Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?

kurwenal56

Recommended Posts

Ältester, ich meine Dein Problem ist, neben dem das Du alles so verstehen möchtest dass es in Deine Vorstellungen passt. Das Du nicht erkennen kannst das Bischof Müller das was problematische Gruppen wie WSK IKVU usw... und ihre Sympathisanten innerhalb der katholischen Kirche kaputt geschlagen haben. Mühsam wieder zusammenfügen möchte und weitere Zerstörungen innerhalb der katholischen Kirche verhindern möchte.

Das ist ungefähr so, als wenn Eltern ihren Kindern den Hammer wegnehmen mit dem die Kinder das Haushaltsporzellan der Eltern zerschlagen. Es gibt ein kurzes lautes Geschrei und toben aber der Rest des Haushaltsporzellan bleibt unversehrt. Die Alternative wäre die Kinder behalten den Hammer und schlagen alles in Trümmer bis die Eltern resigniert feststellen, das sie nun aus den Töpfen essen müssen.

Ein Bischof der darauf achtet das problematische Gruppen wie WSK IKVU usw... und ihre Sympathisanten die katholische Kirche nicht in Trümmer schlagen und dabei Geschrei und toben erntet ist besser, als ein Bischof der tatenlos zusieht wie alles innerhalb der katholischen Kirche in Brüche geht und dafür gelobt wird das er nicht einschreitet.

Wieso darfst Du hier ständig die Menschen von WSK und IKVU verunglimpfen? Kennst Du die oder verstehst Du nur einiges nicht? Wenn sich Menschen auf tiefer Glaubensüberzeugung für notwendige Reformen in ihrer Kirche einsetzen, dann brauchst Du doch nicht ständig unqualifiziert diese Menschen als "problematische Gruppen" etc. herabwürdigen. Dein Bilder (Hammer etc.)sind unerträglich und völlig daneben.

WIe ist das denn mit Deinem Glauben vereinbaren - den ich Dir nicht abspreche. Du meinst es sicher auch gut ...

Ich sage ja, dass es gar nicht so ist, aber wenn Du schon diese Bilder verwendest, dann denke doch einmal über das Weizenkorn nach, das erst sterben muss, bevor es reiche Frucht tragen kann. Und um mit Ratzinger zu sprechen:

Kirchliche Institutionen ... drohen, sich als wesentliche auszugeben, und sie verstellen so den Blick zum wirklichen Wesentlichen. Darum müssen sie immer wieder wie überflüssig gewordene Gerüste abgetragen werden ... damit der lebendige Herr sichtbar werde.

(Joseph Ratzinger. Zur Gemeinschaft gerufen. Kirche heute verstehen, Freiburg 1991.)

Vielleicht solltest Du Deinen Blick für das Wesentliche schärfen und Dein Bild vom Porzellanschlagenden Kind durch das Abreißen von Gerüsten, die den lebendigen Herrn sichtbar machen, ersetzen.

bearbeitet von kurwenal56

Wieso darfst Du hier ständig die Menschen von WSK und IKVU verunglimpfen?

"Es mag sein, dass Trug und List / eine Weile Meister ist; / wie Gott will, sind Gottes Gaben. / Rechte nicht um Mein und Dein; / manches Glück ist auf den Schein, / lass es Weile haben."

http://bitflow.dyndns.org/german/RudolfAle...les_Faellt.html

Ältester, ich meine Dein Problem ist, neben dem das Du alles so verstehen möchtest dass es in Deine Vorstellungen passt. Das Du nicht erkennen kannst das Bischof Müller das was problematische Gruppen wie WSK IKVU usw... und ihre Sympathisanten innerhalb der katholischen Kirche kaputt geschlagen haben. Mühsam wieder zusammenfügen möchte und weitere Zerstörungen innerhalb der katholischen Kirche verhindern möchte.

Das ist ungefähr so, als wenn Eltern ihren Kindern den Hammer wegnehmen mit dem die Kinder das Haushaltsporzellan der Eltern zerschlagen. Es gibt ein kurzes lautes Geschrei und toben aber der Rest des Haushaltsporzellan bleibt unversehrt. Die Alternative wäre die Kinder behalten den Hammer und schlagen alles in Trümmer bis die Eltern resigniert feststellen, das sie nun aus den Töpfen essen müssen.

Ein Bischof der darauf achtet das problematische Gruppen wie WSK IKVU usw... und ihre Sympathisanten die katholische Kirche nicht in Trümmer schlagen und dabei Geschrei und toben erntet ist besser, als ein Bischof der tatenlos zusieht wie alles innerhalb der katholischen Kirche in Brüche geht und dafür gelobt wird das er nicht einschreitet.

Wieso darfst Du hier ständig die Menschen von WSK und IKVU verunglimpfen? Kennst Du die oder verstehst Du nur einiges nicht? Wenn sich Menschen auf tiefer Glaubensüberzeugung für notwendige Reformen in ihrer Kirche einsetzen, dann brauchst Du doch nicht ständig unqualifiziert diese Menschen als "problematische Gruppen" etc. herabwürdigen. Dein Bilder (Hammer etc.)sind unerträglich und völlig daneben.

WIe ist das denn mit Deinem Glauben vereinbaren - den ich Dir nicht abspreche. Du meinst es sicher auch gut ...

Ich sage ja, dass es gar nicht so ist, aber wenn Du schon diese Bilder verwendest, dann denke doch einmal über das Weizenkorn nach, das erst sterben muss, bevor es reiche Frucht tragen kann. Und um mit Ratzinger zu sprechen:

Kirchliche Institutionen ... drohen, sich als wesentliche auszugeben, und sie verstellen so den Blick zum wirklichen Wesentlichen. Darum müssen sie immer wieder wie überflüssig gewordene Gerüste abgetragen werden ... damit der lebendige Herr sichtbar werde.

(Joseph Ratzinger. Zur Gemeinschaft gerufen. Kirche heute verstehen, Freiburg 1991.)

Vielleicht solltest Du Deinen Blick für das Wesentliche schärfen und Dein Bild vom Porzellanschlagenden Kind durch das Abreißen von Gerüsten, die den lebendigen Herrn sichtbar machen, ersetzen.

Ich verstehe Papst Benedikt in dem Sinn dass er mit Gerüst diverse Institutionen innerhalb der Kirche meint (z.B. Dekanats- und Diözesanräte) die den Blick auf den lebendigen Herr verdecken, also die ganzen Gremien und Räte die endlos diskutieren z.B. wie sie die Liturgie verändern könnten und diverse Ideen die hinlänglich bekannt sind.

Der Blick auf den lebendigen Herrn wird in der Liebe zu Gott und in der Liebe zu den Menschen sichtbar der Rest kann nach Regensburger Vorbild guten Gewissen abgerissen werden. Ich kann innerhalb der katholischen Kirche keinerlei notwendige Reformen erkennen noch eine tiefe katholische Glaubensüberzeugung von jenen die diese lautstark fordern. Ich sehe nur Personen die alles nach ihren Vorstellungen und der Zweckmässigkeit des herrschenden Zeitgeistes angleichen möchten. Wenn jemand von notwendige Reformen spricht, steht in dieser Reform-Vorstellung immer der Mensch in der Mitte des Geschehen hingen der Blick auf den lebendigen Herrn verdeckt und verdunkelt wird.

Eventuell solltest Du erklären welche notwendige Reformen für Dich innerhalb der katholischen Kirche sichtbar sind.

bearbeitet von Pilger

Du verstehst das falsch, Pilger. Papst Benedikt XVI. hat gesagt Die Räte auf Diozesanebene sind in der Form, in der sie jetzt bestehen, ebenso wie die Räte auf Dekanats- und Pfarrebene eine Frucht des Zweiten Vatikanischen Konzils und der es weiterführenden Gemeinsamen Synode der Bistümer Deutschlands. Insofern sind sie jung, aber die Sache, die sie vertreten und in der unserer Zeit gemässen Weise in der Kirche zu verwirklichen suchen, ist so alt wie die Kirche selbst.

Du kannst das nachlesen beim ehemaligen Diözesanratsvorsitzenden Fritz Wallner in Zum Wohl der Kirche auf Seite 23. Noch Fragen oder Unklarheiten, Pilger?

bearbeitet von Ältester

Eventuell solltest Du erklären welche notwendige Reformen für Dich innerhalb der katholischen Kirche sichtbar sind.

Der Älteste hat ja schon gut geantwortet, natürlich gibt es da noch viel mehr, etwa die Überbetonung des hierarchischen Elements in der Kirche zu Lasten des Communioprinzips um es mal ganz generell zu formulieren. Anders gesagt: Aufräumen mit all den Auswüchsen des Zeitgeists in der Kirche der Vergangenheit, die Menschenwerk sind, zu ihrer Zeit vielleicht oder vermutlich in Ordnung aber an denen eben nicht mit dem Verweis auf Tradition festgehalten werden darf, wenn sich hier neue Notwendigkeiten ergeben. So hat beispielsweise die Kirche das damals erfolgreiche römische Reichsprinzip übernommen, mittlerweile wie wir alle wissen ist das römische Reich untergegangen, andere Strukturen demokratischer Art sind in der Welt vorhanden, folglich muss die Kirche auch - damit die Menschen von heute die Botschaften und Lehre Christi wahrnehmen - diese Gerüste abbauen.

Franciscus non papa

wärest du doch nur trappist geworden *seufz*

hmmm ...

die Trappisten dürfen nicht sprechen (soweit ich weiß). blöde Frage: dürfen die wenigstens singen, wenn sie schon nicht sprechen dürfen?

(btw: den superschönen Film die große Stille hab ich gestern gekuckt auf arte. auch wenn ihr mich alle für blöd und durchgeknallt haltet: war mir zu laut. sorry. )

Das ist ungefähr so, als wenn Eltern ihren Kindern den Hammer wegnehmen mit dem die Kinder das Haushaltsporzellan der Eltern zerschlagen. Es gibt ein kurzes lautes Geschrei und toben aber der Rest des Haushaltsporzellan bleibt unversehrt.

Die Alternative wäre die Kinder behalten den Hammer und schlagen alles in Trümmer bis die Eltern resigniert feststellen, das sie nun aus den Töpfen essen müssen.

Wenn ich in diesem Bild bleiben darf:

Mir macht, so aus der Ferne, GeLuMü eher den Eindruck, daß er die Kinder in die Wüste schickt, um das Porzellan zu schonen. Das dürfte ein sehr wirkungsvoller Schutz für das Haushaltsporzellan sein, sogar den Haushalt insgesamt sehr beruhigen. Nur - was soll der Haushalt noch, wenn die Familie zerrissen ist?

Sorry, so sieht's für mich aus, in diesem Bild, so aus der Ferne.

Franciscus non papa
hmmm ...

die Trappisten dürfen nicht sprechen (soweit ich weiß). blöde Frage: dürfen die wenigstens singen, wenn sie schon nicht sprechen dürfen?

(btw: den superschönen Film die große Stille hab ich gestern gekuckt auf arte. auch wenn ihr mich alle für blöd und durchgeknallt haltet: war mir zu laut. sorry. )

im allgemeinen darf jeder singen - trappisten aber wohl nur dann, wenn sie es auch können.

(prüfungstermin bitte rechtzeitig mit mir vereinbaren! vorsicht - ich lasse bisweilen auch mal kandidaten durchfallen!)

Und es kommt von Gott und ihm allein sind wir verantwortlich, wenn es um die Würde des Menschen geht. Hier müssen wir bereit sein zu leiden um der Gerechtigkeit willen. Sollen sie uns beschimpfen und beleidigen als „Hassprediger“ oder „durchgeknallte Oberfundis“, als Erzkonservative oder Reaktionäre. Wir Christen scharen uns um Jesus, und was ER uns lehrt, das tun wir./GeLuMü's Predigt zum Allerheiligenfest.

Ich schließe die Bitte an: Rom, bitte, hole ihn in die "ewige Stadt". Dort gibt es viel mehr zu erleiden als im Kaff Regensburg und in der Provinz rundherum! Denn GeLuMü leidet doch so gerne. Schade nur, daß ihn aktuell niemand mit einem Titel a la Mixa ausgezeichnet hat. Dann wäre das Leiden noch besser und größer. Vielleicht auch das Mitleid seiner immer weniger werdenden Treuen.

Ich schließe die Bitte an: Rom, bitte, hole ihn in die "ewige Stadt". Dort gibt es viel mehr zu erleiden als im Kaff Regensburg und in der Provinz rundherum! Denn GeLuMü leidet doch so gerne. Schade nur, daß ihn aktuell niemand mit einem Titel a la Mixa ausgezeichnet hat. Dann wäre das Leiden noch besser und größer. Vielleicht auch das Mitleid seiner immer weniger werdenden Treuen.

Ja, der Gerechte muss bei solchen Schäfchen viel erleiden. B)

Das Dämonische hat oft grauenhafte Züge

„Aber unsere Gestalten, mit denen wir uns identifizieren, sind die Heiligen, nicht die Bösewichte und die Verführer des Konsumismus und Sexismus, die Lügengeschichten der Meinungsmacher, die irgendetwas aufgreifen, um es zur Stimmungsmache gegen den Glauben, die Kirche und letztlich gegen Gott selbst zu instrumentalisieren“, so Bischof Gerhard Ludwig.

Wen er wohl damit gemeint hat B):):(:)

bearbeitet von tomlo

Franciscus non papa

ein bußschweigen für den herrn bischof wäre heilsam.

Das Dämonische hat oft grauenhafte Züge

„Aber unsere Gestalten, mit denen wir uns identifizieren, sind die Heiligen, nicht die Bösewichte und die Verführer des Konsumismus und Sexismus, die Lügengeschichten der Meinungsmacher, die irgendetwas aufgreifen, um es zur Stimmungsmache gegen den Glauben, die Kirche und letztlich gegen Gott selbst zu instrumentalisieren“, so Bischof Gerhard Ludwig.

Wen er wohl damit gemeint hat B):):(:)

Alle! Außer sich selbst! Denn die Feinde lauern bei GeLuMü überall. Wenn es gerade keinen geben sollte, so wird fluchs einer erfunden. Da gibt es (außer ihm selbst) auch noch Leute in seiner Umgebung, die irgendetwas aufgreifen, um es ... zu instrumentalisieren. Schließlich folgen diejenigen, die jeden Blödsinn von GeLuMü als eine gute Amtsführung ansehen. Dazu muß man nur die Abstimmung andernorts ansehen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob sich GeLuMü eher mit Bösewichten identifieren würde und mit Verführern zur Unbarmherzigkeit. Ob er das wohl gemeint hat?

„Wir sind Zeugen Gottes, der Hass, Feindschaft und Tod durch seine Liebe überwindet“

Wir aber sind Zeugen Gottes, der Hass, Feindschaft und Tod durch seine Liebe überwindet. In aller Ohnmacht gegenüber der Ungerechtigkeit der Welt sind wir stark, weil die Liebe Gottes alles gut und neu macht. Wir heißen Kinder Gottes und sind es. Im Blick auf die Heiligen des Himmels werden wir gestärkt, selber Gott ähnlich zu werden und am Ende zu sehen, wie er ist – von Angesicht zu Angesicht in der Gemeinschaft aller seiner Geheiligten: „Jeder, der dies von ihm erhofft, heiligt sich, so wie ER heilig ist“ ( 1 Joh 3,3).

http://www.bistum-regensburg.de/default.as...how&id=2860

Ältester, Ich weiss nicht, wer in der Frage der Rätereform mit Argumenten eines Fritz Wallner argumentiert schafft mE noch mehr Unklarheiten und wirft weitere Fragen auf.

Im übrigen bin ich der Meinung das ein von Fritz Wallner verfasstes Buch nicht als Interpretationshilfe für Aussagen von Papst Benedikt XVI. hilfreich ist.

@kurwenal56

Von den hierarchischen Elementen in der Kirche sind 99,5 % der sonntäglichen Kirchenbesucher nicht betroffen.

Welche neue Notwendigkeiten zur Veränderung hast Du erkannt ?

Das dürfte von Pfarrei zu Pfarrei völlig unterschiedlich sein.

Auf anderen Ebenen sehe ich keinerlei 'Notwendigkeiten' die zur Veränderung anstehen.

Ob römisches oder us-amerikanischen oder wirtschaftliches Reichsprinzip dieses Prinzip ist meines Erachtens auch in den modernen Staaten vorhanden und wird wie ich denke von Medien Politik und Wirtschaft ausgeübt.

Was sind Strukturen demokratischer Art und wo kann ich diese finden?

Innerhalb der katholischen Lehre sind Strukturen demokratischer Art nicht zweckmäßig, denn Mehrheiten können irren und in Fragen des Evangeliums ist keine Demokratie möglich, die "Wahrheit des Evangeliums" hat in ihrer 2000 jährigen Geschichte nie eine Mehrheit der Menschen gefunden die der "Wahrheit des Evangeliums" ohne eigene Auslegungen und Zweckmässigkeiten folgen wollte.

bearbeitet von Pilger

Franciscus non papa

wieso kann ein von wallner verfasstes buch keine interpretationshilfe des papstes sein?

nicht nur mehrheiten können irren, auch minderheiten, sogar einzelne. der geist gottes ist allerdings nicht nur einzelnen zugesagt, sondern jedem von uns!

Ältester, Ich weiss nicht, wer in der Frage der Rätereform mit Argumenten eines Fritz Wallner argumentiert schafft mE noch mehr Unklarheiten und wirft weitere Fragen auf.

Im übrigen bin ich der Meinung das ein von Fritz Wallner verfasstes Buch nicht als Interpretationshilfe für Aussagen von Papst Benedikt XVI. hilfreich ist.

Das war kein Argument von Fritz Wallner sondern ein Zitat von Papst Benedikt. Daran gibt es nichts zu interpretieren. Es ging auch nicht um eine Rätereform sondern um die Legitimation der Mitarbeit der Laien in der katholischen Kirche. In diesem Sinne hat unser heutiger Papst mit dem angesprochenen Zitat klar Stellung bezogen. Darauf bezog sich meine Frage, ob es noch Fragen gebe. Leider von Pilger nicht beantwortet.

Zitierfunktion repariert

bearbeitet von MartinO

Franciscus non papa

ein bußschweigen für den herrn bischof wäre heilsam.

Das Totschweigen der Wahrheit war immer schon ein beliebtes Mittel der Kirchenhasser. Hat aber seid 2000 Jahren nix gebracht.

MfG

Stanley

oh, da verwechselt jemand täter und opfer.

:k035:

oh, da verwechselt jemand täter und opfer.

Was erwartest Du von Leuten, die für den Einsatz von Kinderschändern als Priester die Note 1 vergeben oder die bei einem 1er und drei 6ern eine Durchschnittsnote von 3-4 ermitteln.

Franciscus non papa

hm - oswald von nell-breuning sagte mal: der mensch ist KEIN vernunftbegabtes wesen - er wird nur als solches DEFINIERT.

hm - oswald von nell-breuning sagte mal: der mensch ist KEIN vernunftbegabtes wesen - er wird nur als solches DEFINIERT.

und der war in meinen Augen ein wirklich gescheiter Mensch!