OneAndOnlySon Geschrieben 14. August 2012 Melden Share Geschrieben 14. August 2012 Die grösste Sünde der Menschen sind nicht das Geschwurbel, das sie schreiben. Die grösste Sünde ist die fehlende Liebe. Gallen-Hass, Steuerhinterziehung, Lieblosigkeiten usw. sind dann nur die Negativ-Früchte jener Menschen, denen die Liebe fehlt. Warum sollte ausgerechnet Steuerhinterziehung eine der "größten Sünden" sein und nicht etwa Falschparken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. August 2012 Melden Share Geschrieben 14. August 2012 Warum sollte ausgerechnet Steuerhinterziehung eine der "größten Sünden" sein und nicht etwa Falschparken?Weil es ein Fehlverhalten gegen die ganze Gemeinschaft ist? Falschparker, die bei Ikea ohne Kinderwagen oder Miteinkäufer unter 1,20 die Familienparkplätze blockieren (oder gar Behindertenparkplätze) vergehen sich zwar auch (und sind dabei meist unbelehrbar), aber nicht ganz so dolle wie ein ordentlicher Steuerhinterzieher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 14. August 2012 Melden Share Geschrieben 14. August 2012 Falschparker, die bei Ikea ohne Kinderwagen oder Miteinkäufer unter 1,20 die Familienparkplätze blockieren (oder gar Behindertenparkplätze) vergehen sich zwar auch (und sind dabei meist unbelehrbar), aber nicht ganz so dolle wie ein ordentlicher Steuerhinterzieher. Aus meiner Sicht lässt sich das nicht verallgemeinern. Das Zuparken einer Feuerwehrzufahrt halte ich für deutlich schlimmer, als wenn man der Putzfrau vor Weihnachten 10 EUR in bar in die Hand drückt. Zudem kommt es auf die jeweilige Situation an. Die reine Existenz eines Gesetzes oder einer Verordnung macht aus einem Verstoß noch keine Sünde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. August 2012 Melden Share Geschrieben 14. August 2012 als wenn man der Putzfrau vor Weihnachten 10 EUR in bar in die Hand drückt.Ich glaube kaum, daß das die Klientel ist, an die Gerhard gedacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 14. August 2012 Melden Share Geschrieben 14. August 2012 als wenn man der Putzfrau vor Weihnachten 10 EUR in bar in die Hand drückt.Ich glaube kaum, daß das die Klientel ist, an die Gerhard gedacht hat. Es ist vollkommen egal, an welche Klientel er gedacht hat. Sünden sind etwas individuelles und sie haben nichts mit staatlichen Ver- und Geboten oder mit dem Strafrecht zu tun. Zur Bewertung (soweit das einem Außenstehenden überhaupt zusteht), gehört es zwingend, sich den Einzelfall anzuschauen. Eine Aussage nach dem Motto "Alle, die Geld unversteuert auf schweizer Konten transferieren, sind schwere Sünder." ist zwar ein griffiger Spruch aber im Kern Unsinn. Von einer Einstufung als "größte Sünde" mal ganz zu schweigen. Es ist nicht die oberste Pflicht des Menschen, Steuern zu zahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 14. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. August 2012 als wenn man der Putzfrau vor Weihnachten 10 EUR in bar in die Hand drückt.Ich glaube kaum, daß das die Klientel ist, an die Gerhard gedacht hat. Es ist vollkommen egal, an welche Klientel er gedacht hat. Sünden sind etwas individuelles und sie haben nichts mit staatlichen Ver- und Geboten oder mit dem Strafrecht zu tun. Zur Bewertung (soweit das einem Außenstehenden überhaupt zusteht), gehört es zwingend, sich den Einzelfall anzuschauen. Eine Aussage nach dem Motto "Alle, die Geld unversteuert auf schweizer Konten transferieren, sind schwere Sünder." ist zwar ein griffiger Spruch aber im Kern Unsinn. Von einer Einstufung als "größte Sünde" mal ganz zu schweigen. Es ist nicht die oberste Pflicht des Menschen, Steuern zu zahlen. In meiner Heimat lagerten und lagern Milliarden unversteuertes Geld. Alle ehrlichen Steuerzahler in den Herkunftsländern der Steuersünder müssen entsprechend mehr Steuern zahlen. Der Begriff Steuersünder stammt im Übrigen nicht von mir. Er ist ein üblicher Begriff. Ich habe persönlich habe Steuersünden nie als grösste Sünde bezeichnet. Vielmehr ist die fehlende Liebe die grösste Sünde, welche wir begehen können. Dass die fehlende Liebe zu Mitmenschen dann zu Diebstahl, Steuersünden bis hin zu Mord führt, ist für mich einsichtig. Und sind wir bei kleinen Dingen nachlässig, wird die Gefahr gross, immer nachlässiger gegenüber grossen Dingen zu werden. Darum versuche ich, selbst kleine Verfehlungen zu ordnen, damit ich nicht leichtsinnig werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 16. August 2012 Melden Share Geschrieben 16. August 2012 (bearbeitet) Lieber Gerhard, ... Dann hat also Jesus dem Heiligen Geist nicht gehorcht, dass er die Sklavenfrage nicht als himmelschreiendes Unrecht erkannt hat? JESUS ist wahrer GOTT und wahrer Mensch. Der HEILIGE GEIST GOTTES und JESUS CHRISTUS sind EINS - SIE brauchen einander nicht zu gehorchen. Wenn also JESUS damals zum Sklavenproblem nichts verkündet hat, dann weil die Menschen damals noch nicht reif waren Sklaven als Menschen zu akzeptieren. Johannes 16,12 ·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Das zu verkünden, war damals eine der kommenden Aufgaben des HEILIGEN GEISTES - sobald die Menschen dafür aufnahmefähig geworden sind. Johannes 16, 13-14 .13 Wenn aber jener kommt, der GEIST der WAHRHEIT, wird ER euch in die ganze Wahrheit führen. Denn ER wird nicht aus SICH selbst heraus reden, sondern ER wird sagen, was ER hört, und euch verkünden, was kommen wird. .14 ER wird MICH verherrlichen; denn ER wird von dem, was MEIN ist, nehmen und es euch verkünden. Erst im 19. Jahrhundert war die Menschheit soweit, den Sklaven Menschenrechte zuzubilligen. Befreie Dich also von der irrigen Vorstellung, JESUS sei bloß ein Mensch - auch wenn ER, bis aufs Sündigen, wie alle Menschen auf der Erde gelebt hat. Gruß josef bearbeitet 16. August 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 17. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 17. August 2012 Lieber Gerhard, ... Dann hat also Jesus dem Heiligen Geist nicht gehorcht, dass er die Sklavenfrage nicht als himmelschreiendes Unrecht erkannt hat? JESUS ist wahrer GOTT und wahrer Mensch. Der HEILIGE GEIST GOTTES und JESUS CHRISTUS sind EINS - SIE brauchen einander nicht zu gehorchen. Wenn also JESUS damals zum Sklavenproblem nichts verkündet hat, dann weil die Menschen damals noch nicht reif waren Sklaven als Menschen zu akzeptieren. Johannes 16,12 ·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Das zu verkünden, war damals eine der kommenden Aufgaben des HEILIGEN GEISTES - sobald die Menschen dafür aufnahmefähig geworden sind. Johannes 16, 13-14 .13 Wenn aber jener kommt, der GEIST der WAHRHEIT, wird ER euch in die ganze Wahrheit führen. Denn ER wird nicht aus SICH selbst heraus reden, sondern ER wird sagen, was ER hört, und euch verkünden, was kommen wird. .14 ER wird MICH verherrlichen; denn ER wird von dem, was MEIN ist, nehmen und es euch verkünden. Erst im 19. Jahrhundert war die Menschheit soweit, den Sklaven Menschenrechte zuzubilligen. Befreie Dich also von der irrigen Vorstellung, JESUS sei bloß ein Mensch - auch wenn ER, bis aufs Sündigen, wie alle Menschen auf der Erde gelebt hat. Gruß josef Deine Logik entspricht der Logik der Muslime. Auf die Frage, wieso Allah bis Mohammed gewartet hätte, sein Wort zu geben, antworten sie wie Du. Die selbe Logik bei den Juden: Wieso hat Gott nicht schon mit Abraham oder vor Abraham sein Wort gegeben. Die Antwort kommt dort ähnlich. Ich fürchte: Könnten einst Affen schreiben, würde dort eine ähnliche Heilsgeschichte wachsen. Na! Vielleicht stammen wir ja auch von den Affen ab. Die Schöpfungsgeschichte sei ja nicht wörtlich sondern symbolisch zu verstehen. Sünde ist für mich jedes Unrecht, welches Mensche Schaden zufügt. Es ist eines der grössten Unrechte, Menschen zu versklaven, mit Sklaven zu handeln und sie zu halten. Während Paulus sich über Homosexualität ausgelassen hat, als würde dort ein Schaden entstehen, schweigt Paulus über viel grösseres Unrecht. So musste der Heilige Geist auf das willige Sprachrohr William Wilberforce warten, um das grössere Unrecht zu beseitigen. Wie lange benötigt der Heilige Geist wohl, bis Homosexuelle nicht mehr unter Gläubigen leiden müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 (bearbeitet) Lieber Gerhard, ... Erst im 19. Jahrhundert war die Menschheit soweit, den Sklaven Menschenrechte zuzubilligen. Wie lange benötigt der Heilige Geist wohl... Die Menschen - und nicht der HEILIGE GEIST GOTTES - benötigen zT. viel Zeit, bis sie SEINE Eingebungen und Erleuchtungen zur Kenntnis genommen und verstanden haben. Das 2. Vatikanische Konzil haben die Christen hierzulande nach 50 Jahren immer noch nicht verstanden. ...bis Homosexuelle nicht mehr unter Gläubigen leiden müssen? In unserer Zivilisation sind Homosexuelle von der weitaus größten Mehrheit der Gesellschaft - und von der Kirche - voll akzeptiert. Der Beweis: Führende Politiker bezeichnen sich offen und ohne Nachteile als homosexuell veranlagt - niemand will sie abwählen. Gruß josef bearbeitet 17. August 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 In unserer Zivilisation sind Homosexuelle von der weitaus größten Mehrheit der Gesellschaft - und von der Kirche - voll akzeptiert. Der Beweis: Führende Politiker bezeichnen sich offen und ohne Nachteile als homosexuell veranlagt - niemand will sie abwählen. Gruß josef aha - und genau deswegen werden immer noch menschen innerhalb der kirche entlassen, wenn sie offen sagen, dass sie homosexuell sind.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 Lieber Franciscus, In unserer Zivilisation sind Homosexuelle von der weitaus größten Mehrheit der Gesellschaft - und von der Kirche - voll akzeptiert. Der Beweis: Führende Politiker bezeichnen sich offen und ohne Nachteile als homosexuell veranlagt - niemand will sie abwählen. aha - und genau deswegen werden immer noch menschen innerhalb der kirche entlassen, wenn sie offen sagen, dass sie homosexuell sind.... Nein, sondern weil sie sich als unzuverlässig erwiesen haben. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 aha, und worin besteht diese unzuverlässigkeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 aha, und worin besteht diese unzuverlässigkeit? Na, darin, dass sie es sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tammy_D Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 Falschparker, die bei Ikea ohne Kinderwagen oder Miteinkäufer unter 1,20 die Familienparkplätze blockieren (oder gar Behindertenparkplätze) vergehen sich zwar auch (und sind dabei meist unbelehrbar), aber nicht ganz so dolle wie ein ordentlicher Steuerhinterzieher. Aus meiner Sicht lässt sich das nicht verallgemeinern. Das Zuparken einer Feuerwehrzufahrt halte ich für deutlich schlimmer, als wenn man der Putzfrau vor Weihnachten 10 EUR in bar in die Hand drückt. Zudem kommt es auf die jeweilige Situation an. Die reine Existenz eines Gesetzes oder einer Verordnung macht aus einem Verstoß noch keine Sünde. Frage an die Steuerrechtler: Wenn diese 10 Euro nicht versteuert werden, ist das dann immer Steuerhinterziehung? Man wird doch doch seinen Freunden und Bekannten zu Weihnachten 10 Euro schenken dürfen, ohne daß sie versteuert werden müssen. - Oder darf man das nicht, wenn dieser Bekannte a) in der Firma und/oder imPrivathaushalt des Schenkenden beschäftigt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 Lieber Franciscus, aha, und worin besteht diese unzuverlässigkeit? Das frage die Bischöfe. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 mit anderen worten, du hast mal wieder keine ahnung, weisst nichts und redest nur rum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 Lieber Franciscus, mit anderen worten, du hast mal wieder keine ahnung, weisst nichts und redest nur rum? Das Privatleben der Menschen ist mir heilig - da bin ich ganz gerne ahnungslos. Die Bischöfe werden schon wissen was sie tun. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 du könntest mal den hl. geist befragen, am besten, bevor du hier ahnungslos herumredest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 Lieber Franciscus, du könntest mal den hl. geist befragen, am besten, bevor du hier ahnungslos herumredest. Niemals werde ich den HEILIGEN GEIST über das Privatleben meiner Mitmenschen befragen. ... Mal abgesehen, daß ER die Verschwiegenheit selbst ist, wenn es um das Privatleben anderer Menschen geht. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. August 2012 Melden Share Geschrieben 17. August 2012 aber frech behaupten, andere menschen seien unzuverlässig - dann aber eine begründung schuldig blieben und fadenscheinige ausreden gebrauchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerhardIngold Geschrieben 17. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 17. August 2012 Lieber Franciscus, du könntest mal den hl. geist befragen, am besten, bevor du hier ahnungslos herumredest. Niemals werde ich den HEILIGEN GEIST über das Privatleben meiner Mitmenschen befragen. ... Mal abgesehen, daß ER die Verschwiegenheit selbst ist, wenn es um das Privatleben anderer Menschen geht. Gruß josef Wie so oft, wenn es Dir ans Lebendige geht und Du zu den Diskrepanzen stehen solltest, versteckst Du Dich. Wenn Du nicht den Heiligen Geist vorschieben kannst, sagst Du, dieser sei verschwiegen. Vermutlich darum sagte er so viel über nichts und nichts über alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts