Franciscus non papa Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Oder es steht eine Befördung nach München an. Aus der Traum. Immerhin wird er Lehmann beerben, das zählt und Rom hat ein Problem weniger und du glaubst wirklich, dass die bischöfe ihn zum voristzenden wählen werden???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Oder es steht eine Befördung nach München an. Aus der Traum. Immerhin wird er Lehmann beerben, das zählt und Rom hat ein Problem weniger Ich verstehe nicht, warum Du Deine Probleme auf den Papst projizierst. Erzbischof Marx in spe ist konservativ, loyal zum Papst und volksnah. Das sind überaus positive Eigenschaften. Lobenswert war die Suspendierung des Priesters Hasenhüttl Daran sollten sich andere Bischofskollegen ein Beispiel nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Oder es steht eine Befördung nach München an. Aus der Traum. Immerhin wird er Lehmann beerben, das zählt und Rom hat ein Problem weniger und du glaubst wirklich, dass die bischöfe ihn zum voristzenden wählen werden???? So war es immer. die Vorsitzenden der DBK werden im Wechsel von Mainz und München gestellt und diesmal ist wieder München am Zuge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 So war es immer. die Vorsitzenden der DBK werden im Wechsel von Mainz und München gestellt und diesmal ist wieder München am Zuge. Ich denk' Erzbischof von München wird +Reinhard ? (Nebenbei hatte Mainz den Posten jetzt zwar seit 1987 - davor war es allerdings Kard. Höffner von Köln. Der erste Vorsitzende der DBK war der Münchner Kard. Döpfner. Interessanterweise kamen die Vorsitzenden der Fuldaer BK, dem Vorgängergremium, abwechselnd aus Köln und Breslau...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 (bearbeitet) So war es immer. die Vorsitzenden der DBK werden im Wechsel von Mainz und München gestellt und diesmal ist wieder München am Zuge. Ich denk' Erzbischof von München wird +Reinhard ? (Nebenbei hatte Mainz den Posten jetzt zwar seit 1987 - davor war es allerdings Kard. Höffner von Köln. Der erste Vorsitzende der DBK war der Münchner Kard. Döpfner. Interessanterweise kamen die Vorsitzenden der Fuldaer BK, dem Vorgängergremium, abwechselnd aus Köln und Breslau...) Du hast Recht. bearbeitet 29. November 2007 von tomlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 (bearbeitet) Du hast Recht.Ich weiß. Nebenbei hat meine Eminenz glaube ich schon vor der letzten Wahl des DBK-Vorsitzenden abgewunken. Nachfolger für Breslau wäre das Bistum Görlitz. Ob +Konrad für die Position der richtige ist, kann ich allerdings nicht einschätzen. bearbeitet 29. November 2007 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Lobenswert war die Suspendierung des Priesters Hasenhüttl Pfui, das ist ein dunkler Fleck auf der Weste von Marx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Lobenswert war die Suspendierung des Priesters Hasenhüttl Pfui, das ist ein dunkler Fleck auf der Weste von Marx. Hasenhüttl hat sich das selbst eingebrockt, er kannte die Konsequenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Lobenswert war die Suspendierung des Priesters Hasenhüttl Pfui, das ist ein dunkler Fleck auf der Weste von Marx. Garnicht. Ein Bischof muß eine klare Linie haben. Und es gab vor der eigenmächtigen Handlungsweise des Hasenhüttl eine klare Ansage. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2007 So war es immer. die Vorsitzenden der DBK werden im Wechsel von Mainz und München gestellt und diesmal ist wieder München am Zuge. Ich denk' Erzbischof von München wird +Reinhard ? (Nebenbei hatte Mainz den Posten jetzt zwar seit 1987 - davor war es allerdings Kard. Höffner von Köln. Der erste Vorsitzende der DBK war der Münchner Kard. Döpfner. Interessanterweise kamen die Vorsitzenden der Fuldaer BK, dem Vorgängergremium, abwechselnd aus Köln und Breslau...) Du hast Recht. Beim vorletzten Mal ist Wetter angetreten und gegen Lehmann durchgefallen. Bei der Wahl Lehmanns hat sich gezeigt, dass das nicht mehr "traditionell" nach München und Köln geht, sondern an den Fähigsten. Früher waren die anscheinend öfter als heute in München und Köln. Der Kelch GLM in München ist also verbeigegangen. Da hat sich dann der Widerstand in Regenburg gegen sein untragbares Regime wenigstens insoweit gelohnt, dass der Mann nicht auch noch woanders Schaden anrichten kann. Für die Regensburger bleibt also erst Mal alles beim alten. Wie GLM morgen Mittag, wenn in München überall die Glocken läuten werden und es damit endgülitg ist damit umgehen wird, da bin ich gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 (bearbeitet) Oder es steht eine Befördung nach München an. Aus der Traum. Immerhin wird er Lehmann beerben, das zählt und Rom hat ein Problem weniger und du glaubst wirklich, dass die bischöfe ihn zum voristzenden wählen werden???? So war es immer. die Vorsitzenden der DBK werden im Wechsel von Mainz und München gestellt und diesmal ist wieder München am Zuge. Und was ist mit Köln? Mir ist so in Erinnerung, dass vor Döpfner ein Kölner Erzbischof diesen Vorsitz hatte (oder gar mehrere), weil ich mich damals wunderte in der Überzeugung, dass das Amt mit Köln verbunden sei. Kein Wunder, ich habe gerade gesehen, dass Frings von 1945- 1965 Vorsitzender war (also von da, als ich in die Schule kam, bis zum Ende des Studiums). Schaust du? bearbeitet 29. November 2007 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 29. November 2007 Autor Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Lobenswert war die Suspendierung des Priesters Hasenhüttl Pfui, das ist ein dunkler Fleck auf der Weste von Marx. Hasenhüttl hat sich das selbst eingebrockt, er kannte die Konsequenzen. naja, Lehmann sagte, das wäre am unteren Ende einer "Übertretung". Traurig genug, dass man hier kirchenrechtlich dagegen argumentiert, wenn jemand das Jesuswort "Ihr sollt alle eins sein" Ernst nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Traurig genug, dass man hier kirchenrechtlich dagegen argumentiert, wenn jemand das Jesuswort "Ihr sollt alle eins sein" Ernst nimmt. Dagegen hat hier niemand argumentiert. Hasenhüttl hat demonstrativ gegen ein ausdrückliches Verbot des Papstes verstoßen und der Einheit damit nicht gedient, sondern neue Gräben aufgerissen. Seine damaligen Stellungnahmen ließen erkennen, dass der Mann sozusagen nix glaubt von dem, was die Kirche lehrt. Schlimm genug, dass dieser Spalter und Kirchenfeind so lange in der Lehre sein Unwesen getrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Du hast Recht.Ich weiß. Nebenbei hat meine Eminenz glaube ich schon vor der letzten Wahl des DBK-Vorsitzenden abgewunken. Nachfolger für Breslau wäre das Bistum Görlitz. Ob +Konrad für die Position der richtige ist, kann ich allerdings nicht einschätzen. naja, man kann aber wohl kaum die bedeutung des bistums görlitz in einem atem mit der des ehemaligen bistums breslau nennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 der Widerstand in Regenburg gegen sein untragbares Regime Ist dir das Pathos wenigstens ein bißchen peinlich? Wieviel Tote hatten die Widerständler denn zu beklagen? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 der Widerstand in Regenburg gegen sein untragbares Regime Ist dir das Pathos wenigstens ein bißchen peinlich? Wieviel Tote hatten die Widerständler denn zu beklagen? Grüße, KAM Es ist nicht immer erst dann schlimm, wenn es Tote gegeben hat. Die Verletzungen sicher vieler engagierter Christen (ich kenn einige) sind wirklich kein Ruhmesblatt in einer christlichen Gemeinschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 der Widerstand in Regenburg gegen sein untragbares Regime Ist dir das Pathos wenigstens ein bißchen peinlich? Wieviel Tote hatten die Widerständler denn zu beklagen? Grüße, KAM Es ist nicht immer erst dann schlimm, wenn es Tote gegeben hat. Die Verletzungen sicher vieler engagierter Christen (ich kenn einige) sind wirklich kein Ruhmesblatt in einer christlichen Gemeinschaft. Zwischen "kein Ruhmesblatt" und "untragbares Regime" liegen doch Welten. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 (bearbeitet) Die Verletzungen sicher vieler engagierter Christen (ich kenn einige) sind wirklich kein Ruhmesblatt in einer christlichen Gemeinschaft. Das ist richtig - und bedauerlich. Allerdings scheint mir bei der Verwendung von Worten wie "Regime" oder "Widerstand" ein wenig der Maßstab verloren gegangen zu sein. Man kann, nein, man muss, ein Bistum sicher besser leiten als der derzeitige Bischof von Regensburg. Aber der Kirchennotstand ist deshalb nicht ausgebrochen, und der Leibhaftige auf dem Bischofsstuhl ist +Gerhard Ludwig deshalb auch nicht. Bei strenger Betrachtung geht es bei den meisten Fragen (den Kindesmissbrauch mal außen vor gelassen) um die Befindlichkeiten von Wohlstandschristen (ich meine das nicht abwertend, ich bin selber einer). Das sind traurige Dinge, aber, bitte, das ist nicht der Weltuntergang. bearbeitet 29. November 2007 von ThomasB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 der Widerstand in Regenburg gegen sein untragbares Regime Ist dir das Pathos wenigstens ein bißchen peinlich? Wieviel Tote hatten die Widerständler denn zu beklagen? Grüße, KAM Es ist nicht immer erst dann schlimm, wenn es Tote gegeben hat. Die Verletzungen sicher vieler engagierter Christen (ich kenn einige) sind wirklich kein Ruhmesblatt in einer christlichen Gemeinschaft. Du kannst doch schliesslich nicht von Bischof Müller verlangen, dass er auf die Empfindlichkeit mancher Mimosen Rücksicht nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 der Widerstand in Regenburg gegen sein untragbares Regime Ist dir das Pathos wenigstens ein bißchen peinlich? Wieviel Tote hatten die Widerständler denn zu beklagen? Grüße, KAM Es ist nicht immer erst dann schlimm, wenn es Tote gegeben hat. Die Verletzungen sicher vieler engagierter Christen (ich kenn einige) sind wirklich kein Ruhmesblatt in einer christlichen Gemeinschaft. Du kannst doch schliesslich nicht von Bischof Müller verlangen, dass er auf die Empfindlichkeit mancher Mimosen Rücksicht nimmt. doch, du verlangst ja immerhin auch, dass wir auf dich rücksicht nehmen, und dich wegen deiner mehrfach erwiesenen dummheit nicht öffentlich lächerlich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 Du kannst doch schliesslich nicht von Bischof Müller verlangen, dass er auf die Empfindlichkeit mancher Mimosen Rücksicht nimmt. Also: wer auf berechtigte Kritik überempfindlich reagiert ist eine Mimose. Da ist was dran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 (bearbeitet) Die Verletzungen sicher vieler engagierter Christen (ich kenn einige) sind wirklich kein Ruhmesblatt in einer christlichen Gemeinschaft. Das ist richtig - und bedauerlich. Allerdings scheint mir bei der Verwendung von Worten wie "Regime" oder "Widerstand" ein wenig der Maßstab verloren gegangen zu sein. Man kann, nein, man muss, ein Bistum sicher besser leiten als der derzeitige Bischof von Regensburg. Aber der Kirchennotstand ist deshalb nicht ausgebrochen, und der Leibhaftige auf dem Bischofsstuhl ist +Gerhard Ludwig deshalb auch nicht. Bei strenger Betrachtung geht es bei den meisten Fragen (den Kindesmissbrauch mal außen vor gelassen) um die Befindlichkeiten von Wohlstandschristen (ich meine das nicht abwertend, ich bin selber einer). Das sind traurige Dinge, aber, bitte, das ist nicht der Weltuntergang. Es ist nicht der Weltuntergang, aber die lethargische Stimmung, die sich zur Zeit vielerorts breitmacht, ist kein Zeichen, das Hoffnung aufkommen lässt. Und dass hier völlig unnötig der Kirche und ihrem Ansehen geschadet wurde, lässt sich nicht leugnen. bearbeitet 29. November 2007 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 doch, du verlangst ja immerhin auch, dass wir auf dich rücksicht nehmen, und dich wegen deiner mehrfach erwiesenen dummheit nicht öffentlich lächerlich machen. Schließe doch nicht von sich auf andere! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 q.e.d. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 29. November 2007 Melden Share Geschrieben 29. November 2007 q.e.d. Deine Phrasen sind alt - Wie wär's mit neuen Inhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts