Jump to content

UMT Ramadan 2012

Der Geist

Recommended Posts

Ich frage mich, was man auf der ISS als Moslems machen müssen. 10min fasten / 10min futtern erlaubt ?

5x beten innerhalb von 20min wurde ja per Fatwa dem moslemischen Astronauten dort auf 24h (oder so ähnlich) ausgeweitet,

Also, man richtet sich nach der nächstgelegenen Moschee. Die nördlichste ist die Alnor Senter Moschee in Tromsø (69° 39′ N, 018° 59′ E, NORWAY). Die Fastenstunden sind der Tagestabelle zu entnehmen.

bearbeitet von teofilos

Also, man richtet sich nach der nächstgelegenen Moschee. Die nördlichste ist die Alnor Senter Moschee in Tromsø (69° 39′ N, 018° 59′ E, NORWAY). Die Fastenstunden sind der Tagestabelle zu entnehmen.

Ramadan starter fredag 20. juli. Det vil være iftarsamling i Alnor Senter hver kveld med servering av varm mat. Åpent for alle.

Hm. Det betyder att man får også kommer til maten om man är ikke Muslim? ;)

Ramadan starter fredag 20. juli. Det vil være iftarsamling i Alnor Senter hver kveld med servering av varm mat. Åpent for alle.

Ich denke ja. Also in meiner Stadt wird Abends dann richtig reingehauen und man ist eingeladen. Ich glaube dieses Essen von solchen großen Mengen ist der Gesundheit nicht wirklich zuträglich. In der Stadt ist auch schon überall die Ramadan-Abschluss-Party plakatiert.

Ich denke ja. Also in meiner Stadt wird Abends dann richtig reingehauen und man ist eingeladen. Ich glaube dieses Essen von solchen großen Mengen ist der Gesundheit nicht wirklich zuträglich. In der Stadt ist auch schon überall die Ramadan-Abschluss-Party plakatiert.

Ich erkenne ja ganz generell auch in der christlichen Fasterei keinen wirklichen Sinn.

Aber einen Monat lang tagsüber nicht mal einen Schluck Wasser zu trinken und dann nachts sich so vollzustopfen, dass man nur noch ächzen kann? Ein Gott, der das mit Wohlgefallen betrachtet, hat offenbar nicht alle Sternchen am Firmament (nicht dass ich in Erwägung ziehen würde, es könne einen solchen Gott geben)

Werner

Ich denke ja. Also in meiner Stadt wird Abends dann richtig reingehauen und man ist eingeladen. Ich glaube dieses Essen von solchen großen Mengen ist der Gesundheit nicht wirklich zuträglich.

Es ist ja auch nicht Pflicht.

Unter dem Titel "Armut und Reichtum" schreibt Zeynep Elibol, Leiterin der Islamischen Fachschule für soziale Bildung in Wien:

Fasten kann den Blickwinkel verändern, eingefahrene Strukturen auch im eigenen Leben durchbrechen und so den Blick öffnen für die Bedürfnisse und die Nöte des oder der anderen. Das habe ich schon oft im Ramadan erfahren. Für Musliminnen und Muslime beginnt gerade der Fastenmonat. Das Fasten vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang, dieser bewusste Verzicht kann helfen, Empathie für arme und bedürftige Menschen zu entwickeln.

.........

Muhammad Friede sei mit ihm sagte, dass ein Muslim, eine Muslimin nicht wirklich gläubig ist wenn er oder sie satt ist und der Nachbar oder die Nachbarin hungert. Darum gehört zum Ramadan auch die Pflicht - zumindest für jene, die es sich leisten können - für Arme und Bedürftige zu spenden. Ohne diese Spende, so die Überzeugung, kommt das Fasten des Muslims bei Allah nicht wirklich an.

Hier findet man die Quelle und den gesamten Text.

Ich denke ja. Also in meiner Stadt wird Abends dann richtig reingehauen und man ist eingeladen. Ich glaube dieses Essen von solchen großen Mengen ist der Gesundheit nicht wirklich zuträglich.

Zeigt aber schön, wie uninnige menschliche Traditionen entstehen können, die dann für religiöse Traditionen gehalten werden. Ich bin wie gesagt generell ein Fastenskeptiker, aber wenn Gott tatsächlich das Fasten prinzipiell gut findet, dann sollte eigentlich einleuchten, dass es diese Art von Fasten nicht sein kann. Ebensowenig übrigens wie die Fasterei eines sehr gläubigen Orthodoxen, der mir mal erzählt hat, er freue sich auf die Fastenzeit, weil es dann wieder all die leckeren Fastenspeisen gebe. Es liegt auf der Hand, dass der Sinn des Fastens nicht sein kann, sich an besonders leckeren Fastenspeisen zu erfreuen, die sich von "normalen" Speisen nur dadurch unterscheiden, dass die eine oder andere Zutat nicht verwendet wird.

Menschen neigen dazu, göttliche Gebote (ich bezweifle, dass es solche in expliziter Form überhaupt gibt) zu rigendwelchen mehr oder weniger sinnlosen Traditionen umzugestalten, von denen sie dann nur unter außergewöhnlichen Umständen wieder abzubringen sind.

Und damit ich mal was positives schreibe: Ich finde, dass das, was z. B. die deutsche Bischofskonferenz zum Thema Fasten sagt, den Kern der Sache trifft. Aber das hat ein Problem: Da muss jeder selbst in sich gehen und nachdenken, wie er das macht, er kann nicht einfach nur einer "alten Tradition" folgen. Er kann nicht einfach nur eine Katze anbinden und sich dabei fromm vorkommen. Er muss eine Abendmeditation machen. Und das ist offenbar für die Mehrzahl der Menschen zuviel verlangt.

Werner

Ebensowenig übrigens wie die Fasterei eines sehr gläubigen Orthodoxen, der mir mal erzählt hat, er freue sich auf die Fastenzeit, weil es dann wieder all die leckeren Fastenspeisen gebe.

Lies Dir einmal die orthodoxen Fastenregeln durch und dann erkläre mir wie man auf dieser Grundlage "leckere Speisen" erstellt.

Aber das hat ein Problem: Da muss jeder selbst in sich gehen und nachdenken, wie er das macht, er kann nicht einfach nur einer "alten Tradition" folgen. Er kann nicht einfach nur eine Katze anbinden und sich dabei fromm vorkommen. Er muss eine Abendmeditation machen. Und das ist offenbar für die Mehrzahl der Menschen zuviel verlangt.

Und weiter: Und ich danke Dir Höheres Wesen an das ich glaube, dass ich nicht so bin wie diese...

Ebensowenig übrigens wie die Fasterei eines sehr gläubigen Orthodoxen, der mir mal erzählt hat, er freue sich auf die Fastenzeit, weil es dann wieder all die leckeren Fastenspeisen gebe.

Lies Dir einmal die orthodoxen Fastenregeln durch und dann erkläre mir wie man auf dieser Grundlage "leckere Speisen" erstellt.

Ach da gibt es schon das eine oder andere.

Außerdem ist es natürlich Geschmackssache.

Aber wir stimmen doch vermutlich darin überein, dass der Sinn des Fastens nicht darin besteht, sich an leckeren Speisen zu delektieren.

Werner

Aber das hat ein Problem: Da muss jeder selbst in sich gehen und nachdenken, wie er das macht, er kann nicht einfach nur einer "alten Tradition" folgen. Er kann nicht einfach nur eine Katze anbinden und sich dabei fromm vorkommen. Er muss eine Abendmeditation machen. Und das ist offenbar für die Mehrzahl der Menschen zuviel verlangt.

Und weiter: Und ich danke Dir Höheres Wesen an das ich glaube, dass ich nicht so bin wie diese...

Nun denn, in dieser Haltung sind wir wohl verwandte Seelen, denn dass du mir und anderen gegenüber genau so denkst, ist nur allzu offensichtlich.

Werner

Eben. Oder wie mein iranischer Kollege sagte "das Fasten ist für den Menschen und nicht der Mensch für das Fasten da.

Es ist aber nun mal unsere Natur ihnen zu erklären, wie sie Ramadan aufzufassen und zu leben haben.

bearbeitet von teofilos

Veganer wissen wie das geht.

Für uns wäre das lediglich an 5 von 7 Tagen auch noch auf Öl zu verzichten. Wo ist bitte das Problem?

Veganer wissen wie das geht.

Für uns wäre das lediglich an 5 von 7 Tagen auch noch auf Öl zu verzichten. Wo ist bitte das Problem?

Angeblich gibt es in Deutschland zwischen 250.000 und 460.500 Veganer (etwa 0,3 %–0,5 % der Gesamtbevölkerung). Also ist es wahrscheinlich für 99,5% der Bevölkerung ein Problem.

"Die meisten muslimischen Jugendlichen fangen mit dem Ramadan ab der Pubertät an, zwischen 14 und 16 Jahren."

Die armen Kerlchen, erst werden sie beschnitten und dann müssen sie auch noch hungern! Da kann man mal wieder sehen wohin Religion führt. :rolleyes:

Hättest Du das ernst gemeint, hätte ich Dich verperlt.

Aber so ist es nur Ironie, die, von jemandem anderen geschrieben, eine schnöde Feststellung ist.

Ich wünsche den Lehrern muslimischer Jugendlicher viel Geduld. Und Nachsicht.

Nix gegen Fasten oder Entsagungen, zeitweise, die nicht grundsätzlich gesundheitsschädlich sind und freiwillig gemacht werden. Aber da haben wir es wieder... Unvernunft, weil´s halt so sein muß.

Öm, Island liegt unterhalb des Polarkreises.

Ja schon, aber mach dir doch mal klar, wie kurz in Reykjavík derzeit die Nacht ist, während der sie essen dürfen.

Es ist tröstlich zu sehen, dass die Muslime in Island damit pragmatisch umgehen.

Nicht dogmatisch.

teilzeithippie

Ich persönlich halte gar nichts von Fasten oder sonstigen Kasteiungen, sondern eher von ganzjährlichem genussvollem Maßhalten. Dennoch habe ich vor dem muslimischen Fasten, das ja darauf basiert, nachzuvollziehen, wie sich Menschen fühlen, die tatsächlich hungern und dursten, mehr Respekt als vor dem Fasten, dass mancher Christ vollzieht und das daraus besteht, sich das Schnitzel oder die Schokolade zu verkneifen.

Jetzt legen sie auch noch die Olympischen Spiele mitten in den Ramadan um den Wettbewerb zu verzerren.

bearbeitet von Wunibald

Jetzt legen sie auch noch die Olympischen Spiele mitten in den Ramadan um den Wettbewerb zu verzerren.

Wieso? es gibt bereits eine Befreiung vom Fastengebot.

Im Ramadan, und natürlich nicht nur in diesem Monat, sind die Menschen aufgefordert um das Gute zu wetteifern und damit sich und einander Gutes zu tun.

Quelle: http://religion.orf.at/projekt03/tvradio/ra_gedanken/ra_ged110806_elibol_fr.htm

bearbeitet von Der Geist

Franciscus non papa

Wogegen sicher hier kein Mensch etwas hat. Ob die Fastenregel Mohammeds sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man allerdings durchaus verschiedener Meinung sein.

Meine (Urlaubs-)erfahrungen in Ägypten lassen mich allerdings daran zweifeln, daß es eine vernünftige Regel ist. Und auch das muss man sagen dürfen.

Wogegen sicher hier kein Mensch etwas hat. Ob die Fastenregel Mohammeds sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man allerdings durchaus verschiedener Meinung sein.

Meine (Urlaubs-)erfahrungen in Ägypten lassen mich allerdings daran zweifeln, daß es eine vernünftige Regel ist. Und auch das muss man sagen dürfen.

Ernährungsphysiologisch ist die muslimische Fastenpraxis blanker Unsinn.

Aber darum gehts ja nicht.