Der Geist Geschrieben 15. August 2012 Melden Share Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) Darf mir aber trotzdem gefallen, WEIL es so ein erfrischend häretischer Umgang mit diesem sperrigen Dogma ist. Warum sollte das häretisch sein? Maria wurde leiblich in den Himmel aufgenommen, weil der Leib der Jesus in der Schwangerschaft getragen hat, nicht verwesen sollte. Es wird dem Christentum ja immer Leibfeindlichkeit vorgeworfen...dieses Fest ist eine Anerkennung der Körperlichkeit des Menschen. Interessanter Aspekt, aber daraus Leibfreundlichkeit herzuleiten ist mMn sehr weit hergeholt. Außer als "Gefäß" (genau dieser Begriff wird ja in der Theologie verwendet) wird dem Leib Mariens kein besonderer Wert zugemessen (böswillige Menschen könnten den Begriff "Gebährmaschine" verwenden) Werner Man kann entsprechend schlechten Willen vorausgesetzt alles in den Dreck ziehen...das beweisen uns gewisse User doch Tag für Tag bearbeitet 15. August 2012 von Der Geist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 15. August 2012 Melden Share Geschrieben 15. August 2012 Wenn man das unterscheiden würde, wäre ein Fußknochen Mariens als Reliquie kein Problem. Ist es auch nicht. Nicht einmal eine Rippe Jesu wäre eines. Aber nur, wenn man Jesuit ist: Ein Jesuit, der Archäologe ist, kommt in großer Aufregung zu seinem Ordensgeneral und erstattet Bericht über Ausgrabungen, die er in Jerusalem gemacht hat. Unter anderem habe er das Grab Jesu entdeckt. "Das ist ja wunderbar", sagt der General. "Ja, durchaus", antwortet der Jesuit, "aber das Grab war nicht leer. Jesu Skelett lag drin." "Was Sie nicht sagen", antwortet der Ordensgeneral erstaunt, "dann hat Jesus also wirklich gelebt?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 15. August 2012 Melden Share Geschrieben 15. August 2012 Wenn man das unterscheiden würde, wäre ein Fußknochen Mariens als Reliquie kein Problem. Ist es auch nicht. Nicht einmal eine Rippe Jesu wäre eines. Aber nur, wenn man Jesuit ist: Ein Jesuit, der Archäologe ist, kommt in großer Aufregung zu seinem Ordensgeneral und erstattet Bericht über Ausgrabungen, die er in Jerusalem gemacht hat. Unter anderem habe er das Grab Jesu entdeckt. "Das ist ja wunderbar", sagt der General. "Ja, durchaus", antwortet der Jesuit, "aber das Grab war nicht leer. Jesu Skelett lag drin." "Was Sie nicht sagen", antwortet der Ordensgeneral erstaunt, "dann hat Jesus also wirklich gelebt?" Der war schon alt, als ich jung war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. August 2012 Melden Share Geschrieben 15. August 2012 Leibliche Aufnahme genau deswegen, weil ich im Himmel kein geistlich-seelisches Wabbelwesen sein möchte, sondern, wie Paulus sagt: Keine Ahnung wie ichs erklären soll, aber ihr habt einen Leib (heißt, Eure Identität wird wieder hergestellt). Also ich brauche keinen Körper um eine Identität zu haben, die sehe ich eher geistig. Und ein Körper, mit dem man nichts anderes anfängt, als herumzusitzen und sich an der Anschauung Gottes zu erfreuen? Hm, ich weiss nicht. Mir sind das alles allzu menschliche Vorstellungen (vergleiche meine Aussagen im Thread über Christentum und Philosophie in der Antike) Und das Dilemma, warum man heute schon Heilige um Hilfe anrufen kann, wo doch die Auferstehung noch nicht stattgefunden hat, löst man damit nicht. Die Heiligen scheinen ja auch ohne Leib keine identitätslosen Wabbelwesen zu sein, sonst könnte man sie nicht anrufen. Was sie also bei der "Auferstehung des Fleisches" noch dazubekommen, was ihnen heute fehlt, ist mir nicht ganz klar. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 15. August 2012 Melden Share Geschrieben 15. August 2012 Wenn man das unterscheiden würde, wäre ein Fußknochen Mariens als Reliquie kein Problem. Ist es auch nicht. Nicht einmal eine Rippe Jesu wäre eines. Aber nur, wenn man Jesuit ist: Ein Jesuit, der Archäologe ist, kommt in großer Aufregung zu seinem Ordensgeneral und erstattet Bericht über Ausgrabungen, die er in Jerusalem gemacht hat. Unter anderem habe er das Grab Jesu entdeckt. "Das ist ja wunderbar", sagt der General. "Ja, durchaus", antwortet der Jesuit, "aber das Grab war nicht leer. Jesu Skelett lag drin." "Was Sie nicht sagen", antwortet der Ordensgeneral erstaunt, "dann hat Jesus also wirklich gelebt?" Der war schon alt, als ich jung war. Es ist egal, ob ein Witz alt oder neu ist. Er muss nur gut sein. OT: Auch "schlechte" Witze können gut sein /OT 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts