Jump to content

Forentreffen vom 5.-7. Oktober 2012

MartinO

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Elima, Asia und ich haben uns überlegt, wieder einmal ein Forentreffen zu veranstalten - und zwar in Nürnberg.

Als Termin haben wir eines der beiden ersten Oktoberwochenenden ins Auge gefasst (also 5.-7.10. oder 12.-14.10.). Was das Programm angeht, sind wir variabel - hängt ein bisschen auch davon ab, ob die gleichen kommen wie beim letzten Mal oder nicht.

Ich bitte also um Antworten dieser Art:

-- kann vom 5.-7.10.

-- kann vom 12.-14.10.

-- kann an beiden Terminen

-- kann an keinem von beiden Terminen.

Wer also Lust hat, andere Forumsmitglieder zu treffen und sich nebenbei eine schöne Stadt anzuschauen, bitte melden!

Hallo ihr Lieben,

Elima, Asia und ich haben uns überlegt, wieder einmal ein Forentreffen zu veranstalten - und zwar in Nürnberg.

Als Termin haben wir eines der beiden ersten Oktoberwochenenden ins Auge gefasst (also 5.-7.10. oder 12.-14.10.). Was das Programm angeht, sind wir variabel - hängt ein bisschen auch davon ab, ob die gleichen kommen wie beim letzten Mal oder nicht.

Ich bitte also um Antworten dieser Art:

-- kann vom 5.-7.10.

-- kann vom 12.-14.10.

-- kann an beiden Terminen

-- kann an keinem von beiden Terminen.

Wer also Lust hat, andere Forumsmitglieder zu treffen und sich nebenbei eine schöne Stadt anzuschauen, bitte melden!

Ui :) Da ich schon zu dem Treffen im August in Vorarlberg nicht kommen kann, wär das toll. Noch dazu liegt Nürnberg fast um die Ecke, nur 120km. Ich hab allerdings an beiden Wochenenden schon was geplant. :( Aber an dem ersten Wochendene würds vielleicht klappen, dass ich von Samstag (6.10.) abends bis Sonntag dabei bin.

Hätte gestern doch meinen Kalender rausholen sollen. Am 12.10. bin ich bis 19h in Bamberg, könnte also erst später dazustoßen. Schließe mich hiermit Chrysos Präferenz für das erste Wochenende an.

Bei mir wäre auch das 3. WE im Oktober noch frei, die beiden dann folgenden (also auch 1.WE im Nov.) sind problematisch.

Bei mir wäre auch das 3. WE im Oktober noch frei, die beiden dann folgenden (also auch 1.WE im Nov.) sind problematisch.

Bei mir wäre das dritte Wochenende im Oktober zumindest schwierig.

19. bis 21. Oktober würde bei mir gehen.

Da kann ich leider ganz und gar nicht. (Außer das Treffen würde nach Italien verlegt. ;))

Bei mir geht nur das 2. WE, die anderen passen inzwischen nicht mehr.

Also konkretisiert sich das Ganze auf den 12.-14.10, oder?

Vorgemerkt - aber mit dem bei mir üblichen Vorbehalt, dass ich notorisch un zuverlässig bin.

Vorgemerkt - aber mit dem bei mir üblichen Vorbehalt, dass ich notorisch un zuverlässig bin.

Ich denke, die Mehrzahl ist eher für eine Woche früher. Jedenfalls habe ich den Thread mal vorgekramt, um die Diskussion zu beleben.

Ich denke, die Mehrzahl ist eher für eine Woche früher. Jedenfalls habe ich den Thread mal vorgekramt, um die Diskussion zu beleben.

Ja, ich würde auch auf die Woche vorher hoffen, ansonsten kann ich sicher nicht. Schade aber, dass du dann nicht dabei wärst... :(

Ja, ich würde auch auf die Woche vorher hoffen, ansonsten kann ich sicher nicht. Schade aber, dass du dann nicht dabei wärst... :(

Ich habe etwas an meinem Terminkalender gedreht, vielleicht wird es doch noch am 1.WE im Oktober.

Sonst noch wer Interesse?? Nürnberg ist sooooo schön! :)

Um den 6. also? - Ich will mal sehen, wie es sich ergibt. (Fürth wäre schöner :-))

Um den 6. also? - Ich will mal sehen, wie es sich ergibt. (Fürth wäre schöner :-))

Ich als Zugereiste bin ja bei diesen Zwistigkeiten außen vor, aber warst du schonmal in Fürth?? :unsure:

Allmächt na.

Soweit ich es im Moment erkennen kann, habe ich an dem WE noch nichts vor. Wenn der Kalender meiner Frau mitspielt (der ist erst nach den Ferien überschaubar), dann sollte das gehen. Ob ich also die ganze Zeit bleibe, das weiß ich nicht, aber ich werde sicherlich kommen.

Gibt es schon ein inhaltliches Programm?

MartinO wollte bei seinen Programmüberlegungen berücksichtigen, ob "Vorkenntnisse über Nürnberg" bei den Teilnehmern vermutet werden können oder ob er auf sein Programm von 2006 zurückgreifen kann. Ich denke, auch da wäre für viele etwas Neues dabei.

Ich kann leider nicht kommen.

Sehr, sehr schade! :(

MartinO wollte bei seinen Programmüberlegungen berücksichtigen, ob "Vorkenntnisse über Nürnberg" bei den Teilnehmern vermutet werden können oder ob er auf sein Programm von 2006 zurückgreifen kann. Ich denke, auch da wäre für viele etwas Neues dabei.

Wir haben damals eine Stadtführung gemacht und waren im Doku-Zentrum. Beides könnten wir natürlich wieder machen, hat aber nur sinn, wenn Leute kommen, die es nicht schon x mal gesehen haben.

Asia hat auch einen Gang durch die unbekannten Ecken (Barockgärten in St. Johannis, restaurierte Häuser im Südwesten der Altstadt) vorgeschlagen. Das Germanische Museum ist nur sinnvoll, wenn es dort entweder getrennte Kassen für Dauer- und Dürerausstellung gibt oder ihr Lust habt, Stunden zu warten.

Für unverbesserliche Fans der Slumvorstadt im Westen (SCNR) gäbe es dort auch das jüdische Museum zu besichtigen.

Wir haben damals eine Stadtführung gemacht und waren im Doku-Zentrum. Beides könnten wir natürlich wieder machen, hat aber nur sinn, wenn Leute kommen, die es nicht schon x mal gesehen haben.

Asia hat auch einen Gang durch die unbekannten Ecken (Barockgärten in St. Johannis, restaurierte Häuser im Südwesten der Altstadt) vorgeschlagen. Das Germanische Museum ist nur sinnvoll, wenn es dort entweder getrennte Kassen für Dauer- und Dürerausstellung gibt oder ihr Lust habt, Stunden zu warten.

Für unverbesserliche Fans der Slumvorstadt im Westen (SCNR) gäbe es dort auch das jüdische Museum zu besichtigen.

Ist der Dürer nicht schon weg bis dahin?

Das Dokuzentrum kenne ich schon - die Barockgärten auch, aber sie sind bei passendem Wetter zusammen mit dem Johannisfriedhof eine schöne Sache. Außerdem hat es dort einen sehr guten Türken.

Was auch sehenswert (aber entweder abgelegen oder schwer zu bekommen ist) sind die Kirche St. Ulrich und das Pfarrhaus von ULF (da könnte ich ggf mal anfragen).