Jump to content

UMT Ramadan 2012

Der Geist

Recommended Posts

Franciscus non papa

Danke, ich habe nirgendwo Gesetze gegen das moslimische Fasten gefordert. Du hast mich verstanden.

Danke, ich habe nirgendwo Gesetze gegen das moslimische Fasten gefordert.

Du nicht und andere noch, was aber beim zunehmenden Hang den Staat um maximales Nannytum unter Hintansetzung der Freiheit anzuflehen (Foranten auch als Claudianismus bekannt) ist das nur mehr einen Frage der Zeit.

Nein, wenn Wassertrinken erlaubt wäre, und man bei der großen Mahlzeit Abends gesunde Sachen essen würde, wäre das Konzept gar nicht so schlecht.

Für Heranwachsende ist es so oder so Banane.

Wasser ist wohl ok. Und Heranwachsende brauchen nicht zu fasten, resp erst ab Religionsmündigkeit. Und ich denke, dass bei Teenies schon mal ein Auge zugedrückt wird, wenn sie es niciht ganz schaffen. Was man abends isst, ist ja jedem frei gestellt, vernünftige, sättigende mahlzeiten wären sicher sehr sinnig.

Was heisst nochmals "UMT"?

Ich hab nur gefunden Universiti Malaysia Terengganu, aber das war höchstwahrscheinlich nicht gemeint. ;)

Ich hab nur gefunden Universiti Malaysia Terengganu, aber das war höchstwahrscheinlich nicht gemeint. ;)

UMT - User moderierter Thread

UMT - User moderierter Thread

Achso. Danke. ;)

Nein, wenn Wassertrinken erlaubt wäre, und man bei der großen Mahlzeit Abends gesunde Sachen essen würde, wäre das Konzept gar nicht so schlecht.

Für Heranwachsende ist es so oder so Banane.

Wasser ist wohl ok.

Wenn das stimmt, würde ich einen ganzjahresramadan befürworten.

Morgen endet für die Muslime der Ramadan. Der päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog hat aus diesem Anlass ein Schreiben verfasst und auch Ertbischof Zollitsch hat eine Grußbotschaft gesendet.

Zollitsch schreibt darin:

Christen und Muslime verbindet vieles. Wir glauben, dass Gott uns angesprochen und gerufen hat. Ihm zu dienen und ihn frei zu bezeugen, ist unsere besondere Würde. Seine Barmherzigkeit für alle Menschen erfahrbar zu machen, ist unser Auftrag.

Möge der Monat Ramadan Ihnen, liebe muslimische Schwestern und Brüder, wieder die Erfahrung schenken, wie Gott die Welt verändert. Er erhellt die Finsternis und macht die Nacht zum Tag. Er macht Kleine groß, vergibt die Schuld und schenkt Leben im Sterben. Möge Sein Friede, der größer ist als unser Herz und unser Begreifen übersteigt, alle Menschen Seiner Gnade im Guten bestärken!

Selbstverständlich hat auch Kardinal Schönborn eine Grußbotschaft verfasst in der er auch auf das erfreulichen Jubiläum 100 Jahre Islamgesetz in Österreich verwiesen hat. Auf Grund dieses Gestzes kann bei uns kein Zweifel sein, dass der Islam zu Österreich gehört.

Ich schließe mich den Glück und Segenswünschen der Kirche persönlich gerne an.

P.S. Kardinal Schönborn hat seine Segenswünsche mit der islamischen Gebetsformel ""Bismillah er-Rahman er-Rahim" - "Im Namen Gottes, des Allerbarmenden, des Allbarmherzigen" überschrieben. Dies und die Tatsache, dass er diese Worte jüngst auch einer Ansprache an Muslime vorangestellt hat, hat zu wütenden Protesten der freiheitlichen Abgeordneten Susanne Winter geführt. Die Dame ist im Zusammenhang mit einer Muslimenbeschimpfung rechtskräftig wegen Verhetzung verurteilt.

bearbeitet von Der Geist