Jump to content

Charismatische Bewegung und Katholiken?

hal-o-term

Recommended Posts

Im Wikipedia-Artikel zur charismatischen Bewegung stieß ich auf folgenden Absatz:

"Anhänger der charismatischen Bewegung bleiben gewöhnlich theologisch auf dem Boden ihrer angestammten Konfession und erklären charismatische Erfahrungen innerhalb von deren Theologie. So sprechen Katholiken von einer Freisetzung des bei der Taufe und Firmung empfangenen Heiligen Geistes, Protestanten deuten es als geistliche Wiedergeburt aufgrund einer neuen Bekehrung, und aus der Pfingstbewegung stammende Gruppierungen von einer Geistestaufe."

http://de.wikipedia.org/wiki/Charismatische_Bewegung

Ist das echt so? Wie verbreitet ist das unter Katholiken?

Ich denke die RKK kann ja schlecht Geistesgaben ( oder Frucht des Geistes) die in der Bibel erwähnt sind verneinen. Eigentlich nimmt Sie sich mit der Sakramentenspende ja sogar das Monopol auf die Vermittlung derselben. Dass Amtskirchen (beide Richtungen) mit frei flottierender Charismatik so ihre Mühe haben, hat neben Lehrmässigem wohl auch ihre Gründe im Hierarchiebedürfnis.

Im Wikipedia-Artikel zur charismatischen Bewegung stieß ich auf folgenden Absatz:

"Anhänger der charismatischen Bewegung bleiben gewöhnlich theologisch auf dem Boden ihrer angestammten Konfession und erklären charismatische Erfahrungen innerhalb von deren Theologie. So sprechen Katholiken von einer Freisetzung des bei der Taufe und Firmung empfangenen Heiligen Geistes, Protestanten deuten es als geistliche Wiedergeburt aufgrund einer neuen Bekehrung, und aus der Pfingstbewegung stammende Gruppierungen von einer Geistestaufe."

http://de.wikipedia.org/wiki/Charismatische_Bewegung

Ist das echt so? Wie verbreitet ist das unter Katholiken?

1987 besuchte ich noch charismatische Freikirchen und lernte dort auch charismatische Katholiken kennen. Die gelebte Ökumene fand ich gut. Ich sah aber auch: Die Menschen dort gleichen sich den Menschen anderenorts. Sie waren nicht besser und nicht schlechter. Nur manchmal bildeten sie sich ein, durch das Zungenreden besonders gesalbte Christen zu sein.

Dann ist das also vom Grundsatz her eher überkonfessionell.

Ja. Die jeweilige "Färbung" mag unterschiedlich sein.

Dann ist das also vom Grundsatz her eher überkonfessionell.

Ja. Die jeweilige "Färbung" mag unterschiedlich sein.

Meine, eher etwas negative, Ansicht über die Charismatiker änderte sich gründlich als ich in einem Diskussionsforum einige kennengelernt habe. Ohne Frage und ohne Mischmasch katholisch, mit beiden Füssen auf dem Boden stehend, mit einem kritischen Verstand und .......einem tiefen Glauben. Seitdem bin ich Gott dankbar, dass in seiner Kirche so viele verschiedene Charismen erweckt, damit sein Reichtum besser sichtbar wird.

• Neu erstellen...