt früher mal das Münster in Rottweil, aber ich weiß sonst nichts darüber. Laura Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, Hat jemand einen Tipp für eine kath. Kirchengemeinde in der Umgebung oder in Zimmern ob Rottweil, wo die Sonntagsmesse möglichst traditionell gefeiert wird? (d.h. würdevolle Liturgie und ansprechende Predigten, die zum nachdenken anregen) Viele Grüße, Mini Hm, mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Sonntagsmesse in St. Konrad in Zimmern o.R. nicht würdevoll gefeiert würde. Weder über die Gemeinde noch über deren Pfarrer ist mir irgend etwas nachteiligiges bekannt, was ihren Pfarrer angeht, sogar im Gegenteil, und ich wohne in der Nachbarschaft. Warum informierst Du Dich nicht erst mal vor Deiner Haustüre, ob Dir die Gemeinde/Seelsorgeeinheit und ihre Aktivitäten behagen, ehe Du solche etwas seltsam anmutenden Anfrage im Internet loslässt ...? Zimmern o.R. gehört übrigens zum Bistum Rottenburg-Stuttgart. In Maßen "traditionell" geht's in der Klosterkirche Rottenmünster zu (ca. 10 km von Zimmern entfernt), gehört zum Vinzenz-von-Paul-Hospital Rottenmünster, das ein eigenes Klinikpfarramt hat. Die Gottesdienste dort ziehen, wie ich weíss, etwas traditioneller eingestellte Katholiken aus der weiteren Umgebung an. Wenn Du's ganz traditionell haben möchtest, musst Du wahrscheinlich zu den Piussen nach Schramberg pilgern. Die haben da gerade neu gebaut. So wahnsinnig traditionell sind die Gottesdienste in Beuron übrigens nicht mehr, und die Münstergemeinde in Rottweil ist inzwischen bei denen, die die Tradition hochhalten, als ziemlich modernistisch verschrien. Nicht weil der Vorgänger des jetzigen Pfarrers ein Traditionalist gewesen wäre, sondern weil der Nachfolger nicht annähernd den Intellekt und das Format seines Vorgängers besitzt. Schönes Beispiel, wie man ein blühende Gemeinde herunterwirtschaften kann .... bearbeitet 13. Juli 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts