GerhardIngold Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2012 die beichte ist an dieser stelle nicht notwendig, weil die taufe alle vorherigen sünden vergibt. Ist das wirklich katholische Lehre? Da kann man drauf los Unrecht tun. Durch die Taufe ist ja alles vergeben. Dieser Gott, welche solche Dinge durch den Heiligen Geist gelehrt haben soll, ist wahrlich nicht ernst zu nehmen. Mich wundert aber nicht mehr, warum Du und andere so herablassend auf Andersdenkende, weniger Gebildete usw. reagiert. du irrst sehr, wenn du damit annimmst, man dürfe in der dargestellten weise auf die barmherzigkeit gottes hin sündigen. Es wäre gut, würde ich mich irren. Die Praxis zeigte und zeigt mir täglich vor Augen, wie wenig Umkehr und echte Reue bei Gläubigen sichtbar wird. Man wertet ab und niemand sagt mal, entschuldigung. Ich war genervt, es tut mir leid, dass ich dich verletzt habe. Das ist nur kleines Unrecht. Wer aber in kleinen Dingen nachlässig ist, wird auch in grossen Dingen kaum besser handeln. Oder vielleicht nur aus Angst vor Strafe. Das aber ist nicht eine gesunde Einstellung. Wir sollten Liebe leben, weil wir dankbar sind, dass es uns unverdient gut geht. Wer aber aus Angst vor Strafe Gottes oder vor Strafe des Staates Wohlverhalten zeigt, hat das Wesentliche nicht verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 "Wer gestohlen hat, soll arbeiten, damit er Schwachen helfen kann", hat Paulus gelehrt. Hat er das? Mir ist diese Stelle unbekannt. Wo steht das denn? "Wer gestohlen hat der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit den Händen etwas Gutes, auf daß er habe, zu geben dem Dürftigen" (Epheser 4,28). Wieder was gelernt - zumal ich den Umkreis der Stelle recht gut kenne, aber der Satz war mit nicht in Erinnerung geblieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Jede Steuerhinterziehung ist sündhaft. Du sollst nicht stehlen, meint nicht nur den Mundraub, den Hungrige machen. Sünde ist immer eine individuelle Angelegenheit. Nicht jeder Ehebruch, jede Körperverletzung und jeder Diebstahl sind automatisch sündhaft. Zur Sünde gehört das Bewusstsein, schlecht zu handeln. Dass ist nicht wie im weltlichen oder im Kirchenrecht, wo es objektive Straftatbestände gibt. Die Sünde ist rein subjektiv. Wenn ich in meiner aktuellen Lebenssituation in Deutschland Steuern hinterziehe, ist das eine Sünde. Ob es auch eine Sünde ist, wenn du es tust, kann ich jedoch nicht beurteilen. Sünde ist nicht objektiv. Du sollst nicht stehlen meint gewiss keinen Mundraub. Nein! Unrecht ist nie individuell. Bei Unrecht kommen immer andere Menschen zu schaden. Wenn Du mit Deiner Frau in einen Swingerclub gehst und damit beide einverstanden seid, Lebensfreude auf diese Weise zu erleben, kommt niemand zu schaden. Aber wenn Du eine andere Frau ohne Einverständnis Deiner Frau aufsuchst, fügst Du ihr Schaden zu. Wieso nicht jede Körperverletzung oder Diebstahl automatisch Unrecht (oder sündhaft) sein soll, ist mir rätselhaft. Wenn Du einen Gemüsestand, Wurstwarenstand usw. hättest und vom Verkauf lebst, (reich wird man dabei kaum,) dann würdest Du Mundraub guttieren? Ich liebe das Wort Sünde nicht. Ich benütze anstelle von Sünde das Wort Unrecht. Unrecht und damit sündhaft ist alles, was Dritten schädigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2012 "Wer gestohlen hat, soll arbeiten, damit er Schwachen helfen kann", hat Paulus gelehrt.Hat er das? Mir ist diese Stelle unbekannt. Wo steht das denn?Ich nehme an, es handelt sich um eine etwas brachiale Lesart von Eph. 4,28. Nach der NeÜ lautet die Passage: Wer ein Dieb war, soll nicht mehr stehlen, sondern hart arbeiten und mit eigenen Händen seinen Lebensunterhalt verdienen, damit er Notleidenden davon abgeben kann. Umkehr, Selbstdisziplin, niemandem zur Last fallen und Barmherzigkeit - vom "guten Steuerzahler" lese ich da eher weniger (wohl allerdings von Selbstbestimmung, Selbstachtung). Wobei Gerhard Recht hat, daß diese Stelle ein extrem hohes Maß an Realitätsbezug hat. Danke Flo. Im Übrigen: Niemand sollte mich als Richter verstehen. Ich bin vielmehr Leidender für die Schwächsten. Wenn ich hier Dinge sehr klar beim Namen nenne, geht es nicht darum, jemand zu verletzten. Hätte zB Steuerhinterziehung keine Auswirkungen auf die Schwächsten (körperlich oder seelisch Kranken, Behinderten, Süchtigen und zuletzt bei Hungernden in den Schwellenländern) wäre es mir gleichgültig, was Reiche mit ihrem Geld machen. Diebstahl ist nach schweizerischem Gesetzbuch "Wegnahme" von beweglichen Gütern. Nun ist das eine Formulierung, welche von Parlamentariern geschaffen wurde. Diese gehörten einst mehrheitlich den reichen Elitegruppe an. Es ist daher offensichtlich, dass sie die Gesetze so formulierten, dass sie und ihresgleichen nicht zur Verantwortung gezogen werden können. Das wird besonders deutlich bei der Unterscheidung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug. Bei der Hinterziehung wird aber genauso Schaden verursacht wie bei Betrug. Beides ist vorsätzlich. Aus meiner Sicht ist schon Diebstahl, wenn ich durch überrissen Gagen anderen die Arbeit wegnehme. So können die Managergagen in der Bank- und anderen Wirtschaftswelt nur bezahlt werden, indem man automatisiert, rationalisiert und gleichzeitig die Arbeitszeit beim hohen Niveau belässt. Man vernichtet Arbeitsplätze, damit wenige mehr verdienen können. So müsste ein schweizerischer Mindestlohnempfänger für die Jahresgage von Daniel Vasella (Novartis-Chef ca. 40 Millionen im Jahr 2006) ca. 1222 Jahre arbeiten. Diese Jahre stehen gleichzeitig für zerstörte Arbeitsplätze. Der wachsende Hunger in der Welt kommt nicht daher, weil wir zu viele Menschen sind, sondern weil eine Minderheit immer reicher und die Masse immer ärmer wird. Wer kein Land, keine fischreiche Gewässer und kein Geld hat, muss schlicht verhungern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Nein! Unrecht ist nie individuell. Bei Unrecht kommen immer andere Menschen zu schaden. Wenn Du mit Deiner Frau in einen Swingerclub gehst und damit beide einverstanden seid, Lebensfreude auf diese Weise zu erleben, kommt niemand zu schaden. Aber wenn Du eine andere Frau ohne Einverständnis Deiner Frau aufsuchst, fügst Du ihr Schaden zu. Wieso nicht jede Körperverletzung oder Diebstahl automatisch Unrecht (oder sündhaft) sein soll, ist mir rätselhaft. Wenn Du einen Gemüsestand, Wurstwarenstand usw. hättest und vom Verkauf lebst, (reich wird man dabei kaum,) dann würdest Du Mundraub guttieren? Ich liebe das Wort Sünde nicht. Ich benütze anstelle von Sünde das Wort Unrecht. Unrecht und damit sündhaft ist alles, was Dritten schädigt. Nimm als kleines Beispiel die Selbstverteidigung in Notwehr. Die Abwehr eines Angreifers ist in den meisten Fällen eine Körperverletzung. Der Angreifer erleidet einen Schaden. Trotzdem geschieht ihm weder Unrecht, noch ist die Notwehr sündhaft. Ebenso ist der Diebstahl in einer Notlage kaum Sündhaft, wenn er ohne Alternative ist und sich der Schaden in Grenzen hält. Weder für den Begriff der Sünde, noch für das Unrecht ist allein die Frage von Bedeutung, ob ein Schaden entsteht. Sonst müsste die Erhebung von Steuern allein schon Unrecht sein, denn sie fügt dem Bürger einen finanziellen Schaden zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Unrecht und damit sündhaft ist alles, was Dritten schädigt. Und Selbstschädigung wäre damit kein Unrecht? Oder Schädigung der Beziehung zu Gott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Nein! Unrecht ist nie individuell. Bei Unrecht kommen immer andere Menschen zu schaden. Wenn Du mit Deiner Frau in einen Swingerclub gehst und damit beide einverstanden seid, Lebensfreude auf diese Weise zu erleben, kommt niemand zu schaden. Aber wenn Du eine andere Frau ohne Einverständnis Deiner Frau aufsuchst, fügst Du ihr Schaden zu. Wieso nicht jede Körperverletzung oder Diebstahl automatisch Unrecht (oder sündhaft) sein soll, ist mir rätselhaft. Wenn Du einen Gemüsestand, Wurstwarenstand usw. hättest und vom Verkauf lebst, (reich wird man dabei kaum,) dann würdest Du Mundraub guttieren? Ich liebe das Wort Sünde nicht. Ich benütze anstelle von Sünde das Wort Unrecht. Unrecht und damit sündhaft ist alles, was Dritten schädigt. Nimm als kleines Beispiel die Selbstverteidigung in Notwehr. Die Abwehr eines Angreifers ist in den meisten Fällen eine Körperverletzung. Der Angreifer erleidet einen Schaden. Trotzdem geschieht ihm weder Unrecht, noch ist die Notwehr sündhaft. Ebenso ist der Diebstahl in einer Notlage kaum Sündhaft, wenn er ohne Alternative ist und sich der Schaden in Grenzen hält. Weder für den Begriff der Sünde, noch für das Unrecht ist allein die Frage von Bedeutung, ob ein Schaden entsteht. Sonst müsste die Erhebung von Steuern allein schon Unrecht sein, denn sie fügt dem Bürger einen finanziellen Schaden zu. Da gebe ich Dir nun recht. Nur im letzten Satz, teile ich Deine Sicht nicht. Wir als Allgemeinheit sind der Staat und zahlen Steuern für Dinge, welche der Einzelne nicht machen kann. Wir fügen uns also nicht selbst einen Schaden zu sondern sind gemeinsam übereingekommen, dass der Einzelne gemäss seinen Möglichkeiten einen Beitrag an die Allgemeinheit leistet. Wer sich aber entzieht, fügt ehrlichen Steuer-Zahlenden einen Schaden. Diese müssen notgedrungen mehr Steuern zahlen, als wenn alle ehrlich wären und nicht stehlen würden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 8. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Unrecht und damit sündhaft ist alles, was Dritten schädigt. Und Selbstschädigung wäre damit kein Unrecht? Oder Schädigung der Beziehung zu Gott? Das wird von Gottgläubigen und Atheisten unterschiedlich gesehen. "Wir sind der Tempel des Heiligen Geistes", hat der Apostel Paulus gelehrt. Von da ausgehend, würde ein Christ vermutlich auf alle schädlichen Genüsse verzichten. Nun: Ich unterscheide zwischen einer allgemeinen Ethik und einer religionsspezifischen Ethik. Die allgemeine Ethik leite ich von dem Faktum ab, dass wir sind. Wir sind damit alle Werke einer universellen Kraft. Ob man diese nun als blindwirkende Energie/Materie oder als Gott bezeichnet, ist für mich persönlich ohne Bedeutung. Von einem gesunden Egoismus ausgehend, finde ich es vernünftig, als junger, gesunder und starker Mensch die Mit-Werke schützend zu bewahren. In der Hoffnung, dass man einst, wenn man alt, krank und schwach ist, ähnlichen Schutz und Bewahrung erhält. Für mich gehören die Grundgedanken Jesus nach umfassender Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Gewaltverzicht (Ausnahme Selbstverteidigung), Armutsüberwindung, Schwächstenschutz und Feindesliebe zur allgemeinen Ethik. Sie dienen bestens dazu einen Ausgleich zu schaffen. Die religionsspezifische Ethik ist auf die entsprechenden Religionen beschränkt. So findet der Koran, dass alle alkoholischen Getränke mehr Schaden als Nutzen bringen. Entsprechend diese religionsspezifischen Ethik verzichten religiöse Muslime auf Alkoholgenuss. Oder eben der Satz des Apostel Paulus. Von diesem leiten viele Christen ab, auf Rauche usw. zu verzichten. (Was ich hier schreibe, ist meine eigene Sicht. Natürlich habe ich Jahrzehnt wöchentlich ca. 4 Bücher - vor allem Sachbücher - gelesen. Während mir der Inhalt früher blieb und anschliessend ein Buch aus dem Gedächtnis wiederholen konnte, verliere ich diese Fähigkeit zunehmend. Die Titel und Namen der Autoren habe ich jedoch immer wieder vergessen. Darum kann ich kaum auf Bücher verweisen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 9. August 2012 Melden Share Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Lieber Gerhard, ... Jede Steuerhinterziehung ist sündhaft... Was ist mit ungerechten Steuern? Den Juden zur Zeit JESU haben die Römer ungerechte Steuern abgepresst. "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist´" hat JESUS in Lukas 20,25 den Juden geantwortet. Was gerecht ist dem Kaiser zu geben hat JESUS offengelassen. Folglich ist nicht jede Steuerhinterziehung sündhaft. Daraus kann man erkennen wie wichtig Gerechtigkeit für das Zusammenleben der Menschen ist. Matthäus 6,33 ·33 Trachtet zuerst nach dem Reich GOTTES und nach SEINER Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. ...Auch die Lebensqualität, die durch Steuern ermöglicht wird. Gruß josef bearbeitet 9. August 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 9. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. August 2012 Lieber Gerhard, ... Jede Steuerhinterziehung ist sündhaft... Was ist mit ungerechten Steuern? Den Juden zur Zeit JESU haben die Römer ungerechte Steuern abgepresst. "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist´" hat JESUS in Lukas 20,25 den Juden geantwortet. Was gerecht ist dem Kaiser zu geben hat JESUS offengelassen. Folglich ist nicht jede Steuerhinterziehung sündhaft. Daraus kann man erkennen wie wichtig Gerechtigkeit für das Zusammenleben der Menschen ist. Matthäus 6,33 ·33 Trachtet zuerst nach dem Reich GOTTES und nach SEINER Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. ...Auch die Lebensqualität, die durch Steuern ermöglicht wird. Gruß josef Machst Du hier eine Konstruktion, um die Steuermoral der heutigen Menschen, welche mehrheitlich nicht unter Diktaturen leben, zu rechtfertigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. August 2012 Melden Share Geschrieben 9. August 2012 Unrecht und damit sündhaft ist alles, was Dritten schädigt. Und Selbstschädigung wäre damit kein Unrecht? Nein, nur Dummheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 9. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. August 2012 Gehört das Abschwören von den bisherigen Häresien nicht ohnehin zum Aufnahmeritus? Ach so! Evangelisch zu sein oder gar einer fremden Religion anzugehören ist eine Häresie, welcher man abschwören muss. man hat, vom katholischen standpunkt aus gesehen, einer teilweise irrenden lehre angehangen und kehrt zurück zum rechten glauben. es ist das gute recht einer religionsgemeinschaft, sich selbst als die rechte lehre zu sehen. wie sollte es auch sonst sein? kein mensch wird doch einer lehre anhängen wollen, die er für falsch hält. Diese Sicht kann ich aus verschiedenen Gründen nicht teilen. Ich bin in die Schweiz hineingeboren worden. Selbst wenn die Schweiz eines der Länder ist, wo grosse Rechtssicherheit und Demokratie herrscht, ist meine Heimat nicht perfekt. So kann ich es nicht hinnehmen, dass wir andere Länder um Steuergelder bringen, weil unsere Vorfahren ein verbrecherisches Bankgesetz und eine verbrecherische Pauschalsteuergesetzgebung geschaffen haben. Solches Unrecht, welches Menschen zur Steuerhinterziehung und Geldflucht anstiftet, bekämpfe ich. Ich bin in die protestantische Kirche hinein geboren worden. Das war nicht meine freie Entscheidung. Aber ich hätte diese Kirche nicht als besser gesehen, als andere Kirchen. Wobei ich später feststellte, nachdem ich mich vom christlichen Fundamentalismus befreit hatte, dass es kaum Kirchen gibt, wie die reformierten Kirchen, wo Freiheit keine leere Worthülse ist. Die Theologie Bultmanns hat hier viel gesunden Pluralismus geschaffen und zwingt die geistlichen Führer innerhalb der protestanischen Kirchen ständig zum konsensbereiten Dialog. Als ich freikrichliche Theologie studierte (1973-1977) betrachtete die Freikirche Pilgermission St. Chrischona die charismatisch pfingstlichen Gemeinden als Irrlehren, wo ein fremder Geist herrschen würde. Man sprach ihnen den Heiligen Geist ab und unterstellte ihnen einen Geist von unten. Da mein Bruder einer solchen Freikirche angehörte, besuchte ich gelegentlich mit ihm seine Kirche. Die Menschen waren nicht besser oder schlechter als anderswo. Sie hätten einen Geist von unten, betrachtete ich daher als dummes Geschwätz. Die drei grossen Religionen täten gut daran, endlich die Gemeinsamkeiten statt das Trennende zu suchen. Das geht aber nur, wenn man gegenüber gewissen spekulativen Behauptungen, wie die Dreieinigkeit, kritischer und konsensbereit würde. Ich glaube: Ein grosses Unrecht tun Menschen anderen Menschen an, weil sie ihren Glauben als die einzig wahre Wahrheit sehen und sich entsprechend abgrenzen. Schlimmer noch: Extreme Islamisten wollen alle Menschen unter ihre Sichtweise knechten. Das ist Haram (im Islam Sünde). Sie nehmen dabei auch Tote in Kauf. Das schlimme an den terroristischen Anschlägen ist, dass sie eigene Glaubensgenossen bekämpfen, weil diese sunnitisch oder schiitisch sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 9. August 2012 Melden Share Geschrieben 9. August 2012 Ich bin wirklich Agnostiker ohne Kenntnisse. Mich schaudert aber, was ich da gelesen habe. Ich habe schon die Freikirchen als sektiererisch erlebt. Hier aber klingt es in meinen Ohren nach der grössten Sekte überhaupt. Aber ich bin ja ohne Heiligen Geist und ohne seine Führung und kann solch geistlichen Höhenflügen nicht folgen. "Geistliche Höhenflüge", oder geistiger Dünnschiss - wo ist da der Unterschied? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 9. August 2012 Melden Share Geschrieben 9. August 2012 (...) Wer aber aus Angst vor Strafe Gottes oder vor Strafe des Staates Wohlverhalten zeigt, hat das Wesentliche nicht verstanden. Da hast du recht. Aber immerhin verhält er sich wohl, und das ist schon mal ein Anfang. Wir sollten nicht übermütig sein und Wohlverhalten aus Angst vor Folgen geringschätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 10. August 2012 (...) Wer aber aus Angst vor Strafe Gottes oder vor Strafe des Staates Wohlverhalten zeigt, hat das Wesentliche nicht verstanden. Da hast du recht. Aber immerhin verhält er sich wohl, und das ist schon mal ein Anfang. Wir sollten nicht übermütig sein und Wohlverhalten aus Angst vor Folgen geringschätzen. Leider hast Du mit Deine Aussage recht. Wie gerade das schweizerische Bankgeheimnis zeigt, nützen diebische Menschen solchen Freiraum und würden sich nur anders verhalten, wenn sie mit gravierenden Folgen rechnen müssten. Darum müssen wir dieses Bankgeheimnis beseitigen, damit andere Länder die Steuergelder erhalten, welche ihnen zustehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 10. August 2012 Melden Share Geschrieben 10. August 2012 (bearbeitet) Lieber Gerhard, ... Ein grosses Unrecht tun Menschen anderen Menschen an, weil sie ihren Glauben als die einzig wahre Wahrheit sehen und sich entsprechend abgrenzen. Schlimmer noch: Extreme Islamisten wollen alle Menschen unter ihre Sichtweise knechten. Bedenke bitte: # Es gibt in der Tat einen Glauben der wirklich wahr ist: der Glaube den JESUS CHRISTUS lehrt und an den uns der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute erinnern will. Der Islam weiß nichts vom Glauben, den JESUS lehrt - daher ist der Islam eindeutig ein Irrglaube. # Der fatale Fehler den manche Christen machen, ist zu meinen sie hätten JESUS voll verstanden und müssten nicht den HEILIGEN GEIST um das richtige Verständnis der Lehre JESU bitten. # Auf den HEILIGEN GEIST hören muß jeder Mensch selbst wollen - und sollte nicht den eigenen Vorurteilen auf den Leim gehen. Prüfe Dich daraufhin bitte selbst. # Der selbstkritische Christ weiß, daß, wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, er sich überdies alles was er für wahr hält, vom Lehramt des Papstes als wahr bestätigen lassen muß, will er vor Verirrungen und Glaubensschwäche geschützt sein und die objektive Möglichkeit besitzen, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen. Gruß josef bearbeitet 10. August 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 10. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 10. August 2012 Lieber Gerhard, ... Ein grosses Unrecht tun Menschen anderen Menschen an, weil sie ihren Glauben als die einzig wahre Wahrheit sehen und sich entsprechend abgrenzen. Schlimmer noch: Extreme Islamisten wollen alle Menschen unter ihre Sichtweise knechten. Bedenke bitte: # Es gibt in der Tat einen Glauben der wirklich wahr ist: der Glaube den JESUS CHRISTUS lehrt und an den uns der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute erinnern will. Der Islam weiß nichts vom Glauben, den JESUS lehrt - daher ist der Islam eindeutig ein Irrglaube. # Der fatale Fehler den manche Christen machen, ist zu meinen sie hätten JESUS voll verstanden und müssten nicht den HEILIGEN GEIST um das richtige Verständnis der Lehre JESU bitten. # Auf den HEILIGEN GEIST hören muß jeder Mensch selbst wollen - und sollte nicht den eigenen Vorurteilen auf den Leim gehen. Prüfe Dich daraufhin bitte selbst. # Der selbstkritische Christ weiß, daß, wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, er sich überdies alles was er für wahr hält, vom Lehramt des Papstes als wahr bestätigen lassen muß, will er vor Verirrungen und Glaubensschwäche geschützt sein und die objektive Möglichkeit besitzen, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen. Gruß josef Du irrst aus meiner Sicht. Aber Du irrst nur, weil Du nur das reden und schreiben kannst, was Du gegessen hast. Es gibt nur wenige Menschen, welche neue Gedanken formuliert haben. Dazu gehören der Arzt Semmelweis und Einstein. Aber auch diese konnten nur ihre neuen Gedanken denken, weil sie die Informationen der Generationen vor ihnen gegessen hatten. Warum konnten die Mehrheit der Ärzte, welche zur Zeit des Arztes Semmelweis lebten, die Gedanken Semmelweis nicht nachvollziehen? Sie hätten genau wie er sehen können, dass dort, wo keine Ärzte bei der Gebutskontrolle und Geburt anwesend waren, kein oder nur selten Kindbettfieber aufgetreten ist. Die Antwort ist einfach: Ihnen fehlte die Fähigkeit kriminalistisch zu folgern. Sie meinten, Intelligenz hätte mit viel Gelehrtenwissen zu tun. Das ist im Übrigen ein weit verbreiteter Irrtum auch in unserer Gesellschaft. Warum musste Einstein seine Entdeckung vorkauen. Warum kamen nicht andere mit dem gleichen Grundwissen, auf ähnliche Folgerungen? Weil er wie Semmelweis eine Ausnahme-Erscheinung war und daher neues Wissen schaffen konnte. Was hat das alles mit Dir, der katholischen Kirche, dem Christentum, Islam usw. zu tun? Moses, Jesus und Mohammed waren wie Semmelweis Ausnahmeerscheinungen. Vieles, was diese einst sagten, erweist sich aber heute klar als falsch. - "Wenn ihr Sklaven wollte, kauft sie im Ausland" (3. Moser 25,44). War ein Irrtum und wurde weder von Gott noch vom Heiligen Geist inspiriert. Und wenn ein Fehler im "Gotteswort in Menschenwort" zu finden ist, kann sich diese Bibel auch in anderen Fragen irren. - Die Sklaverei wurde von Jesus und von Mohammed nicht kritisch hinterfragt. Ihnen beiden fehlte der nötige Heilige Geist dieses schwerwiegend Menschenunrecht in seiner Tragweite des Sklavenmachens, des Sklavenhandelns und des Sklavenhaltens zu erfassen. - Jesus irrte sich auch, als er lehrte Gott sorge selbst für Spatzen und darum müssten wir uns um das Essen keine Sorgen machen. Diese Aussage ist völlig falsch. Millionen Kinder schreien lange schon um ein Stücken Brot. Doch da war und ist kein Helfer. - "Die Frau ist dein Acker, begehe ihn, wann und sooft du willst" (Sure 2,224). Sure 9 Ayeh 122: "O Gläubige, Töte die Ungläubigen, die in euerer Nachbarschaft wohnen; lasst sie eure ganze Strenge fühlen und wisst, dass Allah mit denen ist, welche ihn fürchten." Hinter all diesen Aussagen oder Unterlassungen das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen, ist schlicht blasphemisch. Allen NT-Schreibern, allen Kirchenväter und allen Päpsten fehlte der Heilige Geist das Unrecht der Sklaverei zu erkennen. Und dann kommst Du hier und forderst, die Päpste seien die Garantie für den richtigen Glauben. Dir könnte man diese Behauptungen nur glauben, wenn die Päpste vom den sechs Säulen Jesus die richtigen Folgerungen gezogen hätten. Sie hätten dann erkannt, dass umfassende Nächstenliebe, umfassend Barmherzigkeit, umfassender Gewaltverzicht, umfassende Feindesliebe, umfassende Armutsüberwindung und umfassender Schwächstenschutz zu den gewerkschaflichen Errungenschaften, zu Krankenkassen für alle, zur Solidarhaftung für die Gemeinschaft geführt hätte. Die Päpste aber waren nicht einmal fähig von den drei ersten Evangelien die sechs Säulen der sozialethischen Gedanken Jesus abzuleiten. Wie hätten sie dann die anderen Folgerungen machen können. Und wenn Du die "frommen" amerikanischen Republikaner in der Frage der solidarhaftenden Krankenkassen hörst, dann fehlt auch den heutigen Christen die Fähigkeit Folgerungen zu machen. Sie alle sind blind, wie die Ärztekollegen des Arztes Semmelweis. Aber Du kannst Dir sicher sein, selbst Jesus hat vermutlich nie bedacht, was für weitreichende Konsequenzen seine Predigten haben müssten. Er wäre dann nämlich von seiner geforderten umfassenden Nächstenliebe usw. darauf gestossen, dass Sklavenmachen, Sklavenhandeln und Sklavenhalten schlicht unmögliche Inkonsequenzen zu seinen Grundgedanken sind. Hier im Forum sind viele helle Köpfe. Sie haben ein immenses Wissen. Aber den Meisten fehlt die Begabung eines Semmelweis oder eines Einsteins. Sie merken nicht einmal, dass sie nur das Wissen ihrer Vorfahren wiederkäuen ohne wirklich eigenständig neue, noch nie ausgesprochene Gedanken denken zu können. Viele von ihnen könnten Sachbücher schreiben. Aber nur wenige unter ihnen könnten Kriminalromane wie Jo Nesbo usw. schreiben. Ein Krimi ist nämlich nur dann plausibel, wenn die Folgerungen, welche ein Autor schreibt auch schlüssig sind. So hat auch der Papst in seinem Werk "Jesus von Nazaret" nichts Neues gesagt. Folgerungen für den praktischen Alltag sind schon gar keine vorhanden. Für die ärztlichen Zeitgenossen des Arztes Semmelweis waren die Gedanken ihres Arztkollegen nur Geschwurbel. Aber nur, weil sie nicht in grossen Zusammenhängen zu denken in der Lage waren. Wir sollten daher alle viel bescheidener werden. Selbst Semmelweis und Einstein sahen nicht alles richtig. Und Einstein soll gesagt haben, von 1000 Gedanken war vielleicht ein Gedanken wirklich brauchbar. Mit dieser Bescheidenheit erzeigte Einstein mehr Fülle des Heiligen Geistes als alle Religionsgründer, Religionspäpste usw. Er hat sich seine Grenzen eingestanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 13. August 2012 Melden Share Geschrieben 13. August 2012 (bearbeitet) Lieber Gerhard, ... Ein grosses Unrecht tun Menschen anderen Menschen an, weil sie ihren Glauben als die einzig wahre Wahrheit sehen und sich entsprechend abgrenzen. Schlimmer noch: Extreme Islamisten wollen alle Menschen unter ihre Sichtweise knechten. Bedenke bitte: # Es gibt in der Tat einen Glauben der wirklich wahr ist: der Glaube den JESUS CHRISTUS lehrt und an den uns der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute erinnern will. Der Islam weiß nichts vom Glauben, den JESUS lehrt - daher ist der Islam eindeutig ein Irrglaube. # Der fatale Fehler den manche Christen machen, ist zu meinen sie hätten JESUS voll verstanden und müssten nicht den HEILIGEN GEIST um das richtige Verständnis der Lehre JESU bitten. # Auf den HEILIGEN GEIST hören muß jeder Mensch selbst wollen - und sollte nicht den eigenen Vorurteilen auf den Leim gehen. Prüfe Dich daraufhin bitte selbst. # Der selbstkritische Christ weiß, daß, wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, er sich überdies alles was er für wahr hält, vom Lehramt des Papstes als wahr bestätigen lassen muß, will er vor Verirrungen und Glaubensschwäche geschützt sein und die objektive Möglichkeit besitzen, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen. Du irrst aus meiner Sicht. ... Es gibt nur wenige Menschen, welche neue Gedanken formuliert haben. Dazu gehören der Arzt Semmelweis und Einstein. Merkst Du nicht, daß Du Semmelweis und Einstein GOTT gleichsetzen willst? Der Mensch ist unfähig die Gedanken GOTTES zu denken! Auch Semmelweis und Einstein sind dazu unfähig, Jesaja 55,8-9 ·8 Denn MEINE Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht MEINE Wege, spricht der HERR, ·9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch MEINE Wege höher als eure Wege und MEINE Gedanken als eure Gedanken. Das wissenschaftliche Denken bewegt sich ganz und gar in der materiellen Welt und nicht in der geistigen Welt. GOTT aber, denkt die ganze Welt - die materielle und die geistige. Was hat das alles mit Dir, der katholischen Kirche, dem Christentum...zu tun? Die Katholische Kirche ist die Kirche die JESUS auf Petrus den Fels und seine Nachfolger die Päpste baut. Unvernünftig, das zu leugnen. - "Wenn ihr Sklaven wollte, kauft sie im Ausland" (3. Moses 25,44). War ein Irrtum und wurde weder von Gott noch vom Heiligen Geist inspiriert. Und wenn ein Fehler im "Gotteswort in Menschenwort" zu finden ist, kann sich diese Bibel auch in anderen Fragen irren. Es ist nicht alles wahr was in der Bibel niedergeschrieben ist - es ist aber auch nicht alles unwahr! Damit dem Leser der Bibeltexte bekannt werde was an Bibeltexten wahr ist und was nicht, ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um uA. dem Bibelleser der IHN um SEIN Urteil bittet, zu zeigen was an den Bibeltexten wahr ist und was nicht. Dein Standpunkt daß eine einzige Unwahrheit die gesamte Bibel entwertet, ist ein krass unvernünftiger Irrtum ...Jesus irrte sich auch, als er lehrte Gott sorge selbst für Spatzen und darum müssten wir uns um das Essen keine Sorgen machen. Diese Aussage ist völlig falsch. Millionen Kinder schreien lange schon um ein Stücken Brot. Doch da war und ist kein Helfer. Erkenne, wenn Du kannst: GOTT, der VATER will daß der Mensch dem Menschen helfe. Dieser Erde hat GOTT überreichlich die Fülle der Lebensmöglichkeiten gegeben. Es sind die Gauner unter den Menschen die Millionen Kinder hungern lassen weil ihnen der Einsatz von Getreide zur Herstellung von Biotreibstoffen lukrativer ist als zum Herstellen von Brot. ... Hinter all diesen Aussagen oder Unterlassungen das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen, ist schlicht blasphemisch. Allen NT-Schreibern, allen Kirchenväter und allen Päpsten fehlte der Heilige Geist das Unrecht der Sklaverei zu erkennen. Wie nur, kannst Du übersehen daß es nicht am Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES fehlt, sondern am Gehorsam zum HEILIGEN GEIST! Jesaja 55,8-9 ·8 Denn MEINE Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht MEINE Wege, spricht der HERR, ·9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch MEINE Wege höher als eure Wege und MEINE Gedanken als eure Gedanken. Semmelweis' und Einsteins Denken bewegt sich ganz und gar in der materiellen Welt und nicht in der geistigen Welt. GOTT aber, bedenkt die ganze Welt - die materielle und die geistige. Was hat das alles mit Dir, der katholischen Kirche, dem Christentum...zu tun? Die Katholische Kirche ist die Kirche die JESUS auf Petrus den Fels und seine Nachfolger die Päpste baut - unvernünftig, es zu leugnen. - "Wenn ihr Sklaven wollte, kauft sie im Ausland" (3. Moser 25,44). War ein Irrtum und wurde weder von Gott noch vom Heiligen Geist inspiriert. Und wenn ein Fehler im "Gotteswort in Menschenwort" zu finden ist, kann sich diese Bibel auch in anderen Fragen irren. Es ist nicht alles wahr was in der Bibel niedergeschrieben ist - es ist aber auch nicht alles unwahr! Damit dem Leser der Bibeltexte bekannt werde was an Bibeltexten wahr ist und was nicht, ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um uA. dem Bibelleser der IHN um SEIN Urteil bittet, zu zeigen was an den Bibeltexten wahr ist und was nicht. Dein Standpunkt, daß ein einziger unwahre Bibeltext beweist daß alle Bibeltexte unwahr sind, ist krass unvernünftig. - Die Sklaverei wurde von Jesus und von Mohammed nicht kritisch hinterfragt. Ihnen beiden fehlte der nötige Heilige Geist dieses schwerwiegend Menschenunrecht in seiner Tragweite des Sklavenmachens, des Sklavenhandelns und des Sklavenhaltens zu erfassen. Nachdenklichen Menschen ist doch offensichtlich, daß die Zeitgenossen JESU unfähig waren die Bösartigkeit der Sklaverei zu erkennen. - Jesus irrte sich auch, als er lehrte Gott sorge selbst für Spatzen und darum müssten wir uns um das Essen keine Sorgen machen. Diese Aussage ist völlig falsch. Millionen Kinder schreien lange schon um ein Stücken Brot. Doch da war und ist kein Helfer. Und warum ist da kein Helfer? GOTT,der VATER wil, daß der Mensch dem Menschen in Not, helfe. Aber den Gaunern unter den Menschen ist es lukrativer Geteide zu Biotreibstoff zu verarbeiten als Brot zu backen. Hinter all diesen Aussagen oder Unterlassungen das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen, ist schlicht blasphemisch. Allen NT-Schreibern, allen Kirchenväter und allen Päpsten fehlte der Heilige Geist das Unrecht der Sklaverei zu erkennen. Der Gehorsam zum HEILIGEN GEIST GOTTES hat den Christen gefehlt - nicht der Beistand des HEILIGEN GEISTES! ...Und dann kommst Du hier und forderst, die Päpste seien die Garantie für den richtigen Glauben. Der Papst als Person ist nicht unfehlbar - der HEILIGE GEIST GOTTES ist unfehlbar. Der Wille der Päpste dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen, ist die Garantie für den richtigen Glauben. Diesen Willen zum Gehorsam kann der HEILIGE GEIST, der ja die Zukunft kennt und in das Herz der Päpste schauen kann, erst seit 1870, dem 1. Vatikanischen Konzii garantieren. Sonst hätte ER nicht 1870 Jahre mit der Verkündigung zugewartet. daß hinfort alle Päpste IHM immer gehorchen werden und das folglich Alles was ER die Päpste in Sachen des Glaubens und der Sitte verkünden lässt, unfehlbar wahr ist. Und wenn Du die "frommen" amerikanischen Republikaner in der Frage der solidarhaftenden Krankenkassen hörst, dann fehlt auch den heutigen Christen die Fähigkeit Folgerungen zu machen. Sie alle sind blind,.. So ist es, Es ist nicht immer im Herzen drin was sich Christen auf die Brust heften: Matthäus 5,13 ·15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ICH ihnen helfe. ...Aber Du kannst Dir sicher sein, selbst Jesus hat vermutlich nie bedacht, was für weitreichende Konsequenzen seine Predigten haben müssten. Da kennst Du JESUS schlecht. Wie kannst Du nur übersehen, daß JESUS CHRISTUS zu allen Menschen aller Zeiten, Wichtiges und Wesentliches zu sagen hat? Was meinst Du, warum JESUS den HEILIGEN GEIST zu den Menschen gesandt hat: Johannes 14,25-26 .25 Das habe ICH zu euch geredet, solange ICH bei euch gewesen bin. ·26 Aber der BEISTAND, der HEILIGE GEIST, den MEIN VATER senden wird in MEINEM Namen, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe. Gruß josef bearbeitet 13. August 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 13. August 2012 Lieber Gerhard, ... Ein grosses Unrecht tun Menschen anderen Menschen an, weil sie ihren Glauben als die einzig wahre Wahrheit sehen und sich entsprechend abgrenzen. Schlimmer noch: Extreme Islamisten wollen alle Menschen unter ihre Sichtweise knechten. Bedenke bitte: # Es gibt in der Tat einen Glauben der wirklich wahr ist: der Glaube den JESUS CHRISTUS lehrt und an den uns der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute erinnern will. Der Islam weiß nichts vom Glauben, den JESUS lehrt - daher ist der Islam eindeutig ein Irrglaube. # Der fatale Fehler den manche Christen machen, ist zu meinen sie hätten JESUS voll verstanden und müssten nicht den HEILIGEN GEIST um das richtige Verständnis der Lehre JESU bitten. # Auf den HEILIGEN GEIST hören muß jeder Mensch selbst wollen - und sollte nicht den eigenen Vorurteilen auf den Leim gehen. Prüfe Dich daraufhin bitte selbst. # Der selbstkritische Christ weiß, daß, wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, er sich überdies alles was er für wahr hält, vom Lehramt des Papstes als wahr bestätigen lassen muß, will er vor Verirrungen und Glaubensschwäche geschützt sein und die objektive Möglichkeit besitzen, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen. Du irrst aus meiner Sicht. ... Es gibt nur wenige Menschen, welche neue Gedanken formuliert haben. Dazu gehören der Arzt Semmelweis und Einstein. Merkst Du nicht, daß Du Semmelweis und Einstein GOTT gleichsetzen willst? Der Mensch ist unfähig die Gedanken GOTTES zu denken! Auch Semmelweis und Einstein sind dazu unfähig, Jesaja 55,8-9 ·8 Denn MEINE Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht MEINE Wege, spricht der HERR, ·9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch MEINE Wege höher als eure Wege und MEINE Gedanken als eure Gedanken. Das wissenschaftliche Denken bewegt sich ganz und gar in der materiellen Welt und nicht in der geistigen Welt. GOTT aber, denkt die ganze Welt - die materielle und die geistige. Was hat das alles mit Dir, der katholischen Kirche, dem Christentum...zu tun? Die Katholische Kirche ist die Kirche die JESUS auf Petrus den Fels und seine Nachfolger die Päpste baut. Unvernünftig, das zu leugnen. - "Wenn ihr Sklaven wollte, kauft sie im Ausland" (3. Moses 25,44). War ein Irrtum und wurde weder von Gott noch vom Heiligen Geist inspiriert. Und wenn ein Fehler im "Gotteswort in Menschenwort" zu finden ist, kann sich diese Bibel auch in anderen Fragen irren. Es ist nicht alles wahr was in der Bibel niedergeschrieben ist - es ist aber auch nicht alles unwahr! Damit dem Leser der Bibeltexte bekannt werde was an Bibeltexten wahr ist und was nicht, ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um uA. dem Bibelleser der IHN um SEIN Urteil bittet, zu zeigen was an den Bibeltexten wahr ist und was nicht. Dein Standpunkt daß eine einzige Unwahrheit die gesamte Bibel entwertet, ist ein krass unvernünftiger Irrtum ...Jesus irrte sich auch, als er lehrte Gott sorge selbst für Spatzen und darum müssten wir uns um das Essen keine Sorgen machen. Diese Aussage ist völlig falsch. Millionen Kinder schreien lange schon um ein Stücken Brot. Doch da war und ist kein Helfer. Erkenne, wenn Du kannst: GOTT, der VATER will daß der Mensch dem Menschen helfe. Dieser Erde hat GOTT überreichlich die Fülle der Lebensmöglichkeiten gegeben. Es sind die Gauner unter den Menschen die Millionen Kinder hungern lassen weil ihnen der Einsatz von Getreide zur Herstellung von Biotreibstoffen lukrativer ist als zum Herstellen von Brot. ... Hinter all diesen Aussagen oder Unterlassungen das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen, ist schlicht blasphemisch. Allen NT-Schreibern, allen Kirchenväter und allen Päpsten fehlte der Heilige Geist das Unrecht der Sklaverei zu erkennen. Wie nur, kannst Du übersehen daß es nicht am Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES fehlt, sondern am Gehorsam zum HEILIGEN GEIST! Jesaja 55,8-9 ·8 Denn MEINE Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht MEINE Wege, spricht der HERR, ·9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch MEINE Wege höher als eure Wege und MEINE Gedanken als eure Gedanken. Semmelweis' und Einsteins Denken bewegt sich ganz und gar in der materiellen Welt und nicht in der geistigen Welt. GOTT aber, bedenkt die ganze Welt - die materielle und die geistige. Was hat das alles mit Dir, der katholischen Kirche, dem Christentum...zu tun? Die Katholische Kirche ist die Kirche die JESUS auf Petrus den Fels und seine Nachfolger die Päpste baut - unvernünftig, es zu leugnen. - "Wenn ihr Sklaven wollte, kauft sie im Ausland" (3. Moser 25,44). War ein Irrtum und wurde weder von Gott noch vom Heiligen Geist inspiriert. Und wenn ein Fehler im "Gotteswort in Menschenwort" zu finden ist, kann sich diese Bibel auch in anderen Fragen irren. Es ist nicht alles wahr was in der Bibel niedergeschrieben ist - es ist aber auch nicht alles unwahr! Damit dem Leser der Bibeltexte bekannt werde was an Bibeltexten wahr ist und was nicht, ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um uA. dem Bibelleser der IHN um SEIN Urteil bittet, zu zeigen was an den Bibeltexten wahr ist und was nicht. Dein Standpunkt, daß ein einziger unwahre Bibeltext beweist daß alle Bibeltexte unwahr sind, ist krass unvernünftig. - Die Sklaverei wurde von Jesus und von Mohammed nicht kritisch hinterfragt. Ihnen beiden fehlte der nötige Heilige Geist dieses schwerwiegend Menschenunrecht in seiner Tragweite des Sklavenmachens, des Sklavenhandelns und des Sklavenhaltens zu erfassen. Nachdenklichen Menschen ist doch offensichtlich, daß die Zeitgenossen JESU unfähig waren die Bösartigkeit der Sklaverei zu erkennen. - Jesus irrte sich auch, als er lehrte Gott sorge selbst für Spatzen und darum müssten wir uns um das Essen keine Sorgen machen. Diese Aussage ist völlig falsch. Millionen Kinder schreien lange schon um ein Stücken Brot. Doch da war und ist kein Helfer. Und warum ist da kein Helfer? GOTT,der VATER wil, daß der Mensch dem Menschen in Not, helfe. Aber den Gaunern unter den Menschen ist es lukrativer Geteide zu Biotreibstoff zu verarbeiten als Brot zu backen. Hinter all diesen Aussagen oder Unterlassungen das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen, ist schlicht blasphemisch. Allen NT-Schreibern, allen Kirchenväter und allen Päpsten fehlte der Heilige Geist das Unrecht der Sklaverei zu erkennen. Der Gehorsam zum HEILIGEN GEIST GOTTES hat den Christen gefehlt - nicht der Beistand des HEILIGEN GEISTES! ...Und dann kommst Du hier und forderst, die Päpste seien die Garantie für den richtigen Glauben. Der Papst als Person ist nicht unfehlbar - der HEILIGE GEIST GOTTES ist unfehlbar. Der Wille der Päpste dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen, ist die Garantie für den richtigen Glauben. Diesen Willen zum Gehorsam kann der HEILIGE GEIST, der ja die Zukunft kennt und in das Herz der Päpste schauen kann, erst seit 1870, dem 1. Vatikanischen Konzii garantieren. Sonst hätte ER nicht 1870 Jahre mit der Verkündigung zugewartet. daß hinfort alle Päpste IHM immer gehorchen werden und das folglich Alles was ER die Päpste in Sachen des Glaubens und der Sitte verkünden lässt, unfehlbar wahr ist. Und wenn Du die "frommen" amerikanischen Republikaner in der Frage der solidarhaftenden Krankenkassen hörst, dann fehlt auch den heutigen Christen die Fähigkeit Folgerungen zu machen. Sie alle sind blind,.. So ist es, Es ist nicht immer im Herzen drin was sich Christen auf die Brust heften: Matthäus 5,13 ·15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ICH ihnen helfe. ...Aber Du kannst Dir sicher sein, selbst Jesus hat vermutlich nie bedacht, was für weitreichende Konsequenzen seine Predigten haben müssten. Da kennst Du JESUS schlecht. Wie kannst Du nur übersehen, daß JESUS CHRISTUS zu allen Menschen aller Zeiten, Wichtiges und Wesentliches zu sagen hat? Was meinst Du, warum JESUS den HEILIGEN GEIST zu den Menschen gesandt hat: Johannes 14,25-26 .25 Das habe ICH zu euch geredet, solange ICH bei euch gewesen bin. ·26 Aber der BEISTAND, der HEILIGE GEIST, den MEIN VATER senden wird in MEINEM Namen, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe. Gruß josef Aus meiner Sicht kann man Petrus kaum als ersten Papst bezeichnen. Aber ich kann niemand hindern, dogmatische Aussagen unkritisch hinzunehmen. Dann hat also Jesus dem Heiligen Geist nicht gehorcht, dass er die Sklavenfrage nicht als himmelschreiendes Unrecht erkannt hat? Da Du wie Jocke hier immer respektvoll mit anderen umgehen, empfinde ich, bei Euch ist das Wichtigste vorhanden. Die Liebe zeigt sich bei Euch zumindest im Respekt und Achtung, ohne andere abwerten zu müssen. Wie Ihr aber sonst im Alltag lebt, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 13. August 2012 Melden Share Geschrieben 13. August 2012 Aus meiner Sicht kann man Petrus kaum als ersten Papst bezeichnen. Diese Aussage wird sicher die Kirchengeschichte revolutionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 13. August 2012 Aus meiner Sicht kann man Petrus kaum als ersten Papst bezeichnen. Diese Aussage wird sicher die Kirchengeschichte revolutionieren. Sicher nicht. Erwarte ich auch nicht. Man lehrt so viele Dinge in den Religionsgeschichten, welche von Menschen geglaubt werden, da kommt es nicht darauf an, ob Menschen solche Dinge glauben oder nicht. Viel relevanter in der Religionsgeschichte ist, wo einzelne Menschen wirklich Grosses gesagt und getan haben, wie William Wilberforce als Quäker gesagt und getan hat. Ich freue mich an den Wendigen, wie eben auch Albert Schweitzer, wo nicht Rechtgläubigkeit sondern tätige Liebe das Hauptthema war. Solchen Menschen kann ich nacheifern und meine eigene Liebe an ihrem Vorbild messen. Die fehlende Liebe und damit Gallen-Hass vieler anderer wird dadurch aufgehoben und sehe in den wenigen liebenden doch noch einen Hauch von gesunden Glauben. Ich möchte jedenfalls nicht als Verneiner in die Geschichte eingehen, obschon ich das so wieso nicht werde, dazu bin ich zu unbedeutend, aber im Computer einer letzten Grösse, könnte doch ein Erinnerungsvermögen an kleine Menschen, wie ich es bin, vorhanden sein. Zu anderen aber, welche Verneiner waren und überall Gallen-Hass säten und sich trotzdem einbilden, gute Christen, Muslime, Juden usw. zu sein, wird die Kraft vielleicht aussprechen, ich habe euch nie gekannt. So freue ich mich täglich, wenn ich an ein Krankenbett trete und in traurigen Gesichtern ein freudiges Strahlen erwacht. Dann weiss ich, ich stehe mit meiner atheistischen Lebensbejahung am richtigen Platz. So bin ich doch an meinem Platz ein kleiner Wilberforce, der alte Menschen ein Leuchten in die Augen zu bringen vermag, obschon die Sklaverei des Alters und der Krankheit sie knechtet. Ob Menschen, die stets verneinen, solche Fähigkeit besitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 13. August 2012 Die grösste Sünde der Menschen sind nicht das Geschwurbel, das sie schreiben. Die grösste Sünde ist die fehlende Liebe. Gallen-Hass, Steuerhinterziehung, Lieblosigkeiten usw. sind dann nur die Negativ-Früchte jener Menschen, denen die Liebe fehlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 13. August 2012 Melden Share Geschrieben 13. August 2012 Aus meiner Sicht kann man Petrus kaum als ersten Papst bezeichnen. Diese Aussage wird sicher die Kirchengeschichte revolutionieren. Sicher nicht. Erwarte ich auch nicht. Man lehrt so viele Dinge in den Religionsgeschichten, welche von Menschen geglaubt werden, da kommt es nicht darauf an, ob Menschen solche Dinge glauben oder nicht. Viel relevanter in der Religionsgeschichte ist, wo einzelne Menschen wirklich Grosses gesagt und getan haben, wie William Wilberforce als Quäker gesagt und getan hat. Ich freue mich an den Wendigen, wie eben auch Albert Schweitzer, wo nicht Rechtgläubigkeit sondern tätige Liebe das Hauptthema war. Solchen Menschen kann ich nacheifern und meine eigene Liebe an ihrem Vorbild messen. Die fehlende Liebe und damit Gallen-Hass vieler anderer wird dadurch aufgehoben und sehe in den wenigen liebenden doch noch einen Hauch von gesunden Glauben. Ich möchte jedenfalls nicht als Verneiner in die Geschichte eingehen, obschon ich das so wieso nicht werde, dazu bin ich zu unbedeutend, aber im Computer einer letzten Grösse, könnte doch ein Erinnerungsvermögen an kleine Menschen, wie ich es bin, vorhanden sein. Zu anderen aber, welche Verneiner waren und überall Gallen-Hass säten und sich trotzdem einbilden, gute Christen, Muslime, Juden usw. zu sein, wird die Kraft vielleicht aussprechen, ich habe euch nie gekannt. So freue ich mich täglich, wenn ich an ein Krankenbett trete und in traurigen Gesichtern ein freudiges Strahlen erwacht. Dann weiss ich, ich stehe mit meiner atheistischen Lebensbejahung am richtigen Platz. So bin ich doch an meinem Platz ein kleiner Wilberforce, der alte Menschen ein Leuchten in die Augen zu bringen vermag, obschon die Sklaverei des Alters und der Krankheit sie knechtet. Ob Menschen, die stets verneinen, solche Fähigkeit besitzen? Ich wäre gern am Sonntag so toll wie Du dir unter der Wochen einbildest zu sein .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 14. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. August 2012 Aus meiner Sicht kann man Petrus kaum als ersten Papst bezeichnen. Diese Aussage wird sicher die Kirchengeschichte revolutionieren. Sicher nicht. Erwarte ich auch nicht. Man lehrt so viele Dinge in den Religionsgeschichten, welche von Menschen geglaubt werden, da kommt es nicht darauf an, ob Menschen solche Dinge glauben oder nicht. Viel relevanter in der Religionsgeschichte ist, wo einzelne Menschen wirklich Grosses gesagt und getan haben, wie William Wilberforce als Quäker gesagt und getan hat. Ich freue mich an den Wendigen, wie eben auch Albert Schweitzer, wo nicht Rechtgläubigkeit sondern tätige Liebe das Hauptthema war. Solchen Menschen kann ich nacheifern und meine eigene Liebe an ihrem Vorbild messen. Die fehlende Liebe und damit Gallen-Hass vieler anderer wird dadurch aufgehoben und sehe in den wenigen liebenden doch noch einen Hauch von gesunden Glauben. Ich möchte jedenfalls nicht als Verneiner in die Geschichte eingehen, obschon ich das so wieso nicht werde, dazu bin ich zu unbedeutend, aber im Computer einer letzten Grösse, könnte doch ein Erinnerungsvermögen an kleine Menschen, wie ich es bin, vorhanden sein. Zu anderen aber, welche Verneiner waren und überall Gallen-Hass säten und sich trotzdem einbilden, gute Christen, Muslime, Juden usw. zu sein, wird die Kraft vielleicht aussprechen, ich habe euch nie gekannt. So freue ich mich täglich, wenn ich an ein Krankenbett trete und in traurigen Gesichtern ein freudiges Strahlen erwacht. Dann weiss ich, ich stehe mit meiner atheistischen Lebensbejahung am richtigen Platz. So bin ich doch an meinem Platz ein kleiner Wilberforce, der alte Menschen ein Leuchten in die Augen zu bringen vermag, obschon die Sklaverei des Alters und der Krankheit sie knechtet. Ob Menschen, die stets verneinen, solche Fähigkeit besitzen? Ich wäre gern am Sonntag so toll wie Du dir unter der Wochen einbildest zu sein .... Ich möchte nicht nur am Sonntag so sein, ob toll oder weniger toll ist unwichtig, sondern jeden Tag. Meine natürliche Herzlichkeit zu schwachen Menschen und meine Härte gegenüber Menschen, welche sich überheblich geben, gehören zu mir. Man kann eben trotz vieler Schläge in der Kindheit, zu einem dankbaren und zufriedenen (nicht selbstzufriedenen) Leben heranreifen. Und nachdem ich im Jahr 2004 eine lebensbedrohliche Depression erlebt habe, ist meine Liebe zu den Schwächsten noch gewachsen und gleichzeitig auch der Entschluss erwachsen, den mächtigeren, gebildeteren usw. die Stirne zu bieten. Selbst dann noch, wenn ich mich dabei schwach fühle. Wer ständig verneint, auch da, wo es eigentlich nichts zu verneinen gibt, zeigt nur viel Gallen-Hass. Ein Hass, der alle ehrlich suchende Menschen in die Wüste schickt. Umkehr hat auch mit Einsicht und Busse zu tun, und damit neue Verhaltensmuster einzuüben. Wie schon gesagt: Die grösste Sünde ist fehlende Liebe. Und diese Liebe fehlt Dir bei Deinen meisten Kommentaren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. August 2012 Melden Share Geschrieben 14. August 2012 Bitte zurück zum Thema, Spekulationen über die Galle der Poster gehören in PNs. gouvernante als mod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts