Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?

kurwenal56

Recommended Posts

Franciscus non papa

weisste elima, eigentlich ist der kerl doch im grunde unwichtig, die zeit vergeht und der bischof ist weg, es kommt ein anderer und gut ist es...

man sollte solche abirrungen wie gelumü nun mal einer ist, nicht so wichtig nehmen, das sind prüfungen, die dem gläubigen halt auferlegt sind, damit man dann irgendwann den status des bekenners erreichen kann.

man sollte solche abirrungen wie gelumü nun mal einer ist, nicht so wichtig nehmen, das sind prüfungen, die dem gläubigen halt auferlegt sind, damit man dann irgendwann den status des bekenners erreichen kann.

Das ist ein ordentlich katholisches Statement. Man muß Bischöfe nicht lieben, aber sie ggf. ertragen, weil vom Herrn gesandt. Grüße, KAM

weisste elima, eigentlich ist der kerl doch im grunde unwichtig, die zeit vergeht und der bischof ist weg, es kommt ein anderer und gut ist es...

Das habe ich doch gemeint, als ich schrieb, dass der Himmel näher ist als Regensburg- B)

Franciscus non papa

Das ist ein ordentlich katholisches Statement. Man muß Bischöfe nicht lieben, aber sie ggf. ertragen, weil vom Herrn gesandt. Grüße, KAM

siegst, so sam mer halt, die katholischen, ,mir lassen uns niet unterkriagn

Noch was:

wenn man die Liste der vom Ordinariat publizierten Glückwünsche durchgeht, dann geht das streng hierarchisch runter:

dienstälterer Kardinal

nächster Kardinal

Erzbischof

Erzbischof i.R.

Bischof

Bischof

Weihbischof

Priester - Sekretär der Bischofskonferenz

ev. Regionalbischof

Laie

hmm ...

hat denn eigentlich keine einzige Frau gratuliert? nicht eine, wenigstens?

Nicht eine einzige

nicht eine einzige Frau?

echt nich?

kurwenal56,

wenn das wirklich so ist, sollte ich mir echt überlegen,

den Kirchen-Austritt.

Was hat deine Zugehörigkeit zur Kirche mit einer Gratulantin eines Bischofs zu tun, der nicht einmal dein eigener ist?

Schau, Elima ,

ich denke klammheimlich und in aller Ruhe darüber nach,

ob ich da so allmählich

für mich persönlich

feststellen sollte,

ob der "status confessionis" für mich da gegeben ist.

bewirken werde ich nichts; weiß ich selber.

Schau, ich gehöre in diese Diözese, aber Regensburg ist weit weg, jedenfalls weiter als Gott im Himmel.

frag doch einfach mal unseren "Lutheraner";

der kann Dir und uns allen sicher ganz präzis erklären,

was das ist. der status confessionis.

man sollte solche abirrungen wie gelumü nun mal einer ist, nicht so wichtig nehmen, das sind prüfungen, die dem gläubigen halt auferlegt sind
sollen wir den auch noch aufopfern? nö.

Noch was:

wenn man die Liste der vom Ordinariat publizierten Glückwünsche durchgeht, dann geht das streng hierarchisch runter:

dienstälterer Kardinal

nächster Kardinal

Erzbischof

Erzbischof i.R.

Bischof

Bischof

Weihbischof

Priester - Sekretär der Bischofskonferenz

ev. Regionalbischof

Laie

hmm ...

hat denn eigentlich keine einzige Frau gratuliert? nicht eine, wenigstens?

Nicht eine einzige

nicht eine einzige Frau?

echt nich?

kurwenal56,

wenn das wirklich so ist, sollte ich mir echt überlegen,

den Kirchen-Austritt.

Was hat deine Zugehörigkeit zur Kirche mit einer Gratulantin eines Bischofs zu tun, der nicht einmal dein eigener ist?

Schau, Elima ,

ich denke klammheimlich und in aller Ruhe darüber nach,

ob ich da so allmählich

für mich persönlich

feststellen sollte,

ob der "status confessionis" für mich da gegeben ist.

bewirken werde ich nichts; weiß ich selber.

Schau, ich gehöre in diese Diözese, aber Regensburg ist weit weg, jedenfalls weiter als Gott im Himmel.

frag doch einfach mal unseren "Lutheraner";

der kann Dir und uns allen sicher ganz präzis erklären,

was das ist. der status confessionis.

Vor allem anderen wollte ich darauf hinweisen, dass wir in der Diözese doch die "Erstbetroffenen" sind. Und dass mit gehörigem Abstand auch die eventuellen Probleme, die aus der Situation entstehen, nicht so gewichtig sind. (Für mich gilt hier die Gnade der frühen Geburt) B)

man sollte solche abirrungen wie gelumü nun mal einer ist, nicht so wichtig nehmen, das sind prüfungen, die dem gläubigen halt auferlegt sind
sollen wir den auch noch aufopfern? nö.

Das mit dem Aufopfern ist so eine Sache. GeLuMü würde sich schon gerne aufopfern, nur weh sollte es nicht tun dürfen. In diese Strategie paßt so garnicht das Tolpatschverhalten im Fall Riekofen. Und ständiges Aufopfern will GeLuMü dann auch wieder nicht. Jetzt haben doch tatsächlich wieder solche Zeitungsleute bei Jahresrückblicken auf des Bischofs (uneingestandene) Fehler hingewiesen. Und schon hagelt es im Internet den (wiederum tolpatischigen) Versuch einer Richtigstellung. Was diese wert ist, das hat sich mittlerweile herumgesprochen, nämlich nichts. Eigentlich nicht einmal das Lesen. Denn der Wahrheitsgehalt ist immer wieder sehr fraglich.

Wen es trotzdem interessiert. Hier die jüngste "Offenbarung" des GeLuMü:

http://www.bistum-regensburg.de/default.as...how&id=2943

bearbeitet von Ältester

Das mit dem Aufopfern ist so eine Sache. GeLuMü würde sich schon gerne aufopfern, nur weh sollte es nicht tun dürfen.
danke für Deine präzise Definition. genau das ist "Aufopfern".

Heute war ein Leserbrief "pro Bischof" in der Regionalzeitung "der neue Tag", komisch, dass sich Leute über diesen Brief aufregten, die von wsK mindestens so wenig halten wie der Bischof. Es scheint doch noch was Drittes zu geben.

Heute war ein Leserbrief "pro Bischof" in der Regionalzeitung "der neue Tag", komisch, dass sich Leute über diesen Brief aufregten, die von wsK mindestens so wenig halten wie der Bischof. Es scheint doch noch was Drittes zu geben.

Na ja, der wird entsprechend gewesen sein. Was kann man noch "pro Bischof" schreiben, ohne den Normalkatholiken aufzuregen?

Regensburg ist weit weg
für mich nicht. immer, wenn ich nach Regensburg komm, geh ich gern in den Dom, ins Untergeschoß, zum Rudolf Graber. Gott hab ihn ihn selig. ich hab ihn gemocht, und mag ihn noch.

(die Folklore hab ich jetzt weggelassen, natürlich geh ich auch gern die Fußgängerzone, Pustet, die verschiedenen Kirchen, und so.)

Regensburg ist weit weg
für mich nicht. immer, wenn ich nach Regensburg komm, geh ich gern in den Dom, ins Untergeschoß, zum Rudolf Graber. Gott hab ihn ihn selig. ich hab ihn gemocht, und mag ihn noch.

(die Folklore hab ich jetzt weggelassen, natürlich geh ich auch gern die Fußgängerzone, Pustet, die verschiedenen Kirchen, und so.)

Ich mag die Stadt Regensburg auch gerne und wenn ich in den Dom gehe, denke ich eigentlich nicht an den Bischof. (Graber hatte übrigens ein Problem damit, dass Laien und vor allem wir Frauen auch Religionsunterricht an den Gymnasien in seiner Diözese erteilen mussten, es ging eben nicht anders, aber er strafte uns, indem er uns ignorierte).

Mit R ist weit, habe ich demnach auch unseren derzeitigen Bischof gemeint. Übrigens habe ich den verstorbenen Weihbischof Flügel (der aber nicht in R begraben ist) sehr gut gekannt, er war ein enger Freund meines Vaters.

Das dürfte den meisten Leuten klar sein - und der *-Fraktion ebensowenig klar werden wie einem Nazi die Tatsache, dass es keine jüdische Weltverschwörung gibt.

Geh, Elima, schreibe uns doch den Leserbrief in dieses Forum, wenn er nicht zu lang ist zum Abtippen. Denn dann könnten wir uns selber ein Bild machen. Danke schon mal im Voraus.

Geh, Elima, schreibe uns doch den Leserbrief in dieses Forum, wenn er nicht zu lang ist zum Abtippen. Denn dann könnten wir uns selber ein Bild machen. Danke schon mal im Voraus.

Da ich nicht Alleinabonnentin bin, ist die Zeitung mit dem Brief schon weg. Ich kann ja mal suchen (oder habt ihr schon geschaut?). ob man den Brief im Internet findet.

Da ich nicht Alleinabonnentin bin, ist die Zeitung mit dem Brief schon weg. Ich kann ja mal suchen (oder habt ihr schon geschaut?). ob man den Brief im Internet findet.

Ich habe ihn leider nicht gefunden.

Müller wollte der Regensburger Uni einen Stiftungslehrstuhl schenken. Die Regensburger Uni wollte offensichtlich nicht:

Pläne für Papst-Lehrstuhl gescheitert

Nur gut, daß es noch ein paar Aufrechte gibt, die sich nicht der Großmannssucht von GeLuMü anschließen wollen und auf dem Teppich bleiben. GeLuMü hat mit dem Lehrstuhl einen (plumpen ) Anbiederungsversuch an B XVI. unternommen, der, nachdem München mit Mrax besetzt ist, nicht mehr interessant (besser: wirksam) ist. Deshalb wurde jetzt flugs das Institut gegründet. Nur zu dumm, daß jetzt einer draufgekommen ist, daß es da doch einmal eine vollmundige Ankündigung von GeLuMü für einen eigenen Lehrstuhl gegeben hat. Ein Rückzug ist für die Regensburger hohen Herren nur schwer verkraftbar. Deshalb jetzt Hockert's Eierei. Wenn die nur einmal sagen könnten, ja in diesem Punkt hat der Heilige Geist versagt und GeLuMü hat eine falsche, voreilige, unkluge, ... Entscheidung getroffen. Wer aber, wie GeLuMü meint, jeder noch so große Blödsinn bei einem Bischof komme vom Heiligen Geist, der wird niemals mehr einen Bezug zur Realität bekommen.

bearbeitet von Ältester

Müller wollte der Regensburger Uni einen Stiftungslehrstuhl schenken. Die Regensburger Uni wollte offensichtlich nicht:

Nur gut, daß es noch ein paar Aufrechte gibt, die sich nicht der Großmannssucht von GeLuMü anschließen wollen und auf dem Teppich bleiben. GeLuMü hat mit dem Lehrstuhl einen (plumpen ) Anbiederungsversuch an B XVI. unternommen, der, nachdem München mit Mrax besetzt ist, nicht mehr interessant (besser: wirksam) ist. Deshalb wurde jetzt flugs das Institut gegründet. Nur zu dumm, daß jetzt einer draufgekommen ist, daß es da doch einmal eine vollmundige Ankündigung von GeLuMü für einen eigenen Lehrstuhl gegeben hat. Ein Rückzug ist für die Regensburger hohen Herren nur schwer verkraftbar. Deshalb jetzt Hockert's Eierei. Wenn die nur einmal sagen könnten, ja in diesem Punkt hat der Heilige Geist versagt und GeLuMü hat eine falsche, voreilige, unkluge, ... Entscheidung getroffen. Wer aber, wie GeLuMü meint, jeder noch so große Blödsinn bei einem Bischof komme vom Heiligen Geist, der wird niemals mehr einen Bezug zur Realität bekommen.

Hä? Ich verstehe den von Sokrates zitierten Artikel so, als ob die Uni abgelehnt hat. Du klingst jetzt aber, als ob die Diözese vom Projekt Abstand nehmen wollte. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Hä? Ich verstehe den von Sokrates zitierten Artikel so, als ob die Uni abgelehnt hat. Du klingst jetzt aber, als ob die Diözese vom Projekt Abstand nehmen wollte. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Die Diözese wird Abstand nehmen wollen müssen, weil sich die Universität nicht einfach etwas aufs Auge drücken lassen wollte und den Lehrstuhl abgelehnt hat. So ist eben jetzt ein "Leerstuhl" daraus geworden. Jetzt wird nach anderen Partner gesucht, erklärt GV Fuchs. Zusammengefaßt: Die Diözese wird Abstand nehmen, weil die Uni abgelehnt hat.

Interessante Hintergründe zum Thema Stiftungslehrstuhl fand ich bei der "weltanschaulichen Konkurrenz", dem Bund für Geistesfreiheit Bayern:

(Der Text darf mit deren ausdrücklicher Zustimmung vollumfänglich veröffentlicht werden: Das Kopieren oder die Reproduktion von Teilen dieser Website werden ausdrücklich erlaubt.)

Papst-Benedikt-Lehrstuhl

Die Uni Regensburg erhält einen Papst-Benedikt-Lehrstuhl. Es handelt sich um eine von der Diözese Regensburg finanzierte Stiftungsprofessur, die sich ausschließlich mit dem theologischen Lebenswerk von Papst Benedikt befassen soll. Der Papst-Benedikt-Lehrstuhl soll sich insbesondere der Herausgabe einer kritischen Gesamtausgabe des theologischen Lebenswerks des Heiligen Vaters widmen. Dies verkündete der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller gemeinsam mit dem Rektor der Uni Regensburg offiziell bei einer Pressekonferenz vor einigen Wochen.

„Oh, wie großherzig“, möchte man meinen. Erstaunlicherweise hält sich aber bisher die

Begeisterung des Senats der Uni Regensburg in Grenzen. Mit Recht, denn bei näherem Hinsehen hat das vermeintlich großherzige Geschenk gleich mehrere Pferdefüße.

Erstens ist die katholisch-theologische Fakultät so ziemlich die letzte, die einen zusätzlichen Lehrstuhl braucht. Immerhin gibt es dort 13 Lehrstühle, davon 3 derzeit nicht besetzt. Der Bayerische Oberste Rechnungshof fordert im Gegenteil bereits seit vielen Jahren einen Abbau theologischer Lehrstühle in Bayern vor dem Hintergrund sinkender Studentenzahlen. Es herrschen, so stellte der Rechnungshof bereits vor einigen Jahren fest, geradezu paradiesische Zustände beim zahlenmäßigen Verhältnis zwischen Lehrpersonal und Studierenden. Demgegenüber sind andere Fakultäten hoffnungslos überlastet, kämpfen andere Fachbereiche ums Überleben, wurden Lehrstühle gestrichen, wie beispielsweise gerade in Regensburg bei der Lehrerausbildung.

Zweitens: Wenn das Lebenswerk Josef Ratzingers bereits heute theologisch so bedeutend ist, wie Bischof Gerhard Ludwig Müller betont, gehört es ja wohl zum Forschungsgegenstand der bestehenden Lehrstühle. Eine zusätzliche Professur ist damit

völlig überflüssig.

Drittens: Angesichts der zeitlich begrenzten Aufgabenstellung dieser Stiftungsprofessur ist völlig unklar, wie dieser Lehrstuhl nach einigen Jahren weitergeführt und weiterfinanziert werden soll. Die zuständigen Universitätsgremien sollten aufpassen, dass sich das „hochherzige Geschenk“ nicht als Kuckucksei entpuppt, mit dem der notwendige

Abbau von Lehrstühlen sabotiert wird.

Viertens: Ganz zufällig gibt es in naher Zukunft ein Ereignis, auf das sich kirchliche Kreise jetzt schon intensiv vorbereiten: den 80. Geburtstag von Papst Benedikt. In einigen Tageszeitungen wurde denn auch ganz offen die Verbindung hergestellt: Der Papst-Benedikt-Lehrstuhl ist kein Geschenk an die Universität zur „Stärkung der Geisteswissenschaften“. Es handelt sich vielmehr um ein originelles Geburtstagsgeschenk an den Papst: Der Ehrenbürger von Regensburg hat ein besonders inniges Verhältnis zu dieser Stadt.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Universität wirklich auf diesen Personenkult-Lehrstuhl-Handel einlässt.

Quelle: BFG Bayern, aus der Radiosendung "Freigeistige Betrachtungen" des BfG auf Bayern II am 1. April 2007, 7:05 Uhr.

bearbeitet von Sokrates

Stiftungsprofessur, die sich ausschließlich mit dem theologischen Lebenswerk von Papst Benedikt befassen soll.

Na das hört sich aber ja eh nach einer Schnapsidee an. Damit könnte man ein oder zwei Doktoranden beschäftigen, aber doch keinen Lehrstuhl.

Werner

Interessante Hintergründe zum Thema Stiftungslehrstuhl fand ich bei der "weltanschaulichen Konkurrenz", dem Bund für Geistesfreiheit Bayern:

(Der Text darf mit deren ausdrücklicher Zustimmung vollumfänglich veröffentlicht werden: Das Kopieren oder die Reproduktion von Teilen dieser Website werden ausdrücklich erlaubt.)

des BfG auf Bayern II am 1. April 2007, 7:05 Uhr.

Interessant, dass der Elrond bei Dir das Zitieren so langer Texte zuläßt. Andern gegenüber ist er nicht so kulant B) da gibt es für die gleiche Menge schon mal eine Verwarnung :)