Chrysologus Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 OT: Braut küssen ist im katholischen Ritus gar nicht vorgesehen. das ist eine übernahme aus dem ritus hollywoodiensis, einem unter ahnungslosen weit verbreiteten ritus. Nun, es dürfte sich liturgiegeschichtlich um den letzten Rest des Prinzips coitus fecit matrimonium handeln. Du meinst Vollzug unter Beisein von Publikum wie bis in die Neuzeit? Na, das wäre mal eine interessante Sitte, für die aber offenbar selbst die Münchner Schickeria zu prüde ist. Noch Luther stieg (voll bekleidet) mit seiner Katharina ins Bett und die Decke wurde über sie gebreitet. Rein symbolisch, aber in der Sache eher klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Äh, ja, ziemlich. Solchen Ritualen würde ich mich verweigern, es gibt Grenzen. Und geküsst wird außerhalb der Kirche! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Solchen Ritualen würde ich mich verweigern, es gibt Grenzen.Welche Grenze wird denn hier überschritten? Es ist sehr derb, sehr anschaulich, sehr auf das Wesentliche bezogen - aber was ist daran falsch? Bei jüdischen Hochzeiten wird das Brautpaar traditionell nach der Trauung für mind. eine Viertelstunde allein gelassen - heutzutage um einen Imbiss nach dem Fasten einzunehmen, früher um die Ehe auch zu vollziehen. Was bei Roma-Hochzeiten übrigens heute auch noch üblich ist: Das Paar wird während der Feier von den Frauen nach Hause gebracht, hat dort sein 1. Mal und anschließend geht man wieder geschlossen zur Party und trägt dabei das (hoffentlich Jungfernschweiß getränkte) Laken wie eine Fahne mit sich. Dagegen finde ich das symbolische Ins-Bett-Steigen geradezu hochzivilisiert. Und geküsst wird außerhalb der Kirche!Gelacht auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Und geküsst wird außerhalb der Kirche! Und da frage ich mich warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Solchen Ritualen würde ich mich verweigern, es gibt Grenzen.Welche Grenze wird denn hier überschritten? Es ist sehr derb, sehr anschaulich, sehr auf das Wesentliche bezogen - aber was ist daran falsch? Bei jüdischen Hochzeiten wird das Brautpaar traditionell nach der Trauung für mind. eine Viertelstunde allein gelassen - heutzutage um einen Imbiss nach dem Fasten einzunehmen, früher um die Ehe auch zu vollziehen. Was bei Roma-Hochzeiten übrigens heute auch noch üblich ist: Das Paar wird während der Feier von den Frauen nach Hause gebracht, hat dort sein 1. Mal und anschließend geht man wieder geschlossen zur Party und trägt dabei das (hoffentlich Jungfernschweiß getränkte) Laken wie eine Fahne mit sich. Dagegen finde ich das symbolische Ins-Bett-Steigen geradezu hochzivilisiert. Und geküsst wird außerhalb der Kirche!Gelacht auch? Eine Viertelstunde? und da soll was passieren? Wenn auch noch Leute quasi "dabei sind"? Und ob bei Roma-Hochzeiten nicht ab und an "gefaked" wird? Is nix für mich, ich habe ein Privatleben. Geknutsche gehört nicht in die Messfeier und Applaus (bei der Gelegenheit) auch nicht, ist kein Theater. Das mit dem Lachen ist ja so 'ne Sache. Unser Pfarrer neigt zu seehr 'lustigen' Anekdoten, die eher verkrampftes Gelächter auslösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Solchen Ritualen würde ich mich verweigern, es gibt Grenzen.Welche Grenze wird denn hier überschritten? Es ist sehr derb, sehr anschaulich, sehr auf das Wesentliche bezogen - aber was ist daran falsch? Bei jüdischen Hochzeiten wird das Brautpaar traditionell nach der Trauung für mind. eine Viertelstunde allein gelassen - heutzutage um einen Imbiss nach dem Fasten einzunehmen, früher um die Ehe auch zu vollziehen. Was bei Roma-Hochzeiten übrigens heute auch noch üblich ist: Das Paar wird während der Feier von den Frauen nach Hause gebracht, hat dort sein 1. Mal und anschließend geht man wieder geschlossen zur Party und trägt dabei das (hoffentlich Jungfernschweiß getränkte) Laken wie eine Fahne mit sich. Dagegen finde ich das symbolische Ins-Bett-Steigen geradezu hochzivilisiert. Und geküsst wird außerhalb der Kirche!Gelacht auch? Naja, auch ein Brautpaar wird es mal eine Stunde ohne Küssen aushalten, und so auf Befehl (küss die Braut) finde ich da eh daneben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Naja, auch ein Brautpaar wird es mal eine Stunde ohne Küssen aushalten, und so auf Befehl (küss die Braut) finde ich da eh daneben. Also wir brauchten dazu keinen Befehl (zum Lachen und zum Applaus auch nicht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. September 2012 Melden Share Geschrieben 10. September 2012 Ich empfinde das auf dem Standesamt immer so, und auch total gestellt. Aber wir sind irgendwie OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts