Jump to content

UMT Ramadan 2012

Der Geist

Recommended Posts

Morgen beginnt für unsere muslimischen Mitbürger der Ramadan. Das Fasten ist eine der Grundsäulen des Islam. Dabei geht aber der Anspruch des Ramadan weit über das Fasten hinaus. Vom Propheten Muhammad ist die Aussage überliefert: „Wenn sich jemand nicht der Falschheit in Wort und Tat enthält, dann liegt Allah nichts daran, dass er sich des Essens und Trinkens enthält.“

Ich wünsche unseren muslimischen Mitbürgern (sei machen etwas 6,2% der Bevölkerung Österreichs aus) einen gesegneten und fruchtbringenden Fastenmonat.

Ohne auf die Anmerkung meines Vorposters näher eingehen zu wollen, aus dem Link in diesem Posting:

"Wir haben uns einen Zeitplan aus einer Moschee geholt, denn es kommt auf jede Minute an: Wenn ich nach einem Fastentag auch nur eine Minute zu früh wieder esse oder trinke, war der ganze Fastentag umsonst.

(...)

Wenn die Sonne untergegangen ist, fangen wir an zu essen, (...) Ich esse dann ganz viel, ganz schnell "

Falls die islamischen Regeln das tatsächlich so sehen, dann fühle ich mich an Josef Ratzingers Regensburger Aussage zum Thema Gott und Vernunft erinnert.

Solche Dinge (und ich habe schon öfters dergleichen gelesen und gehört) sind es, die jedenfalls mir den Islam sehr fremd machen.

Werner

bearbeitet von Werner001

Falls die islamischen Regeln das tatsächlich so sehen, dann fühle ich mich an Josef Ratzingers Regensburger Aussage zum Thema Gott und Vernunft erinnert.

Kennst du Josef Ratzingers Ausführungen zur richtigen Zusammensetzung von Hostien?

"Die meisten muslimischen Jugendlichen fangen mit dem Ramadan ab der Pubertät an, zwischen 14 und 16 Jahren."

Die armen Kerlchen, erst werden sie beschnitten und dann müssen sie auch noch hungern! Da kann man mal wieder sehen wohin Religion führt. :rolleyes:

bearbeitet von Katharer

Kennst du Josef Ratzingers Ausführungen zur richtigen Zusammensetzung von Hostien?

Steht alles im web:

Rezepte für Oblaten, Hostien Herstellung

Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

Aus Weizenmehl und Wasser - werden weiße Oblaten gebacken.

Unter Zugabe von Melasse - werden Brothostien gebacken.

Aus Maismehl und Wasser - werden glutenfreie Oblaten (für Zöliakiekranke) gebacken;

ZUBEREITUNG:

Der Teig für die Oblaten, also im Regelfall aus Weizenmehl, wird mit klarem Wasser angerührt. Er wird auf das spezielle Hostienbackeisen (ähnlich einem Waffeleisen) gegeben und bedeckt als dünne Schicht ohne Luftblasen die ganze Fläche.

Das Hostienbackeisen:

Die 32 Einprägungen von drei verschiedenen Symbolen auf der Oberseite des Eisens prägen sich beim Zusammenpressen in den Teig.

Der Feuchtofen:

Die runden Hostienplatten oder Hostienkuchen werden in einem Feuchtraum oder Feuchtofen geschmeidig gemacht. Das hat den Zweck, dass die einzelnen der 32 Hostien pro Platte ausgestanzt werden können.

Das Stanzeisen:

Es ähnelt einem großen Stempel, der mit dem Fuß bedient wird. Die Kunst besteht darin, die einzelnen Hostien so genau unter den messer- scharfen Stanzrand zu legen, dass das Symbol deutlich zu erkennen ist.

Und nun gutes Gelingen!

Ohne auf die Anmerkung meines Vorposters näher eingehen zu wollen, aus dem Link in diesem Posting:

"Wir haben uns einen Zeitplan aus einer Moschee geholt, denn es kommt auf jede Minute an: Wenn ich nach einem Fastentag auch nur eine Minute zu früh wieder esse oder trinke, war der ganze Fastentag umsonst.

(...)

Wenn die Sonne untergegangen ist, fangen wir an zu essen, (...) Ich esse dann ganz viel, ganz schnell "

Solche Dinge (und ich habe schon öfters dergleichen gelesen und gehört) sind es, die jedenfalls mir den Islam sehr fremd machen.

Werner

Naja, eigentlich unterscheidet sich auch hier der Islam nicht sonderlich von dem frühen Christentum in Europa.

Früher wurde bei uns die Fastenzeit auch recht streng gehandhabt und wie die Moslems haben sich Laien wie Kirchenobere einen Wettbewerb geliefert, wer die kreativsten Ideen hat, wie man die Fastengebote umgehen konnte.

So wie die Muslime nachts essen, weil "Allah es da nicht sieht", haben die Christen damals z.B. so schöne Dinge wie Maultaschen ("Herrgottsbescheißerle") erfunden, die zwar das eigentlich verbotene Fleisch enthielten, aber, dank Teighülle, konnte "Gott das nicht sehen" und somit waren sie erlaubt.

Oder es wurden einfach diverse Tiere "umdefiniert" ... Biber z.B. wurden, da sie sich hauptsächlich im Wasser aufhalten, zu "Fischen" erklärt und somit durfte man ihr Fleisch in der Fastenzeit essen.

usw.

Nein, aber wäre hier etwas off topic. Du meinst, das Christentum ist auch nicht besser?

Werner

Ok, ok, es soll also gerne jeder halten, wie er es für richtig hält.

Und ich gebe zu, dass mir das Christentum früherer Jahrhunderte genau so fremd ist, wie der Islam.

Werner

Ok, ok, es soll also gerne jeder halten, wie er es für richtig hält.

Und ich gebe zu, dass mir das Christentum früherer Jahrhunderte genau so fremd ist, wie der Islam.

Solang das jeder für sich selbst ausmacht, ist es in Ordnung, wie alles, was mit Religion zu tun hat,

Problematisch wird es erst, wenn versucht wird, solche verqueren Dinge für allgemeinverbindlich zu erklären.

Nein, aber wäre hier etwas off topic. Du meinst, das Christentum ist auch nicht besser?

Werner

Sagen wir mal, es kennt in seiner Instututionalisierten Form auch eine gewissen Penibilität der Vorschriften, und an denen hatte Ratzinger nun auch Anteil. Dass ich persönlich das nicht für zentral halte, das ist eine andere Frage.

Ich weiß auch nicht, wie "der Islam" dazu steht (ich könnte mich mal schlau machen), aber ich sehe in dem Artikel auch eine Menge jugendlichen Idealismus am Werke.

Die Idio t ist der Poster der nicht lesen kann oder will

Aus dem Artikel

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland betont indes, dass das Nachholen des Fastens zulässig ist. «Die Unversehrtheit, die Gesunderhaltung des Körpers hat höchste Priorität und gehört damit auch zu den Vorschriften im Islam», sagte der Vorsitzende Aiman Mazyek der Nachrichtenagentur dpa.

So wie die Muslime nachts essen, weil "Allah es da nicht sieht", usw.

So einem Sch... kann nur jemand behaupten der keine Ahnung hat, oder der halt erinfach verleumden will....ich tippe auf beides zusammen.

In kaum einer anderen europäischen Stadt leben so viele Menschen, bei denen ein Kanonenschuss derart heftige Assoziationen an Blut, Tod und Schrecken auslöst wie in Sarajevo. Dennoch, der allabendliche Kanonenschuss im August ist anders, geht es doch um die Ramadan-Kanone, die den Iftar, das Fastenbrechen, signalisiert.

.......

Wenn der Kanonenschuss ertönt, erheben die Menschen den Blick gen Himmel, ohne Angst, dafür mit einer freudigen Neugierde, als würden sie wissen, dass ihnen nichts passieren kann - oder nur Gutes.

Quelle: http://religion.orf.at/projekt03/tvradio/ra_gedanken/ra_ged120720_baghajati_fr.htm

Die Idio t ist der Poster der nicht lesen kann oder will

Aus dem Artikel

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland betont indes, dass das Nachholen des Fastens zulässig ist. «Die Unversehrtheit, die Gesunderhaltung des Körpers hat höchste Priorität und gehört damit auch zu den Vorschriften im Islam», sagte der Vorsitzende Aiman Mazyek der Nachrichtenagentur dpa.

Das musste den Fußballspielern sagen.

Grins

wine

In kaum einer anderen europäischen Stadt leben so viele Menschen, bei denen ein Kanonenschuss derart heftige Assoziationen an Blut, Tod und Schrecken auslöst wie in Sarajevo. Dennoch, der allabendliche Kanonenschuss im August ist anders, geht es doch um die Ramadan-Kanone, die den Iftar, das Fastenbrechen, signalisiert.

.......

Wenn der Kanonenschuss ertönt, erheben die Menschen den Blick gen Himmel, ohne Angst, dafür mit einer freudigen Neugierde, als würden sie wissen, dass ihnen nichts passieren kann - oder nur Gutes.

Quelle: http://religion.orf.at/projekt03/tvradio/ra_gedanken/ra_ged120720_baghajati_fr.htm

Nun, in Syrien werden die Menschen den Ramadan aktuell wohl anders erleben. Leider...

bearbeitet von rince

Problematisch wird es erst, wenn versucht wird, solche verqueren Dinge für allgemeinverbindlich zu erklären.

Ich muss Dir recht geben...es ist wirklich schrecklich dass ich in Wien dauernd von Muslimen belästigz und bedroht werde, weil ich nicht faste :lol: :lol:

bearbeitet von Der Geist

.......

Nun, in Syrien werden die Menschen den Ramadan aktuell wohl anders erleben. Leider...

Und Du glaubst one den Ramadan gäbe es keinen Krieg? :facepalm:

Irgendwie geschickt ist es ja, wenn man im Ramadan Nachtschicht hat.

Die Syrer müssen nicht fasten, im Krieg muss man nicht.

Weshalb ich ihnen in diesem Fall wünschen würde, sie müssten fasten.

Werner

Unter unseren Beschäftigtn sind mehrere Muslime. Wenn der Ramadan in den Hochsommer fällt, ist das natürlich schon eine lange Zeit, in der die Sonne da ist- und wenn die Kollegen dann mittags alle essen, stelle ich mir das auch nicht so lustig vor. Daher meinen Respekt vor denen, die es durchziehen.

Unter unseren Beschäftigtn sind mehrere Muslime. Wenn der Ramadan in den Hochsommer fällt, ist das natürlich schon eine lange Zeit, in der die Sonne da ist- und wenn die Kollegen dann mittags alle essen, stelle ich mir das auch nicht so lustig vor. Daher meinen Respekt vor denen, die es durchziehen.

Ist es nicht so, dass eine Standardzeit genommen wird? Sonst hätten sie doch jenseits des Polarkreises (NHK) ein Problem?

.......

Und Du glaubst one den Ramadan gäbe es keinen Krieg? :facepalm:

ich weiss nicht, wie viel Drogen man genommen haben muss, um diese Meinung aus meinem Beitrag auch nur Ansatzweise herauszulesen...

Ist es nicht so, dass eine Standardzeit genommen wird? Sonst hätten sie doch jenseits des Polarkreises (NHK) ein Problem?

M.W. Standardzeit pro Land, man nimmt wohl die Zeit der Hauptstadt. Und da es keine Hauptstadt nördlich des Nord-Polarkreises oder südlich des Süd-Polarkreises gibt, funktioniert die Sache dann (allerdings weiß ich nicht, welchem "Land" man in der Antarktis zugeordnet wird, aber vielleicht gilt da wegen der schwierigen Lebensumstände eh die Gesundheits-Ausnahme).

Trotzdem dürfte das für strikt fastende Moslems in Island gerade kein Zuckerschlecken sein...

bearbeitet von Wiebke

M.W. Standardzeit pro Land, man nimmt wohl die Zeit der Hauptstadt. Und da es keine Hauptstadt nördlich des Nord-Polarkreises oder südlich des Süd-Polarkreises gibt, funktioniert die Sache dann (allerdings weiß ich nicht, welchem "Land" man in der Antarktis zugeordnet wird, aber vielleicht gilt da wegen der schwierigen Lebensumstände eh die Gesundheits-Ausnahme).

Trotzdem dürfte das für strikt fastende Moslems in Island gerade kein Zuckerschlecken sein...

Öm, Island liegt unterhalb des Polarkreises. Ok, ein winzig kleiner Zipfel von der größe etwa zweier Fußballfelder genau drauf. Die Antarktis gehört gem. Arktisvertrag im Prinzip allen. Gerecht wäre es Äquatorzeit zu nehmen oder wenigsten Mekka-Zeit. Am Nordpol gäbe es ja noch den Kniff schnell zwischen der Datumsgrenze hin und her zu huschen.