Jump to content

Metadiskussion über das Forum

kam

Recommended Posts

Ein Teil der Problematik sind sicherlich die Radaubolzen, aber nicht nur.

Ich bin fassungslos was da für Altlasten unausgegoren auf dem Rücken vom Forum und damit von allen Teilnehmenden (immer wieder)ausgetragen werden. Es hat auch groß keiner mehr Lust was dazu zu schreiben- wer will sich schon virtuell mit so einem Kriegsschauplatz auseinander setzen mit dem er persönlich nichts zu tun hat- außer dass er die Folgen mitzutragen hat wenn er Teil dieses Forums bleiben möchte.

Ein Teil der Problematik ist sicherlich auch dass der ein oder andere Mod einfach mal seinen Job abgeben sollte. Vor allem wenn er selbst Teil des Problems geworden ist. Dazu gehört natürlich eine sensible Selbstwahrnehmung. Das gewaltsame Anhaften auf einem Stuhl auf den man schon lange nicht mehr passt ist für alle Beteiligten schlecht.

Immer dann wenn man nur noch Stagnation verspürt ist es Zeit zu neuen Abenteuern aufzubrechen. ;)

aha, nun haben wir also gelernt, dass sämtliche beiträge von OAOS weltkulturerbe sind, sie sind zu achten und lohnen jeden zeitaufwand eines mods, der hier ehrenamtlich seinen dienst tut. wenn er das nicht zur zufriedenheit des geneigten users OAOS tut, dann ist er faul.

gut das gelernt zu haben. ich bin tief beeindruckt und melde mich damit aus der diskussion mit dem betreffenden user ab.

er aber, sag's ihm....

SCNR

Hätte man auch etwas kürzer fassen können, so wie hier z.B.:

"danke, ich kann google bedienen. ist dir eigentlich die unverschämtheit deines tonfalles klar? nicht jeder, der nicht deiner ansicht ist, ist ein volltrottel. ich fürchte du kannst mir intelektuell nicht das wasser reichen, noch nicht mal das glas halten. aber hier herumpampen, das kannst du. sorry, plonk"

Im einen Fall ehrenamtlicher Dienstes, im anderen Anlass zur Ausübung des ehrenamtlichen Dienstes durch Verschiebung ins Tohu.

Vielleicht sollte man das Forum eine zeitlang mal den Moderatoren ganz allein überlassen, den aktiven wie den ehemaligen. Dann bitte auch ohne Leseberechtigung aller anderen, denn zuschauen möchte man dabei nicht, es sei denn, man wollte es nachahmen.

bearbeitet von UliWerner

Long John Silver

Ein Teil der Problematik sind sicherlich die Radaubolzen, aber nicht nur.

Ich bin fassungslos was da für Altlasten unausgegoren auf dem Rücken vom Forum und damit von allen Teilnehmenden (immer wieder)ausgetragen werden. Es hat auch groß keiner mehr Lust was dazu zu schreiben- wer will sich schon virtuell mit so einem Kriegsschauplatz auseinander setzen mit dem er persönlich nichts zu tun hat- außer dass er die Folgen mitzutragen hat wenn er Teil dieses Forums bleiben möchte.

Ein Teil der Problematik ist sicherlich auch dass der ein oder andere Mod einfach mal seinen Job abgeben sollte. Vor allem wenn er selbst Teil des Problems geworden ist. Dazu gehört natürlich eine sensible Selbstwahrnehmung. Das gewaltsame Anhaften auf einem Stuhl auf den man schon lange nicht mehr passt ist für alle Beteiligten schlecht.

Immer dann wenn man nur noch Stagnation verspürt ist es Zeit zu neuen Abenteuern aufzubrechen. ;)

Da ich ja irgendwie mit Ausloeser bin durch meine Beschwerde an Franciscus per PM ueber das Verhalten der Moderation:

Mir haette es gereicht, wenn ganz am Anfang, als der Thread verschwand, man haette als User das Gefuehl haben koennen, die Problematik dieses Verschwindenlassens waere der Moderation klar und sie wuerde sie nicht schoenreden oder einfach fuer nicht vorhanden erklaeren. Es war aber von Anfang an die Haltung - eigentlich schon als er zunaechst gesperrt wurde "Jetzt reicht es mir mit dem Scheiss, den die User verzapfen, da lohnt die Muehe nicht, am besten auf den Muell." Und als dann unter den Usern die Verwunderung laut wurde, dass der Thread auf dem Muell war, kam lediglich flapsige bis sueffisante Bemerkungen nach dem Motto: Schrott ist Schrott und gehoert eben auf den Muell, was wollt ihr denn?

Es ist in diesem Fall wie auch bei manchen Usern - es passiert ein Fehler, man schiesst ueber das Ziel hinaus, tritt versehentlich jemand auf die Fuesse, ohne es zu wollen, aber anstatt es gleich auszubuegeln und das Signal zu geben: war nicht so gemeint, habe mich mit reissen lassen, habe es wohl uebertrieben, tut mir leid - stattdessen wird auf dem eigenen Verhalten verkniffen beharrt, es gerechtfertigt, zementiert und fertig ist die Feindschaft, die dann durch das Forum geschleppt wird und es vergiftet.

Also, mir haette zu Beginn, als die ersten Fragen kamen nach dem Thread voellig gereicht, wenn jemand von der Moderation vermittelt haette: ist uns ueber den Kopf gewachsen, tut uns echt leid wegen denen, die mit entsorgt wurden (oder werden mussten), wir haetten viel frueher etwas unternehmen muessen, wir lernen daraus fuer die Zukunft und vielleicht koennt ihr selbst versuchen, aus dem Thread zu retten, was ihr fuer wichtig haltet, wir packen das jetzt nicht mehr. Sorry, Leute, wir wissen selbst, das das nicht das Gelbe vom Ei war.

Aber es wurde sofort so getan, als sei es das Gelbe vom Ei und als gaebe es keinen Anlass zur Beschwerde. Ich fand den Thread keineswegs so schrecklich, es gab viel schlimmere in diesem Forum. Auch das ist nicht vermittelbar, was diesen Thread grundsaetzlich von anderen unterschieden haette.

Also - es mangelt an der Bereitschaft, sofort das Kind aus dem Brunnen zu ziehen, stattdessen wird daran gearbeitet, es so weit hinaus zu stossen, dass man jahrelang dann darueber sich zanken kann, wie es nur so weit hinein fallen koennte und selbst vergisst, dass man kraeftig dabei geholfen hat.

Ein richtiges versoehnliches Wort zum angemessen fruehen Zeitpunkt finden manche User nicht, die Moderation macht es auch nicht vor, sondern agiert genauso.

Ist es eigentlich so schwer, zu zu geben, dass man sich vergaloppiert hat? Wortreiche, womoeglich noch ueberhebliche Erklaerungen darueber, dass man sich ja gar nicht vergaloppiert habe, sondern der andere sich das nur einbilde und nicht herum noergeln sollte, machen die Dinge nur schlimmer, verhaerten die Fronten und hinterlassen eine ungute Botschaft fuer die Zukunft.

Damit ist meine Stellungnahme in der Sache beendet.

Ich bin fassungslos was da für Altlasten unausgegoren auf dem Rücken vom Forum und damit von allen Teilnehmenden (immer wieder)ausgetragen werden.

Ich bin auch der Auffassung, dass es hier gar nicht mehr, um die eigentliche Sache geht, sondern nur um sich immer wieder gegenseitig eine reinzuwürgen. Als Christ sollte man immer wieder auch neuanfangen können, den Hand an den Pflug legen und nicht zurückschauen.

Vielleicht wäre ein Versöhnungsbereich hier im Forum eine gute Idee, wo sich Teilnehmer, die Probleme miteinander haben einfach mal aussprechen können und in diese Threads nur von den Beteiligten benützt werden können.

Franciscus non papa

so ein mediationsboard gibt es bereits.

Franciscus non papa

Das ist prima! Kann man das auch einsehen oder wie funktioniert das?

das wird naturgemäß nur für die darin dann auch schreibberechtigten freigeschaltet. ein sich zurücknehmen fällt ja in einem geschützten rahmen deutlich leichter, als auf dem marktplatz.

Sich aber nun sagen lassen zu müssen, man sei ja wohl ein faules Pack, weil man zwar bereit sei, Moderator zu machen, aber dann nicht mehr als 45' am Tag reinstecken wolle, das halte ich für schlicht unverschämt, und deshalb gebe ich Franz an dieser Stelle vollkommen Recht. Auf dem Niveau habe ich keine Lust zu diskutieren.

Ich hingegen habe keine Lust mir Aufforderungen anzuhören, die User sollten die guten Beiträge doch gefälligst selbst aus dem Tohu hervorkramen, denn diese Arbeit sei für die Moderatoren ganz unzumutbar. Es hätte definitiv eine Alternative gegeben - nämlich den Thread so zu lassen, wie er war. Wenn man aber moderativ eingreifen will, wird man sich eben die Arbeit machen müssen, regelkonforme von regelwidrigen Beiträgen zu unterscheiden. Ich bin als User nicht dafür zuständig, meine regelkonformen Beiträge aus dem Tohu zu fischen, weil jemand zwar gerne einen grünen Titel unter dem Avatar haben will, nicht aber die damit verbundene Arbeit in Kauf nimmt. Wenn das unverschämt von mir ist, dann ist es eben so.

Franciscus non papa

dir ist aber schon bewusst, dass es für dich deutlich weniger arbeit ist, deine von dir für wertvoll erachteten beiträge rüberzukopieren, als als mod den ganzen thread durchzuackern?

dir ist aber schon bewusst, dass es für dich deutlich weniger arbeit ist, deine von dir für wertvoll erachteten beiträge rüberzukopieren, als als mod den ganzen thread durchzuackern?

Ich bestreite ja nicht, dass das Arbeit ist. Den ganzen Thread zu entsorgen ist mit Sicherheit weniger Arbeit. Aber welche Einstellung zu den Beiträgen der User in diesem Forum zeigt mir das? Jeder Beitrag kostet den Autor bereits Zeit. Selbst in den wirklich guten Beiträgen des gelöschten Threads stecken in der Summe mehrere Stunden arbeit. Mir stellt es sich so dar, dass es offenbar verschwendbare Zeit ist, deren Ergebnis auch ohne einen Regelverstoß gelöscht werden kann.

Fast regelmäßig, wenn man in diesem Forum so richtig fertig hat, liest man herum und entdeckt dann sowas:

http://www.mykath.de/topic/30400-religionshass/page__view__findpost__p__1842703

und dann dazu auch noch das:

http://www.mykath.de/topic/30400-religionshass/page__view__findpost__p__1842711

Also, Kinder, nehmt Euch mal nicht so wichtig. Es geht doch. Es gibt sogar Vorbilder.

Danke!

Das ist eine moegliche Herangehensweise und sicherlich eine Kulturfrage. mykath macht das seit Beginn anders. Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, was Regeln bringen sollen, wenn man schreiben kann, was man will, und es genau dort auch stehenbleibt. Auch wuerde mich interessieren, wie man zuverlaessig die Grenze zur rechtlichen Gefahr zieht, oder beziehst Du Dich auf Klassen von Postings (Copyright Verstoesse, Beleidigungen usw)?

Eine rechtliche Gefahr für das Forum bedeuten Urheberrechtsverstöße, sanktionierbare Beleidigungen - insbesondere gegen Prominente. So etwas muss natürlich gelöscht werden. Aber eigentlich auch nur so etwas.

Und: Die Regeln sind ja kein Selbstzweck, sondern eine Krücke zur Aufrechterhaltung eines Forums. Es ist meiner Meinung nach besser, einen Regelverstoß zu viel zu dulden, als eine autoritäre Maßnahme zu viel durchzuführen. Überhaupt ist ein Moderator keine unhinterfragbare Autorität, sondern ein diener,nicht nur des Betreibers, sondern der User. Wer sich als Autorität versteht, ist schon damit für den Job nicht geeignet, es führt -wie man hier sehen kann- zum Hochmut, zur Aggressivität, und zum nichterklärenwollen der eigenen Maßnahmen.

Das aktuelle Löschen des 2. Beschneidungsthreads ist dafür ein ganz gutes Beispiel. Warum lässt man so etwas nicht einfach laufen? Was schadet denn daran, wenn einige Emotionen aufkochen? Die kühlen schon irgendwann wieder ab. Was ist so schlimm daran, wenn die Beschneidungsfrage in zwei Threads diskutiert wird? Was ist so schlimm daran, wenn einige Meldungen erfolglos verhallen? Warum kann man ein paar Deppen keine Spielwiese lassen,so wird immerhin allen klar, dass es Deppen sind, mit denen man sich eine ernsthaft Diskussion sparen kann? Und zum "Threadzerschießen" gehören immer zwei.

Jenes andere bereits erwähnte Forum - das hier hochmütig wohl immer noch als Pöbelforum gilt - zeigt übrigens ganz schön, wie ein Pöbler (in dem Fall sogar gegen meine Person, jaja, so etwas gibts) ganz sachlich zur Räson gebracht werden kann, und seine Dämlichkeit - von Nichtmoderatoren - so offensichtlihc aufgezeigt wird, dass er kaum noch eine "Gefahr" für das Forum darstellt.

Wurde das schon einmal benutzt? Und wer ist denn da für die Mediation zuständig?

Franciscus non papa

Man kann nicht viel mehr sagen als dass es das Ding gibt, dass es keine so klaren Regeln mangels Erfahrung gibt. Mir fallen nur diese ein:

1.Es ist nicht-öffentlich.

2.Die TN dürfen jeweils einen Vertrauten "mitbringen".

3.Sie müssen sich auf einen Mediator verständigen.

4.Am Ende wird alles gelöscht.

Man kann nicht viel mehr sagen als dass es das Ding gibt, dass es keine so klaren Regeln mangels Erfahrung gibt. Mir fallen nur diese ein:

1.Es ist nicht-öffentlich.

2.Die TN dürfen jeweils einen Vertrauten "mitbringen".

3.Sie müssen sich auf einen Mediator verständigen.

4.Am Ende wird alles gelöscht.

Passive Kenntnisse der deutschen Sprache sind zuweilen von Vorteil. Ich hab die ganze Zeit "Meditationsboard" gelesen und mich gefragt, was daran so geheim sein soll... Ich Rindvieh! :headbanger:

Franciscus non papa

smile, sowas passiert nicht nur dir, ich habe seit meiner kindheit probleme mit furchtbar und fruchtbar. dann fragt man sich halt, wieso eine furchtbare ebene so furchtbar sein soll....

Ich finde die Sache mit dem Mediationsboard übrigens sehr gut. Kannst du eine Aussage darüber treffen, wie oft es in etwa genutzt wird?

Ich finde die Sache mit dem Mediationsboard übrigens sehr gut. Kannst du eine Aussage darüber treffen, wie oft es in etwa genutzt wird?

Bisher noch nie.

Da ich LJS eine Perle für seinen Beitrag oben gegeben habe, obwohl ich Meckys Vorschlag, das in solchen Diskussionen eher nicht zu tun, bedenkenswert finde, möchte ich doch was dazu schreiben. (Womit ich mir die Perle dann eigentlich auch hätte sparen können....)

Also, mir haette zu Beginn, als die ersten Fragen kamen nach dem Thread voellig gereicht, wenn jemand von der Moderation vermittelt haette: ist uns ueber den Kopf gewachsen, tut uns echt leid wegen denen, die mit entsorgt wurden (oder werden mussten), wir haetten viel frueher etwas unternehmen muessen, wir lernen daraus fuer die Zukunft und vielleicht koennt ihr selbst versuchen, aus dem Thread zu retten, was ihr fuer wichtig haltet, wir packen das jetzt nicht mehr. Sorry, Leute, wir wissen selbst, das das nicht das Gelbe vom Ei war.

Ich stimme vor allem diesem Absatz zu. Muss allerdings dazusagen, dass ich nicht ganz wie LJS den Eindruck habe, das sei nicht versucht worden. Wahrscheinlich lassen sich schon ein paar Postings von Moderatoren finden, die versuchen, das so zu kommunizieren, die sagen, das ist blöd gelaufen, das war ne Ausnahme, etc. Aber diese Botschaft kommt nicht durch. Auf mich wirkt es ganz klar so, dass die Postings überwiegen, wo Moderatoren dieses Vorgehen verteidigen und gut finden, und überhaupt nicht verstehen, wie man das kritisieren kann. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass man sich von der geballten, vielleicht manchmal ungerechtfertigten, oder sogar böswilligen Kritik einfach in die Ecke gedrängt fühlt und darum versucht, zu kontern, statt immer wieder zuzugeben "Ja war blöd."

Außerdem kommts mir so vor, als wäre keine Bereitschaft da, daraus zu lernen, sondern eher Resignation (Da kann man eh nix machen.) Ich hätte es gut gefunden, wenn gesagt worden wäre, wie so ein Thread in Zukunft behandelt werden würde. Ich gehe davon aus, dass ihr euch darüber intern eure Gedanken gemacht habt. Und ich kann auch nachvollziehen, dass die Ergebnisse solcher internen Diskussionen nicht immer öffentlich gemacht werden. Ich glaube aber, dass das in diesem Fall gut wäre. Oder seid ihr tatsächlich alle der Meinung, dass dieser Thread durch anderes (früheres) Eingreifen, nicht zu retten gewesen wäre? Nun hab ich diesen Thread auch nicht schlimmer empfunden, als so manchen anderen. Ich kann nicht ganz verstehen, warum ausgerechnet da so viele Meldungen gemacht worden sind. Dieser Thread war doch vor allem off topic. Das ganze in den eigentlichen Beschneidungsthread zu schieben, wäre aber wahrscheinlich tatsächlich nicht sinnvoll gewesen. (Auch wenn ich diesen Vorschlag damals gemacht habe.) Aber ein Splitten, sodass in der Kata ein zweiter Beschneidungsthread gewesen wäre, hätte ich mir gut vorstellen können. Okay, es ist zwar auch nicht grad das Gelbe vom Ei, wenn zwei Threads zum gleichen Thema laufen, aber so schlimm auch wieder nicht. Vor kurzem ist aus dem GG-Thread "Gläubigenschwund" gesplittet und in die Arena verschoben worden, weil ein Nicht-Katholik was zu dem Thema geschrieben hat. Da gabs dann auch zwei Gläubigenschwund-Threads. Was ich auch nicht ganz verstehe... Ist es denn wirklich so schwer, einigermaßen zeitnah zu moderieren? Ich verstehe ja, dass es unglaublich viel Aufwand ist, so einen Thread im Nachhinein auszumisten. Aber wenn man das zeitnah macht (evtl. auch öfter mal kurzfristig sperrt, um in Ruhe ausmisten zu können), ist das doch mit diesen vielen Antworten auf die löschungswürdigen Postings auch nicht mehr gar so schlimm. Mich würde aber auch immer noch interessieren, wo in diesem Thread die vielen löschungswürdigen Beleidigungen eigentlich waren? Wenn doch gar nichts rot markiert worden ist, kanns gar nicht schlimm gewesen sein, oder?

Nun war ich ja an dem Thread auch beteiligt, und hätte die Diskussion schon evtl. auch ganz gern noch weitergeführt. Der Vorschlag, seine Postings, die man als "wertvoll" erachtet, wieder einzustellen, ist m. E. in dem Fall wenig praktikabel. Wie Herr K. schon gesagt hat, stehen die dann ja irgendwie im luftleeren Raum. Ich hätte es auch etwas seltsam gefunden, ein Thread zu eröffnen "Fortsetzung des entsorgten Perlendiskussionsthreads" Okay, man hätte den dann vielleicht etwas themenbezogener benennen können und in meine Fall hätte der dann vielleicht "Ohrenanlegen vs. Beschneidung" geheißen. Aber wie hätte ich dann vorgehen sollen? Einfach mein letztes Posting zu dem Thema da nochmal zitieren und hoffen, dass die vorhergehende Diskussion bei allen noch einigermaßen präsent ist, bzw. im Tohu nachgelesen wird? Und was ist mit den Antworten, die ich evtl. im entsorgten Thread noch auf mein letztes Posting bekommen hab? Dürfte ich die ganz normal zitieren? Ich hoffe ja, aber selbst wenn, befürchte ich, dass so eine Diskussion irgendwie komisch wäre, weil sie eben doch irgendwie im luftleeren Raum steht.

Nun sind mir meine Beiträge zu dem Thema allerdings tatsächlich nicht so wichtig, dass ich mich ernsthaft drüber aufregen muss, dass die alle im Tohu gelandet sind. Wie gesagt, ist es eher ein Bedauern darüber, dass die Diskussion nicht fortgeführt werden kann. Und das bezieht sich auf auf Beiträge und Abschnitte, in die ich gar nicht konkret involviert war. Da würde mir nichts anderes übrigbleiben, als diejenigen, die da in meinen Augen eine interessante Diskussion geführt haben, zu bitten, diese an anderer Stelle fortzuführen. Das würd ich schon auch ziemlich seltsam finden.

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich Xanamoths Vorschlag, Beleidigungen einfach stehen zu lassen, für überdenkenswert halte. Ich bin eigentlich immer der Meinung, eine Beleidigung sagt mehr über den Beleidiger, als über den Beleidigten aus. Ich hab es schon öfter so empfunden, dass das Löschen einer Beleidigung eher den Beleidiger schützt. Nun hab ich das Glück bisher nur einmal hier wirklich beleidigt worden zu sein. Das hat mich damals wirklich getroffen und mein erster Gedanke war: "Das darf nicht stehen bleiben." Ich habs aber dann nicht gemeldet und bin meinem Grundsatz "das sagt mehr über den Beleidiger aus", treu geblieben. Aber seitdem kann ich besser verstehen, dass jemand sowas tatsächlich gelöscht haben möchte. Ich kann auch verstehen, dass Beleidigungen deshalb gelöscht werden, damit eben nicht diese ewigen Hickhacks entstehen. Die nerven mich auch total. Ich hab aber den Eindruck, dass sowas gar nicht so schwer zu moderieren ist, weil bei solchen Hickhacks, meist gar nichts wertvolles mehr dabei steht. Auf sowas kommt ganz selten eine Antwort, bei der man überlegen muss, ob das nicht wert wäre, stehen zu bleiben.

Bisher noch nie.

Ähm... kann man denn dann überhaupt davon sprechen, dass es so ein Board gibt? Oder war damit einfach gemeint, dass die Forensoftware eine solche Möglichkeit bietet?

Das Board ist eingerichtet, aber es ist normalerweise nicht sichtbar. Auch wenn es benutzt würde, könnten es nur diejenigen sehen, die für diese konkrete Mediation freigeschaltet sind. Wir haben noch keine Kultur gefunden, dieses Board tatsächlich zu nutzen.

Vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit, im Forum solche Regeln zu finden? Es wäre wirklich toll, wenn wir einen Weg fänden, mit diesen dauernden sich aufschaukelnden Hick-Hacks und Anfeindungen umzugehen.

Ja ich seh in so einem Board auch einen möglichen Hoffnungsschimmer. Was genau meinst du mit

Wir haben noch keine Kultur gefunden, dieses Board tatsächlich zu nutzen.

Um das Board zu nutzen, muss die Möglichkeit dazu ja erstmal bekannt sein, oder? Oder hättet ihr das so praktiziere wollen, dass ein Moderator die Streithähne (per PN) auf diese Möglichkeit aufmerksam macht?

Franciscus non papa

wir haben das board seinerzeit eingerichtet, es wurde auch kommuniziert, aber dann ist die sache im sande verlaufen.

deswegen gibt es ja auch noch kein wirkliches regelwerk, wie es funktionieren soll, sozusagen im augenblick "try and error".

Ja ich seh in so einem Board auch einen möglichen Hoffnungsschimmer. Was genau meinst du mit

Wir haben noch keine Kultur gefunden, dieses Board tatsächlich zu nutzen.

Um das Board zu nutzen, muss die Möglichkeit dazu ja erstmal bekannt sein, oder? Oder hättet ihr das so praktiziere wollen, dass ein Moderator die Streithähne (per PN) auf diese Möglichkeit aufmerksam macht?

Ja, wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder aktiv diese Möglichkeit gegenüber Streithähnen in Vorschlag gebracht, das endete aber meist mit "mit DEM in einem Board? Niemals!!" *schulterzuck*