Jump to content

Recommended Posts

Beutelschneider
Geschrieben

Ich stelle hier mal ganz provokant die These auf, das richtig guter Skat nur im Männerkreis funktioniert. Politisch völlig unkorrekt, aber wahr.

Geschrieben

Ich stelle hier mal ganz provokant die These auf, das richtig guter Skat nur im Männerkreis funktioniert. Politisch völlig unkorrekt, aber wahr.

Da kann ich dir völlig leidenschaftslos zustimmen :D
Geschrieben

D.h. Du spielst nur mit Männern?
Geschrieben

D.h. Du spielst nur mit Männern?

Traust Du Asia etwa etwas anders zu? ;)

DonGato.

Geschrieben

Vorallem traue ich Asia zu besser Skat dreschen zu können als ich.

Geschrieben

Skat? Das ist ewig her (Studentenzeit)! :)

Allerdings: ich wüsste nicht, wer hier überhaupt Skat spielt, in einer Gegend, in der Schafkopf (meines Wissens müsste es ja Schaffkopf heißen) angesagt ist. :unsure:

Geschrieben

Das sowieso - aber hoffentlich ist nun Asia nicht beleidigt. Ich meine, ist ja kein tolles Kompliment, besser zu sein als jemand der es nicht kann. ;)

DonGato.

Geschrieben
der Schafkopf (meines Wissens müsste es ja Schaffkopf heißen)
Bei uns kann ein Schaff ein Schrank oder auch bei alten Kohleherden der eingebaute Heißwasserbehälter sein. Was meint der Begriff denn in Franken?
Beutelschneider
Geschrieben

Ich komme ja leider nur einmal im Jahr für 2-3 Nächte zum skaten, aber darauf freue ich mich jedesmal....

Trotzdem stelle ich es mir komisch vor, nehmen wir mal an zwei Herren A und B, sowie eine Dame, sagen wir D ( :D ) spielen Skat.

A (zu D): Du gibst.

D: Nein.

A: Doch, sind wieder drei Runden rum.

D: Zählt nach, grummelt, fängt an zu mischen....

A: Wieso bekomme ich nur zwei Karten?

B: Weil 's der Skat ist,

B: 18

A: hm

B: 20

B: zwo

B: hm

A:hm

A: weg

Pause.

B zu D: Du musst weitersagen!

D: Wo waren wir?

B: 24.

D: Okay, 24?

A+B: WEITERSAGEN!

D: 57

A+B:???

B: weg.

D: Ach wenn wir wüsstet was für schlechte Karten ich habe,

A+B: hm

D: Die Karo Königin und der Herz König sind aber ein schönes Paar

D: Ich spiele Grand...

A versucht zu erschnüffeln, ob D den Alten hat...

D: FIndest Ihr nicht auch, das der Eichel Bube wie Robby Williams aussieht?

A (denkt aha)....

Geschrieben

Ich freu mich ja drüber, was ihr mir alles zutraut, aber ich hatte Beutel so verstanden, dass Männer unter sich am besten Skat spielen. Dem kann ich zustimmen. Ich hab weder einen blassen Dunst von Skat noch irgendein Interesse daran. Sorry, wenn ich da jetzt Illusionen zerstöre. :rolleyes:

Geschrieben

Ich freu mich ja drüber, was ihr mir alles zutraut, aber ich hatte Beutel so verstanden, dass Männer unter sich am besten Skat spielen. Dem kann ich zustimmen. Ich hab weder einen blassen Dunst von Skat noch irgendein Interesse daran. Sorry, wenn ich da jetzt Illusionen zerstöre. :rolleyes:

Ich würde sagen: kontra! :lol:

Geschrieben

Ich komme ja leider nur einmal im Jahr für 2-3 Nächte zum skaten, aber darauf freue ich mich jedesmal....

Trotzdem stelle ich es mir komisch vor, nehmen wir mal an zwei Herren A und B, sowie eine Dame, sagen wir D ( :D ) spielen Skat.

A (zu D): Du gibst.

D: Nein.

A: Doch, sind wieder drei Runden rum.

D: Zählt nach, grummelt, fängt an zu mischen....

A: Wieso bekomme ich nur zwei Karten?

B: Weil 's der Skat ist,

B: 18

B: 20

B: zwo

A:hm

A: weg

Pause.

B zu D: Du musst weitersagen!

D: Wo waren wir?

B: 24.

D: Okay, 24?

A+B: WEITERSAGEN!

D: 57

A+B:???

B: weg.

D: Ach wenn wir wüsstet was für schlechte Karten ich habe,

D: Die Karo Königin und der Herz König sind aber ein schönes Paar

D: Ich spiele Grand...

A versucht zu erschnüffeln, ob D den Alten hat...

D: FIndest Ihr nicht auch, das der Eichel Bube wie Robby Williams aussieht?

A (denkt aha)....

Was habt ihr angeblich für Frauen in eurer Gegend? Vielleicht habt ihr aber auch nur das Spiel falsch angesagt. Es heißt Skat und nicht Schkoad.

P.S. Das einzige, was mich an unseren Skatmiezis (hier) nervt ist dieses softige Ablegen der Karten. Da wäre etwas mehr Schmackes stimmungshebend.

Geschrieben

Nun, das entspricht keineswegs meiner Erfahrung. Meine Holde ist ein wahres Tier beim Skat. Und dein obiges Beispiel :D trifft auf sie ganz bestimmt nicht zu.

da dem Beutel widersprechend.........tribald

Geschrieben (bearbeitet)
Bei uns kann ein Schaff ein Schrank oder auch bei alten Kohleherden der eingebaute Heißwasserbehälter sein. Was meint der Begriff denn in Franken?

Der Heißwasserbehälter trifft's eher. In Bayern ist ein Schaff ein niedriges Fass. Und Schafkopf heißt angeblich so, weil es auf den Deckeln von Fässern gespielt wurde (also auf dem Schaffkopf). Ist aber nur eine Theorie. In Wirklichkeit weiß keiner, wo der Name herkommt.

Übrigens verbreitet sich auch in Bayern in letzter Zeit Skat etwas stärker. Da immer weniger Leute Karten spielen können, wird es schwierig, 4 Spieler für Schafkopf zusammenzubekommen.

bearbeitet von Aristippos
Geschrieben

Ja, ich auch!

Geschrieben (bearbeitet)

In Franken ist ein Behälter im Kohleherd das Wasserschiff (wenigstens dort, wo ich aufgewachsen bin).

Schaffkopf soll ursprünglich auf Fässern gespielt worden sein (Schäffler = Fassmacher ist wohl derselbe Wortstamm). Mit den Tieren soll das Spiel jedenfalls nichts zu tun haben (auch wenn es boshafte Nicht-Spieler manchmal behaupten).

bearbeitet von Elima
Geschrieben

Ich bin entrüstet... *schmoll

Ich spiele für mein Leben gern Skat, aber auch Doppelkopf.

Uwe, wieso sollte das denn ne Männersache sein? Die Skat-Karten-Bilder gehen doch nur bis zum Bauch, da sieht man doch gar keine Schuhe... :rolleyes:

Ich behaupte mal, ich kann mich ganz gut eingliedern. Und dieses männlich-Taktische können auch Frauen, also manchmal, ja...:)

Geschrieben

P.S. Das einzige, was mich an unseren Skatmiezis (hier) nervt ist dieses softige Ablegen der Karten. Da wäre etwas mehr Schmackes stimmungshebend.

Das gehört ur Verunsicherungsstrategie der Kartenspielerin ;)

Beutelschneider
Geschrieben

Ja, ich auch!

Da seht Ihr's. Warum sagt Ihr "Kontra" wenn es doch "Spritze" heißt?

Geschrieben

Das gehört ur Verunsicherungsstrategie der Kartenspielerin ;)

Viel schlimmer sind die ständigen nonchalant Betrugsversuche. Die, und das fällt leider auf die Männer zurück, nicht mit der gebotenen Härte bestraft werden. Auch glaube ich, dass die Anrufe (zwischendurch) bestellt sind.

Geschrieben

Is das jetzt irgendwas besonders Männliches... :unsure: ?

Geschrieben

Das ist mir neu. Für uns war es immer: kontra (re, sub...) :unsure:

Beutelschneider
Geschrieben

Du kommst ja auch aus einem sprachlichen Entwicklungsland :D

Im übrigen gibt es laut offiziellen Altenburgeer (!!!) Skatregeln gar kein Kontra.

Und Altenburg liegt gleich bei Sachsen!

Geschrieben

Du kommst ja auch aus einem sprachlichen Entwicklungsland :D

Im übrigen gibt es laut offiziellen Altenburgeer (!!!) Skatregeln gar kein Kontra.

Und Altenburg liegt gleich bei Sachsen!

Ich kenne übrigens Altenburg (und den Skatbrunnen auch). :unsure:

Geschrieben

Ich lerne auch grad dazu... :unsure: