Jump to content

Wozu noch eine Arena?

Thofrock

Recommended Posts

Falls es noch einer Beweisführung bedurfte, dann hat der Beschneidungsthread es glänzend belegt: Die Arena ist nicht mehr zeitgemäß. Mykath hat, aus welchen Gründen auch immer (das Thema hatten wir oft genug) einfach nicht mehr die Userstruktur für ein Board, in dem nach lange zurückliegender Planung einmal kontroverse Glaubensthemen debattiert werden sollten. Und zwar so kontrovers, dass der Name "Arena" Sinn macht.

Inzwischen ist der Begriff Ettikettenschwindel. Eine "Arena ist vom Betreiber, von der Moderationsriege, und vor allem vom Großteil der Userschaft, so wie sie sich im Jahre 2012 zusammensetzt, nicht mehr gewünscht. Das hat übrigens nicht einmal mit dem Graben zwischen Gläubigen und Ungläubigen zu tun. Vielmehr wurde seit Jahren erfolgreich an einer Atmosphäre gearbeitet, die Emotionen ausbremst. Immer ein bißchen mehr. Für laute User, egal aus welcher Ecke, war kein Platz mehr. An den Rändern ging immer mehr verloren. Und nach den jüngsten Abgängen können die gläubige und die ungläubige Seite eigentlich jeweils nur noch einen einzigen Alibihaudegen aufbieten.

Die Entwicklung der Arena-Ausrichtung kann man nun finden wie man will. Da sie nun aber fast abgeschlossen ist, sollte man zwei Dinge zur Kenntnis nehmen.

1. Das Board ist für kontroverse Diskussionen eines Themas wie "Beschneidung" nicht mehr geeignet. 2005 wäre das kein Problem gewesen. Da wäre der Thread selbst unter Mitwirkung hochemotionler Teilnehmer wie Ketelhohn, Erich, Thomas B. oder Lissie locker durchgelaufen. Die heutiger Userschaft ist einem emotionalen Thema gar nicht mehr gewachsen. Dasa kann nur schiefgehen.

2. Es wird entsetzlich viel Energie für Nebenschauplätze verschwendet. Zahlreiche User wandeln ihre unterdrückten Emotionen in subtile Spielchen um, die das Board in ein ganz trübes Licht tauchen. Die davon betroffenen Threads wimmeln nur so von Andeutungen, Hinterhältigkeiten und Selbstbeweihräucherungen.

Folgendes würde ich vorschlagen, um Mykath einen zeitgemäßen Anstrich zu verpassen:

Arena auflösen. Der religiös angehauchte Teil der Threads paßt ohne Weiteres in F&A, und wird dort gleichermaßen moderiert wie jetzt. Die anderen Themen, vorzugsweise politischer Natur, kommen künftig in die Katakombe, wo sie teilweise ohnehin schon sind.

Für Besucher und potentielle Neuuser entsteht dann kein falscher Eindruck mehr, auch den Stammusern vermittelt sich ein klareres Bild davon, was Mykath im Jahre 2012 ist, und zudem finden die jahrelangen Umbauarbeiten an der Userstruktur endlich mal einen kantigen Abschluss.

Die Idee, die mit der Arena vor über zehn Jahren mal verbunden war, ist letztlich gescheitert. Geben wir es zu.

Wozu noch eine Arena?

wegen mir - ganz egoistisch.

weil ich mit Begeisterung gladi-mod war. und weil ich (aus dieser Zeit heraus) nicht möchte, dass die Arena untergeht.

@Thofrock: sorry,

1) ich habe Dir geantwortet, das wolltest Du nicht.

2) vielleicht ist das von mir doch bloss Nostalgie?

was meinst Du?

Falls es noch einer Beweisführung bedurfte, dann hat der Beschneidungsthread es glänzend belegt: Die Arena ist nicht mehr zeitgemäß. Mykath hat, aus welchen Gründen auch immer (das Thema hatten wir oft genug) einfach nicht mehr die Userstruktur für ein Board, in dem nach lange zurückliegender Planung einmal kontroverse Glaubensthemen debattiert werden sollten. Und zwar so kontrovers, dass der Name "Arena" Sinn macht.

Inzwischen ist der Begriff Ettikettenschwindel. Eine "Arena ist vom Betreiber, von der Moderationsriege, und vor allem vom Großteil der Userschaft, so wie sie sich im Jahre 2012 zusammensetzt, nicht mehr gewünscht. Das hat übrigens nicht einmal mit dem Graben zwischen Gläubigen und Ungläubigen zu tun. Vielmehr wurde seit Jahren erfolgreich an einer Atmosphäre gearbeitet, die Emotionen ausbremst. Immer ein bißchen mehr. Für laute User, egal aus welcher Ecke, war kein Platz mehr. An den Rändern ging immer mehr verloren. Und nach den jüngsten Abgängen können die gläubige und die ungläubige Seite eigentlich jeweils nur noch einen einzigen Alibihaudegen aufbieten.

Die Entwicklung der Arena-Ausrichtung kann man nun finden wie man will. Da sie nun aber fast abgeschlossen ist, sollte man zwei Dinge zur Kenntnis nehmen.

1. Das Board ist für kontroverse Diskussionen eines Themas wie "Beschneidung" nicht mehr geeignet. 2005 wäre das kein Problem gewesen. Da wäre der Thread selbst unter Mitwirkung hochemotionler Teilnehmer wie Ketelhohn, Erich, Thomas B. oder Lissie locker durchgelaufen. Die heutiger Userschaft ist einem emotionalen Thema gar nicht mehr gewachsen. Dasa kann nur schiefgehen.

2. Es wird entsetzlich viel Energie für Nebenschauplätze verschwendet. Zahlreiche User wandeln ihre unterdrückten Emotionen in subtile Spielchen um, die das Board in ein ganz trübes Licht tauchen. Die davon betroffenen Threads wimmeln nur so von Andeutungen, Hinterhältigkeiten und Selbstbeweihräucherungen.

Folgendes würde ich vorschlagen, um Mykath einen zeitgemäßen Anstrich zu verpassen:

Arena auflösen. Der religiös angehauchte Teil der Threads paßt ohne Weiteres in F&A, und wird dort gleichermaßen moderiert wie jetzt. Die anderen Themen, vorzugsweise politischer Natur, kommen künftig in die Katakombe, wo sie teilweise ohnehin schon sind.

Für Besucher und potentielle Neuuser entsteht dann kein falscher Eindruck mehr, auch den Stammusern vermittelt sich ein klareres Bild davon, was Mykath im Jahre 2012 ist, und zudem finden die jahrelangen Umbauarbeiten an der Userstruktur endlich mal einen kantigen Abschluss.

Die Idee, die mit der Arena vor über zehn Jahren mal verbunden war, ist letztlich gescheitert. Geben wir es zu.

Nun, das bestimmt alleine der Gründer und Eigner des Forums. Und wenn dem alles recht ist wie es ist, dann ändert sich auch nichts. Also was solls.

meinend.........tribald

Ich habe mir Thofis Gedanken mit ganz gemischten Gefühlen angesehen.

Mit der Schließung der Arena wäre manifest, dass Mykath endgültig keine offene Diskussionsplattform zwischen Nichtchristen und Christen/Katholiken ist.

Das Argument "das sind wir doch in Wirklichkeit sowieso schon lange nicht mehr!" erhält durch den neuerlichen Exodus noch einmal Gewicht.

Mich gruselte es bei den Worten "Die Idee, die mit der Arena vor über zehn Jahren mal verbunden war, ist letztlich gescheitert. Geben wir es zu."

Es gruselte mich, weil in diesen Worten Wahrheit steckt.

Und es gruselt mich bei der Frage: Wenn nicht das Alte? Was denn dann?

Über kurz oder lang werden wir dann vollständig eines dieser beschaulichen Binnenforen. Alles schön geregelt. Nichtgläubige sind als Mitwirkende natürlich gewollt. So lange sie auch artig sind. Ich habe einmal miterlebt, wie in einem solchen Forum ein Neuankömmling behandelt wurde, der nicht zum Nestgeruch passte. Hinterher waren alle darüber überrascht, wieso er nach ein paar Wochen wieder weg war. Es gab doch keine Schläge gegen ihn. Es gab im ganzen Forum keine solchen Eruptionen, wie bei uns. Nur zwischen den Zeilen stand immer zu lesen (auch nur für den, der zwischen den Zeilen lesen kann): "Unerwünscht!"

Das ist auch meine Horrorvorstellung für Mykath. Und mit der Schließung der Arena gehen wir ein Stückchen auf diese Vorstellung zu. Selbst dann, wenn die Arena nur noch Farce einer Offenheit sein sollte, die in Wirklichkeit gar nicht mehr vorhanden ist.

Long John Silver

Naja, Mecky. Es gibt Leute, die moegen eben ungeheuer emotional diskutieren, als ginge es um das liebe Leben und andere, die interessiert mehr die Information, der Austausch, die Sachlichkeit. Da gehen die Ziele sicher auseinander. Wenn aber die Emotionen die Informationen und Sachlichkeit niederdreschen und persoenliche Antipathien einen Bereich so dominieren, wie es letzlich die Arena ist, macht es keinen Spass mehr, nach Feierabend dort herum zu haengen wie am Tresen und mehr oder weniger gelungene, tiefe oder auch seichte Gedanken auszutauschen.

Das Problem ist, dass eine gute und heftige Diskussion verwechselt wird mit Haudrauf, was will der Depp schon wieder? Mich erschrecken Postings wie von Dale, wenn er ueber "mittelmaessige" User herzieht, die zu dumm seien, die weiten Gedankenentwuerfe mancher "Superuser" zu begreifen und die in ihrer "mittelmaessigen" Dummheit das Forum fuer ihn uninteressant machen. Ich sehe keine mittelmaessigen User, es hat wohl jeder Hoehen und Tiefen und bessere oder schlechtere Momente, aber auf seine Weise ist jeder interessant.

Ich denke, es liegt zum einen - wir hatten das ja bereits vor einiger Zeit - wirklich an gewandeltem Interesse an bestimmten Dingen, die Fronten verlaufen nicht mehr so glatt und eindeutig wie frueher und wer da nicht umlernt, tja, der sucht nach etwas, das eben nicht mehr da ist. Zum anderen liegt es an ein paar Usern, die wirklich sich verhalten wie die Axt im Wald und mit ihren Feindschaften und Miesheiten so viel Porzellan zerschlagen, dass irgendwann auch die Geduldigen und Bedaechtigen sich abwenden und sagen, macht euren Scheiss allein. Niemand braucht in seiner Freizeit Beleidigungen, Anschisse und Abfaelligkeiten, das ist nicht das, was man den Feierabend verbringen will, das kann man sich schenken.

Ich moechte keine emotionalen Diskussionen, ich will nicht missionieren, ich suche mehr die Information und den Austausch von Ideen. Vielleicht wirken solche User langweilig auf andere, die einen anderen Ansatz haben. Doch meine ich, wir haetten alle hier Platz, wenn einige ihre Gemeinheiten lassen wuerden und persoenlichen Angriffe.

Ob dieses Forum die Arena braucht, kann ich nicht beurteilen. Ich brauche sie als User in der Form nicht, als Auslauf fuer User, die nichts anderes im Sinn haben, als ihren erklaerten Lieblingsfeinden hinter her zu stalken, sie beim ersten Laut mundtot zu schreien, und ich brauche sie auch nicht als Ort, in dem Leute ihre Cliquen mobilisieren, um sich gegenseitig hoch peitschen und andere zu mobben.

Ich sehe jetzt das Problem von Thofrock nicht. Ennasus ist weg, ich bin am Ueberlegen, wie es sich mit der Arena entwickelt, gebe ihr aber in der Form wenig Chancen fuer mich, dort auf Dauer weiter schreiben zu wollen, andere meiden die Arena schon laenger, andere (Lothar) sind erst mal ganz weg, andere steigen aus Diskussionen mittendrin aus, weil sie in sinnlosen emotionalen Kaempfen verwickelt werden und merken, fuer Sachlicnkeit ist da kein Platz mehr - es ist doch schoen, dass wir die Arena denen ueberlassen, die die alten Zeiten wieder haben wollen und nicht mehr der Sand im Getriebe sind, und mit unseren Anspruechen an einen besseren Dialog und Sachlichkeit die aufgepeitschten Wellen beruhigen wollen. So Leute nerven doch nur, den faehrt man am besten gleich uebers Maul, wenn sie es aufmachen.

Warum nicht dankbar sein, dass alle die, welche einen bestimmten Anspruch an Gespraechskultur haben, kurz ueber lang aus der Arena verschwinden? Was besseres kann gar nicht passieren fuer die anderen.

Die Arena ist eigentlich gross genug, um fuer alle Platz zu bieten. Aber ein Auslauf fuer ungezuegelte Emotionen, wie sie momentan ist - nein, danke.

(Und ich gebe Thofrock insofern recht, als die Unterdrueckung dieser Emotionen durch gut gemeinte Moderation die Sache noch verschlimmert, weil sich irgendwo die Aggression Luft verschaffen muss und wenn das subtiler geschieht, wird es noch schlimmer).

Ich wuerde ed begruessen, wenn Dale die mittelmaessigen Deppen, die in ihrem Schwachsinn nicht imstande sind, die Gedanken von intellektuell weit ueber ihnen stehenden anderen User zu erfassen und das Forum verstopfen, zu benennen, damit sie ihre Koffer packen koennen und Platz machen fuer die Elite, damit sie unter sich diskutieren kann.

(Irgendwie hat es mir nach diesem Posting von ihm noch mehr gereicht als vorher, um desillusioniert zu sein).

bearbeitet von Long John Silver

Im Sommerloch läßt eben das Interesse an Gladiatorenkämpfen nach. Die Atheisten-Christen-Hatz verlagert sich auf gebührenfinanzierte Social-Media-Wiesen. Aber deswegen die alte Spielstätte umbennenen?

Im Sommerloch läßt eben das Interesse an Gladiatorenkämpfen nach. Die Atheisten-Christen-Hatz verlagert sich auf gebührenfinanzierte Social-Media-Wiesen. Aber deswegen die alte Spielstätte umbennenen?

Mein lieber Jouaux, wenn Du ständig solche Antworten bekommst, die auch von einem Mod im Beitrag darunter unterstützt werden, dann allerdings hat man wirklich keine Lust mehr auf Arena, und dann ist der Begriff Arena tatsächlich nur noch ein Etikettenschwindel.

Arena

Beutelschneider

Wäre völlig unnütz.

Ein Board, dass nicht mehr gebraucht wird, erkannt man sehr einfach daran, dass kaum noch einer drin schreibt.

Solange es ein Thema wie Beschneidung in der Arena in nichtmal drei Wochen auf 150 Seiten (nach meiner Zählung) bringt, ist auch ein Bedarf für die Arena da.

Das die Arena heute nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren, halte ich für wenig überraschend. Mit aber gefällt sie heute besser als vor 6 oder 7 Jahren.

Ich wuerde ed begruessen, wenn Dale die mittelmaessigen Deppen, die in ihrem Schwachsinn nicht imstande sind, die Gedanken von intellektuell weit ueber ihnen stehenden anderen User zu erfassen und das Forum verstopfen, zu benennen, damit sie ihre Koffer packen koennen und Platz machen fuer die Elite, damit sie unter sich diskutieren kann.

(Irgendwie hat es mir nach diesem Posting von ihm noch mehr gereicht als vorher, um desillusioniert zu sein).

Ich möchte das hier ausdrücklich unterstützen!

Perle habe ich aber für den gesamten Beitrag gegeben.

Ach ja, und noch eine für Thofrock.

bearbeitet von atheist666

(Irgendwie hat es mir nach diesem Posting von ihm noch mehr gereicht als vorher, um desillusioniert zu sein)

*meld*

Ich bin einer dieser mittelmäßigen (oder noch darunter stehenden) Deppen, die höchstens in der Kreisklasse spielen und solche Spieler, die in der 1. Bundesliga spielen, wie z.B. Sokrates, daher ziemlich auf den Keks gehen. Deswegen hat er mir schon bestätigt, . Und er hat mir attestiert, dass ich von totalitären Kontrollsystemen phantasieren würde. Und geplonkt hat er mich auch - das und den "Depp" kann ich nicht verlinken, das habe ich erst noch im Tohu gefunden, scheint jetzt aber gelöscht zu sein, finde ich jedenfalls nicht mehr, ich versichere aber hoch und heilig, dass das exakt stimmt.

Ist mir persönlich zwar egal, ich habe eine ziemlich dicke Haut, und ich akzeptiere, dass Sokrates mich plonkt, werde ihn sicher nicht mehr belästigen mit meinem ungenügenden Intellekt, aber dass deswegen jetzt hier auf Dale herumgehackt wird - das kann ich so nicht stehenlassen, das ist geradezu absurd.

Edit: Link

bearbeitet von Herr K.

Long John Silver

[quote name=Herr K.' timestamp='1342553481' post='1838314'

Ich bin einer dieser mittelmäßigen (oder noch darunter stehenden) Deppen, die höchstens in der Kreisklasse spielen und solche Spieler, die in der 1. Bundesliga spielen, wie z.B. Sokrates, daher ziemlich auf den Keks gehen. Deswegen hat er mir schon bestätigt, [url=

dass ich ein Depp sei' date=' der das Prinzip des elterlichen Sorgerechtes nicht verstanden habe, weswegen es schwierig sei, mit mir eine Diskussion zu führen[/url]. Und er hat mir attestiert, dass ich von totalitären Kontrollsystemen phantasieren würde. Und geplonkt hat er mich auch - das und den "Depp" kann ich nicht verlinken, das habe ich erst noch im Tohu gefunden, scheint jetzt aber gelöscht zu sein, finde ich jedenfalls nicht mehr, ich versichere aber hoch und heilig, dass das exakt stimmt.

Ist mir persönlich zwar egal, ich habe eine ziemlich dicke Haut, und ich akzeptiere, dass Sokrates mich plonkt, werde ihn sicher nicht mehr belästigen mit meinem ungenügenden Intellekt, aber dass deswegen jetzt hier auf Dale herumgehackt wird - das kann ich so nicht stehenlassen, das ist geradezu absurd.

Ich denke, ich meine ein voellig anderes Posting als du, von Dale geschrieben.

Entwarnung: Kein Sommerloch! Auf den Rängen der Arena sitzen so viele Zuschauer wie selten in einem Sommer (Pageviews und Visits genauso hoch wie im Frühjahr). Auch die Gladiatoren treffen sich im Bescheidungsthema mir hoher Frequenz. Wenn das Blut nicht mehr so in Wallung gerät wie noch vor einem Jahrzehnt, dann zeugt dies doch davon, dass sich die katholisch/agnostische Streitkultur weiterentwickeln kann.

Ich stell mir grad vor was wohl passieren würde wenn es genau jetzt einen Schlag täte und alle Protagonisten dieses Forums plötzlich zusammen am Tisch säßen, und zwar genau so wie sie jetzt am PC/Laptop hängen/sitzen/liegen.

Ich habe mir Thofis Gedanken mit ganz gemischten Gefühlen angesehen.

Nimm das doch nicht wichtig, ist doch nur eine von Thofrocks üblichen Versuchen zu intrigieren und sich wichtig zu machen.

Ich stell mir grad vor was wohl passieren würde wenn es genau jetzt einen Schlag täte und alle Protagonisten dieses Forums plötzlich zusammen am Tisch säßen, und zwar genau so wie sie jetzt am PC/Laptop hängen/sitzen/liegen.

:D

diese Vorstellung in der Tat recht erheiternt findend..........tribald

Dann würden wir alle zusammen in den selben Tisch beissen.

P.S. Ich mag Deine Signatur.

Was das OP angeht: Anscheinend gibt es eine Menge Benutzer, die in der Arena schreiben, und noch mehr, die dort lesen. Andererseits wissen wir auch, dass es eine Menge Benutzer gibt, die sich inzwischen weigern, in der Arena zu schreiben (oder dies nur noch ganz selten tun); wahrscheinlich gibt es sogar Leute, die sich weigern dort mitzulesen.

Die Beduerfnisse der ersten Gruppe scheinen ja befriedigt zu sein. Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, ob man die Bedürfnisse der zweiten Gruppe auch befriedigen könnte. Und wenn ja, wie.

Dem Argument, dass in der Arena viele lesen und schreiben, steht das Argument entgegen, dass wir gerade wegen eines Arenathreads einige wertvolle User verloren haben.

Man muss allerdings noch mal genauer anschauen, was konkret die Weggang-Gründe waren. Und dies wird wahrscheinlich kontrovers eingeschätzt werden.

Wenn die Arena (trotz Lesens und Schreibens) hauptsächlich Frust- und Verdrussquelle wäre, müsste man sich tatsächlich überlegen, ob sich eine Fortführung der Arena rentiert. Man müsste sich womöglich wirklich damit abfinden, dass Mykath keinen freien Dialog anbieten kann.

Aber ich glaube noch nicht, dass das wirklich so ist.

Dem Argument, dass in der Arena viele lesen und schreiben, steht das Argument entgegen, dass wir gerade wegen eines Arenathreads einige wertvolle User verloren haben.

Man muss allerdings noch mal genauer anschauen, was konkret die Weggang-Gründe waren. Und dies wird wahrscheinlich kontrovers eingeschätzt werden.

Wenn die Arena (trotz Lesens und Schreibens) hauptsächlich Frust- und Verdrussquelle wäre, müsste man sich tatsächlich überlegen, ob sich eine Fortführung der Arena rentiert. Man müsste sich womöglich wirklich damit abfinden, dass Mykath keinen freien Dialog anbieten kann.

Aber ich glaube noch nicht, dass das wirklich so ist.

Welcher freier Dialog, von was träumst Du Nachts? Inzwischen werden doch nur Noten und Gehäßigkeiten in der Arena ausgetauscht.

Dann würden wir alle zusammen in den selben Tisch beissen.

P.S. Ich mag Deine Signatur.

Ach das glaube ich nicht.Tische schmecken einfach nicht. Wir könnten ein "who is who"- Ratespiel veranstalten. :D Und dabei was nettes essen. Und abwarten ob sich die virtuellen Animositäten auch in der Realität noch aufrecht halten lassen.

@tribald: :D Ich finde die Vorstellung auch amüsant.

@Mecky: Dich habe ich schonmal gesehen (im TV)- glaube ich. Und der Hit war, ich hab mir Dich vorher fast genauso vorgestellt wie Du wirklich aussiehst.