Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?

kurwenal56

Recommended Posts

Stiftungsprofessur, die sich ausschließlich mit dem theologischen Lebenswerk von Papst Benedikt befassen soll.

Na das hört sich aber ja eh nach einer Schnapsidee an. Damit könnte man ein oder zwei Doktoranden beschäftigen, aber doch keinen Lehrstuhl.

Ich denke, das war in der Tat der Versuch Müllers, sich kräftig einzuschleimen. Hier von einer Sekundärquelle die damalige Presseerklärung.

Jetzt hat Müller offenbar versucht, den Luftballon, den er letzten Februar so laut hat steigen lassen, ganz leise platzen zu lassen. Denn spätestens mit dieser Verlautbarung vom 7.12.2007 war das Thema gegessen.

Regensburger Bischof gibt die 'Gesammelten Werke' von Papst Benedikt heraus

[...]

Für die Umsetzung hat Bischof Müller in Regensburg das Papst-Benedikt-Institut eingerichtet, das unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Voderholzer die Arbeit des Herausgebers redaktionell unterstützen wird. Dr. Voderholzer ist Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier und gilt als einer der besten Kenner der Theologie Papst Benedikts XVI. Das Institut hat seinen Sitz im Priesterseminar der Diözese.

Jetzt ist offenbar ein Pressefritze aufmerksam geworden und hat bei der Uni nachgefragt, was denn da los wäre. Mit dem vorliegenden Ergebnis, das offenbar schon im April letzten Jahres absehbar war. Und so ist der Luftballon eben doch nicht ganz leise geplatzt, sondern mit einem hör- und riechbaren Pups. Angesichts der bisherigen Eskapaden des Herrn Bischofs allerdings einer, der keinen besonderen Wind mehr erzeugt.

bearbeitet von Sokrates

Müllers Interview hab ich schon auch gelesen. Er ist halt ein etwas... nun ja, schwieriger ;-) Charakter.
ich persönlich meine, daß ich - manche Menschen haben mir das gesagt, und ich meine, daß das stimmt - auch ein schwieriger Charakter bin.

aber ich

bin darauf nicht stolz.

(mal abgesehen davon, dass Bischof Marx und nicht Bischof Müller der Nachfolger von Kardinal Wetter ist).
nö, davon möchte ich nicht absehen.

Immer die aus dem Kontext gelösten Zitate....eine Unsitte hier.

Franciscus non papa

Interessante Hintergründe zum Thema Stiftungslehrstuhl fand ich bei der "weltanschaulichen Konkurrenz", dem Bund für Geistesfreiheit Bayern:

(Der Text darf mit deren ausdrücklicher Zustimmung vollumfänglich veröffentlicht werden: Das Kopieren oder die Reproduktion von Teilen dieser Website werden ausdrücklich erlaubt.)

des BfG auf Bayern II am 1. April 2007, 7:05 Uhr.

Interessant, dass der Elrond bei Dir das Zitieren so langer Texte zuläßt. Andern gegenüber ist er nicht so kulant B) da gibt es für die gleiche Menge schon mal eine Verwarnung :)

tja, kommt eben drauf an, ob der autor das zitieren zugelassen hat oder nicht. wer lesen kann, erich, ist auch hier klar im vorteil...

Franciscus non papa
Müllers Interview hab ich schon auch gelesen. Er ist halt ein etwas... nun ja, schwieriger ;-) Charakter.

ach, der gute hat charakter? das ist mir eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen, aber wie sagt man in bayern so schön, besser an schlechten, wie gor koan....

ach, der gute hat charakter? das ist mir eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen, aber wie sagt man in bayern so schön, besser an schlechten, wie gor koan....

Na ja, er hat doch immerhin einen gewaltigen Unterhaltungscharakter, unser guter GeLuMü.

Kunigunde B)

ach, der gute hat charakter? das ist mir eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen

wundert mich nicht. von Müller kann man sich halt ein wunderbar einfaches bild zusammen backen. sein sozial- und entwicklungspolitisches Engagement fällt da bspw. nicht weiter auf...

Franciscus non papa

ach, der gute hat charakter? das ist mir eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen

wundert mich nicht. von Müller kann man sich halt ein wunderbar einfaches bild zusammen backen. sein sozial- und entwicklungspolitisches Engagement fällt da bspw. nicht weiter auf...

kindelein von herzen, der gute ist aus meiner unmittelbaren umgebung.

was er entwickeln sollte, ist seine soziale kompetenz. und in seiner menschlichen reife wäre eine entwicklung zu mehr kompetenz durchaus wünschenswert.

kindelein von herzen, der gute ist aus meiner unmittelbaren umgebung.

was er entwickeln sollte, ist seine soziale kompetenz. und in seiner menschlichen reife wäre eine entwicklung zu mehr kompetenz durchaus wünschenswert.

Ich denke, dass die wenigsten hier (bis auf einige Jubelperser) mit Müllers Amtsführung durchgängig einverstanden sind. Sein sozial- und entwicklungspolitisches Engagement ist lobenswert, aber zum Einen nicht die alleinige eines Bischofs, zum anderen hat GLM es sich selbst zuzuschreiben, dass er mittlerweile selbst innerkirchlich kaum mehr wegen seiner Aussagen zur Sozial- und Entwicklungspolitik wahrgenommen wird.

Dennoch hat er in diesen Bereichen etwas zu sagen - ebenso wie vermutlich auf wissenschaftlichem Gebiet und darauf kann man auch aufmerksam machen.

Ich behaupte im Übrigen nicht, alle Leute, die "aus meiner unmittelbaren Umgebung" stammen, einschätzen zu können.

Mir fällt auf, daß etliche der Kritiker von Müllers Schwächen, vor allem die engagiersten ebendieselbe Schwächen zu haben scheinen. Man haßt sich in anderen. Grüße, KAM

der gute ist aus meiner unmittelbaren umgebung.

Ah so, ja stimmt. Jesus hat ja gesagt, dass unter einer solchen Voraussetzung das Doppelgebot natürlich temporär außer Kraft gesetzt wird... Sorry, hab ich übersehen...

Und "vom Richten", Mt. 7,1ff. ist auch eigentlich ein ganz großer Kack. B)

Mir fällt auf, daß etliche der Kritiker von Müllers Schwächen, vor allem die engagiersten ebendieselbe Schwächen zu haben scheinen. Man haßt sich in anderen. Grüße, KAM

Wieso? Gibt es User in diesem Forum die strafrechtlich verurteilte Kinderschänder wider in Jobs mit Kindern beschäftigen?

Erfolg! Erfolg! Kam erkennt schon einmal an, daß GeLuMü Schwächen hat. Irgendwie ist das eine neue Erkenntnis. Die Müller'ischen sind aber Kapitalschwächen. Da wirst du nicht besonders viel user finden mit einem ähnlichen Profil.

Der scheidende Münchner Erzbischof Kardinal Wetter hat heute wohl GeLuMü kräftig die Leviten gesehen. Nicht anders ist dieser vorab veröffentlichte Predigttext zu verstehen und vor allem der Hinweis auf sein eigenes - erfolgreiches und hoch geachtetes - Wirken zu verstehen.

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de...Bischof+Mueller

Erfolg! Erfolg! Kam erkennt schon einmal an, daß GeLuMü Schwächen hat. Irgendwie ist das eine neue Erkenntnis. Die Müller'ischen sind aber Kapitalschwächen. Da wirst du nicht besonders viel user finden mit einem ähnlichen Profil.

Wenn man - bei allem dem Amt geschuldeten Respekt - eine Schwäche ausmachen kann, ist es ein Problem mit der Demut. Da solltest du deinen zweiten Satz nochmal überdenken. Grüße KAM

Franciscus non papa
der gute ist aus meiner unmittelbaren umgebung.

Ah so, ja stimmt. Jesus hat ja gesagt, dass unter einer solchen Voraussetzung das Doppelgebot natürlich temporär außer Kraft gesetzt wird... Sorry, hab ich übersehen...

Und "vom Richten", Mt. 7,1ff. ist auch eigentlich ein ganz großer Kack. B)

tja, das mit dem richten ist so ne sache: ich habe bisweilen das problem, dass da ein mensch vor mir steht, der etwas will, was er aber eigentlich nicht kann. und ich muss da leider meine verantwortung übernehmen und sagen: ok, er möchte zwar, aber seine fähigkeiten reichen nicht aus... ich darf und kann ihn da bestimmte dinge nicht tun lassen, eine bestimmte verantwortung nicht übernehmen lassen, er würde sich selbst der lächerlichkeit preisgeben, er würde dem ganzen schaden, er würde die arbeit anderer zunichte machen.

und da erlaube ich mir halt schon mal, zu denken, dass ich da die verdammte pflicht und schuldigkeit habe zu "richten".

exi, wenn du nicht wirklich richten willst, dann solltest du dir solche beiträge verkneifen.

im Internet der Diözese

Aymanns Laudatio

ist eine Laudation vom emeritierten Kirchenrechtler Prof. Aymanns aus München abgedruckt. Da bleibt einem die Spucke weg .....

Na ja, dieser Aymans hat sich schon 2005 in einem Interview mit der Tagespest zu der Behauptung verstiegen, nur die Müllersche Implementation der Laienräte sei mit dem Kirchenrecht konform. Den darf man nicht allzu ernst nehmen.

Der scheidende Münchner Erzbischof Kardinal Wetter hat heute wohl GeLuMü kräftig die Leviten gesehen. Nicht anders ist dieser vorab veröffentlichte Predigttext zu verstehen und vor allem der Hinweis auf sein eigenes - erfolgreiches und hoch geachtetes - Wirken zu verstehen.

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de...Bischof+Mueller

Du hast recht, er hat ihm heftig die Leviten gelesen - wie das bei Bischofs so üblich ist, natürlich durch die Blume (hier: mit einem Verweis auf Augustinus, der unter anderem Bischöfe dazu ermuntert, Händelsucher zurückzuhalten und Eingebildeten den rechten Platz zuzuweisen und insbesondere alle zu lieben. Betonung auf "alle".

Hier kann man die Predigt nachlesen.

Und zum Abschluss wünscht er ihm:

... dass alle Deinen priesterlichen und bischöflichen Dienst annehmen und mit Dir zusammen immer mehr zu einer geeinten und versöhnten Gemeinschaft um den Herrn Jesus Christus werden.

exi, wenn du nicht wirklich richten willst, dann solltest du dir solche beiträge verkneifen.

Oh, ich werde auch weiterhin immer mal wieder drauf hinweisen, wenn sich einige hier für ausersehen halten, einen Menschen so zu richten, wie dies in dem Thread hier geschieht. Man könnte ja fast meinen, der Leibhaftige sei in Regensburg eingezogen...

Dein Geraspel von Verantwortung usf. in obigem Posting kontrastiert übrigens erstaunlich angenehm mit dem Rest deiner Postings hier im Thread. Da bist du schon auf nem guten Weg...

Oh, ich werde auch weiterhin immer mal wieder drauf hinweisen, wenn sich einige hier für ausersehen halten, einen Menschen so zu richten, wie dies in dem Thread hier geschieht. Man könnte ja fast meinen, der Leibhaftige sei in Regensburg eingezogen...

Aus welchen Postings entnimmst du das? Soweit ich sehe, wird hier lediglich darüber diskutiert, dass dieser Bischof hoffnungslos unfähig für sein Amt ist. Solche Beurteilungen sind auch bei Kirchens täglich üblich und auch notwendig. Würden solche "Urteile" unter das Verdikt des jesuanischen "richtet nicht" fallen, so wäre die Kirche derartig weltfremd, dass sie schon längst ausgestorben wäre.

Soweit ich sehe, wird hier lediglich darüber diskutiert, dass dieser Bischof hoffnungslos unfähig für sein Amt ist.

Das ist unzutreffend. Soweit ich sehe, wird hier inzwischen nach durchaus berechtigter Kritik an der Amtsführung von Bischof Müller darüber "diskutiert", dass dieser für jedes Amt "hoffunungslos unfähig" sei - und zwar mit durchaus inquisitorischen Zügen.

Beosnders schön war das im Zusammenhang mit der Berufung Müllers in die Glaubenskonkregation zu erkennen - die Tatsache, dass hier nicht nur ein anerkannter Dogmatiker, sondern ein Vertreter der Theologie der Befreiung in die GK berufen wurde, spielte über keine Rolle.