Edith1 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2012 (bearbeitet) Ja ich seh in so einem Board auch einen möglichen Hoffnungsschimmer. Was genau meinst du mit Wir haben noch keine Kultur gefunden, dieses Board tatsächlich zu nutzen. Um das Board zu nutzen, muss die Möglichkeit dazu ja erstmal bekannt sein, oder? Oder hättet ihr das so praktiziere wollen, dass ein Moderator die Streithähne (per PN) auf diese Möglichkeit aufmerksam macht? Es ist ja nicht dafür gedacht, den alltäglichen Hickhack zu lösen. In "schweren" Fällen haben wir es bereits ein oder zweimal angeboten (ich glaube mich an zwei zu erinnern), es wurde abgelehnt, und die Betreffenden haben ihre Konflikte anderweitig gelöst oder vertagt oder ungelöst gelassen (das entzieht sich letztlich meiner Kenntnis, ich könnte nur spekulieren). So viele tiefgreifende Probleme zweier User miteinander, die weder offen noch per PN der beiden gelöst werden können, haben wir ja nun glücklicherweise wirklich nicht. bearbeitet 30. Juli 2012 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2012 aber dann ist die sache im sande verlaufen. Schade. Aber vielleicht wär ja jetzt tatsächlich ein guter Zeitpunkt, das zu probieren. Wobei ich mich schon auch frage, wie das vonstatten gehen soll. Die "Streithähne" müssen ja einverstanden sein. Ich kann mir größteteils leider nicht vorstellen, dass da jemand auf die Moderation zukommt und um eine Mediation bittet. Aber vielleicht wäre doch der eine oder andere einverstanden, wenn ihm diese Mediation (mit den "richtigen" Worten, von der "richtigen" Person) vorgeschlagen würde. Aber ich sehe da (grade in der aktuellen Situation) auch großes "Fettnäpfchen-Potential", wenn den Usern von den Moderatoren sowas vorgeschlagen wird... Aber vielleicht wärs trotzdem einen Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2012 Ja ich seh in so einem Board auch einen möglichen Hoffnungsschimmer. Was genau meinst du mit Wir haben noch keine Kultur gefunden, dieses Board tatsächlich zu nutzen. Um das Board zu nutzen, muss die Möglichkeit dazu ja erstmal bekannt sein, oder? Oder hättet ihr das so praktiziere wollen, dass ein Moderator die Streithähne (per PN) auf diese Möglichkeit aufmerksam macht? Ja, wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder aktiv diese Möglichkeit gegenüber Streithähnen in Vorschlag gebracht, das endete aber meist mit "mit DEM in einem Board? Niemals!!" *schulterzuck* Ah, okay, sowas hab ich befürchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2012 (bearbeitet) Schade. Aber vielleicht wär ja jetzt tatsächlich ein guter Zeitpunkt, das zu probieren. Wobei ich mich schon auch frage, wie das vonstatten gehen soll. Die "Streithähne" müssen ja einverstanden sein. Ich kann mir größteteils leider nicht vorstellen, dass da jemand auf die Moderation zukommt und um eine Mediation bittet. Wohl aber sich wegen einer Dauerauseinandersetzung an einen Mod wandte, mit dem er gut kann. Aber vielleicht wäre doch der eine oder andere einverstanden, wenn ihm diese Mediation (mit den "richtigen" Worten, von der "richtigen" Person) vorgeschlagen würde. Solche Vorschläge wurden ja nur in der konkreten Situation und von einem Mod gemacht, der den User persönlich kennt oder sonst gut mit ihm kann. Und nochmal: es sind einige User, die in solche Dauer-Clinch-Aktionen verwickelt waren, letztlich ohne "Mediationsboard" und Dritthilfe zu einem Ergebnis gekommen. bearbeitet 30. Juli 2012 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2012 Man kann nicht viel mehr sagen als dass es das Ding gibt, dass es keine so klaren Regeln mangels Erfahrung gibt. Mir fallen nur diese ein: 1.Es ist nicht-öffentlich. 2.Die TN dürfen jeweils einen Vertrauten "mitbringen". 3.Sie müssen sich auf einen Mediator verständigen. 4.Am Ende wird alles gelöscht. Danke, Franciscus. Ich erinnere mich an die Diskussion über die Einrichtung. Dass das Board aber wirklich erstellt wurde, ist mir durchgerutscht. Sicher werden sich damit nicht die ganz heftigen Konflikte lösen lassen, aber dass das Board überhaupt noch keinen Praxistest erfahren hat, finde ich schade. Vielleicht führt die Tatsache, dass diese Möglichkeit hier noch einmal zur Sprache kommt, ja doch dazu, das es mal den einen oder anderen Versuch gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2012 es wäre auf jeden fall den versuch wert. eigentlich schade, dass das mediationsboard nicht wirklich im forum angekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 30. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2012 Sicher werden sich damit nicht die ganz heftigen Konflikte lösen lassen, aber dass das Board überhaupt noch keinen Praxistest erfahren hat, finde ich schade. Das ist so, aber es kann niemand user zu einem vermittelnden Gespräch verpflichten. Die Mods (und in meinen Augen auch andere User!) können das Foranten nahelegen, aber ob darauf eingegangen wird, steht nicht in unserer Macht. Bislang gab es (in den wenigen mir bewußten Fällen) ausschließlich Ablehnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 21. August 2012 Melden Share Geschrieben 21. August 2012 Da die Threads "Kommentare zu Moderationstätigkeiten" geschlossen sind, poste ich es hier. Habe gerade "der Geist" gemeldet, weil der in seinem Eröffnungsbeitrag in dem Thread "Beruht der neue Atheismus auf intellektueller Infatilisierung?" massiv sowohl die Glaubensinhalte von Abermillionen von Gläubigen als auch sie selbst mit den Begriffen "infantil" und "nicht intellektuell" beleidigt und diffamiert hat. Bin gespannt, ob und wie die Moderation reagieren wird. Dale Earnhardt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 21. August 2012 Melden Share Geschrieben 21. August 2012 Da die Threads "Kommentare zu Moderationstätigkeiten" geschlossen sind, poste ich es hier. Habe gerade "der Geist" gemeldet, weil der in seinem Eröffnungsbeitrag in dem Thread "Beruht der neue Atheismus auf intellektueller Infatilisierung?" massiv sowohl die Glaubensinhalte von Abermillionen von Gläubigen als auch sie selbst mit den Begriffen "infantil" und "nicht intellektuell" beleidigt und diffamiert hat. Bin gespannt, ob und wie die Moderation reagieren wird. Dale Earnhardt Es ist ein unbestreitbares Grundrecht jedes Menschen sich lächerlich zu machen :lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 21. August 2012 Melden Share Geschrieben 21. August 2012 Da die Threads "Kommentare zu Moderationstätigkeiten" geschlossen sind, poste ich es hier. Habe gerade "der Geist" gemeldet, weil der in seinem Eröffnungsbeitrag in dem Thread "Beruht der neue Atheismus auf intellektueller Infatilisierung?" massiv sowohl die Glaubensinhalte von Abermillionen von Gläubigen als auch sie selbst mit den Begriffen "infantil" und "nicht intellektuell" beleidigt und diffamiert hat. Bin gespannt, ob und wie die Moderation reagieren wird. Dale Earnhardt Es ist ein unbestreitbares Grundrecht jedes Menschen sich lächerlich zu machen :lol: Stimmt, und du bist Fachmann dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 23. August 2012 Melden Share Geschrieben 23. August 2012 (bearbeitet) Beitrag von Philo wegen herabsetzender Verbalhornung des nicknames ins Tohu verschoben. User informiert. Die Leseperle dafuer ist Ausdruck meiner Unfaehigkeit, die Forensoftware zu bedienen, also ein Versehen. Der Ausdruck ArroGato stammt von mir selber. PhiloMuc hat nicht verstanden, warum man ich in diesem spanischen Wortspiel das "n" bewusst weggelassen habe. Er kann sich wahrscheinlch nicht vorstellen, dass ich so arrogant bin, mich selber als arrogant zu bezeichnen. Dein Eingreifen war meiner Ansicht nicht erfoderlich, aber dennoch Danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Don ArroGato. bearbeitet 23. August 2012 von DonGato Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Ich habe keinen Post wiedereingestellt. Das nur für's Protokoll. Aber ich schätze mal, das wird sich genauso aufklären lassen wie meine Sperre wg. dem angeblichen Outing eines Users. Chrysologus und franciscus geben sich hinsichtlich ihrer suboptimalen Qualitäten als Moderatoren nichts. wine bearbeitet 25. August 2012 von wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 falsch, du hast offensichtlich aus dem gedächtnis versucht, dein post wieder einzustellen. und das ist unzulässig. im übrigen rate ich dir dringend, dich in deinen ausfällen gegenüber anderen usern zurück zu nehmen. wer offenbar nur hier ist, um andere anzupöbeln, der wird auf dauer sicher nicht hier mitschreiben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 falsch, du hast offensichtlich aus dem gedächtnis versucht, dein post wieder einzustellen. und das ist unzulässig. im übrigen rate ich dir dringend, dich in deinen ausfällen gegenüber anderen usern zurück zu nehmen. wer offenbar nur hier ist, um andere anzupöbeln, der wird auf dauer sicher nicht hier mitschreiben können. Wenn du mit "ausfälle gegenüber anderen usern" DenGeist meinst, dann solltest du Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 falsch, du hast offensichtlich aus dem gedächtnis versucht, dein post wieder einzustellen. und das ist unzulässig. im übrigen rate ich dir dringend, dich in deinen ausfällen gegenüber anderen usern zurück zu nehmen. wer offenbar nur hier ist, um andere anzupöbeln, der wird auf dauer sicher nicht hier mitschreiben können. Nein. Ich habe das post vollständig umgebaut und persönliche Angriffe herausgenommen. Es war ein vollständig neues Post, dass keine persönlichen Angriffe mehr enthielt. Aber du wirst es ja belegen können, nicht wahr? Und wieder die netten Drohungen, die schon Chrysologus gegen mich ausstieß. Prima. Weiter so, Herr Moderator. Einen schönen Tag noch. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) falsch, du hast offensichtlich aus dem gedächtnis versucht, dein post wieder einzustellen. und das ist unzulässig. im übrigen rate ich dir dringend, dich in deinen ausfällen gegenüber anderen usern zurück zu nehmen. wer offenbar nur hier ist, um andere anzupöbeln, der wird auf dauer sicher nicht hier mitschreiben können. Nein. Ich habe das post vollständig umgebaut und persönliche Angriffe herausgenommen. Es war ein vollständig neues Post, dass keine persönlichen Angriffe mehr enthielt. Aber du wirst es ja belegen können, nicht wahr? Und wieder die netten Drohungen, die schon Chrysologus gegen mich ausstieß. Prima. Weiter so, Herr Moderator. Einen schönen Tag noch. wine das post wurde gelöscht. es war nichts irgendwo gerötet im tohu. und das post ist offenbar eine abgeschwächte fassung aber der angriff auf drei andere user in einem satz blieb bestehen. du wirst damit leben müssen, gelöschtes nicht einstellen zu dürfen. bearbeitet 25. August 2012 von Franciscus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Also nochmal hier. " DonGato sagte am 25 August 2012 - 15:17: Man muss nicht das Licht anderer ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen. Als allgemeiner Hinweis zur Diskurs-Kultur - Gato. " Galt das mir? Wenn ja, warum? einfach nicht so gerne im dunklen tappend..........tribald bearbeitet 25. August 2012 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 tja, das volk, das im finstern sitzt, sieht ein helles licht aufgehen. man sieht es aber nur, wenn man die augen aufmacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Also nochmal hier. " DonGato sagte am 25 August 2012 - 15:17: Man muss nicht das Licht anderer ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen. Als allgemeiner Hinweis zur Diskurs-Kultur - Gato. " Galt das mir? Wenn ja, warum? einfach nicht so gerne im dunklen tappend..........tribald Nein, Du warst mit weder persoenlich noch im besonderen gemeint. Es ist ein allgemeiner Aufruf, da einige Beitraege in der Diskussion deutliche Tendenzen zu einen ad verecundiam vs. ad hominem Schalgabtausches ohne Sachbezug zeigten. Uebrigens: Katzen haben hervorragende Restlichtverstaerkung und tappen selten im dunkeln Gato. bearbeitet 25. August 2012 von DonGato Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 falsch, du hast offensichtlich aus dem gedächtnis versucht, dein post wieder einzustellen. und das ist unzulässig. im übrigen rate ich dir dringend, dich in deinen ausfällen gegenüber anderen usern zurück zu nehmen. wer offenbar nur hier ist, um andere anzupöbeln, der wird auf dauer sicher nicht hier mitschreiben können. Nein. Ich habe das post vollständig umgebaut und persönliche Angriffe herausgenommen. Es war ein vollständig neues Post, dass keine persönlichen Angriffe mehr enthielt. Aber du wirst es ja belegen können, nicht wahr? Und wieder die netten Drohungen, die schon Chrysologus gegen mich ausstieß. Prima. Weiter so, Herr Moderator. Einen schönen Tag noch. wine das post wurde gelöscht. es war nichts irgendwo gerötet im tohu. und das post ist offenbar eine abgeschwächte fassung aber der angriff auf drei andere user in einem satz blieb bestehen. du wirst damit leben müssen, gelöschtes nicht einstellen zu dürfen. Was heißt hier "offenbar"? Das Post war nichts "abgeschwächtes", es war ein neues Post ohne jegliche persönliche Angriffe gegen wen auch immer. Dein "offenbar" zeigt nur eines: Du hast ohne Grund vollständig willkürlich gehandelt, und bist scheinbar noch nicht mal fähig, einen einwöchigen Maulkorb für einen User so zu begründen, dass er auch nach außen nachvollziehbar ist. Noch einmal: Das zweite Post hatte mit dem ersten nichts zu tun, außer dem sachlichen Inhalt. Es ist eine hilflose Unterstellung deinerseits, ich hätte aus dem Gedächtnis das gelöschte wiederhergestellt und wiedereingestellt. Du darfst mich für infantil halten, aber nicht für so dumm. Du arbeitest an meiner vollständigen Sperrung, das ist mir klar und irgendwann wird die Zahl meiner Sperren irgendeine Zahl überschritten haben und dann hast Du Dein Ziel erreicht. Die Gründe, so lächerlich und unwahrheitsgemäß sie auch sein mögen, weshalb ich im Einzelnen gesperrt werde, sind dann vollkommen irrelevant. Einen schönen Abend noch wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts