Gerlinde Blosche Geschrieben 11. November 2007 Melden Share Geschrieben 11. November 2007 Pass mal auf, dass Dich der Bischof nicht erwischt, obwohl Du in gewisser Hinsicht recht hast. Jesus hat ja eigentlich das "Dienen" den Männern aufgetragen . Warum haben wohl im Laufe der Geschichte viele Männer das Dienen an die Frauen delegiert?Das ist das, was heute allerorts gefordert wird: Gerechte Teilhabe der Frauen an der gemeinsamen Verantwortung. Dienen und "Herr" gleichzeitig zu sein ist ja auch nicht ganz leicht. Aber Frauen könnten das vielleicht doch auch lernen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 11. November 2007 Melden Share Geschrieben 11. November 2007 Dienen und "Herr" gleichzeitig zu sein ist ja auch nicht ganz leicht. Aber Frauen könnten das vielleicht doch auch lernen!!! Was heißt denn hier "lernen", liebe Gerlinde? Wir Frauen haben doch ein angeborenes Multi-Tasking-Talent, das uns ermöglicht, gleichzeitig Kinder zu füttern, Telefonanrufe zu beantworten, Mathearbeiten zu korrigieren und die Milch am Überkochen zu hindern. Wo ist da denn das Problem, gleichzeitig zu Dienen und "Herr" zu sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 11. November 2007 Melden Share Geschrieben 11. November 2007 Dienen und "Herr" gleichzeitig zu sein ist ja auch nicht ganz leicht. Aber Frauen könnten das vielleicht doch auch lernen!!! Das sahen die Katholiken schon immer genauso. Durch die fehlende Multitastingfähigkeit der Männer wollten diese den Frauen aber zu deren eigenem Wohl zunächst einmal ein paar Jahrtausende das eine beibringen und dann erst das andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 11. November 2007 Melden Share Geschrieben 11. November 2007 ..... die fehlende Multitastingfähigkeit der Männer .... Ach so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. November 2007 Melden Share Geschrieben 16. November 2007 Müller: "Das ergibt sich jetzt im Laufe der Zeit. Da besteht überhaupt nicht die geringste Problematik. Man muss trotzdem sagen, es geht nicht darum, mich zu entschuldigen oder Fehler einzugestehen, weil das ganze Vorfeld, der ganze Vorlauf der Amtseinsetzung letztlich vor meiner Zeit geschehen ist. ... " schau, Sokrates: das ist ja gerade die Stärke dieser Antwort! Wenn Du einfach die Antwort anschaust, ohne die Frage zu kennen, merkst Du, daß das ein sog. "Universalargument" ist - die Antwort paßt immer. ich mach mal nen Test: Das könnte auch eine Antwort auf die Frage sein: "Warum wird die Transrapidstrecke von München zum Freisinger Flughafen jetzt doch nicht gebaut?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 16. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 16. November 2007 Ein lesenswertes Dokument der Hofberichterstattung. Die Sonntagszeitung interviewt Bischof GLM zum 5. Jahrestag seiner Weihe: Internseite des Bistums Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. November 2007 Melden Share Geschrieben 16. November 2007 ich habe aufgehört, als ich den satz las, große teile seiner arbeit könne man reformarbeit nennen. das hat mir dann gereicht. am donnerstag war ja albertus magnus. in der predigt wurde gesagt, der hl. albertus wäre als bischof von regensburg zurückgetreten, und dann in der folge kirchenlehrer geworden (etwas verkürzt zusammengefasst). als wir nach der messe noch etwas zusammenstanden meinte ich, naja, der hl. albert war ja schon ganz fit, aber sein letzter nachfolger ist doch weitaus erfolgreicher. der ist nicht zurückgetreten und noch zu amtszeiten zum kirchenleerer geworden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 19. November 2007 Melden Share Geschrieben 19. November 2007 Ein lesenswertes Dokument der Hofberichterstattung. Die Sonntagszeitung interviewt Bischof GLM zum 5. Jahrestag seiner Weihe:Internseite des Bistums Höchst interessant ist auch der Vergleich der Interviews, die in letzter Zeit bekannt geworden sind. Das im BR und jetzt das gedruckte. Vielleicht hat er doch einen Helfer nötig, der GeLuMü das auf Papier zu bringen versucht, was opportun erscheint. Das Interview im BR zeigt uns eher, was wirklich dahinter steckt: nur heiße Luft. Und was als "Leistung" der fünf Jahre Amtszeit von GeLuMü übrig bleibt: der Papstbesuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. November 2007 Melden Share Geschrieben 19. November 2007 Vielleicht hat er doch einen Helfer nötig, der GeLuMü das auf Papier zu bringen versucht, was opportun erscheint. Das ist in der tat ein höchst interessanter Aspekt. Auf die offenen (aber durchaus wohlwollenden) Fragen des BR-Interviewers wusste GeLuMü nichts als leeres Gewäsch und ein paar ad hominem Unverschämtheiten gegen Kritiker (und den Papstbesuch, um nicht ungerecht zu sein ) zu antworten. Dagegen waren die Fragen der "Sonntagszeitung" eher in der Form: "Multiple Choice mit nur einer Antwortmöglichkeit". Und bei diesem Interview hat GeLüMü geradezu überragend abgeschnitten: Glatte 100% der Punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 23. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2007 Während der Bischof sich huldigen lässt (siehe http://www.bistum-regensburg.de/bischof/default.asp ) 5 Jahre Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller in Regensburg Am Christkönigssonntag sind es fünf Jahre, dass Dr. Gerhard Ludwig Müller zum Bischof von Regensburg geweiht wurde - ein Anlass für einen bildreichen Rückblick auf das vielfältige Wirken unseres Hirten und ein Grund, Vergelt´s Gott zu sagen. Arbeitersohn, Priester, Professor, Der Geweihte, Der Seelsorger, Der Brückenbauer, Der Visionär, Der Wissenschaftler findet morgen um 11:55 vor dem Regensburger Dom eine Mahnwache statt (siehe http://www.laienverantwortung-regensburg.de/). Titel: "Es ist genug! Zwei Jahre Zerschlagung der Katholikenräte. Fünf Jahre Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 23. November 2007 Melden Share Geschrieben 23. November 2007 (bearbeitet) findet morgen um 11:55 vor dem Regensburger Dom eine Mahnwache statt (siehe http://www.laienverantwortung-regensburg.de/). Titel: "Es ist genug! Zwei Jahre Zerschlagung der Katholikenräte. Fünf Jahre Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller". Na hoffentlich hat Petrus ein Einsehen. bearbeitet 23. November 2007 von tomlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. November 2007 Melden Share Geschrieben 23. November 2007 Na, hoffentlich hat Petrus ein Einsehen. Das würde ja ein schönes Bild der Gesinnung von Ludwig Müller geben: Er lässt sich feiern und die Gläubigen lässt er im Regen stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. November 2007 Melden Share Geschrieben 23. November 2007 kann es sein, dass gelumü meint, dass am sonntag das fest, gelumü könig seines bistums gefeiert wird? ich verkneife mir das böse wort, das hier eh indiziert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. November 2007 Melden Share Geschrieben 24. November 2007 Gelobt seist du, Herr Ge-Lu-Mü, ein König, aller Ehren, dein Ego ohne Grenzen ist, stets größer tut es werden. Oh, König Ge-Lu-Müller, Ge-Lu-Müller Auch jedes Laienamtes Los fällt, Herr, von deinen Händen, und wer noch einen Posten hat, den lenkst du aller Enden. Oh, König Ge-Lu-Müller, Ge-Lu-Müller Und wenn einmal ein böser Wicht, zweifelt an deiner Gnade, dann zerrst du ihn vor das Gericht, und reichest ein ne Klage. Oh, König Ge-Lu-Müller, Ge-Lu-Müller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. November 2007 Melden Share Geschrieben 24. November 2007 köstlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 24. November 2007 Melden Share Geschrieben 24. November 2007 (bearbeitet) Interview mit Bischof Müller Müllers Amtsführung war in der jüngeren Vergangenheit mehrfach offen von anderen deutschen Bischöfen kritisiert worden. Dies bewertete er als unzulässige Einmischung: „Das Bistum Regensburg wird nicht von Bonn, von Mainz oder von München aus regiert.“ ... Allerdings, so Müller, werde die gute Arbeit in den vielen kirchlichen Einrichtungen im Bistum „von bestimmten Medien nicht zur Kenntnis genommen“. Darauf komme es ihm aber letztlich nicht an, „sondern ob ich in meinem Gewissen vor Gott bestehen kann“. Die bösen Medien nehmen ja nur Kenntnis von der schlechten Arbeit im Ordinariat. bearbeitet 24. November 2007 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 24. November 2007 Melden Share Geschrieben 24. November 2007 Interview mit Bischof Müller Müllers Amtsführung war in der jüngeren Vergangenheit mehrfach offen von anderen deutschen Bischöfen kritisiert worden. Dies bewertete er als unzulässige Einmischung: „Das Bistum Regensburg wird nicht von Bonn, von Mainz oder von München aus regiert.“ ... Allerdings, so Müller, werde die gute Arbeit in den vielen kirchlichen Einrichtungen im Bistum „von bestimmten Medien nicht zur Kenntnis genommen“. Darauf komme es ihm aber letztlich nicht an, „sondern ob ich in meinem Gewissen vor Gott bestehen kann“. Die bösen Medien nehmen ja nur Kenntnis von der schlechten Arbeit im Ordinariat. Wie recht er hat, die anderen Bischofskollegen sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen, bevor sie mit Fingern auf andere zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 24. November 2007 Melden Share Geschrieben 24. November 2007 Interview mit Bischof Müller Müllers Amtsführung war in der jüngeren Vergangenheit mehrfach offen von anderen deutschen Bischöfen kritisiert worden. Dies bewertete er als unzulässige Einmischung: „Das Bistum Regensburg wird nicht von Bonn, von Mainz oder von München aus regiert.“ ... Allerdings, so Müller, werde die gute Arbeit in den vielen kirchlichen Einrichtungen im Bistum „von bestimmten Medien nicht zur Kenntnis genommen“. Darauf komme es ihm aber letztlich nicht an, „sondern ob ich in meinem Gewissen vor Gott bestehen kann“. Die bösen Medien nehmen ja nur Kenntnis von der schlechten Arbeit im Ordinariat. Wie recht er hat, die anderen Bischofskollegen sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen, bevor sie mit Fingern auf andere zeigen. Gibt es da genauere Angaben darüber, welcher Kollege was kritisiert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 24. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2007 Interview mit Bischof Müller Müllers Amtsführung war in der jüngeren Vergangenheit mehrfach offen von anderen deutschen Bischöfen kritisiert worden. Dies bewertete er als unzulässige Einmischung: „Das Bistum Regensburg wird nicht von Bonn, von Mainz oder von München aus regiert.“ ... Allerdings, so Müller, werde die gute Arbeit in den vielen kirchlichen Einrichtungen im Bistum „von bestimmten Medien nicht zur Kenntnis genommen“. Darauf komme es ihm aber letztlich nicht an, „sondern ob ich in meinem Gewissen vor Gott bestehen kann“. Die bösen Medien nehmen ja nur Kenntnis von der schlechten Arbeit im Ordinariat. Wie recht er hat, die anderen Bischofskollegen sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen, bevor sie mit Fingern auf andere zeigen. Gibt es da genauere Angaben darüber, welcher Kollege was kritisiert hat? Da steht auf der Internetseite der Erzbistum Münchens folgendes über die letzte Diözesanratsvorllversammlung: Bischöfliche Leitlinien zu sexuellem Missbrauch haben sich bewährtVor den Delegierten der Vollversammlung berichtete Domkapitular Robert Simon über die jüngste Konferenz der Generalvikare der deutschen Bistümer, die sich unter anderem mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz zum Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Dienst befasst hatte. Diese Leitlinien hätten sich, wo sie angewendet würden, auch bewährt. Für die Erzdiözese erklärte er, wenn etwa ein pädophiler Geistlicher sich vergehe, werde er mit Sicherheit nicht mehr in einen Umfeld eingesetzt, in dem er mit Kindern und Jugendlichen in Berührung komme. Quelle Das versteht doch jeder. Also schlägt Müller auf Wetter zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 24. November 2007 Melden Share Geschrieben 24. November 2007 (bearbeitet) Wie recht er hat, die anderen Bischofskollegen sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen, bevor sie mit Fingern auf andere zeigen. Gibt es da genauere Angaben darüber, welcher Kollege was kritisiert hat? Da steht auf der Internetseite der Erzbistum Münchens folgendes über die letzte Diözesanratsvorllversammlung: Bischöfliche Leitlinien zu sexuellem Missbrauch haben sich bewährtVor den Delegierten der Vollversammlung berichtete Domkapitular Robert Simon über die jüngste Konferenz der Generalvikare der deutschen Bistümer, die sich unter anderem mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz zum Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Dienst befasst hatte. Diese Leitlinien hätten sich, wo sie angewendet würden, auch bewährt. Für die Erzdiözese erklärte er, wenn etwa ein pädophiler Geistlicher sich vergehe, werde er mit Sicherheit nicht mehr in einen Umfeld eingesetzt, in dem er mit Kindern und Jugendlichen in Berührung komme. Quelle Das versteht doch jeder. Also schlägt Müller auf Wetter zurück. Ehrlich gesagt, hatte ich mir da etwas dramatischeres vorgestellt. Aber wenn sich jemand gleich angegriffen und kritisiert fühlt und meint, zurückschlagen zu müssen, weil jemand anderes einfach nur erklärt, dass sich die Leitlinien der DBK bewährt haben .... Außerdem hat er (*) sich doch an der eigenen Nase gefasst und geschaut, wie das im eigenen Bistum aussieht? Das scheint doch gleichzeitig das zu sein, was als Kritik bei Müller angekommen ist? Edit: Ich meine an dieser Stelle (*) natürlich den Kritiker, nicht den Kritisierten. bearbeitet 24. November 2007 von Gabriele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 24. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2007 (bearbeitet) Ehrlich gesagt, hatte ich mir da etwas dramatischeres vorgestellt. Aber wenn sich jemand gleich angegriffen und kritisiert fühlt und meint, zurückschlagen zu müssen, weil jemand anderes einfach nur erklärt, dass sich die Leitlinien der DBK bewährt haben .... Außerdem hat er sich doch an der eigenen Nase gefasst und geschaut, wie das im eigenen Bistum aussieht? Das scheint doch gleichzeitig das zu sein, was als Kritik bei Müller angekommen ist? ich weiß das auch nicht ob intern noch mehr war, aber das könnte es sein. Wie ich Müller einschätze reicht das doch dicke! bearbeitet 24. November 2007 von kurwenal56 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. November 2007 Melden Share Geschrieben 24. November 2007 Afaik haben die Kardinäle Wetter und Lehmann sich auch zum Thema Laienverantwortung geäußert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. November 2007 Melden Share Geschrieben 25. November 2007 müller hat offensichtlich ein persönlichkeitsdefizit - mit kritik kann er nicht umgehen, sondern er schlägt dann sofort um sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 25. November 2007 Melden Share Geschrieben 25. November 2007 11. Gebot für das Bistum Regensburg: Du sollst keine anderen Bischöfe neben MIR haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. November 2007 Melden Share Geschrieben 26. November 2007 (bearbeitet) 11. Gebot für das Bistum Regensburg:Du sollst keine anderen Bischöfe neben MIR haben. Auffallend: Zum 5 jährigen Jubiläum war nur der Nachbarbischof aus Polen (der das Geld braucht) da. Ansonsten kann sich jeder selber ein Bild machen vom Festakt. (Ich spare mir weitere Kommentare). bearbeitet 26. November 2007 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts