Petrus Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 ...dann solltest du mal in mykath.de den Thread "Alles Ge-Lu-Mueller" lesen da steht aber nicht die ganze Wahrheit drin! da mußt Du mindestens auch noch lesen Die Treibjagd geht weiter ... und Der Bischof von Regensburg findet klare Worte sowie gern auch Exzellenz räumt auf ... (ich weiß nicht, ob das jetzt alle GeLuMü-Threads sind, aber zumindest die längsten. Für Lektüre ist also gesorgt). btw: Dir, Erich, und Allen, fröhliche Ostern! Und gelt's Dir Gott, daß Du uns im Forum vom "Ersten Halleluja" vom leeren Grab berichtet hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 (bearbeitet) @ Petrusich rate mal: Du hast ihn vermutlich als Dogmatikprofessor in München erlebt. Da ich meine Herkunft im Profil angebe, ist das wohl auch nicht schwer zu erraten. Natürlich habe ich ihn nicht zu Hause beim Abendessen getroffen, doch weiss ich zumindest, wie er sich in Seminaren und ähnlichen Veranstaltungen, auch gegenüber stark provozierenden Gesprächspartnern, verhält. nö, Orald, "Herkunft München" war für mich eher eine "Zusatz-Information". Ich habe eher darauf geschaut, wie Du über Müller redest. Genau so, wie einige seiner ehemaligen Studenten: "Komisch - den hab ich aber doch ganz anders erlebt, und bei seinen Einladungen zum Abendessen [Hauptseminar, da ist das üblich bei allen Professoren] war das immer so gut, komisch - ich versteh das gar nicht, der war doch ganz anders ..." bearbeitet 22. März 2008 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 Natürlich habe ich ihn nicht zu Hause beim Abendessen getroffen wieso "natürlich"? ich hab auch schon mal mit unserem jetzigen Papst gefrühstückt, und finde das eigentlich gar nix Besonderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 zudem kenne ich den Bischof näher und habe ihn auch persönlich immer als sehr bedächtigen, aufrichtigen und integeren Kirchenmann erlebt. ich rate mal: Du hast ihn vermutlich als Dogmatikprofessor in München erlebt. Es ist die Rede von GeLuMü??? Dann wäre das ja eher ein Mainzer - welch ein Glück ist er von dannen gegangen. Finther . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 (bearbeitet) @ Petrus Nun, ich verkehre halt nicht in "solchen Kreisen". und ein Abendessen gabs bei Haupseminaren auch nicht, imho nur bei Doktorandenseminaren. als "einfacher Laie", der keinen persönlichen Kontakt zu Kirchenfürsten pflegt und auch nicht wirklich will, ist für mich ein privater Kontakt zum Papst etc. nicht wirklich etwas, was ich erstrebe. Ich will auch nicht sagen, dass sich Menschen nicht ändern können, oder dass sie in verschiedenen Rollen nicht auch unterschiedlich auftreten, allerdings muss ich sagen, dass mich das was ich erlebt habe natürlich nachhaltiger beeinflusst, als das, was irgendwer schreibt, den ich nicht kenne - noch dazu, wenn dies inhaltlich und im Ton in Schemata passt, die ich kenne. Was ich in der Presse gelesen habe, oder auch hier im Forum, das passt so stereotyp zu einer gewissen Mentalität, dass ich da skeptisch bin. was ich aber direkt aus Regensburg lese oder über Bekannte höre, zeichnet ein anderes Bild. Natürlich schwimmt jeder Mensch in seinem Fahrwasser, und da kann ich mich auch nicht ausnehmen. So wie die Dinge sich mir bisher zeigen sehe ich aber keinen Grund, dieses zu wechseln - sowohl inhaltlich, als auch vom Tonfall her empfinde ich die Kritik an Müller doch in vielfacher Weise exakt dem entsprechend, was sie Müller vorwirft. bearbeitet 22. März 2008 von Orald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 Finther . Finthen - ein bedeutender Ort für unsere Kirche. Zumindest am 16. November 1980. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 zudem kenne ich den Bischof näher und habe ihn auch persönlich immer als sehr bedächtigen, aufrichtigen und integeren Kirchenmann erlebt. ich rate mal: Du hast ihn vermutlich als Dogmatikprofessor in München erlebt. Es ist die Rede von GeLuMü??? Dann wäre das ja eher ein Mainzer - welch ein Glück ist er von dannen gegangen. Finther . den verstehen aber nur die eingeweihten.... und nun ist er von dem bergdorf in die niederungen dieser welt hinabgestiegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 (bearbeitet) allerdings muss ich sagen, dass mich das was ich erlebt habe natürlich nachhaltiger beeinflusst, als das, was irgendwer schreibt, den ich nicht kenne - noch dazu, wenn dies inhaltlich und im Ton in Schemata passt, die ich kenne. kann ich gut verstehen. das ist bei mir genauso. was ich aber direkt aus Regensburg lese oder über Bekannte höre, zeichnet ein anderes Bild. hmm ... auch hier, im Forum, und auch in diesem Thread, gibt es Menschen aus Regensburg. Was liest Du, "direkt aus Regensburg"? [OT] danke für die "Abendessen-Information". Als ich studierte, war das allgemeiner Usus, die Studenten des Hauptseminars zum Abendessen einzuladen, und sonst sogar manchmal ohne besonderen Anlaß. Mit großem Vergnügen erinnere ich mich an den Abend mit sehr leckerem, frischgebackenen Leberkäse mit Kartoffelsalat bei Prof. Peter Stockmeier, auch an die jährliche Feuerzangenbowle bei Prof. Feifel, und an die Geburtstagsfeier von Prof. Dürig. aber das ist schon länger her ...[/OT] bearbeitet 22. März 2008 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 Mit direkt aus Regensburg meine ich die offizielle Homepage. Z.B. die meisten der hier zitierten Fragen: http://www.bistum-regensburg.de/borPage002823.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 Mit direkt aus Regensburg meine ich die offizielle Homepage. Z.B. die meisten der hier zitierten Fragen: http://www.bistum-regensburg.de/borPage002823.asp Dass die Homepage des Bistums den Bischof verteidigt, dürfte klar sein. Man wird auch auf der Homepage von Scientology nichts negatives über Scientology finden. Die Frage ist: Wie denken Katholiken aus der Diözese Regensburg über ihren Bischof? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 22. März 2008 Melden Share Geschrieben 22. März 2008 Ich habe nicht behauptet, es wäre nicht selbstverständlich, dass die bischöfliche Homepage den Bischof verteidigt, sondern dass ich die dortige Version für plausibler halte als die Angriffe, die ich häufig lese und höre. Was die Leute im Bistum Regensburg denken, ist für mich dabei nicht wirklich ersichtlich - erstens kenne ich nicht alle, zweitens hört man immer nur die, die am lautesten schreien, und drittens dürften die meisten nicht mehr mit ihrem Bischof zu tun habe als ich mit meinem, und das ist dann doch deutlich weniger, als es oft erscheint. Letztlich ist für mich als Außenstehender das Ganze auch einzig aufgrund des Medienechos interessant, welches sich mir auf allen Kanälen darbietet. Folglich bilde ich mir auch ein Urteil über die mir zur Verfügung stehenden Medien, und das sieht bislang so aus, dass ein in meinen Augen guter, wie ich schrieb völlig integrer Bischof von vielen Seiten nieder gemacht wird. Meine Vermutung, die ich aufgrund meiner Beobachtungen habe (einerseits wie beschrieben aufgrund dessen, was ich mehr oder weniger direkt aus den regensburger Quellen höre und lese, sowie aufgrund meines Eindrucks von Müller als Dozent, andererseits die vorgebrachten Kritiken) ist die, dass man den Bischof aufgrund seinen theologischen Ansichten (die wohl kaum wer genauer kennt) fertig machen will. Neu ist dies alles auch nicht, und das begann auch nicht mit der Bischofsernennung, sondern ich konte schon in der LMU lebendig mitbekommen, wie sich an dieser "Elite"universität Strukturen durchsetzten, die man neudeutsch nur mit Mobbing beschreiben kann. Zu diesen traurigen Kapiteln gehören z.B. die Auflösung des Grabmann Institutes ebenso wie die Verabschiedung Müllers als Professor, welche ein offener Affront war. Es gibt halt, und das muss ich immer wieder leider feststellen, gerade unter dem Deckmantel von Modernität, Liberalität und Freiheit die rüdesten Umgangsformen. Im Namen des sozialen Engagements scheint alles erlaubt zu sein, und bei persönlichen Diffamierungen fängt das Ganze wohl erst an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 (bearbeitet) Ich habe nicht behauptet, es wäre nicht selbstverständlich, dass die bischöfliche Homepage den Bischof verteidigt, sondern dass ich die dortige Version für plausibler halte als die Angriffe, die ich häufig lese und höre. Was die Leute im Bistum Regensburg denken, ist für mich dabei nicht wirklich ersichtlich - erstens kenne ich nicht alle, zweitens hört man immer nur die, die am lautesten schreien, und drittens dürften die meisten nicht mehr mit ihrem Bischof zu tun habe als ich mit meinem, und das ist dann doch deutlich weniger, als es oft erscheint. Letztlich ist für mich als Außenstehender das Ganze auch einzig aufgrund des Medienechos interessant, welches sich mir auf allen Kanälen darbietet. Folglich bilde ich mir auch ein Urteil über die mir zur Verfügung stehenden Medien, und das sieht bislang so aus, dass ein in meinen Augen guter, wie ich schrieb völlig integrer Bischof von vielen Seiten nieder gemacht wird. Meine Vermutung, die ich aufgrund meiner Beobachtungen habe (einerseits wie beschrieben aufgrund dessen, was ich mehr oder weniger direkt aus den regensburger Quellen höre und lese, sowie aufgrund meines Eindrucks von Müller als Dozent, andererseits die vorgebrachten Kritiken) ist die, dass man den Bischof aufgrund seinen theologischen Ansichten (die wohl kaum wer genauer kennt) fertig machen will. Neu ist dies alles auch nicht, und das begann auch nicht mit der Bischofsernennung, sondern ich konte schon in der LMU lebendig mitbekommen, wie sich an dieser "Elite"universität Strukturen durchsetzten, die man neudeutsch nur mit Mobbing beschreiben kann. Zu diesen traurigen Kapiteln gehören z.B. die Auflösung des Grabmann Institutes ebenso wie die Verabschiedung Müllers als Professor, welche ein offener Affront war. Es gibt halt, und das muss ich immer wieder leider feststellen, gerade unter dem Deckmantel von Modernität, Liberalität und Freiheit die rüdesten Umgangsformen. Im Namen des sozialen Engagements scheint alles erlaubt zu sein, und bei persönlichen Diffamierungen fängt das Ganze wohl erst an. Wie war denn die Verabschiedung von Müller als Professor? Was war dabei ein Affront? Warum ist es zu einem solchen Affront gekommen? Bitte erzähle uns mehr. bearbeitet 23. März 2008 von Ältester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 (bearbeitet) Nein, man muss nicht alles überall in Details ausbreiten. Es reicht für mich, dass dies zu meinen Erfahrungen gehört, die für mich Meinungsbildend sind. Erwähnt habe ich das nur nur, um anzuzeigen, dass ich ähnliches schon erlebt habe, und nach meinem Eindruck eine "Müller-Verfolgung" nicht nur "nicht vorhanden" ist, sondern nicht einmal ein singuläres Phänomen ist. Ich habe nicht das Bedürfnis, über irgendjemanden konkret schlechtes zu scheiben. Wen sowas wirklich interessiert, der kann dies recherchieren. ... bearbeitet 23. März 2008 von Orald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 Nein, man muss nicht alles überall in Details ausbreiten. Es reicht für mich, dass dies zu meinen Erfahrungen gehört, die für mich Meinungsbildend sind. Erwähnt habe ich das nur nur, um anzuzeigen, dass ich ähnliches schon erlebt habe, und nach meinem Eindruck eine "Müller-Verfolgung" nicht nur "nicht vorhanden" ist, sondern nicht einmal ein singuläres Phänomen ist. Ich habe nicht das Bedürfnis, über irgendjemanden konkret schlechtes zu scheiben. Wen sowas wirklich interessiert, der kann dies recherchieren. ... Recherchieren: genau das wollte ich mit meiner Frage tun. Für mich stellt sich immer die Frage nach der konkreten Ausformung eines Affronts. Es könnte ja sein, daß der eine schon als Affront sieht, was für den anderen ganz normal ist. Z.B. weil der Betroffene in der Vergangenheit mehrmals so gehandelt hat, daß man daraus einen Affront konstruieren konnte. Mir sind deine Hinweise auf die "Verfolgung" von Müller zu vage, als daß ich darauf vertrauen könnte, sie seien nicht gezielt hier eingeworfen, sozusagen von "interessierter Seite", die das zweifellos derzeit denkbar schlechteste Bild von Bischof Müller aufzumöbeln versucht. Details wären schon interessant. Dabei erwarte ich selbstverständlich keine Namen und auch nicht, daß du über jemanden konkret schlechtes schreibst. Du kannst ruhig abstrakt bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 *g* Geschickt nachgefragt Ich kann es niemandem verdenken, wenn er meinen Eindruck nicht teilt, das erwarte ich auch gar nicht. Wer mir nicht glaubt, dass sowohl mir, als auch Freunden von mir, zum Zusammenhang der Verabschiedung Müllers an der LMU der Mund offen geblieben ist vor Sprachlosigkeit, der glaubt es halt nicht. Wenn ich konkreter werde, muss ich mit Belegen, also auch mit Namen kommen. Tue ich das nicht und bleibe ich weiterhin abstrakt, bleibt auch dein Einwand bestehen. Natürlich weiß ich, dass derartige Andeutungen letztlich nicht befriedigen, aber ich werde mich nicht konkreter äußern, als mit Hinweis auf diverse Umstrukturierungen in der theologischen Fakultät damals. Dazu gehören ein paar Stellenbesetzungen, der erwähnte Abbau des Grabmann Instituts, und eben auch die Verabschiedung von Müller. Sicher hast du recht, dass ich mich überhaupt nur äußere, um das "derzeit denkbar schlechteste Bild von Bischof Müller aufzumöbeln". Ich bin mir auch bewusst, dass dies im Grunde sinnlos ist, da derartige Sympathien/Antipathien nicht einfach mit ein paar Posts, selbst wenn man Fakten bringen würde, zu ändern sind. Mir reicht es darum auch eigentlich nur, wenn zur Kenntnis genommen wird: es gibt auch zwischendrin Menschen, die den Bischof nicht einfach aburteilen. Dass ich meine Meinung mit persönlichen Erfahrungen stütze, sollte da als Begründung ausreichen. Ich möchte auch nicht mehr als eine "pro"-Stimme sein, ich bin kein Anwalt. Die Geschichte mit der Verabschiedung war wohl von mir auch unbewusst zu Petrus gemeint, dessen Beitrag ich in etwa so aufgefasst habe, als wäre während der münchner Universitätszeit Müller noch ganz ok, nun aber ist er es nicht mehr. Dabei habe ich mich halt daran erinnert, dass ich damals auch nicht alles ok fand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 Die Geschichte mit der Verabschiedung war wohl von mir auch unbewusst zu Petrus gemeint, dessen Beitrag ich in etwa so aufgefasst habe, als wäre während der münchner Universitätszeit Müller noch ganz ok, nun aber ist er es nicht mehr. danke für die Rückmeldung - so habe ich das nicht gemeint. Was ich sagen wollte: Leute, die bei Müller studiert haben, haben den Kopf geschüttelt und gesagt: Den Professor Müller kannte ich doch aber ganz anders - liebenswürdig, auf die einzelnen Studenten eingehend ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 ok, dann ist das geklärt ich gehöre dann wohl nicht zu den leuten, die du da meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 23. März 2008 * wenn zur Kenntnis genommen wird: es gibt auch zwischendrin Menschen, die den Bischof nicht einfach aburteilen. Was ist das für eine Hybris die Du hier reinbringst. Du suggerierst, dass alle anderen GeLuMü einfach aburteilen. Denk mal nach ob es nicht hier nicht eine Kette von Erfahrungen, Verletzungen, Ungeheuerlichkeiten gibt, die dieser mann über die Diözese Regensburg gebracht hat. Von "einfach aburteilen" kann nicht die Rede sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 festzuhalten bleibt: es liegt schon in der natur des amtes, dass ein neuer bischof erst mal mit grosser sympathie begrüsst wird. es werden natürlich viele hoffnungen und erwartungen auf ihn projeziert. allerdings ist es bisher nach meiner wahrnehmung seltem einem bischof gelungen, sich in so kurzer zeit so sehr unbeliebt zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 festzuhalten bleibt: es liegt schon in der natur des amtes, dass ein neuer bischof erst mal mit grosser sympathie begrüsst wird. es werden natürlich viele hoffnungen und erwartungen auf ihn projeziert. allerdings ist es bisher nach meiner wahrnehmung seltem einem bischof gelungen, sich in so kurzer zeit so sehr unbeliebt zu machen. Im Forum. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 festzuhalten bleibt: es liegt schon in der natur des amtes, dass ein neuer bischof erst mal mit grosser sympathie begrüsst wird. es werden natürlich viele hoffnungen und erwartungen auf ihn projeziert. allerdings ist es bisher nach meiner wahrnehmung seltem einem bischof gelungen, sich in so kurzer zeit so sehr unbeliebt zu machen. Im Forum. Grüße, KAM In seiner ganzen Diözese. Bei den allermeisten Menschen. Bei Kirchennahen und Kirchenfernen. Bei Priestern und Laien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ältester Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 (bearbeitet) "Diese Texte mahnen uns, über den Gottesdienst hinaus den auferstandenen und lebendigen Christus zu bezeugen und zu verkünden: in Worten und besonders durch die Art unseres Lebens im Alltag, so dass wir Wegbereiter für die Frohbotschaft von der Gegenwart Christi in der Welt sind." Dieser Satz aus der Predigt des Apostolischen Nuntius am Ostersonntag im Regensburger Dom ( http://www.bistum-regensburg.de/default.as...ow&id=3059) gibt GeLuMü den entscheidenden Wink. Verhalte dich den Menschen gegenüber besser, heißt diese Mahnung. Damit ist klar, daß der Nuntius sehr wohl verstanden hat, wo es in der Diözese Regensburg derzeit am meisten hakt und es hat sich bestätigt, dass der Nuntius als Bewerter/Aufpasser gekommen ist. Hoffen wird, daß GeLuMü daraus die richtigen Lehren zieht und nicht jetzt auf den Nuntius losgeht. Also Herr Bischof, jetzt aber schnell die unselige Art Ihres Umgangs mit Ihren Gläubigen ändern! bearbeitet 23. März 2008 von Ältester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 "Diese Texte mahnen uns, über den Gottesdienst hinaus den auferstandenen und lebendigen Christus zu bezeugen und zu verkünden: in Worten und besonders durch die Art unseres Lebens im Alltag, so dass wir Wegbereiter für die Frohbotschaft von der Gegenwart Christi in der Welt sind." Dieser Satz aus der Predigt des Apostolischen Nuntius am Ostersonntag im Regensburger Dom ( http://www.bistum-regensburg.de/default.as...ow&id=3059) gibt GeLuMü den entscheidenden Wink. Verhalte dich den Menschen gegenüber besser, heißt diese Mahnung. Damit ist klar, daß der Nuntius sehr wohl verstanden hat, wo es in der Diözese Regensburg derzeit am meisten hakt und es hat sich bestätigt, dass der Nuntius als Bewerter/Aufpasser gekommen ist. Hoffen wird, daß GeLuMü daraus die richtigen Lehren zieht und nicht jetzt auf den Nuntius losgeht. Also Herr Bischof, jetzt aber schnell die unselige Art Ihres Umgangs mit Ihren Gläubigen ändern! Findest du es nicht langsam albern, alles irgendwie gegen Bischof Müller zu verdrehen? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orald Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 (bearbeitet) @ kurwenal56 Was ist das für eine Hybris die Du hier reinbringst. Du suggerierst, dass alle anderen GeLuMü einfach aburteilen. Ich wüsste nicht, wo ich suggeriere, dass alle anderen den Bischof einfach aburteilen. Ich sagte lediglich, dass ich mich als eine Stimme für ihn sehe. Wie das andere sehen, müssen sie selber wissen, und dass ihn viele hier kritisieren, ist doch wohl offenkundig. Was bitte ist an dieser meiner Einstellung Hybris - kannst du mir das mal erklären? Ich urteile ja nicht mal über jemanden - wenn hier verurteilt wird, dann wohl eher der Bischof. Und wenn wir schon beim Thema der Arroganz sind: ich persönlich finde es schon immer anmassend, wenn man mir quasi von oben herab nahe legt, doch einmal über etwas nachzudenken. Bist du dir sicher, mich so gut zu kennen um zu wissen, was für Gedanken ich mir bisher gemacht habe? bearbeitet 23. März 2008 von Orald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 Bist du dir sicher, mich so gut zu kennen um zu wissen, was für Gedanken ich mir bisher gemacht habe? Vielleicht könntest du damit beginnen, und uns erklären, was an der Tatsache, dass man gegen die ausdrücklichen Festlegungen in den Richtlinien der Bischofskonferenz verstößt, ein Handeln "nach bestem Wissen und Gewissen" ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts