Gabriele Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Da ist eine rhetorische Frage, die ich bislang als Aufforderung aufgefasst habe, der nachzukommen ich nicht im Sinn habe. sie war aber nicht rhetorisch Wetten, dass Du bald wieder in anderen Themen großherzig "Nicht-Richten", "Vergebung" und "liebes Miteinander" einfordern wirst. Wieder einfordern? Wo habe ich das denn in der Vergangenheit getan? Im Übrigen ist mir völlig klar, dass ein Einfordern von Dir sinn- und zwecklos ist, da brauchst Du Dich nicht sorgen, dass ich solche Forderungen an Dich stellen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Ein Bischof, der weite Teile der Gläubigen gegen sich aufbringt, schadet letztlich der Kirche insgesamt. laß das nicht den heiligen Athanasius hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Ein Bischof, der weite Teile der Gläubigen gegen sich aufbringt, schadet letztlich der Kirche insgesamt. laß das nicht den heiligen Athanasius hören. Okay, ich gebe zu, das war nicht sauber. Kannst du damit leben bzw. wäre das im Sinn des Hl. Athanasius? "Ein Bischof, der wegen Dingen, die nichts mit dem Glauben zu tun haben, vor allem persönlicher Eitelkeit oder arroganten Verhaltens weite Teile der Gläubigen gegen sich aufbringt, schadet letztlich der Kirche insgesamt. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 (bearbeitet) Ein Bischof, der weite Teile der Gläubigen gegen sich aufbringt, schadet letztlich der Kirche insgesamt. laß das nicht den heiligen Athanasius hören. Okay, ich gebe zu, das war nicht sauber. Kannst du damit leben bzw. wäre das im Sinn des Hl. Athanasius? "Ein Bischof, der wegen Dingen, die nichts mit dem Glauben zu tun haben, vor allem persönlicher Eitelkeit oder arroganten Verhaltens weite Teile der Gläubigen gegen sich aufbringt, schadet letztlich der Kirche insgesamt. " Martin ich bin mir sicher, dass Du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was Du gelesen hast, nicht das ist, was ich meinte. Dein Problem ist, Dein Irrglaube, Du könntest für weite Teile der Gläubigen der Diözese Regensburg sprechen. Schaden für die Kirche geht meines Erachtens nur von den problematischen Gruppen die sich innerhalb der katholischen Kirche befinden aus. Wer schon einmal eine Predigt oder Ansprache von Bischof Gerhard Ludwig Müller gehört hat der weiss das er innerhalb seiner Predigten und Ansprachen immer die aktuellen Glaubensfragen und Evangeliumsstellen in den Mittelpunkt setzt. Bei Besuchen von Bischof Müller platzen alle Kirchen in allen Regionen des Bistums aus allen Nähten. Ich habe bis heute nur einmal gehört das sich der Bischof von Regensburg während einer Ansprache in einer sehr kurzen Passage zu einer Kampagne gegen die katholische Kirche geäussert hat. Ich würde Dir dringend das lesen der Ansprachen und Texte von Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller empfehlen. http://www.bistum-regensburg.de/bischof/borPage000382.asp Durch absichtliches Missverstehen meiner Beiträge stellst Du selbst Dein Prestige und Renommee in Frage. bearbeitet 22. Oktober 2007 von Pilger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Martin ich bin mir sicher, dass Du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was Du gelesen hast, nicht das ist, was ich meinte. Du meinst, dass jeder, der Bischof Gerhard Ludwig Müller kritisiert, ein Feind der Katholischen Kirche, Unterzeichner des Kirchenvolksbegehrens und Mitglied der neoliberalen Weltverschwörung ist. Soweit klar. Ich meine: Wenn die Presse zu 100 Prozent in Händen von Kirchenfeinden sein sollte, dann wäre ein Bischof wie Gerhard Ludwig Müller ein gefundenes Fressen für diese, Dein Problem ist, Dein Irrglaube, Du könntest für weite Teile der Gläubigen der Diözese Regensburg sprechen. Das habe ich - im Gegensatz zu gewissen anderen Postern - nie behauptet. Mag sein, dass ich rein zufällig alle die Katholiken aus der Diözese Regensburg kenne, die zwar ihren Bischof nicht für gut halten, aber auch überwiegend nichts mit WsK zu tun haben wollen. Wie wahrscheinlich eine solche Konstellation ist, wenn, wie du behauptest, die Schnittmenge zwischen Gegnern von GLM und Nichtunterstützern von WsK gleich Null ist, mag dahingestellt sein Schaden für die Kirche geht meines Erachtens nur von den problematischen Gruppen die sich innerhalb der katholischen Kirche befinden aus. Genau. Und dazu zähle ich Leute, die bedingungslos einen unfähigen Bischof unterstützen. Bei Besuchen von Bischof Müller platzen alle Kirchen in allen Regionen des Bistums aus allen Nähten. Schon einmal eine Kirche erlebt, die bei Besuch ihres Diözesanbischofs nicht voll war? Ich nicht und ich habe schon einige Pontifikalämter in verschiedenen Diözesen und mit verschiedenen Bischöfen erlebt. Durch absichtliches Missverstehen meiner Beiträge stellst Du selbst Dein Prestige und Renommee in Frage. Es gibt Leute, bei denen ich kein Prestige haben will und es gibt Leute, bei denen es nicht am Umgang mit Leuten wie dir hängt. Außerdem sollte doch Prestige nicht das Ziel eines Katholiken sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Ein Bischof, der weite Teile der Gläubigen gegen sich aufbringt, schadet letztlich der Kirche insgesamt. laß das nicht den heiligen Athanasius hören. Okay, ich gebe zu, das war nicht sauber. Kannst du damit leben bzw. wäre das im Sinn des Hl. Athanasius? "Ein Bischof, der wegen Dingen, die nichts mit dem Glauben zu tun haben, vor allem persönlicher Eitelkeit oder arroganten Verhaltens weite Teile der Gläubigen gegen sich aufbringt, schadet letztlich der Kirche insgesamt. " Martin ich bin mir sicher, dass Du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was Du gelesen hast, nicht das ist, was ich meinte. Dein Problem ist, Dein Irrglaube, Du könntest für weite Teile der Gläubigen der Diözese Regensburg sprechen. Schaden für die Kirche geht meines Erachtens nur von den problematischen Gruppen die sich innerhalb der katholischen Kirche befinden aus. Wer schon einmal eine Predigt oder Ansprache von Bischof Gerhard Ludwig Müller gehört hat der weiss das er innerhalb seiner Predigten und Ansprachen immer die aktuellen Glaubensfragen und Evangeliumsstellen in den Mittelpunkt setzt. Bei Besuchen von Bischof Müller platzen alle Kirchen in allen Regionen des Bistums aus allen Nähten. Ich habe bis heute nur einmal gehört das sich der Bischof von Regensburg während einer Ansprache in einer sehr kurzen Passage zu einer Kampagne gegen die katholische Kirche geäussert hat. Ich würde Dir dringend das lesen der Ansprachen und Texte von Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller empfehlen. http://www.bistum-regensburg.de/bischof/borPage000382.asp Durch absichtliches Missverstehen meiner Beiträge stellst Du selbst Dein Prestige und Renommee in Frage. Das ist Stuß pur! Mir fehlen die Worte angesichts einer solcher Blindheit/Verblendung/Einfalt/Ignoranz/... Nur deshalb kann GeLuMü so lange überleben, weil die Menschen auf diesem "Niveau" nicht aussterben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Wieso soll Frau Roth die heilige katholische und aostolische Kirche aus den Angeln hebe(l)n wollen, wenn sie einen der drei "M" wegen dessen durchgeknallter Profilneurose kritisiert? Weil Kritik an einem Bischof von manchen Kreisen als Versuch der Zerstörung der heiligen katholischen Kirche gesehen wird. Womit wir wieder beim eigentlichen Thread-Thema wären. Fällt eine solche Benennung eines anderen für Dich tatsächlich unter den fast schon harmlosen Begriff "Kritik"? Wo genau verläuft denn für Dich die Grenze, bis zu der Du eine qualifizierende Äußerung über Deine Person als Kritik verstehen würdest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Ich gebe offen zu (und habe auch nie bestritten), dass ich darauf hoffe, dass Bischof Müller aus Regensburg abberufen wird bzw. noch lieber, dass er von sich aus zurücktritt. Danke für das ehrliche Statement. Bezüglich Kindesmissbrauch würde ich aber momentan Müller als die beste Zukunftlösung für Regensburg ansehen, denn noch einmal den gleichen Fehler zu machen, wird er bestimmt vermeiden. Deshalb wird er in dieser Sache in Zukunft kein Pardon kennnen. Was willst Du mehr?? Wie wäre es dem Bischof auch eine zweite Chance zu geben. Schon mal was von "Vergebung" gehört? Soll eine christliche Tugend sein hat mir ein Fundi erzählt! wieviele chancen darf denn dein idol gelumü noch haben? wie oft darf jemand seine inkompetenz und überhebliche beratungsresistenz noch ausleben? ja - ich würde mich freuen, wenn dieser mann irgendwo eine arbeit hätte, weit weg von seelsorge und verantwortung für menschen. vor allem sollte er keinerlei führungsaufgaben haben, vielleicht ausgenommen die für seinen hund. möchtest du ihn gerne als chef haben? von mir aus kannst du ihn gerne haben. allerdings würde ich dann gerne mäuschen spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2007 Die übergrosse Mehrheit der Gläubigen der Diözese Regensburg ist dankbar das zu ihnen ein Bischof gesendet wurde, der die Wahrheit des Evangeliums über den Willen der Menschen stellt. Woher weißt Du das, daß die übergroße Mehrheit der Gläubigen der Diözese Regensburg dankbar ist? Mich würde eher interessieren, wie die angebliche Wahrheit des Evangeliums lautet. nach müller ansicht ungefähr so: ich - der bischof - bin der herr, dein gott. du sollst keine fremden götter neben mir haben. ist doch ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 wieviele chancen darf denn dein idol gelumü noch haben? wie oft darf jemand seine inkompetenz und überhebliche beratungsresistenz noch ausleben? Lieber Frannz-Josef, ich kenne Bischof Müller nicht und deshalb kann er auch nicht mein Idol sein. Aber er ist ein Bischof, der von Leuten, die ihn aus gewissen Gründen hassen, schwer gemobbt und unfair angegangen wird. Deshalb verdient er meinen Beistand und meine Loyalität als Mitkathole. Es ist diesen Leuten völlig egal, ob es in Regensburg ein Bischof Müller oder ein Bischof XYZ wäre, sobald er nicht so handelt wie sie es wollen, würde er gemobbt werden - auf Deiwel komm raus. In sofern ist Bischof Müller ein "Testexemplar" für diese Leute. Werden sie erfolgreich sein und es schaffen ihn auf diese Art aus Regensburg rauszuekeln, dann erfolgt ein Domino-Effekt und in manch anderen Städten wird der dortige Bischof die gleichen Angriffe erleiden müssen. Heute Regensburg - morgen Köln oder Augsburg etc. In sofern gilt es den Anfängen zu wehren. möchtest du ihn gerne als chef haben? von mir aus kannst du ihn gerne haben. Da ich nicht in der Kirche arbeite, sondern in der Privatindustrie kann ich dazu nichts sagen - allerdings müsste ich wohl morgen meinen Schreibtisch räumen, wenn ich meinen Boss so angehen würde - falls er mal Fehler gemacht hat - wie unsere lieben Müller-Feinde den Bischof hier in diesem Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 ich kenne Bischof Müller nicht und deshalb kann er auch nicht mein Idol sein. Aber er ist ein Bischof, der von Leuten, die ihn aus gewissen Gründen hassen, schwer gemobbt und unfair angegangen wird. Sehr beeindruckend: Sicher in Deinem Urteil, obwohl Du zugibst, keine Ahnung zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Lieber Frannz-Josef, ich kenne Bischof Müller nicht und deshalb kann er auch nicht mein Idol sein. Aber er ist ein Bischof, der von Leuten, die ihn aus gewissen Gründen hassen, schwer gemobbt und unfair angegangen wird. Deshalb verdient er meinen Beistand und meine Loyalität als Mitkathole. Es ist diesen Leuten völlig egal, Was meinst Du mit "gewissen Leuten" und bitte gib hier ein konkretes, nachvollziehbares Beispiel an, an welche Vorfälle Du denkst! Ansonsten, muss ich annehmen, dass Du hier unqualifiziert hetzt! Das brauchen wir hier nicht! Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich habe seinerzeit diesen Thread eröffnet, weil - nachvollziehbar - der Bischof und sein Ordinariat gegen den früheren Diözesanratsvorsitzenden Wallner nach meiner Einschätzung mobbing-artig vorgegangen ist. Er hat ihm das passive Wahlrecht entzogen - m.E. kirchenrechtswidrig mit einer rufschädigenden Begründung, die er durch nichts belegt hat. Ich gebe allerdings mittlerweile zu, dass die Rufschädigung eigentlich gar keine mehr ist, wenn sie von einem Bischof Müller kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Inzwischen gibt es das Spottlied der Biermösl-Blosn "Hoaz Sparifankerl" online als MP3. Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 ich kenne Bischof Müller nicht und deshalb kann er auch nicht mein Idol sein. Aber er ist ein Bischof, der von Leuten, die ihn aus gewissen Gründen hassen, schwer gemobbt und unfair angegangen wird. Sehr beeindruckend: Sicher in Deinem Urteil, obwohl Du zugibst, keine Ahnung zu haben. Dich kenn ich auch nicht - dennoch erlaube ich mir ein Urteil über Deine Mobberei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 wieviele chancen darf denn dein idol gelumü noch haben? wie oft darf jemand seine inkompetenz und überhebliche beratungsresistenz noch ausleben? Lieber Frannz-Josef, ich kenne Bischof Müller nicht und deshalb kann er auch nicht mein Idol sein. Aber er ist ein Bischof, der von Leuten, die ihn aus gewissen Gründen hassen, schwer gemobbt und unfair angegangen wird. Deshalb verdient er meinen Beistand und meine Loyalität als Mitkathole. Es ist diesen Leuten völlig egal, ob es in Regensburg ein Bischof Müller oder ein Bischof XYZ wäre, sobald er nicht so handelt wie sie es wollen, würde er gemobbt werden - auf Deiwel komm raus. In sofern ist Bischof Müller ein "Testexemplar" für diese Leute. Werden sie erfolgreich sein und es schaffen ihn auf diese Art aus Regensburg rauszuekeln, dann erfolgt ein Domino-Effekt und in manch anderen Städten wird der dortige Bischof die gleichen Angriffe erleiden müssen. Heute Regensburg - morgen Köln oder Augsburg etc. In sofern gilt es den Anfängen zu wehren. Nun ja. Es kann tatsächlich sein, dass es Leute gibt, die aus grundsätzlichen und nicht ehrenwerten Motiven Bischof Müller aus dem Amt entfernt sehen möchten. Aber es geht nicht um solche Leute, sondern es geht um den Bischof. Und da lässt sich beobachten, dass er ein ganzes Bistum in Aufruhr bringt und nicht in der Lage ist, eine Krise zu managen. Das ist das Problem, nicht die Motive der Kritiker. Beispielsweise wird niemand gegen einen Bischof Mixa eine Chance haben, wenn der sich nichts in der Bistumsleitung zu Schulden lassen kommt. Davon habe ich bisher auch nichts gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Immer, wenn man meint, es ginge nicht mehr peinlicher, kommt eine neue Pressemitteilung vom Regensburger Ordinariat, die einem das Gegenteil beweist: "Süddeutsche Schauermärchen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 *indentischbeiß* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 In seinem Kommentar in der SZ vom 22. 10. 2007 mit dem Titel „Anmerkungen zum Regensburger Hirten“ stützt er sich nicht auf Tatsachen, sondern auf nicht überprüfbare Gerüchte. Gibt es da einen Teil 1 oder wieso wird da nur von "er" gesprochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunigunde Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Immer, wenn man meint, es ginge nicht mehr peinlicher, kommt eine neue Pressemitteilung vom Regensburger Ordinariat, die einem das Gegenteil beweist: "Süddeutsche Schauermärchen" Doch, das Regensburger Ordi ist im Gegensatz zur SZ doch ein Hort seriöser Berichterstattung. Ich freue mich immer wieder über die Objektivität und Aufrichtigkeit dieser wackeren Menschen in der Medienstelle. Leider kann ich mir aber nicht helfen, irgendwie habe ich immer den Eindruck, die Texte entstehen am Schreibtisch des Herrn Bischof selbst. .... :ph34r: Kunigunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 In seinem Kommentar in der SZ vom 22. 10. 2007 mit dem Titel „Anmerkungen zum Regensburger Hirten“ stützt er sich nicht auf Tatsachen, sondern auf nicht überprüfbare Gerüchte. Gibt es da einen Teil 1 oder wieso wird da nur von "er" gesprochen? Hihi. Nein, das ist der einzige Teil. Es sei denn, der Kommentar verstünde sich als Fortsetzung des Beitrags vom 15.10.2007. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 In seinem Kommentar in der SZ vom 22. 10. 2007 mit dem Titel „Anmerkungen zum Regensburger Hirten“ stützt er sich nicht auf Tatsachen, sondern auf nicht überprüfbare Gerüchte. Gibt es da einen Teil 1 oder wieso wird da nur von "er" gesprochen? Nein, einen Teil 1 gibt es nicht, nur einen Untertitel, der lautet: Die Phantasiegeburten des Herrn Neumaier - Ein Kommentar Dieser Untertitel ist auf der Startseite zu sehen, nicht jedoch auf der Seite mit dem Kommentar zum Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunigunde Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Der Autor des Artikels auf der Bistumsseite, von dem ich annehme dass er nicht wirklich Jakob Schötz heißt, hat bemerkenswerte Schwierigkeiten, dass irgendjemand nicht gewählt wurde. Welche demokratische Legitimation hat denn der Bischof? Ich fürchte, wenn er ganz normal kandidieren müsste, dann hätte er bei geheimer Wahl keine übermäßigen Chancen. Kunigunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Immer, wenn man meint, es ginge nicht mehr peinlicher, kommt eine neue Pressemitteilung vom Regensburger Ordinariat, die einem das Gegenteil beweist: "Süddeutsche Schauermärchen" Wenn es nicht so traurig wäre, der Bischof und das Ordinariat sorgen wieder mal für größmögliche Heiterkeit. Was hatte Frau Roth neulich gesagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunigunde Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Immer, wenn man meint, es ginge nicht mehr peinlicher, kommt eine neue Pressemitteilung vom Regensburger Ordinariat, die einem das Gegenteil beweist: "Süddeutsche Schauermärchen" Wenn es nicht so traurig wäre, der Bischof und das Ordinariat sorgen wieder mal für größmögliche Heiterkeit. Was hatte Frau Roth neulich gesagt? Hier eine Positivmeldung aus dem Ordinariat:Müller setzt sich für Flüchtlingsfamilie ein Kunigunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2007 Ich kenne mich da ja nicht so aus. Wäre da nicht eine direkte (und diskrete) Intervention (Zum Beispiel ein persönlicher Anruf beim Innenminister) erfolgversprechender als eine Pressemitteilung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts