atheist666 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Ach das glaube ich nicht.Tische schmecken einfach nicht. Wir könnten ein "who is who"- Ratespiel veranstalten. Und dabei was nettes essen. Und abwarten ob sich die virtuellen Animositäten auch in der Realität noch aufrecht halten lassen. Der liebe Gott erhalte Dir deinen Glauben! Einige von hier habe ich schon persönlich kennengelernt, nie wieder das sage ich dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Dem Argument, dass in der Arena viele lesen und schreiben, steht das Argument entgegen, dass wir gerade wegen eines Arenathreads einige wertvolle User verloren haben. Man muss allerdings noch mal genauer anschauen, was konkret die Weggang-Gründe waren. Und dies wird wahrscheinlich kontrovers eingeschätzt werden. Du hast hier ein sehr gutes Argument gebracht. Vor allem, weil es noch viel schlimmer ist, wenn man etwas weiter ausholt. Ich würde sagen, dass mehrere dutzend Arenathreads dazu geführt haben, dass wir bereits mehrere Dutzend User verloren haben. Sowohl diejenigen, die freiwillig gehen (weil es sich nicht mehr lohnt), als viele, die rausgeworfen werden mussten, weil das immerwaehrende Aufschaukeln sie in langfristig nicht kontrollierbare Schlammschlachten geführt hat. Wenn die Arena (trotz Lesens und Schreibens) hauptsächlich Frust- und Verdrussquelle wäre, müsste man sich tatsächlich überlegen, ob sich eine Fortführung der Arena rentiert. Man müsste sich womöglich wirklich damit abfinden, dass Mykath keinen freien Dialog anbieten kann. Aber ich glaube noch nicht, dass das wirklich so ist. Fuer Leute, die in den GG mitdiskutieren koennen oder wollen, ist es nicht so. Ich werde diese Poster einfach mal Hasen nennen. Und für diejenigen Poster, die das derzeitige Klima in der Arena geniessen (es scheint sie ja zu geben) ist es auch kein Problem. Da sie anscheinend eine dicke Haut haben, werde ich sie spasseshalber mal Elefanten nennen (dies ist keine Anspielung auf die Körperform der hier anwesenden Damen, von denen ich schliesslich mit einer Ausnahme keine je gesehen habe). Manche Hasen haben furchtbare Angst vor den Elefanten, und verstecken sich im Hasenstall. Andere Hasen haben kein Problem, im Elefantengehege rumzulaufen. Es gibt anscheinend eine dritte Gruppe, nämlich Leute, die gerne ausserhalb des Hasenstalls diskutieren wollen (bekanntlich werden gewisse Tiere nicht in den Hasenstall reingelassen, Füchse zum Beispiel), aber auch keine Lust haben, von Elefanten zertrampelt zu werden. Ich werde diese dritte Gruppe mal lustigerweise Schildkröten nennen: Sie dürfen nicht in den Hasenstall, es gibt eine Menge Hasen, die sich gerne mit Schildkröten unterhalten (siehe z.B. die Fabeln von Aesop), und Schildkröten habe (aus gegebenem Anlass) eine furchtbare Angst vor Elefanten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Ach das glaube ich nicht.Tische schmecken einfach nicht. Wir könnten ein "who is who"- Ratespiel veranstalten. Und dabei was nettes essen. Und abwarten ob sich die virtuellen Animositäten auch in der Realität noch aufrecht halten lassen. Der liebe Gott erhalte Dir deinen Glauben! Einige von hier habe ich schon persönlich kennengelernt, nie wieder das sage ich dir! Echt- so schlimm? Wirklich nett dass Du dann trotzdem noch hier bist um die Qualität aufrecht zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Ach das glaube ich nicht.Tische schmecken einfach nicht. Wir könnten ein "who is who"- Ratespiel veranstalten. Und dabei was nettes essen. Und abwarten ob sich die virtuellen Animositäten auch in der Realität noch aufrecht halten lassen. Der liebe Gott erhalte Dir deinen Glauben! Einige von hier habe ich schon persönlich kennengelernt, nie wieder das sage ich dir! Echt- so schlimm? Wirklich nett dass Du dann trotzdem noch hier bist um die Qualität aufrecht zu halten. Ich bin nicht hier um eine ominöse Qualität aufrechtzuerhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Welcher freier Dialog, von was träumst Du Nachts? Inzwischen werden doch nur Noten und Gehäßigkeiten in der Arena ausgetauscht. So? Wirklich? Interessant, was Du so wahrnimmst. Ich habe mir gestern tatsächlich mal angetan, in den Beschneidungsthread reinzuschauen. Gehässigkeiten gibt es da wohl. Jaja. Aber das Meiste, was ich gesehen habe, war ein verzweifeltes Bemühen, den Thread sachlich zu halten, ruhig zu diskutieren und sich auseinanderzusetzen. Ich bekomme aber mehr und mehr Schwierigkeiten damit, dass dies alles nicht anerkannt und nicht einmal wahrgenommen wird. Als äußerst ... nun, gehässig ist nicht das rechte Wort - aber lieblos, seelenlos und kalt und abschreckend empfinde ich im Moment, dass auch in der Katakombe keine anständige Anerkennung der Abgänger stattgefunden hat. Das stört mich mehr, als viele Gehässigkeiten. Und damit meine ich nicht einmal nur die mangelnde Anerkennung durch Einzelpersonen (obwohl es ja immer an Einzelpersonen hängt - besonders, wenn ein Dauergegner zum Abschied anerkennende und wertschätzende Worte schreibt), sondern die Atmosphäre. Irgendwie finde auch ich momentan noch keine Worte, mein Bedauern auszudrücken. Aber es ist mehr, als nur vorhanden. Ich habe sogar die Übersicht verloren. Lothar, Klaus Klammer, Phyllis, Volker ... habe ich noch Leute übersehen? Was ist mit Julius? Irgendwie geistert auch Edith durch meinen Kopf. Ich habe die Übersicht verloren. Lauter prägende Persönlichkeiten unseres Forums, mit denen man über Jahre in Kontakt stand. Einfach sang- und klanglos verschwunden. Und ole man river fließt ungebremst weiter und schert sich nicht darum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Dem Argument, dass in der Arena viele lesen und schreiben, steht das Argument entgegen, dass wir gerade wegen eines Arenathreads einige wertvolle User verloren haben. Man muss allerdings noch mal genauer anschauen, was konkret die Weggang-Gründe waren. Und dies wird wahrscheinlich kontrovers eingeschätzt werden. Du hast hier ein sehr gutes Argument gebracht. Vor allem, weil es noch viel schlimmer ist, wenn man etwas weiter ausholt. Ich würde sagen, dass mehrere dutzend Arenathreads dazu geführt haben, dass wir bereits mehrere Dutzend User verloren haben. Sowohl diejenigen, die freiwillig gehen (weil es sich nicht mehr lohnt), als viele, die rausgeworfen werden mussten, weil das immerwaehrende Aufschaukeln sie in langfristig nicht kontrollierbare Schlammschlachten geführt hat. Wenn die Arena (trotz Lesens und Schreibens) hauptsächlich Frust- und Verdrussquelle wäre, müsste man sich tatsächlich überlegen, ob sich eine Fortführung der Arena rentiert. Man müsste sich womöglich wirklich damit abfinden, dass Mykath keinen freien Dialog anbieten kann. Aber ich glaube noch nicht, dass das wirklich so ist. Fuer Leute, die in den GG mitdiskutieren koennen oder wollen, ist es nicht so. Ich werde diese Poster einfach mal Hasen nennen. Und für diejenigen Poster, die das derzeitige Klima in der Arena geniessen (es scheint sie ja zu geben) ist es auch kein Problem. Da sie anscheinend eine dicke Haut haben, werde ich sie spasseshalber mal Elefanten nennen (dies ist keine Anspielung auf die Körperform der hier anwesenden Damen, von denen ich schliesslich mit einer Ausnahme keine je gesehen habe). Manche Hasen haben furchtbare Angst vor den Elefanten, und verstecken sich im Hasenstall. Andere Hasen haben kein Problem, im Elefantengehege rumzulaufen. Es gibt anscheinend eine dritte Gruppe, nämlich Leute, die gerne ausserhalb des Hasenstalls diskutieren wollen (bekanntlich werden gewisse Tiere nicht in den Hasenstall reingelassen, Füchse zum Beispiel), aber auch keine Lust haben, von Elefanten zertrampelt zu werden. Ich werde diese dritte Gruppe mal lustigerweise Schildkröten nennen: Sie dürfen nicht in den Hasenstall, es gibt eine Menge Hasen, die sich gerne mit Schildkröten unterhalten (siehe z.B. die Fabeln von Aesop), und Schildkröten habe (aus gegebenem Anlass) eine furchtbare Angst vor Elefanten. Meinetwegen nenne mich Schildkröte, aber Elephanten würde ich die anderen nicht nennen, sondern Wildsäue! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Welcher freier Dialog, von was träumst Du Nachts? Inzwischen werden doch nur Noten und Gehäßigkeiten in der Arena ausgetauscht. So? Wirklich? Interessant, was Du so wahrnimmst. Ich habe mir gestern tatsächlich mal angetan, in den Beschneidungsthread reinzuschauen. Gehässigkeiten gibt es da wohl. Jaja. Aber das Meiste, was ich gesehen habe, war ein verzweifeltes Bemühen, den Thread sachlich zu halten, ruhig zu diskutieren und sich auseinanderzusetzen. Ich bekomme aber mehr und mehr Schwierigkeiten damit, dass dies alles nicht anerkannt und nicht einmal wahrgenommen wird. Als äußerst ... nun, gehässig ist nicht das rechte Wort - aber lieblos, seelenlos und kalt und abschreckend empfinde ich im Moment, dass auch in der Katakombe keine anständige Anerkennung der Abgänger stattgefunden hat. Das stört mich mehr, als viele Gehässigkeiten. Und damit meine ich nicht einmal nur die mangelnde Anerkennung durch Einzelpersonen (obwohl es ja immer an Einzelpersonen hängt - besonders, wenn ein Dauergegner zum Abschied anerkennende und wertschätzende Worte schreibt), sondern die Atmosphäre. Irgendwie finde auch ich momentan noch keine Worte, mein Bedauern auszudrücken. Aber es ist mehr, als nur vorhanden. Ich habe sogar die Übersicht verloren. Lothar, Klaus Klammer, Phyllis, Volker ... habe ich noch Leute übersehen? Was ist mit Julius? Irgendwie geistert auch Edith durch meinen Kopf. Ich habe die Übersicht verloren. Lauter prägende Persönlichkeiten unseres Forums, mit denen man über Jahre in Kontakt stand. Einfach sang- und klanglos verschwunden. Und ole man river fließt ungebremst weiter und schert sich nicht darum. Volker, Edith und Julius in einer Reihe, das bringst auch nur Du fertig; nennt man Phänoebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Lieber Baumfäller! Ich denke, dass wir nun ein wenig off topic geraten, wenn wir schon Ursachenforschung betreiben. Ich habe für mich persönlich eine Analyse (wenn auch noch keine, die alles umfasst) der Ursachen gefunden. Oder genauer: Ich glaube, eine Grundursache ausmachen zu können. Aber das gehört nicht hierher, sondern eher in den neuen Foren-Metadiskussionsthread, weil ich eine boardübergreifende Eigenheit sehe. Deshalb hier noch ganz kurz: Es liegt daran, dass es erschwert ist, sich ein Bild von den anderen Personen zu machen. Johannas Vorschlag mit der Stammtischrunde würde vielleicht, so sie realisierbar wäre, ein paar Millimeter weiter bringen. Aber ich glaube, dass es noch tiefer hängt. Die Internetmangelerscheinungen erklären nicht alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 Meinetwegen nenne mich Schildkröte, aber Elephanten würde ich die anderen nicht nennen, sondern Wildsäue! Ich kenne nur eine Forantin persönlich, und die Länge ihrer Nase und der Durchmesser ihrer Taille ... P.S. Dies war als Witz gemeint. Mein ganzer Beitrag war eine Fabel, aber im Gegensatz zu Aesop ohne literarische Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) Du solltest den Namen der Forantin dennoch dazuschreiben, falls sich Nasenlänge und Taillendurchmesser gleichen. Über Nasen kann man lange diskutieren, da sind die Geschmäcker verschieden ... aber so 'ne Taille! Voll die Wucht! bearbeitet 17. Juli 2012 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) Deshalb hier noch ganz kurz: Es liegt daran, dass es erschwert ist, sich ein Bild von den anderen Personen zu machen. Johannas Vorschlag mit der Stammtischrunde würde vielleicht, so sie realisierbar wäre, ein paar Millimeter weiter bringen. Aber ich glaube, dass es noch tiefer hängt. Die Internetmangelerscheinungen erklären nicht alles. Volle Zustimmung. Wenn man die anderen Teilnehmer persönlich kennen würde, dann würde das sicher etwas helfen. Das geht zur Not sogar ohne sich jemals im RL begegnet zu sein; ich würde zum Beispiel behaupten, mit Lissie oder Thomas B oder Edith oder Enassus oder Sven S schon genügend per PN gequatscht zu haben, dass ich mir von ihnen ein gutes Bild machen kann. Aber: es wird nur etwas helfen, es wird nicht alle Probleme lösen. Selbst Leute, die man seit Jahren kennt, können einem manchmal so auf die Nerven gehen, dass dabei die ganze Kommunikation den Bach runtergeht. bearbeitet 18. Juli 2012 von Baumfaeller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Ich stell mir grad vor was wohl passieren würde wenn es genau jetzt einen Schlag täte und alle Protagonisten dieses Forums plötzlich zusammen am Tisch säßen, und zwar genau so wie sie jetzt am PC/Laptop hängen/sitzen/liegen. Es würde vermutlich recht lustig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) Ich kann dem Eingangsposting nicht zustimmen. Es hat schon immer diese Art Umgang miteinander gegeben, daran hat sich nicht viel geändert. Früher war es ein Stefan oder Kurzbesucher wie Nav, die hier sachlich oder unsachlich rumgepöbelt haben, heute sind es andere. Nichtsdestotrotz hat Mykath sein vergleichsweise hohes argumentatives Niveau bewahrt. Es müßte halt nur stringenter nach den Regeln moderiert werden, was voraussetzt, daß es keine Mods mehr gibt, die sich ebenso als Giftspritzen und Gesinnungskehrbesen aufführen. bearbeitet 18. Juli 2012 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Mich würde mal interessieren, wer von denjenigen, die die Arena für überflüssig, falsch aufgestellt oder sonstwie unangenehm empfinden dort in den letzten Wochen gepostet hat und warum er das tat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Ich stell mir grad vor was wohl passieren würde wenn es genau jetzt einen Schlag täte und alle Protagonisten dieses Forums plötzlich zusammen am Tisch säßen, und zwar genau so wie sie jetzt am PC/Laptop hängen/sitzen/liegen. Es würde vermutlich recht lustig werden. Mit Gewissheit vermute ich: Wenn es einen Schlag täte und alle zusammen wären, würde uns der Schlag treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Ich bin zwar seit 2008 user und habe auch schon einige Beiträge verfasst, aber ich muss gestehen dass ich mit der Struktur des Forums so meine Probleme habe. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen in F&A nur threads eingestellt werden die den katholischen Glauben betreffen. So ist mir nicht klar warum manche threads wie z.B. "Religionsfreiheit" unter F&A geführt werden und nicht in der "Arena". "Religionsfreiheit" ist doch keine rein katholische Angelegenheit sondern gilt doch für alle, müsste dieser thread dann nicht in der "Arena" geführt werden? Unter den Begriff: "Fragen&Antworten" verstehen so einfache Naturen wie ich eigentlich folgendes: "Ich stelle eine Frage mit aktuellen Bezug zur Religion und Ihr antwortet" und diese Fragen müssten sich nicht auf rein katholische Glaubensfragen beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) Ich bin zwar seit 2008 user und habe auch schon einige Beiträge verfasst, aber ich muss gestehen dass ich mit der Struktur des Forums so meine Probleme habe. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen in F&A nur threads eingestellt werden die den katholischen Glauben betreffen. So ist mir nicht klar warum manche threads wie z.B. "Religionsfreiheit" unter F&A geführt werden und nicht in der "Arena". "Religionsfreiheit" ist doch keine rein katholische Angelegenheit sondern gilt doch für alle, müsste dieser thread dann nicht in der "Arena" geführt werden? Unter den Begriff: "Fragen&Antworten" verstehen so einfache Naturen wie ich eigentlich folgendes: "Ich stelle eine Frage mit aktuellen Bezug zur Religion und Ihr antwortet" und diese Fragen müssten sich nicht auf rein katholische Glaubensfragen beziehen. F&A ist hauptsächlich dafür da, daß sich auch jene Beteiligen können, welche keine Schreibberechtigung in den GG haben aber trotzdem angemessen ihre Meinung sagen möchten. bearbeitet 18. Juli 2012 von atheist666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Unter den Begriff: "Fragen&Antworten" verstehen so einfache Naturen wie ich eigentlich folgendes: "Ich stelle eine Frage mit aktuellen Bezug zur Religion und Ihr antwortet" und diese Fragen müssten sich nicht auf rein katholische Glaubensfragen beziehen. Genauso verstehe ich das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Ich bin zwar seit 2008 user und habe auch schon einige Beiträge verfasst, aber ich muss gestehen dass ich mit der Struktur des Forums so meine Probleme habe. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen in F&A nur threads eingestellt werden die den katholischen Glauben betreffen. So ist mir nicht klar warum manche threads wie z.B. "Religionsfreiheit" unter F&A geführt werden und nicht in der "Arena". "Religionsfreiheit" ist doch keine rein katholische Angelegenheit sondern gilt doch für alle, müsste dieser thread dann nicht in der "Arena" geführt werden? Unter den Begriff: "Fragen&Antworten" verstehen so einfache Naturen wie ich eigentlich folgendes: "Ich stelle eine Frage mit aktuellen Bezug zur Religion und Ihr antwortet" und diese Fragen müssten sich nicht auf rein katholische Glaubensfragen beziehen. Ich denke, das ist momentan eine vernuenftige Idee fuer diejenigen, die das Diskussionsklima in der Arena zu destruktiv finden, zu versuchen, nach F&A auszweichen in der Hoffung, da sachlicher diskutieren zu koennen. Es wuerde natuerlich das Profil des Boardes ueber die Zeit veraendern, weil es weg fuehrt vom rein katholischen oder sogar religioesen Fragen und Antworten. Andererseits waere das dann eine Abstimmung mit den Fuessen und bestimmte Diskutanten koennten sich ueberlegen, ob sie in der Arena unter sich bleiben moechten oder einfach auch mal einen anderen Diskussionsstil ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Ich bin zwar seit 2008 user und habe auch schon einige Beiträge verfasst, aber ich muss gestehen dass ich mit der Struktur des Forums so meine Probleme habe. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen in F&A nur threads eingestellt werden die den katholischen Glauben betreffen. So ist mir nicht klar warum manche threads wie z.B. "Religionsfreiheit" unter F&A geführt werden und nicht in der "Arena". "Religionsfreiheit" ist doch keine rein katholische Angelegenheit sondern gilt doch für alle, müsste dieser thread dann nicht in der "Arena" geführt werden? Unter den Begriff: "Fragen&Antworten" verstehen so einfache Naturen wie ich eigentlich folgendes: "Ich stelle eine Frage mit aktuellen Bezug zur Religion und Ihr antwortet" und diese Fragen müssten sich nicht auf rein katholische Glaubensfragen beziehen. F&A ist hauptsächlich dafür da, daß sich auch jene Beteiligen können, welche keine Schreibberechtigung in den GG haben aber trotzdem angemessen ihre Meinung sagen möchten. Im Untertitel heißt es:"Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen", was hat das mit dem "katholischen Bereich" zu tun? Man sollte "F&A" in den "weltanschaulichen Bereich" verschieben. Und die jenigen die tiefschürfende römisch katholische Glaubensgespräche führen möchten können dies ja mit ihrer Schreibberechtigung gerne in den "GG" tun: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Ich bin zwar seit 2008 user und habe auch schon einige Beiträge verfasst, aber ich muss gestehen dass ich mit der Struktur des Forums so meine Probleme habe. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen in F&A nur threads eingestellt werden die den katholischen Glauben betreffen. So ist mir nicht klar warum manche threads wie z.B. "Religionsfreiheit" unter F&A geführt werden und nicht in der "Arena". "Religionsfreiheit" ist doch keine rein katholische Angelegenheit sondern gilt doch für alle, müsste dieser thread dann nicht in der "Arena" geführt werden? Unter den Begriff: "Fragen&Antworten" verstehen so einfache Naturen wie ich eigentlich folgendes: "Ich stelle eine Frage mit aktuellen Bezug zur Religion und Ihr antwortet" und diese Fragen müssten sich nicht auf rein katholische Glaubensfragen beziehen. Ich denke, das ist momentan eine vernuenftige Idee fuer diejenigen, die das Diskussionsklima in der Arena zu destruktiv finden, zu versuchen, nach F&A auszweichen in der Hoffung, da sachlicher diskutieren zu koennen. Es wuerde natuerlich das Profil des Boardes ueber die Zeit veraendern, weil es weg fuehrt vom rein katholischen oder sogar religioesen Fragen und Antworten. Andererseits waere das dann eine Abstimmung mit den Fuessen und bestimmte Diskutanten koennten sich ueberlegen, ob sie in der Arena unter sich bleiben moechten oder einfach auch mal einen anderen Diskussionsstil ausprobieren. Eigentlich werden in der Regel Fragen, die mit Religion nichts zu tun haben, in andere Boards (Arena oder Kata, je nach dem) verschoben. Elima als Mod in F&A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Aus dem Profil von F&A Das Board F&A findet sich in der Forenstruktur im katholischen Bereich. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass Autoren aller Fraktionen eingeladen sind hier zu posten, solange sie sich daran halten, dass die Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer oberste Priorität hat. Wie der Name schon sagt, ist hier der richtige Platz für Fragen. Es wird erbeten, zuerst Raum für Antworten zu lassen. Aus vielen Fragen und den Antworten daraus entwickeln sich Diskussionen. Auch sie haben hier ihren Platz unter der besonderen Prämisse, dass in F&A alle Anschauungen geachtet werden und Verunglimpfungen nicht erwünscht sind. F&A soll einen Platz für nicht-polemische Diskussionen bieten. Hier soll Möglichkeit zu einer ungestörten, sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung sein. Das Lächerlichmachen andersdenkender Autoren, persönliche und beleidigende Angriffe werden nicht geduldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) Ich bin zwar seit 2008 user und habe auch schon einige Beiträge verfasst, aber ich muss gestehen dass ich mit der Struktur des Forums so meine Probleme habe. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen in F&A nur threads eingestellt werden die den katholischen Glauben betreffen. So ist mir nicht klar warum manche threads wie z.B. "Religionsfreiheit" unter F&A geführt werden und nicht in der "Arena". "Religionsfreiheit" ist doch keine rein katholische Angelegenheit sondern gilt doch für alle, müsste dieser thread dann nicht in der "Arena" geführt werden? Unter den Begriff: "Fragen&Antworten" verstehen so einfache Naturen wie ich eigentlich folgendes: "Ich stelle eine Frage mit aktuellen Bezug zur Religion und Ihr antwortet" und diese Fragen müssten sich nicht auf rein katholische Glaubensfragen beziehen. Ich denke, das ist momentan eine vernuenftige Idee fuer diejenigen, die das Diskussionsklima in der Arena zu destruktiv finden, zu versuchen, nach F&A auszweichen in der Hoffung, da sachlicher diskutieren zu koennen. Es wuerde natuerlich das Profil des Boardes ueber die Zeit veraendern, weil es weg fuehrt vom rein katholischen oder sogar religioesen Fragen und Antworten. Andererseits waere das dann eine Abstimmung mit den Fuessen und bestimmte Diskutanten koennten sich ueberlegen, ob sie in der Arena unter sich bleiben moechten oder einfach auch mal einen anderen Diskussionsstil ausprobieren. Eigentlich werden in der Regel Fragen, die mit Religion nichts zu tun haben, in andere Boards (Arena oder Kata, je nach dem) verschoben. Elima als Mod in F&A In der Regel ja? Trotzdem finden sich immer wieder threads die mit dem kath. Glauben nur wenig zu tun haben. Siehe: http://www.mykath.de/topic/30371-marriage-week/page__view__findpost__p__1838562 bearbeitet 18. Juli 2012 von Katharer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Welcher freier Dialog, von was träumst Du Nachts? Inzwischen werden doch nur Noten und Gehäßigkeiten in der Arena ausgetauscht. So? Wirklich? Interessant, was Du so wahrnimmst. Ich habe mir gestern tatsächlich mal angetan, in den Beschneidungsthread reinzuschauen. Gehässigkeiten gibt es da wohl. Jaja. Aber das Meiste, was ich gesehen habe, war ein verzweifeltes Bemühen, den Thread sachlich zu halten, ruhig zu diskutieren und sich auseinanderzusetzen. Ich bekomme aber mehr und mehr Schwierigkeiten damit, dass dies alles nicht anerkannt und nicht einmal wahrgenommen wird. Als äußerst ... nun, gehässig ist nicht das rechte Wort - aber lieblos, seelenlos und kalt und abschreckend empfinde ich im Moment, dass auch in der Katakombe keine anständige Anerkennung der Abgänger stattgefunden hat. Das stört mich mehr, als viele Gehässigkeiten. Und damit meine ich nicht einmal nur die mangelnde Anerkennung durch Einzelpersonen (obwohl es ja immer an Einzelpersonen hängt - besonders, wenn ein Dauergegner zum Abschied anerkennende und wertschätzende Worte schreibt), sondern die Atmosphäre. Irgendwie finde auch ich momentan noch keine Worte, mein Bedauern auszudrücken. Aber es ist mehr, als nur vorhanden. Ich habe sogar die Übersicht verloren. Lothar, Klaus Klammer, Phyllis, Volker ... habe ich noch Leute übersehen? Was ist mit Julius? Irgendwie geistert auch Edith durch meinen Kopf. Ich habe die Übersicht verloren. Lauter prägende Persönlichkeiten unseres Forums, mit denen man über Jahre in Kontakt stand. Einfach sang- und klanglos verschwunden. Und ole man river fließt ungebremst weiter und schert sich nicht darum. Oh, das wurde immer wieder bedauert. Persönlich verstehe ich nicht so ganz, dass das an EINEM Thread aufgehangen wird- wobei es die Art zu diskutieren leider schon länger gibt. Ich hoffe, die Meisten hier wieder zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2012 Ich stell mir grad vor was wohl passieren würde wenn es genau jetzt einen Schlag täte und alle Protagonisten dieses Forums plötzlich zusammen am Tisch säßen, und zwar genau so wie sie jetzt am PC/Laptop hängen/sitzen/liegen. Es würde vermutlich recht lustig werden. es würde vor Allem ein ziemlich großer Tisch notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts