Platona Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Das gesamte Brimborium mit Ringtausch, Stola über die Hände legen usw. ist für mich persönlich nonsense. Für mich ist es ein Zeichen grober Selbstüberschätzung und extrem schlechten Stils etwas was vielen Menschen ein wichtiges Zeichen ist und als Begründung eines ihnen heiligen Sakrament dient, als Brimborium zu bezeichnen, nur weil für einen persönlich nonsense ist. Und für mich ist es ein Zeichen grober Selbstüberschätzung, wenn man in jedem zweiten Beitrag seine Mitdiskutanten grob beschimpft, wenn sie nicht gleicher Meinung sind. Außerdem hat mir noch niemand richtig erklären können, was ein Sakrament und warum das sowas heiliges ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Das gesamte Brimborium mit Ringtausch, Stola über die Hände legen usw. ist für mich persönlich nonsense. Für mich ist es ein Zeichen grober Selbstüberschätzung und extrem schlechten Stils etwas was vielen Menschen ein wichtiges Zeichen ist und als Begründung eines ihnen heiligen Sakrament dient, als Brimborium zu bezeichnen, nur weil für einen persönlich nonsense ist. Und für mich ist es ein Zeichen grober Selbstüberschätzung, wenn man in jedem zweiten Beitrag seine Mitdiskutanten grob beschimpft, wenn sie nicht gleicher Meinung sind. Außerdem hat mir noch niemand richtig erklären können, was ein Sakrament und warum das sowas heiliges ist. Atheisten dürfen christliche Symbole beleidigen und wenn Christen sich wehren und die Wahrheit sagen sind sie ganz böse Und dass Du nicht weißt oder nicht verstehst was einem Sakrament heilig ist berechtigt Dich m.E. nicht es herabzuwürdigen...aber gute Manieren sond offenbar Glücksache und gehen mit vorgeblicher Bildung offenbar nicht Hand in Hand. bearbeitet 10. September 2012 von Der Geist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 So, und jetzt bitte retour zum Thema. Ping-pong darf per PN weitergespielt werden. gouvernante als mod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 So, und jetzt bitte retour zum Thema. Ping-pong darf per PN weitergespielt werden. gouvernante als mod Klar, dass im katholischen Bereich sakramentale Symbole heruntergemacht werden, darf ja niemanden stören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 So, und jetzt bitte retour zum Thema. Ping-pong darf per PN weitergespielt werden. gouvernante als mod Klar, dass im katholischen Bereich sakramentale Symbole heruntergemacht werden, darf ja niemanden stören. Platona hat eine "ich-Aussage" gemacht. Hätte sie nicht geschrieben, dass das für sie nonsens ist, hätte ich eingegriffen. Und was Verhaltensformen angeht, kehre öfter mal vor deiner eigenen Tür. SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 So, und jetzt bitte retour zum Thema. Ping-pong darf per PN weitergespielt werden. gouvernante als mod Klar, dass im katholischen Bereich sakramentale Symbole heruntergemacht werden, darf ja niemanden stören. Platona hat sehr klar von sich persönlich gesprochen: "Das gesamte Brimborium mit Ringtausch, Stola über die Hände legen usw. ist für mich persönlich nonsense." Eine allgemeines "Heruntermachen" sakramentaler Vollzüge kann ich darin nicht erkennen. Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn poster sich so dezidiert generalisierender Äußerungen enthalten würden, wie Platona es in diesem Fall getan hat. Es hält Dich im Ürbrigen niemand davon ab, sachlich zu erläutern, warum Ringtausch und Stola für Dich eben kein "Brimborium" sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Brimborium ist etwas im eigentlichen Sinne überflüssiges, typischerweise die Definition für Luxus. Dem einen ist das wichtig, dem anderen entbehrlich. Allemal ist es eine Äußerlichkeit, und die mag ein Zeichen für etwas sein, oder eine Ablenkung. Etwas "Heiliges" ist es allerdings weder so noch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) So, und jetzt bitte retour zum Thema. Ping-pong darf per PN weitergespielt werden. gouvernante als mod Klar, dass im katholischen Bereich sakramentale Symbole heruntergemacht werden, darf ja niemanden stören. Platona hat eine "ich-Aussage" gemacht. Hätte sie nicht geschrieben, dass das für sie nonsens ist, hätte ich eingegriffen. Und was Verhaltensformen angeht, kehre öfter mal vor deiner eigenen Tür. SCNR 1. Platona hat geschrieben. Das gesamte Brimborium mit Ringtausch, Stola über die Hände legen usw 2. Du bist nicht meine Lateinlehrerin und ich nicht Dein Schüler, weshalb ich den Ton Deiner Ermahnung unangebracht finde. bearbeitet 10. September 2012 von Der Geist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 . Etwas "Heiliges" ist es allerdings weder so noch so. Und weil für Dich und Deine Gesinnungskumpel nichts heilig ist, haben alle sich danach zu richten und zu kuschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 . Etwas "Heiliges" ist es allerdings weder so noch so. Und weil für Dich und Deine Gesinnungskumpel nichts heilig ist, haben alle sich danach zu richten und zu kuschen. Lesen! Es geht um Äußerlichkeiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 So, und jetzt bitte retour zum Thema. Ping-pong darf per PN weitergespielt werden. gouvernante als mod Klar, dass im katholischen Bereich sakramentale Symbole heruntergemacht werden, darf ja niemanden stören. Platona hat eine "ich-Aussage" gemacht. Hätte sie nicht geschrieben, dass das für sie nonsens ist, hätte ich eingegriffen. Und was Verhaltensformen angeht, kehre öfter mal vor deiner eigenen Tür. SCNR 1. Platona hat geschrieben. Das gesamte Brimborium mit Ringtausch, Stola über die Hände legen usw 2. Du bist nicht meine Lateinlehrerin und ich nicht Dein Schüler, weshalb ich den Ton Deiner Ermahnung unangebracht finde. 1. Du hast Platonas Aussage genau dort abgeschnitten, wo sie sagt, dass das ihre persönliche Meinung ist. Das halte ich (als Mensch und nicht als ehemalige Angehörige eines Berufes) für unredlich. 2. Um an manchen deiner Äußerungen (wegen der Form) Anstoß zu nehmen, muss man nicht Lehrerin gewesen sein. @Marcellinus: was z.B. mir heilig ist, ist nicht deine Entscheidung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Das gesamte Brimborium mit Ringtausch, Stola über die Hände legen usw. ist für mich persönlich nonsense. Für mich ist es ein Zeichen grober Selbstüberschätzung und extrem schlechten Stils etwas was vielen Menschen ein wichtiges Zeichen ist und als Begründung eines ihnen heiligen Sakrament dient, als Brimborium zu bezeichnen, nur weil für einen persönlich nonsense ist. Und für mich ist es ein Zeichen grober Selbstüberschätzung, wenn man in jedem zweiten Beitrag seine Mitdiskutanten grob beschimpft, wenn sie nicht gleicher Meinung sind. Außerdem hat mir noch niemand richtig erklären können, was ein Sakrament und warum das sowas heiliges ist. Naja, "Brimborium" hat schon was Abwertendes. Für mich gehört es zum Ritual dazu. Zum Sakramentenverständnids haben hier andere Foranten sicher Fundierteres zu sagen als ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 @Marcellinus: was z.B. mir heilig ist, ist nicht deine Entscheidung. Nein, nein, keine Angst, da mische ich mich nicht ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Hm, ich wünschte wirklich, unsere Theologen oder mindestens die fundierteren hier würden was zum Sakrament schreiben. Wenn ich jetzt Unsinn schreibe... Sakramente sind Heilszeichen, in denen sich Gott zeigt rsp. Jesus Christsus selbst handelt. Und Liebe ist etwas, das Gott stiftet. Wenn zwei Menschen einander annhemen, dann nehmen sie sich so, wie Gott sie geschaffen hat, wie Gott sie möchte- man kann ja gegenseitig das Beste auseinander machen, sichfördern udn stärken-, und damit ist da Ja zu einem Menschen auch immer ein Ja zu Gott. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Ich finde den Begriff "Brimborium" so schlimm nicht. Er kann abwertend sein, aber bei platona vermute ich dies nicht. Ich würde ihn je nach Lage vermutlich selbst verwenden, um Äußerlichkeiten zu beschreiben. Und Stola überlegen, Braut küssen, Ring anstecken, das sind letztlich unnötige, wenngleich für mich schöne Zeichen, die etwas zum Ausdruck bringen. "Ausdeutende Zeichen" wäre die amtliche Bezeichnung gewesen. Nun zur schwierigeren Frage: Was ist ein Sakrament? Ohne den Begriff selbst weiter erläutern zu wollen (er hat etwas Black-Box artiges): Das Sakrament im Sinne des Handelns Gottes an der Welt zu deren Heil ist das Christusereignis: Menschwerdung, Tod und Auferstehung. Man nennt dies deshalb Ursakrament. Dieses Ereignis lebt und wirkt fort in der Kirche, die daher auch als Grundsakrament bezeichnet wird. Es konkretisiert sich in dem, was man landläufig Sakrament nennt. Anders gesagt: Ein Sakrament ist die Hineninnahme des Lebens eines Menschen in das Heilsereignis und Bestärkung von dort her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Brimborium ist etwas im eigentlichen Sinne überflüssiges, typischerweise die Definition für Luxus. Dem einen ist das wichtig, dem anderen entbehrlich. Allemal ist es eine Äußerlichkeit, und die mag ein Zeichen für etwas sein, oder eine Ablenkung. ... Ich finde den Begriff "Brimborium" so schlimm nicht. Er kann abwertend sein, aber bei platona vermute ich dies nicht. Ich würde ihn je nach Lage vermutlich selbst verwenden, um Äußerlichkeiten zu beschreiben. Und Stola überlegen, Braut küssen, Ring anstecken, das sind letztlich unnötige, wenngleich für mich schöne Zeichen, die etwas zum Ausdruck bringen. "Ausdeutende Zeichen" wäre die amtliche Bezeichnung gewesen. Ich empfinde das als Bestätigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Was bewirkt eigentlich eine Taufe ohne Einwilligung des Täuflings? Dürfte ja in vielen Fällen so sein- die Eltern und Paten erbitten die Taufe für das Kind, und diese ist gültig. Kleine Korrektur: Die Eltern erbitten die Taufe für ihr Kind, Eltern und Paten versprechen, es im Glauben zu erziehen, damit es von Anfang an in den Glauben hineinwachsen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Brimborium ist etwas im eigentlichen Sinne überflüssiges, typischerweise die Definition für Luxus. Dem einen ist das wichtig, dem anderen entbehrlich. Allemal ist es eine Äußerlichkeit, und die mag ein Zeichen für etwas sein, oder eine Ablenkung. ... Ich finde den Begriff "Brimborium" so schlimm nicht. Er kann abwertend sein, aber bei platona vermute ich dies nicht. Ich würde ihn je nach Lage vermutlich selbst verwenden, um Äußerlichkeiten zu beschreiben. Und Stola überlegen, Braut küssen, Ring anstecken, das sind letztlich unnötige, wenngleich für mich schöne Zeichen, die etwas zum Ausdruck bringen. "Ausdeutende Zeichen" wäre die amtliche Bezeichnung gewesen. Ich empfinde das als Bestätigung. Ich habe Dir ja auch nicht widersprochen - allerdings kann man den Begriff auch sehr abwertend verwenden, ich wäre daher mit ihm eher vorsichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Ich finde den Begriff "Brimborium" so schlimm nicht. Er kann abwertend sein, aber bei platona vermute ich dies nicht. Wenn man von "Brimborium" schreibt und dann den subjektiven Eindruck es sei nonsense hinzufügt, fällt es schwer zu erkennen dass nicht abgewertet werden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 OT: Braut küssen ist im katholischen Ritus gar nicht vorgesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Brimborium ist etwas im eigentlichen Sinne überflüssiges, typischerweise die Definition für Luxus. Dem einen ist das wichtig, dem anderen entbehrlich. Allemal ist es eine Äußerlichkeit, und die mag ein Zeichen für etwas sein, oder eine Ablenkung. ... Ich finde den Begriff "Brimborium" so schlimm nicht. Er kann abwertend sein, aber bei platona vermute ich dies nicht. Ich würde ihn je nach Lage vermutlich selbst verwenden, um Äußerlichkeiten zu beschreiben. Und Stola überlegen, Braut küssen, Ring anstecken, das sind letztlich unnötige, wenngleich für mich schöne Zeichen, die etwas zum Ausdruck bringen. "Ausdeutende Zeichen" wäre die amtliche Bezeichnung gewesen. Ich empfinde das als Bestätigung. Ich habe Dir ja auch nicht widersprochen - allerdings kann man den Begriff auch sehr abwertend verwenden, ich wäre daher mit ihm eher vorsichtig. Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 OT: Braut küssen ist im katholischen Ritus gar nicht vorgesehen. das ist eine übernahme aus dem ritus hollywoodiensis, einem unter ahnungslosen weit verbreiteten ritus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 OT: Braut küssen ist im katholischen Ritus gar nicht vorgesehen. das ist eine übernahme aus dem ritus hollywoodiensis, einem unter ahnungslosen weit verbreiteten ritus. Nun, es dürfte sich liturgiegeschichtlich um den letzten Rest des Prinzips coitus fecit matrimonium handeln. Was den meisten so wenig klar sein dürfte wie die Mundehe-Geschichte, wenn der Vater die Braut zum Altar führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 OT: Braut küssen ist im katholischen Ritus gar nicht vorgesehen. das ist eine übernahme aus dem ritus hollywoodiensis, einem unter ahnungslosen weit verbreiteten ritus. Nun, es dürfte sich liturgiegeschichtlich um den letzten Rest des Prinzips coitus fecit matrimonium handeln. Du meinst Vollzug unter Beisein von Publikum wie bis in die Neuzeit? Na, das wäre mal eine interessante Sitte, für die aber offenbar selbst die Münchner Schickeria zu prüde ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Ich dachte nicht, daß sich aus meinem kleinen Beitrag so eine kontroverse Diskussion entwickeln würde. Eigentlich hatte ich erwartet, daß man meine Gedanken zur fränkischen und mittelalterlichen Ehe aufgreift und sich nicht an einem Wort festbeißt, mit dem ich niemandem was unterstellen wollte. Was das Sakrament = Heilszeichen angeht, so kapiere ich die Argumentation nicht. Wahrscheinlich denke ich da in ganz anderen Kategorien. Für mich kommen Formalismen nicht "von Gott", sondern sind dazu da, einen vermeindlich göttlichen Willen festzuschreiben. Die Beziehung Gott - Mensch ist für mich eine persönliche und sehr intime Sache und es geht keinen etwas an, ob und was ich glaube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts