Jump to content

Metadiskussion über das Forum

kam

Recommended Posts

Sorry, du hast nichts begriffen. Und das liegt wirklich nicht an mir, ich habe es dir haarklein erklärt.

Dass Du dieser Meinung machst, glaube ich Dir.

"Persönliche Angriffe gegen Mitforanten" ist mir wiederum zu wenig. Das ist doch nur Spitze vom Eisberg. Hätten wir es nur mit persönlichen Angriffen zu tun, die hin und wieder auftreten, dann könnte man diese Spitzen einfach löschen. "Könnten" ist aber wieder - wie Sokrates momentan immer wieder betont - Konjunktiv II, also irrealis.

Und ich dachte immer, Moderation per Löschknopf sei IIhh-bäähh, man solle da viel mehr auf den anderen eingehen und versuchen, ihn zu verstehen. Warum meinst du nun, man könne hier mit löschen was erreichen? Und nach welchem Maßstab soll man das dann entscheiden?

Nein. Die Moderatorenknöpfe sind nicht iihh-bäähh, sondern ultima Ratio.

Hast Du meinen Nachsatz mit dem Konjunktiv II überhaupt verstanden? Er bedeutet, dass diese Möglichkeit mit dem Löschen nicht die richtige ist. Also das, was ich immer sage.

Entweder sind sie Ultima ratio - und damit möglich, oder sie sind es nicht möglich - und nur dann wäre es ein irrealis - dann wären sie keine ultima ratio. Was denn nun?

Da ich aber die Antwort schon kenne, könne wir uns die Mühe sparen. Ich gehe davon aus, es hier mit erwachsenen Usern zu tun zu haben, denen man dann und wann mal einen Tip geben muss, wenn sie sich vergaloppieren (das passiert mir nun auch), löschen kann so ein Hinweis sein. Wenn einer der Betroffenen diese therapeutisch aufarbeiten möchte, das kann er gerne tun, aber ich bin kein Therapeut.

Eigentlich möchte ich so Nachgekartel zwischen ehemaligen und aktuellen Mods hier nicht lesen. Der Job ist schwierig genug.

Eigentlich möchte ich so Nachgekartel zwischen ehemaligen und aktuellen Mods hier nicht lesen. Der Job ist schwierig genug.

Dann werde ich mal meine Finger bei mir halten - Recht hast du.

Das mit der Jauche möchte ich zurücknehmen und in "persönliche Angriffe gegen Mitforanten" ändern, das scheint mir präziser. In den Forenregeln sollte deutlich genug zum Ausdruck gekommen sein, dass wir die hier nicht wollen. Warum das immer und immer wieder durchgekaut werden muss, erschließt sich mir nicht.

Ja, das sind eigentlich ähnliche Ansprüche. Offensichtlich ist es aber schwierig sich dran zu halten. Es ist auch menschlich dass das nicht immer gelingt. Weder Normalousern noch Moderatoren noch Ex-Moderatoren.

@Monika:

Worin liegt der Unterschied zwischen Sperren in der Katakombe und komplett verschieben ins Tohawobu?

Ist es nicht so dass die Threads im Tohu nach einiger Zeit ganz gelöscht werden?

Im Tohu ist der Thread tot, in der Kata ist er konserviert.

Die Moderation passt sich oft den groben, respektlosen Umgangsformen einiger User an. (nicht immer, aber immer öfter - mein Eindruck).

Da muss dann die komplette BelegUserschaft sowie die Moderatorenschaft drunter leiden- aber wir sind ja nicht die "Nationalbibliothek" und es tut uns allen ja so gut wenn wir uns nicht immer "so wichtig" nehmen. Alla hopp- da mag es nicht verwundern wenn die bleiben die sich nicht so wichtig nehmen und der Rest zusieht seine Energie woanders zu verpulvern.

Sind wir ein Forum von Leuten die sich nicht so wichtig nehmen? Und wenn ja- ist das gut oder schlecht. (für die kommunikative Qualität). Oder fragen sowas wieder nur Memmen oder Biedermänner?

Seit dem 18. Juli 2012 werden Postings vom Tohawobu komplett gelöscht. Soweit ich das sehen kann betrifft es kein einziges Posting von Dir, da Du erst seit dem 13. Mai 2007 angemeldet bist, und es um Beiträge geht, sehr lange vor Deiner Zeit.

Wenn ich da falsch liege, darfst Du mich gerne korrigieren.

Ausserdem galt meine Antwort vor allem Ulli. Ich wollte nur höflich und freundlich erklären, warum etwas ist, was es ist. Auf keinen Fall wollte ich Usern etwas um die Ohren schlagen, weder als Nanny, noch als psycho - Ansatz, noch als abgehoben. Dies ist anscheinend nicht die Baustelle, die gewünscht wird, um Aktionen zu erklären, oder wenigstens wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Und jetzt im im Nachhinein, erkenne ich keinen Unterschied zwischen tot, und konserviert, ausser man will den konservierten Hering mit aller Macht am Leben erhalten.

Wenn man nur lange daran glaubt, wird vieleicht auch das eines Tages möglich sein, in diesem Forum :lol:

Das, was du mir da nicht abgekauft hast, hatte sich im Wesentlichen in meinem ersten Jahr hier im Forum abgespielt, danach hatte ich meine Bemühungen wegen Aussichtslosigkeit weitestgehend eingestellt. Natürlich hätte ich dir mein Suchergebnis mit über 20 Treffern von Postings von mir an den betreffenden user und dem Stichwort "Textbaustein" aus dem Jahr übermitteln können. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass du dich ruhig auch mal ein bisschen anstrengen kannst. Natürlich beruht dies auch darauf, dass ich mich kenne und weiß, dass ich hier im Forum nicht in so einem sensiblen und wesentlichen Bereich herumlüge. Deshalb sehe ich bei mir keinerlei Beweislast, was Selbstaussagen angeht, und deshalb ist "das kaufe ich dir nicht ab" ein ungeheuerliches Statement, gerade von jemandem, der sich Verständigung und offene Unterhaltung auf die Fahnen schreibt. Deshalb wirst du, was mich betrifft, ohne offene Unterhaltungen über Forendynamiken auskommen müssen.

Ich habe Dir nicht abgekauft, dass Du Volker keins reindrücken wolltest.

Und von Deinem ersten Forenjahr war überhaupt nicht die Rede.

Und ich habe Dir nicht abgekauft, dass Du tatsächlich Volker als Produzenten von Stereotypen in die gleiche Schublade wie Josef gesteckt hast. In diesem Punkt lasse ich allerdings mit mir reden. Ich kaufe Dir inzwischen ab, dass Du dies vollen Ernstes gemeint hast. Dieses Abkaufen drückt aber eher eine ziemlich negative Einschätzung meinerseits Deiner Wahrnehmungsfähigkeit aus.

Ich hätte mir damals eine Antwort in dem Sinne gewünscht:

"Kann schon sein, dass ich Volker eins reindrücken wollte. Aber wehe, Ihr glaubt von mir, dass ich meine Moderation von Volkers Beiträgen davon beeinflussen lasse."

Das hätte ich Dir nämlich (in dem üblichen Rahmen) abgekauft.

:daumenhoch:

Long John Silver

@Monika:

Worin liegt der Unterschied zwischen Sperren in der Katakombe und komplett verschieben ins Tohawobu?

Ist es nicht so dass die Threads im Tohu nach einiger Zeit ganz gelöscht werden?

Die Moderation passt sich oft den groben, respektlosen Umgangsformen einiger User an. (nicht immer, aber immer öfter - mein Eindruck).

Da muss dann die komplette BelegUserschaft sowie die Moderatorenschaft drunter leiden- aber wir sind ja nicht die "Nationalbibliothek" und es tut uns allen ja so gut wenn wir uns nicht immer "so wichtig" nehmen. Alla hopp- da mag es nicht verwundern wenn die bleiben die sich nicht so wichtig nehmen und der Rest zusieht seine Energie woanders zu verpulvern.

Sind wir ein Forum von Leuten die sich nicht so wichtig nehmen? Und wenn ja- ist das gut oder schlecht. (für die kommunikative Qualität). Oder fragen sowas wieder nur Memmen oder Biedermänner?

Seit dem 18. Juli 2012 werden Postings vom Tohawobu komplett gelöscht. Soweit ich das sehen kann betrifft es kein einziges Posting von Dir, da Du erst seit dem 13. Mai 2007 angemeldet bist, und es um Beiträge geht, sehr lange vor Deiner Zeit.

Ausserdem galt meine Antwort vor allem Ulli. Ich wollte nur höflich und freundlich erklären, warum etwas ist, was es ist. Auf keinen Fall wollte ich Usern etwas um die Ohren schlagen, weder als Nanny, noch als psycho - Ansatz, noch als abgehoben. Dies ist anscheinend nicht die Baustelle, die gewünscht wird, um Aktionen zu erklären, oder wenigstens wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Und jetzt im im Nachhinein, erkenne ich keinen Unterschied zwischen tot, und konserviert, ausser man will den konservierten Hering mit aller Macht am Leben erhalten.

Wenn man nur lange daran glaubt, wird vieleicht auch das eines Tages möglich sein, in diesem Forum :lol:

Es ist ganz einfach, Monika - ihr habt ohne Grund eine Diskussion abgewuergt und wir User, die wir uns bemueht haben, das ganze sachlich zu diskutierten, sind die Gearschten. Ihr habt durch eure Nanny-Aktion verhindert, dass man noch weiter ueber bestimmte Aspekte disktutieren konnte. Das ganze einfach deshalb, weil ihr entschieden habt, dass eures Erachtens der ganze Thread sowieso S******* sei und deshalb weg mit ihm.

Was soll es fuer Erklaerungen geben? Ihr habt es gemacht, ihr steht dahinter, ihr haltet es fuer richtig, basta.

Ich brauche da keine weiteren wortgewandten Erklaerungen von euch, die sowieso weder die Sachlage aendern noch verbessern, ich ueberlege halt, ob es ueberhaupt sich lohnt, informative Artikel einzustellen und Links heraus zu suchen, wenn kaum dass man sich umdreht, die Moderation beschliesst, dass der Thread Mist sei (weil sie ausserstande ist, einige entgleiste Postings zu entsorgen)und auf den Muell gehoert.

Ihr habt S******* gebaut und jeder Versuch, das schoen zu reden, verschlimmert es. Denn: S******* kann man bauen, das passiert, aber es schoen zu reden, ist ganz schlechter Stil.

Ausserdem: mich wuerde interessieren eigentlich, was Alfons sagen wollte.

bearbeitet von Long John Silver

Das Tohu wurde eingerichtet, damit (zumindest für eine gewisse Zeitspanne im Sinne der Transparenz von Mod-Aktionen) erkennbar bleibt, was genau gelöscht wurde. Eine Art formalingetränkte Museumssammlung war meines Erachtens nie anvisiert.

Wenn das Tohu nicht mehr erwünscht ist, ist es meiner Meinung nach kein Problem, es abzuschaffen und wieder direkt zu löschen.

Ihr habt S******* gebaut und jeder Versuch, das schoen zu reden, verschlimmert den Mist noch. Denn: S******* kann man bauen, das passiert, aber es schoen zu reden, ist ganz schlechter Stil.

Ausserdem: mich wuerde interessieren eigentlich, was Alfons sagen wollte.

Schon allein dieser Satz entbindet mich ein für alle mal, irgendwie ins Gespräch zu kommen, und nach Lösungen zu suchen. Danke schön. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, was das mit Alfons zu tun hätte?

@Monika:

Dein Unverständnis der Tatsache gegenüber dass es Leute gibt die sich blöd behandelt fühlen weil ein Thread in dem sie sich aktiv und redlich eingebracht haben im Nirvana verschwindet- das war das worauf ich reagiert habe. Alles andere findet was mich Dir gegenüber betrifft gerade in Deinem Kopf statt.

Was Du mir mit dieser Äußerung:

eigentlich sagen willst, im Kontext auf den jetzigen Thread ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. *Koppkratz* Ich glaube ich habe meine Frage nicht richtig formuliert:

Wie lange wird der betroffene Thread aufgehoben- meine Vermutung war dass er in absehbarer Zeit gelöscht ist. Die älteste Aussage im Tohu ist vom April 2012.

Und da es um diesen besagten Thread geht, der dann verschwindet, wäre ich sehr wohl auch betroffen was mir aber völlig wurscht ist, ich hätte auch was gesagt wenn ich dort kein Wort geschrieben hätte weil ich das Vorgehen einfach nicht richtig finde.

Und das alles ins Lächerliche zu ziehen will mir nicht gelingen Monika obwohl ich von mir selbst behaupten würde Humor zu haben.

@Monika:

Dein Unverständnis der Tatsache gegenüber dass es Leute gibt die sich blöd behandelt fühlen weil ein Thread in dem sie sich aktiv und redlich eingebracht haben im Nirvana verschwindet- das war das worauf ich reagiert habe. Alles andere findet was mich Dir gegenüber betrifft gerade in Deinem Kopf statt.

Was Du mir mit dieser Äußerung:

eigentlich sagen willst, im Kontext auf den jetzigen Thread ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. *Koppkratz* Ich glaube ich habe meine Frage nicht richtig formuliert:

Wie lange wird der betroffene Thread aufgehoben- meine Vermutung war dass er in absehbarer Zeit gelöscht ist. Die älteste Aussage im Tohu ist vom April 2012.

Und da es um diesen besagten Thread geht, der dann verschwindet, wäre ich sehr wohl auch betroffen was mir aber völlig wurscht ist, ich hätte auch was gesagt wenn ich dort kein Wort geschrieben hätte weil ich das Vorgehen einfach nicht richtig finde.

Und das alles ins Lächerliche zu ziehen will mir nicht gelingen Monika obwohl ich von mir selbst behaupten würde Humor zu haben.

Leider gelingt es mir auch nicht, in diesem Thread irgendetwas ins Lächerliche zu ziehen. In Gegenteil. Ich bin sehr betroffen, von einer solchen Diskussion, die nicht uns beide betrifft, sondern eher das ganze Forum. Oder wird jetzt ein Smiley, den ich wegen der Heringe gesetzt habe, zum Angelpunkt?

Ich habe auf jedenfall keine Lust mich hier weiters zu beteiligen, weil man sich auf der Gegenseite dazu gewappnet hat, eh auf kontra zu gehen.

Und auch ich wage zu behaupten, dass ich eine Menge Humor habe.

@Monika: Die Gegenseite entsteht auch immer nur in unseren Köpfen.

Da wir beide von uns behaupten Humor zu haben habe ich mir selbst grad vorgeschlagen den trotz der Hitze mal rauszusuchen.

Ein dezentes Lächeln hat sich breitgemacht- das lässt mich hoffen.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Anzahl von Beitragsmeldungen ein Grund dafür sein soll, einen Thread zu löschen. Wenn es jemandem zu viel Arbeit ist, die Meldungen zu bearbeiten, dann zwingt ihn ja niemand dazu, sein Moderatorenamt aufzugeben. Ich kann Mails, die ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bekomme, auch nicht einfach löschen, weil mir die Arbeit zu viel ist. Dafür habe ich kein Verständnis. Wenn ich freiwillig ein Ehrenamt übernehme, kann ich die Arbeit, die es mit sich bringt, doch nicht einfach in den Müll werfen.

Es ist wohl nicht zu viel erwartet, dass Moderatoren ihren Aufgaben auch nachkommen. Und die Bearbeitung von Beitragsmeldungen ist nun einmal eine solche Aufgabe. Dass man am Ende keine Jubelrufe erntet, wenn man nicht nur nichts tut, sondern kontraproduktiv die Arbeit von anderen Ehrenamtlichen (den Usern) kaputt macht, sollte niemanden verwundern.

Ich könnte nun hingehen und den Thread aufzuräumen versuchen - er würde über weiter Teile ebnfalls im Tohu landen, weil ich in der Regel nicht nur unpassende Beiträge lösche, sondern auch alle Beiträge, in denen diese zitiert werden. Wenn man dann noch das löscht, was ohne den gelöschten Teil ohne Bezug ist, dann bleibt nicht viel übrig - man könnte aber den ersten Teil des Threads wieder ans Tageslicht holen, das wäre möglich.

@Monika: Die Gegenseite entsteht auch immer nur in unseren Köpfen.

Da wir beide von uns behaupten Humor zu haben habe ich mir selbst grad vorgeschlagen den trotz der Hitze mal rauszusuchen.

Ein dezentes Lächeln hat sich breitgemacht- das lässt mich hoffen.

Du hast recht liebe Johanna

Mich auch!

bearbeitet von Monika

Wie lange wird der betroffene Thread aufgehoben- meine Vermutung war dass er in absehbarer Zeit gelöscht ist.

Drei Monate nach derzeitigem Stand.

Ich weiß nicht, ob wir den Anspruch haben sollten, literarische Meisterwerke aus unseren Katakomben-Threads zu bauen. Löscht doch einfach die Beleidigungen und gut ist. Die allermeisten Beiträge enthalten genug eigene Gedanken, um auch ohne das vorherige Posting einen Sinn zu ergeben.

Ganz davon abgesehen: Selbst wenn nur 5 Beiträge vom ganzen Thread übrig bleiben. Wieso sollten deren Autoren es akzeptieren, als Kollateralschaden einer Faulheitslöschaktion herhalten zu müssen?

... Wieso sollten deren Autoren es akzeptieren, als Kollateralschaden einer Faulheitslöschaktion herhalten zu müssen?

Es gibt in Word so eine schöne Frage, wenn man an einem langen Text sehr viel geändert und unendlich kluge Gedanken neu dazu geschrieben hat: "Wollen Sie die Datei unter xyz speichern?" Manchmal denke ich dann: Neee, ich will das unter zyx speichern, und klicke auf "Nein!". Dann ist der ganze schöne unendlich klug geänderte Text unrettbar weg.

Ich ärgere mich dann jedesmal maßlos, fluche erschröcklich, trete gegen den Comp usw. Wenn die Wut dann nach einiger Zeit und vielen Zigaretten weg ist, schreibe ich ihn noch mal ganz von vorn neu. Er ist dann jedesmal viel, viel besser als in der gelöschten Fassung.

Ihr habt S******* gebaut und jeder Versuch, das schoen zu reden, verschlimmert es. Denn: S******* kann man bauen, das passiert, aber es schoen zu reden, ist ganz schlechter Stil.

Ich glaube, dass Du die Notlage verkennst, in der sich die Mods befinden.

Einen Thread wie die gesperrten gewissenhaft zu säubern ist wirklich unzumutbar.

Ihn einfach weiter laufen zu lassen birgt das große Risiko in sich, dass die Konflikte immer weiter eskalieren.

Zur Sachlichkeit mahnen ist genau bei den virulenten Streitpunkten erfolglos - übrigens: Trotz der wirklich beeindruckenden Mühe, die sich einige Beitragsschreiber machen.

Es ist leicht, die Modentscheidung, einen ganzen Thread zu sperren oder ihn zu tohuwabohisieren zu kritisieren. Aber ich befürchte, dass niemand eine Lösung anbieten kann, die wirklich praktikabel für die Mods und problemlösend für den Thread ist.

Auch das vorgeschlagene Editieren ist keine praktikable Lösung - gerade auch wegen der so häufig gewordenen Zitate. Da schreibt jemand einen womöglich tollen Beitrag. Damit man weiß, worauf er sich bezieht zitiert er. Und leider enthält das Zitat etwas, was aus dem Verkehr gezogen werden soll. Schade um sein schönes Posting. Aber soll man den Mods wirklich zumuten, jedes Posting zu editieren, in dem das Zitat vorkommt? Und das Zitat vom Zitat? Und die editierten Beitragsrümpfe geben hinterher dann keinen Hinweis, auf was sie überhaupt antworten. Und die Rumeditiererei in andrerleuts Beiträge ist sowieso nicht besonders respektvoll - auch wenn es sich "nur" um was Zitiertes handelt.

Was tun, sprach Zeus.

Mit der jetzigen Art zu moderieren sehe ich keinen Ansatzpunkt. Sie lässt sich nicht mehr entscheidend optimieren, höchstens vervielfältigen, indem man öfters mal und rascher Threads lahm legt.

(...) und vielen Zigaretten (...)

Du rauchst noch??? :o

Wieso sollten deren Autoren es akzeptieren, als Kollateralschaden einer Faulheitslöschaktion herhalten zu müssen?

Weil allein schon die "Faulheit" die Grenze des Machbaren erreicht.

Ich glaube nicht an die Faulheit der Mods - im Gegenteil. Mir ist eher ihr enormer Fleiß verdächtig. Wenn tatsächlich viele Meldungen kommen, dann löst dies eine Reaktion aus. Dann fragen sich die Mods "was damit machen?" Und regelmäßig besteht die Antwort darin: "Wir müssen was tun. Packen wir's an!"

In manchen Threads klappt das eben nicht. Da erkennen die Mods, dass dieses Anpacken eine furchtbare Überlastung darstellt. Also muss man summarisch handeln. Das kürzt den Arbeitsaufwand erst mal ab, so dass man wenigstens was tun kann. Ich frage mich, ob es überhaupt eine Alternative hierzu gibt.

Wenn es erst mal so weit gekommen ist. Wenn erst mal die Hütte brennt, kann man nicht mehr mit Eimern Wasser drauf schütten.

Das Dumme liegt natürlich im Kollateralschaden. Um diese Beiträge voller Übersicht, Gehirnschmalz und mit viel gutem Willen kann es einem wirklich leid tun. Und ich ärgere mich momentan am meisten darüber, dass diese guten Beiträge so sang- und klanglos mitgesperrt, mittohuwabohisiert oder sogar mitgelöscht werden. Einfach so. Ich spüre keine Anerkennung dieser Leistungen und kein Bedauern über das klägliche Schicksal dieser Beiträge. Und ich spüre keinen aus dem Bedauern entspringenden Willen, hier was zu ändern. Das ärgert mich, weil es sich hierbei um reale Zeit, reale Kraft und realen guten Willen von Beitragsschreibern geht. Und oft auch noch um Potential sowohl der Schreiber, als auch der Beiträge.

Wenn ich noch weiter von "Nanny" lese, sinkt meine Laune noch weiter. "Keine Nanny" ist ein Euphemismus für "mir doch egal, ob ..."

Und die drei Punkte können mit Verschiedenem gefüllt werden.

Ob es einen Schreiber verärgert.

Ob Leute das Forum verlassen.

Ob eine Diskussion noch laufen kann.

Ob Du noch Lust hast, Deine Zeit in aufwändige Beiträge zu investieren.

Es gibt in Word so eine schöne Frage, wenn man an einem langen Text sehr viel geändert und unendlich kluge Gedanken neu dazu geschrieben hat: "Wollen Sie die Datei unter xyz speichern?" Manchmal denke ich dann: Neee, ich will das unter zyx speichern, und klicke auf "Nein!". Dann ist der ganze schöne unendlich klug geänderte Text unrettbar weg.

Wenn ich meine Word-Dokumente durch eigene Schusseligkeit lösche, ist das mein Problem. Wenn aber jemand aus reiner Faulheit beschließt, dass es ihm weniger Arbeit macht, meine Beiträge mit einem ganzen Thread zu löschen, als die regelwidrigen Beiträge aus dem Thread zu entfernen, dann finde ich das eine Frechheit.

Ich sage es noch einmal: Niemand ist gezwungen Moderator zu sein, obwohl er nicht genug Zeit dazu hat. Das Moderatorenamt ist eine freiwillige Angelegenheit. Wenn man zu faul ist, es auszuüben, soll man es eben lassen oder zumindest gar nichts machen. Es gibt eben Menschen, bei denen es das Beste ist, wenn sie nichts machen. Kein moderativer Eingriff ist in jedem Fall besser als so eine halbherzige Löschaktion eines ganzen Threads.

Zudem ist bei der Löschaktion hier im Forum nichts "unrettbar weg". Mit nur wenig Fleiß und gutem Willen lässt sich die Löschung rückgängig machen. Danach müsste man natürlich die Aufräumarbeit nachholen, für die man vor ein paar Tagen zu faul war. Das ist eben die Konsequenz von Faulheit. *schulterzuck*