Sokrates Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 (bearbeitet) Wie die "ruhige Aufarbeitung" aussieht, wenn man dem Herrn Bischof nicht auf die Finger klopft, kann man am Beispiel der Familie Treimer sehen. Hast Du Dich schon mal gefragt, wie die Jungs, den Opfern sich fühlen, wenn sie von Leuten wie Dir in die Öffentlichkeit gezerrt werden?? Seht her, das sind die, welche...... Opferschutz - ja nee, is klar! Welches Opfer habe ich an die Öffentlichkeit gezerrt? Die Opfer-Familie Treimer ist in die Öffentlicheit gegangen, nachdem der Bischof alles vertuscht hatte. Ohne dieses Öffentlichmachen könnte es durchaus sein, dass der Kinderschänder immer noch sein Werk ausführen könnte. Ohne diese Vertuschung wären keine neuen Fälle da, die erneut aufgearbeitet werden müssen. Die aktuellen Opfer sind sehr wohl geschützt. Oder ist eines davon in die Öffentlichkeit gezerrt worden? bearbeitet 27. September 2007 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 (bearbeitet) Hast Du Dich schon mal gefragt, wie die Jungs, den Opfern sich fühlen, wenn sie von Leuten wie Dir in die Öffentlichkeit gezerrt werden?? Seht her, das sind die, welche...... Opferschutz - ja nee, is klar! Also das erste Opfer des damaligen Kaplans ist selbst in die Öffentlichkeit gegangen. Das war noch zu der Zeit, als Peter K. noch Pfarrer in Riekofen war. Das Opfer hat überlegt, sich einen Anwalt zu nehmen, um zu erreichen, daß Peter K. nicht mehr dienstlich mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt sein darf. Weitere Namen sind bisher nicht bekannt. und, nochmal nachgefragt, Erich: (Erich @ 27 Sep 2007, 10:20) die Gemeinde könnte das alleine regeln) was, bitte, sollte denn die Gemeinde Deiner Meinung nach alleine regeln? bearbeitet 27. September 2007 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Die aktuellen Opfer sind sehr wohl geschützt. Wie gut, dass ich nicht 12 Jahre alt bin und Treimer heiße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Die aktuellen Opfer sind sehr wohl geschützt. Wie gut, dass ich nicht 12 Jahre alt bin und Treimer heiße. So aha. Kneift man? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Kneift man? vielleicht isser nur in der Mittagspause. Mahlzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Das Opfer hat überlegt, sich einen Anwalt zu nehmen, um zu erreichen, daß Peter K. nicht mehr dienstlich mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt sein darf. ein 12-Jähriger Junge überlegt ob er sich einen Anwalt nimmt... - willst Du mich verscheissern?? was, bitte, sollte denn die Gemeinde Deiner Meinung nach alleine regeln? alles: Sie kann die Strafanzeige stellen, den Opfern beistehen, den Bischof verprügeln, Anwalt stellen etc. bestimmt alles ganz ohne selbsternannte "Helfer", die doch nur ihr eigenes Ego an dem Fall mästen wollen und nur auf Applaus und Schlagzeilen aus sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 ein 12-Jähriger Junge überlegt ob er sich einen Anwalt nimmt... - willst Du mich verscheissern?? http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?...t=pol&BNR=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 ein 12-Jähriger Junge überlegt ob er sich einen Anwalt nimmt... - willst Du mich verscheissern?? http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?...t=pol&BNR=0 Ich hatte Dich danach gefragt, wie ein 12-Jahriger Junge es verkraftet in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden und nicht wie ein 20 jahre alter Mann mit seinen Erlebnissen umgeht! Mein homosexueller Freund wurde auch mit 12 von einem älteren Homo verführt - was soll ich mit diesem Wissen anfangen oder welche Schlußfolgerungen daraus ziehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 ein 12-Jähriger Junge überlegt ob er sich einen Anwalt nimmt... - willst Du mich verscheissern?? http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?...t=pol&BNR=0 Ich hatte Dich danach gefragt, wie ein 12-Jahriger Junge es verkraftet in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden und nicht wie ein 20 jahre alter Mann mit seinen Erlebnissen umgeht! Mein homosexueller Freund wurde auch mit 12 von einem älteren Homo verführt - was soll ich mit diesem Wissen anfangen oder welche Schlußfolgerungen daraus ziehen?? Ich kenne einen, der als 12jähriger ältere Männer verführt hat. Was soll ich mit diesem Wissen anfangen und was für Schlüsse soll ich daraus ziehen? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 (bearbeitet) alles: Sie kann die Strafanzeige stellen, den Opfern beistehen, den Bischof verprügeln, Anwalt stellen etc. bestimmt alles ganz ohne selbsternannte "Helfer", die doch nur ihr eigenes Ego an dem Fall mästen wollen und nur auf Applaus und Schlagzeilen aus sind.Theorie. Im Fall Riekofen war das so: - Der Vater eines früheren Opfers schickt Mails - daraufhin erfährt die Gemeinde das aus der Presse. übrigens: Wie hätte die Gemeinde den Anwalt finanzieren sollen? bearbeitet 27. September 2007 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 übrigens: Wie hätte die Gemeinde den Anwalt finanzieren sollen? Du willst mich veralbern, gelle? Da bekommt der liebe Bischof Müller ständig von Dir eins ins Kreuz, weil er den Gemeinden keine Freiheit gibt - und nun fordere ich, dass die Gemeinden einen Missbrauchsfall allein regeln soll -> wat is: Du kommst mit 1000 Einwänden, warum Gemeinde das nicht kann. Bei Dir stimmts doch vorn und hinten nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Ich kenne einen, der als 12jähriger ältere Männer verführt hat.Was soll ich mit diesem Wissen anfangen und was für Schlüsse soll ich daraus ziehen? zu den Altkatholen wechseln - falls noch nicht geschehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Ich kenne einen, der als 12jähriger ältere Männer verführt hat. Was soll ich mit diesem Wissen anfangen und was für Schlüsse soll ich daraus ziehen? zu den Altkatholen wechseln - falls noch nicht geschehen! Hää? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Ich hatte Dich danach gefragt, wie ein 12-Jahriger Junge es verkraftet in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden wir reden hier über Riekofen. Und da ist kein zwölfjähriger Junge in die Öffentlichkeit gezerrt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 (bearbeitet) übrigens: Wie hätte die Gemeinde den Anwalt finanzieren sollen? Du willst mich veralbern, gelle? Da bekommt der liebe Bischof Müller ständig von Dir eins ins Kreuz, weil er den Gemeinden keine Freiheit gibt - und nun fordere ich, dass die Gemeinden einen Missbrauchsfall allein regeln soll -> wat is: Du kommst mit 1000 Einwänden, warum Gemeinde das nicht kann. Bei Dir stimmts doch vorn und hinten nicht! Ach brüll hier doch nicht so rum! Dir geht es doch gar nicht um das Opfer, sondern darum, dass du mal wieder jeden als Kirchenfeind verunglimpfen willst, der dem Bischof nicht die Fußsohlen ableckt. bearbeitet 27. September 2007 von Katta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 übrigens: Wie hätte die Gemeinde den Anwalt finanzieren sollen? Du willst mich veralbern, gelle? Da bekommt der liebe Bischof Müller ständig von Dir eins ins Kreuz, weil er den Gemeinden keine Freiheit gibt - und nun fordere ich, dass die Gemeinden einen Missbrauchsfall allein regeln soll -> wat is: Du kommst mit 1000 Einwänden, warum Gemeinde das nicht kann. Bei Dir stimmts doch vorn und hinten nicht! ich hatte Dich gefragt, wie das praktisch gehen sollte. Schöne Theorien aufstellen ist eine Sache. Praktische Realisierung eine andere. übrigens: Du vergreifst Dich im Ton. Stell das bitte ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Da sind wir jetzt in einer schönen Sackgasse: als wäre es das Glaubensbekenntnis für oder gegen Bischof Müller zu sein. Darum geht es aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Da sind wir jetzt in einer schönen Sackgasse: als wäre es das Glaubensbekenntnis für oder gegen Bischof Müller zu sein. Darum geht es aber nicht. Amen. In meinem Glaubensbekenntnis kommt der Bischof auch nicht vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 übrigens: Wie hätte die Gemeinde den Anwalt finanzieren sollen? Du willst mich veralbern, gelle? Da bekommt der liebe Bischof Müller ständig von Dir eins ins Kreuz, weil er den Gemeinden keine Freiheit gibt - und nun fordere ich, dass die Gemeinden einen Missbrauchsfall allein regeln soll -> wat is: Du kommst mit 1000 Einwänden, warum Gemeinde das nicht kann. Bei Dir stimmts doch vorn und hinten nicht! Und ich will dir mal noch eins sagen: Missbrauchsopfer tun gut dran, nicht zu schweigen. Denn das ist doch das, was die Täter von ihnen wollten und womit sie rechnen. Die meisten Missbrauchsopfer tun es trotzdem, aus Scham, weil sie Angst haben, dass ihnen keiner glaubt. Weil sie andere Menschen nicht belasten wollen. Dabei ist es wichtig, dass über sexuellen Missbrauch gesprochen wird, egal, wer ihn verübt hat. TäterInnen wissen genau, dass ihr Handeln ein Verbrechen darstellt und erzwingen das Schweigen des Opfers oftmals mit allen Mitteln. Ehemals Betroffene kämpfen oft Tag für Tag mit den Folgen des Erlebten. Nicht zu Unrecht nennen sich viele erwachsene Opfer selbst "Überlebende" - sie haben schreckliche Dinge überlebt. Lernen die Betroffenen über all das Erlebte zu reden, müssen sie sich mit der Unwissenheit und der Ohnmacht unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Betroffene werden oft als Lügner, Simulanten, ja sogar als TäterInnen hingestellt. Vorurteile, Manipulation, Angst, Scham, Schuldgefühle, Depression, physische und psychische Erkrankungen - das alles und vieles mehr kann es Betroffenen unmöglich machen, das von TäterInnen auferlegte Schweigen zu brechen. Ohne darüber zu reden kann jedoch keine differenzierte Aufklärung der Gesellschaft über Kindesmissbrauch stattfinden und ohne diese Aufklärung von Kindern, Frauen und Männern - den Menschen die unsere Gemeinschaft ausmachen - können wir den weiteren sexuellen Missbrauch an Kindern nicht verhindern. Wir reden jetzt gemeinsam darüber! Sie/du/ihr müsst nun dafür bereit sein, uns zuzuhören... - Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Da sind wir jetzt in einer schönen Sackgasse: als wäre es das Glaubensbekenntnis für oder gegen Bischof Müller zu sein. Darum geht es aber nicht. Amen. In meinem Glaubensbekenntnis kommt der Bischof auch nicht vor. Bist Du mir sehr böse, wenn ich jetzt sage, dass ich Deinen Beitrag nicht verstehe???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Da sind wir jetzt in einer schönen Sackgasse: als wäre es das Glaubensbekenntnis für oder gegen Bischof Müller zu sein. Darum geht es aber nicht. Amen. In meinem Glaubensbekenntnis kommt der Bischof auch nicht vor. Bist Du mir sehr böse, wenn ich jetzt sage, dass ich Deinen Beitrag nicht verstehe???? Nein. Ist in Ordnung. Zur Klärung: Ich glaube an das, was im christlichen Glaubensbekenntnis vorkommt. Nicht an die "Unfehlbarkeit" des Regensburger Bischofs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Da sind wir jetzt in einer schönen Sackgasse: als wäre es das Glaubensbekenntnis für oder gegen Bischof Müller zu sein. Darum geht es aber nicht. Amen. In meinem Glaubensbekenntnis kommt der Bischof auch nicht vor. Bist Du mir sehr böse, wenn ich jetzt sage, dass ich Deinen Beitrag nicht verstehe???? Nein. Ist in Ordnung. Zur Klärung: Ich glaube an das, was im christlichen Glaubensbekenntnis vorkommt. Nicht an die "Unfehlbarkeit" des Regensburger Bischofs. Ich hatte gehofft, du glaubst weder für noch gegen ihn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 Ich hatte gehofft, du glaubst weder für noch gegen ihn Wie soll wir das nun verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 (bearbeitet) das ist doch alles keine Glaubensfrage. Da ist ein Bischof, der eine derartige Pfeife ist, dass er weg muss. Und da gibt es einen, der genau weiß, dass dies so ist, dem das aber aus Korpsgeistgründen nicht passt. Und der jetzt jeden, der diese Tatsache feststellt, mit unseriösen Methoden als Kirchenfeind verleumdet. So ist das und nicht anders. Aus genau dieser falsch verstandenen "Liebe" zur Kirche wurden jahrelang Missbrauchsfälle verschwiegen und vertuscht - zum Schaden der Opfer. Nachtrag: Der lokale Fernsehsender TVAktuell hat in Regensburg ein paar Leute auf der Straße befragt. Das Ergebnis klingt jetzt nicht mehr so haus- und hofmäßig wie früher: Link. bearbeitet 27. September 2007 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 27. September 2007 Melden Share Geschrieben 27. September 2007 das ist doch alles keine Glaubensfrage. Da ist ein Bischof, der eine derartige Pfeife ist, dass er weg muss. Und da gibt es einen, der genau weiß, dass dies so ist, dem das aber aus Korpsgeistgründen nicht passt. Und der jetzt jeden, der diese Tatsache feststellt, mit unseriösen Methoden als Kirchenfeind verleumdet. So ist das und nicht anders. Aus genau dieser falsch verstandenen "Liebe" zur Kirche wurden jahrelang Missbrauchsfälle verschweiegen und vertuscht - zum Schaden der Opfer. Ich glaube, das hat zwei verschiedene Ebenen. Es gibt die sachliche Ebene: da ist es ziemlich klar, dass der Bischof zumindest sehr viele handwerkliche Fehler hinsichtlich des Managements seine Bistums macht. Dann gibt es bei Vielen seiner Kritikern aber auch ein Credo: der Bischof hat in ihren Augen 'verschissen', weil er sich mit ihnen heftigst angelegt hat und sie aus den Gremien gedrängt hat. (Zugegeben mit extrem unfeinen Methoden). Und diese Vermischung des sachlich absolut richtigen und des politischen Aspekt verursacht bei mir auch ein kleines Unwohlsein, obwohl ich grundsätzlich auf der gleichen Linie bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts