Sokrates Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 (bearbeitet) Ein denkwürdiger Tag: Nichts Neues über GeLuMü. Nur in der Mittelbayerischen war ein nichtssageneder Artikel über die Speichellecker-Stellungnahme, die wir schon diskutiert haben. Das blaustichige Foto von Möstl passt zum Inhalt seines Statements. Halt doch was Neues: Prälat Möstl ist jetzt schon unter die Autoren von +net gegangen. Können sie noch tiefer sinken im Regensburger Ordinariat? bearbeitet 10. Oktober 2007 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 (bearbeitet) Ein denkwürdiger Tag: Nichts Neues über GeLuMü. Nur in der Mittelbayerischen war ein nichtssageneder Artikel über die Speichellecker-Stellungnahme, die wir schon diskutiert haben. Das blaustichige Foto von Möstl passt zum Inhalt seines Statements. Doch, doch: in der Süddeutschen Zeitung steht ein längerer Artikel. Pfarrer K. wurde schon 2005 von der Diözesanleitung ermahnt! Korrektur: Der Link führt nicht zum Beitrag in der Druckausgabe Kollektives Wegsehen - Riekofener Pfarrer ignoriert Bewährungsauflagen. Die Ermahnung hat er sich zugezogen, weil er sich in einem Leserbrief kritisch über die Fianzkammer geäußert, die die Renovierung des Pfarrhofs hinauszögere. bearbeitet 10. Oktober 2007 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Der Link zeigt aber auf einen Beitrag vom 7.10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 ich hoffe doch sehr, dass im klerus von regensburg ein paar gerechte sind. weiß nicht. aber mindestens(!) ein Aufrechter ist im Priesterrat (ist sicher so, weil da sind ja alle Dekane drin, und der ist inzwischen Dekan). kenn ich noch von früher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Ein denkwürdiger Tag: Nichts Neues über GeLuMü. jou. ich hab' auch schon Entzugserscheinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Die Ermahnung hat er sich zugezogen, weil er sich in einem Leserbrief kritisch über die Fianzkammer geäußert, die die Renovierung des Pfarrhofs hinauszögere. Der Beitrag ist ja wirklich höchst interessant! Von wegen "nix Neues". Für eine kritische Stellungnahme zur Arbeit der Bistumsleitung gibt es eine Verwarnung, der Verstoß gegen die Bewährungsauflagen wird dagegen nicht zur Kenntnis genommen. Man sieht: Die lesen und kontrollieren sehr wohl, was ihre Pfarrer so treiben, und was sie sagen und tun. Bloß wird nicht alles gleich wichtig genommen. Wie schreibt die SZ richtigerweise: "der Diözesanleitung ist der gute Ruf der Finanzkammer offenbar wichtiger gewesen, als das Heil der Kinder". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Ah ja, einen leicht veralteten Videolink habe ich noch nachzureichen. Es geht um die fromme Betveranstaltung, die hier schon Gegenstand der Diskussion war. Hier nun ein Video-Bericht von TVA dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Das Ordinariat scheint bewusst Lügen zu verbreiten. Is des wahr? http://de.wikipedia.org/wiki/Haberfeldtreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 Das Ordinariat scheint bewusst Lügen zu verbreiten. Is des wahr? http://de.wikipedia.org/wiki/Haberfeldtreiben Regensburg liegt nicht im Oberland, solltest du wissen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2007 nö - in der oberpfalz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) nö - in der oberpfalz Ja, aber schon ziemlich nahe an Niederbayern, also geografisch gesehen eine exzentrische Bezirkshauptstadt (viele Altoberpfälzer, ich stamme ja aus Franken, behaupten auch heute noch, dass ihre heimliche Hauptstadt Amberg sei). Die Diözese reicht von Niederbayern (Landshut, Straubing bis nach Oberfranken, umfasst da noch das sog. Sechsämterland). (Für "Auswärtige" an der Grenze zu Tschechien entlang bis etwa nach Selb) bearbeitet 11. Oktober 2007 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Was mich wundert: Auf der bischöflichen "Wahrheitsseite" ist immer noch keine Richtigstellung zum SZ-Artikel gekommen. Die werden sich doch nicht etwa den vorigen Artikel zu Herzen genommen haben. Im Übrigen mache ich eine Voraussage fpr Freitag Abend: Da wird sich der Diözesanpastoralrat beim Bischof dafür entschuldigen, dass einer der Pastoren den Bischof enttäuscht hat. Der Text dafür wird gerade von Schötz verfasst, der Pastoralrat muss ihn dann bloß noch abnicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Auf der Bistumshomepage ist der Grüne Button "Meldungen über die Pfarreien Riekhofen/Schönach" ganz nach unten gerutscht... Die Herren wollen wohl zeigen, dass das Thema nicht so wichtig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Das Ordinariat scheint bewusst Lügen zu verbreiten. Is des wahr? http://de.wikipedia.org/wiki/Haberfeldtreiben Regensburg liegt nicht im Oberland, solltest du wissen. Grüße, KAM ja, das sollte ich wissen. nochmal nachgefragt: Is des wahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) Die Herren tja ... die Herren. Wie nun, ihr Herren, seid Ihr stumm, daß ihr kein Recht könnt sprechen? Was gleich und grad ist, macht ihr krumm, helft niemand zu sein Rechten. Mutwillig übt Ihr G'walt im Land, nur Frevel geht durch eure Hand, was will zuletzt draus werden. © by Cornelius Becker, 1628. bearbeitet 11. Oktober 2007 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 ich verkneife mir jetzt grade, eine interpretation dieses textes zu liefern, einfach genial, diese fülle der anspielungen (jesaia), diese durchaus politische und damals wie heute aktuelle interpretation, in wenigen zeilen ein geradezu intergalaktischer rundumschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) ich verkneife mir jetzt grade, eine interpretation dieses textes zu liefern super. übrigens, kleiner Nachtrag dazu: zum diesem Text gibt es auch eine Melodie. die Melodie hat 'n gewisser "Heinrich Schütz" (?) geschrieben. is übrigends gedichtet nach Psalm 58 ("Gott ist noch Richter auf Erden", lautet die Überschrift dazu in meiner Familien-Bibel). und, was das schönste ist, es gibt noch ne zwote Strophe! Ihr ungerechten Herren wißt, daß Ihr der Armen Dulden doch einmal bitter büßen müßt als euer eigen Schulden. Der bösen Taten Klagemund wird euch in eures Herzensgrund ein bitter Urteil sprechen. bearbeitet 11. Oktober 2007 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 klar, das gesamtwerk heisst "becker-psalter" und ist einer der höhepunkte der kirchenmusikgeschichte. schütz haben die texte beckers offenbar gut gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) schütz haben die texte beckers offenbar gut gefallen. mir auch. damit das alles nicht so irgendwie mittendrin so stehen bleibt, hier noch die dritte von drei Strophen (nochmaliger Rückblick, Rundschau und Zusammenfassung, und dann konkrete Handlungsaufforderung.) All Erdenrund ist voll Geschrei, verletzt sind Recht und Sitten, ihr armen Menschen kommt herbei, ist's nicht genug gelitten? Wir brauchen aller Seel und Kraft, daß nach viel böser Leidenschaft ein neu Geschlecht erwache. (danke übrigens, dem Hamburger Sängerhaufen.) bearbeitet 11. Oktober 2007 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 die Melodie hat 'n gewisser "Heinrich Schütz" (?) geschrieben. Unbildungs-Exhibitionismus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 die Melodie hat 'n gewisser "Heinrich Schütz" (?) geschrieben. Unbildungs-Exhibitionismus. Nein. Unverständnis für augenzwinkernde Beiträge. Auf Deiner Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 die Melodie hat 'n gewisser "Heinrich Schütz" (?) geschrieben. Unbildungs-Exhibitionismus. Nein. Unverständnis für augenzwinkernde Beiträge. Auf Deiner Seite. keine Ahnung, ob das gegen mich geht, was ihr da geschrieben habt? Hab ich was falsch gemacht? vielleicht zu viele Protestanten (Becker, Schütz) im Hasenstall positiv erwähnt? Bitte, klärt mich auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 nö - du hast nur vergessen, ironiezeichen zu setzen, damit es auch jeder versteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 nö - du hast nur vergessen, ironiezeichen zu setzen, damit es auch jeder versteht. danke. ich bin hier schon mehrfach darauf hingewiesen worden, aber ich vergesse das immer wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Der 12.10.2007 wird in die Geschichte eingehen, denn jetzt ist endgültig klar gemacht worden, daß GeLuMü nichts, aber auch garnichts falsch gemacht hat. Wo doch jetzt Domdekan und Domprobst von damals (und heute) mit wenigen Zeilen Licht in das bisherige Dunkel der Medienverschwörung bringen. Nein, der Bischof hat damit nichts zu tun! Juhu! Aber wer denn dann? Vielleicht eher die beiden Dom-Herren. Zu sich selbst haben sie leider nichts gesagt. Die Presse wird sie fragen (müssen). Also, auf ein Neues. Hier der Link: http://www.bistum-regensburg.de/default.as...how&id=2826 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts